Ist hier jemand mit PARACETAMOL-Allergie?

Guten Morgen,

Frage steht ja oben.

Ich habe diese Diagnose seit ca. einem halben Jahr (Symptom: Ödeme, Hautausschlag und posiviter Prick-Test) und bin jetzt in Hinblick auf andere Schmerzmittel sehr verunsichert (zumal ich noch auf einen zweiten, jedoch recht seltenen Wirkstoff allergisch reagiere). Ich müsste jetzt Ibuprofen als Entzündungshemmer nehmen und traue mich einfach nicht.

Von daher suche ich Erfahrungsaustausch - auch als PN.

Danke!

b.

1

Hallo,

ich habe auf Paracetamol immer Magenschmerzen bekommen und bin ich öfter mal kollabiert.

Seitdem nehme ich Ibuprofen und habe keine Probleme mehr.

Fang einfach mit einer kleinen (Kinder-) Dosis an und beobachte.

GLG #klee

2

Hi Clementi,

das ist ja mit der Ärztin abgesprochen: kleine Dosis, Notfallpack in Reichweite etc.

Sie meint, dass ZIEMLICH sicher nichts passiert

Ich würde hier am liebsten von mind. 3 Usern lesen:

"Ich habe auch 'ne Paracetamol-Allergie und nehme ohne Probleme Ibuprofen".

Das würde zwar nicht bedeuten, dass ich zu 100 % auf der sicheren Seite bin, aber es würde mich ermutigen, es auszuprobieren...

Gruß,

b.

3

Du bist ja süß!

Also, da Paracetamol und Ibuprofen chemisch soooooo weit auseinander liegen, ist es tatsächlich SEEEEHR unwahrscheinlich, dass da was passiert.

Aber hier nun das, was ich beisteuern kann:

Mein Mann nahm immer Paracetamol. Es half nie und verursachte IMMER Probleme (meist Magen, aber auch Ausschlag etc.). Aspirin ist ja dann immer so eine Sache...

Naja, seit die Kinder da sind, haben wir Ibuprofen entdeckt (wir wussten vorher gar nichts von dem Wirkstoff). Und irgendwann bekam mein Mann mal SOLCHE Kopfschmerzen und wieder Probleme mit Paracetamol, dass er sich am Samstag Abend halt den Saft der Kinder zu Leibe geführt hat.

Seitdem haben wir als Familienschmerzmittel IMMER Ibuprofen im Haus. Es hilft allen super und ist viel besser als die anderen Wirkstoffe.

NUR MUT!

4

Hallo,

ich habe zwar keine Allergie gegen Paracetamol aber ich habe eine Allergie gegen Ibuprofen. Paracetamol kann ich ohne Probleme nehmen!

LG munter

5

Guten Morgen und #danke an Euch alle!

Nun, ich werde es gleich tun. Seit gestern habe ich nun auch Kopfschmerzen: ich denke, ich werde es gleich einfach tun!

Viele Grüße,

b.