Hatte wer schon mal PAP 4a???

Hallo, ich hatte letzte woche Diagnose PAP 4a und am Mittwoch gleich eine Konisation.

Jetzt suche ich leute die die selben Erfahrungen gemacht haben.

Wenn ja würde ich gerne wissen wie es bei euch weitergegangen ist.

Ich warte jetzt auf meinen Befund den ich leider erst am 9.1 erfahren werde:-(

glg Jeanette

1

Hallo,

erstmal ein gesundes neues jahr :-)

Ich bekam im Frühjahr das Ergebnis PAP III.
Bekam dann Medikamente und im Sommer dann das nächste Ergebnis PAP IV a.

War zuerst geschockt, da ich dachte, es hätte besser sein müssen, statts schlechter.
Wenige Tage darauf hatte ich die Konisation (an einem dienstag).

Freitag musste ich ins Krankenhaus zur Befundbesprechung. Frage nicht, wie fertig ich war.
Ich wäre am liebsten weggerannt.

Das Ergebnis war: CIN I- CIN III vorhanden.

CIN III nicht randbildend (also Schnittrand war frei von CIN III)
CIN I randbildend (Zellen gehen vermutlich über den Rand hinaus).
Die Ärztin meinte, dass ich nochmal Glück hatte, da die Zellen nicht bis in die Lymphbahn vorgedrungen sein.
Und ich sollte mir keine sorgen machen, die CIN I-Zellen kommen von einer Entzündung.

Paar Tage später bin ich dann zu meiner FÄ um mein HPV-Testergebnis zu erfahren. Da kam raus, dass das Labor den Test verschlamt hat.

Ich sprach noch mit meiner FÄ, weil ich immer noch starke Unterleibschmerzen hatte und ich noch eine Zyste am Eierstock hatte. Die Zyste war noch klein (etwa 2 cm) und mir wurde Blut abgenommen---> raus kam: KEINE ENTZÜNDUNG

Sie bestellte mich für Anfang Oktober wieder um nochmal nach der Zyste zu sehen und einen erneuten HPV-Test zu machen.

Ergebnis:
PAP IIw (was ja gut ist)
Kernzellen HPV positiv high risk (u.a. Typ 16+18)
Zyste verschwunden

Jetzt muss ich die nächsten Tage wieder hin zur Kontrolle.
Es sieht warscheinlich so aus, als müsste ich gleich wieder zur Rekoni, sobald der Wert abrutscht. Meine FÄ meinte, mein Immunsystem soll jetzt erstmal versuchen, den HPV-Virus allein zu bekämpfen. Impfen bringt nix, da man nur impfen kann, wenn man negativ ist.

Unterleibschmerzen sind ab und zu noch da. Blutungen nach GV ist nun auch ab und an.
Und mein Zyklus macht was er will.

Vllt. macht man sich selbst verrückt aber ich "spüre" regelrecht, dass da unten irgendwas ist. Mir wäre es fast lieber, die würden noch eine Rekoni so schnell es geht machen, damit alles raus kommt, was an veränderten Zellen noch vorhanden ist. Es macht einen wahnsinnig, wenn man glaubt, der "Feind" mutiert da drinnen munter vor sich her.

LG

2

Ich hatte 2007 einen PAP 4a im Zuge der Bestätigung meiner Schwangerschaft beim FA #schock

Der Schock war erstmal groß. Parallel wurde ich auf HPV getestet. Positiv auf Typ 16 & 18.

Da ich schwanger war, wurde mit meiner Einwilligung vorerst die Koni auf 8 Wochen nach ET verschoben. Langzeitstudien hatten bis Dato schon ergeben, dass es kaum Vorteile oder Nachteile ergibt, wenn man bis nach Entbindung wartet. Man wurde während dieser Zeit nur sehr engmaschig in einer Dysplasiesprechstd. untersucht, um auszuschließen, dass der Befund kippt.

Lediglich einer Knipsbiobsie in der 14. SSW musste ich mich unterziehen. Dort kam dann nach Untersuchung der Patho eine CIN III aus. Carzinoma in situ. Heißt so viel wie Krebs in Warteposition, wirklich die allerallerletzte Vorstufe vor dem invasivem Wachstum in tiefere Schichten. Das wäre der super-GAU gewesen.

Ich schaffte es mit 6 wöchiger Kontrolle bis nach ET. Dann wurde ich konisiert. Bei mir wurde eine Messerkoni gemacht. Danach noch alles verödet. Der schlechte Teil war bei mir zum Glück nur ganz randständig und ganz klein. Man musste nur einen ganz flachen Kegel entfernen. Eine Abrasio konnte mir erspart werden, da ich erst entbunden hatte und da so wie so kein Gewebe mehr sein konnte. Den Gebärmutterhals konnte man im letzten Trimeon meiner SS schon einsehen und wußte daher, dass da nichts drin zu finden war. Von daher musste das Ding auch nicht ausgeschabt werden.

Der Befund der Koni kam dann ca. 10 Tage später. PAP 4a CIN III. Im gesunden entfernt.

Im gesunden entfernt bedeutet, dass die Schnittränder frei von Veränderungen waren. Das ist die beste Ausgangsposition.

Ca. 10 Wochen später wurde nochmal en HPV Test gemacht. HPV negativ.

Seit dem habe ich Ruhe.

Gehe alle halbe Jahre regelmäßig zur Kontrolle.

Die meisten schwereren Dyplasien am Gebärmutterhals sind Folgen einer latenten HPV Infektion. Das sollte bei Dir auch noch gecheckt werden, wenn nicht schon geschehen, ob Du positiv auf HPV bist.

Wenn man das jetzt erst nach der Koni testet, kann es sein, sollte auch bestenfalls so sein, dass der HPV Test (vorerst) negativ ausfällt. Heißt dann aber nicht, dass da mal was war und dementsprechend auch mal wiederkommen kann. HPV ist wie Herpes.... Einmal im Körper, immer im Körper....

Dir alles Gute, Janette

3

Hi ihr lieben und ein gutes neues Jahr#herzlich#herzlich.

Ich danke euch sehr für die ausführlichen Erzählungen#blume

Ich bin echt so nervös weil ich noch bis zum 9.1 auf den Befund warten muss. leider hab ich das Gefühl das mit mir was net stimmt:-( Kann aber uach einbildung sein.
Nicht auszudenken wenn ich den Abstrich wieder verweigert hätte#zitter

Ich rindvieh abe immer die abstriche Abgelehnt#augen#klatsch
Warum??? das frage ich mich jetzt selbst#klatsch

Jetzt bin ich schlauer:-( UIch hoffe jetzt das es noch nicht zu spät iist.

Wisst ihr ob unter umständen jetzt im Labor doch noch ein PAP 5 rauskommen kann? Davor habe ich nämlich echt voll Angst. Ich habe einen kleinen Sohn von 22 Monaten und ich will net sterben:-( (ich weiß ich übertreibe jetzt) aber in meiner Familie gabs sehr viel Krebstote:-( Bin also sehr vorbelastet was das angeht.
Danke für eure antworten.

glg Jeanette#winke