Nach brustkrebs

Hallo!
Ich hatte vor fast 3 Jahren Brustkrebs. Wegen noch bestehendem Kinderwunsch bekam ich vor der 1. Chemotherapie zoladex. Das heißt damit meine Eierstöcke nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden, wurde ich in die Wechseljahre geschickt. Die Spritze bekam ich noch bis maerz letzten Jahres. Nach der chemo bekam ich noch Bestrahlung und fuer 5 Jahre hormontabletten da der Krebs hormonabhängig war. Ich darf nur ohne Hormone verhüten. Jetzt kam hinzu das mir im November der Rechte Eierstock entfernt werden musste, da ein 7cm großer Gott sei dank gutartiger Tumor dran war. Meine Fa sagte das es Nebenwirkungen von den hormontabletten sind. Da ich sie ja sonst soweit gut vertrage. Steht auch so als Nebenwirkung drin. Nun meine Frage, da ich im Moment nicht schwanger werden darf und auch nicht möchte, inwieweit kann man schwanger werden wenn man nicht aufpasst. Ich möchte ja die Therapie zu Ende bringen, die mir sehr wichtig ist. Bis 2014 im Sommer muss ich die Tabletten nehmen.
Ich moechte mich schon mal im Vorraus bedanken

1

Sofern Du einen normalen Zyklus hast, sprich auch ca. einmal im Monat Deine Regel bekommst, gehen wir dann mal von einem 28 Tage Zyklus aus.

Man kann, sofern der eine verbliebene Eierstock tiptop ist, normal wie mit 2 Eierstöcken in jedem Zyklus schwanger werden.

Das bedeutet, Du hast mal grob über den Daumen geschossen jeden Zyklus vom ca. 10 Tage nach dem ersten Tag Deiner letzten Regel bis zum ca. 17 Tage nach dem ersten Tag Deiner letzten Regel ein normales hohes Risiko ohne Verhütung schwanger zu werden.

Da reicht auch schon das eine Mal, das kann ich Dir sagen, da ich mit meinem Mann in dem Zyklus, wo ich schwanger wurde, auch nur einmal Sex hatte.

Die Spermien überleben einige Tage im Uterus. Selbst wenn der ES dann einen Tag später statt findet, gibt es noch genug überlebende Spermien um wunderbar schwanger zu werden.

Ich gebe Dir den gut gemeinten Rat: Lass es NICHT drauf ankommen. So viel Disziplin muss sein! Deine Gesundheit setzt das Fortbestehen einer glücklichen Familie voraus.

Und DU hattest ja nun keinen Schnupfen. Sofern sollte Dir BESONDERS daran gelegen sein, erst DEINE Gesundheit auf die Reihe zu bekommen und NICHT auf einmal mit dem Thema konfrontiert zu werden Schwanger aber die Gesundheit ist doch noch nicht so, wie sie sein sollte.

Dein Kinderwunsch in allen Ehren! Ich vergönne es Dir auch, von ganzem Herzen! Aber bitte, sei so ehrlich zu Dir selbst und halte Dich an die Anweisungen der Ärzte und mach alles Step by Step.

Denn ich glaube nicht, dass Du Dein Leben und das Leben Deines möglichen Kindes gefährden möchtest, oder?

Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute!

Janette

2

Hallo Janette!

Habe vergessen zu sagen das ich zuletzt meine Regel vor meiner Krebserkrankung hatte und man mich in die Wechseljahre geschickt hat. Meine Fa hat gesagt das die Regel wieder einsetzt sobald ich 2014 mit der hormontherapie fertig bin. Und ehrlich gesagt meine Gesundheit geht vor. Nur ich weis nicht wenn doch etwas schief geht, ich meine es kann ja auch mal ein Kondom reisen, weis ich nicht ob was passieren kann oder nicht, da ich ja keinen Zyklus habe.
Lg ilka

3

Hallo ilka,

nimmst Du momentan Tamoxifen? Oder auch noch Zoladex?

LG lisatha

weitere Kommentare laden