Zahn OP, Zähne ziehen lassen? Hilfe .... :-(

Hallo,

Ich muss mal meinen Frust und meine Angst los werden! Und vielleicht kann mir ja einer einen tip geben, oder hat jemand mit seinem Kind was ähnliches durchgemacht?

Meine Tochter wird bald 5. vor 1,5 Jahren fiel sie vom Fahrrad und hat sich die Schneidezähne abgebrochen! Jetzt sind sie wohl entzündet... Und die zähnärztin will sie beide unter Vollnarkose raus ziehen. Da die sich leider nicht anders behandeln lässt ????
Ich und auch sie, wir haben beide so eine Angst! Und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige tue :-(

Weis nicht weiter... Bin am verzweifeln!

Sorry!

1

Warum keine Lachgassedierung? Ist ja nun auch kein großer Eingriff.....

2

Hallo, kannst du sie irgendwie bestechen? Bei meinem Sohn muss regelmäßig Blut abgenommen werden und wir hatten auch schon etliche Zahnbehandlungen. Ich habe danach immer richtig viel Geld beim Kaufhof gelassen, jetzt hat er sich daran gewöhnt.

Lachgas finde ich nicht besser, mein Sohn hat da Panik mit der Maske bekommen. Dann lieber Dormicum, ein Beruhigungsmittel.

3

Ich behandele niemanden unter Dormicum, das habe ich mir " abgewöhnt", denn die möglichen Nebenwirkungen sind mir zu unberechenbar.

Wenn man( bei Kindern empfohlen) Lachgas schnell titriert, haben sie fast gar keine Zeit panisch zu werden.

4

Meiner ist halt total ausgeflippt mit der Lachgasmaske, da geht es ohne noch besser. Wegen den Zähnen würde ich aber auf gar keinen Fall eine Vollnarkose machen. Mein Sohn wurde schon dreimal unter Vollnarkose operiert und das Aufwachen ist kein Spaß.

weiteren Kommentar laden
5

Das was gemacht werden muß ist ganz klar.
Meinem Sohn ist das selbe mit dem laufrad passiert, nur früher. Den ersten Schneidezahn hat er so mit 3 verloren, der ist einfach von sich aus immer lockerer geworden und dann beim toben plötzöich "Huch, mein Zahn" weg war er.
Auf den 2. ist er dann nochmal gefallen, dann war auch da Ende. Den hat er sich aber so, nur mit einem Betäubungsgel am Zahnfleisch, ziehen lassen vor 1 Jahr (mit knapp 5)
Aber, es war nicht entzündet. Unentzündet hätte ich jetzt auch gesagt, Betäubungsgel, dann Betäubungsspritze und ziehen, damit sie mitmacht für danach was tolles versprechen.

Da es bei ihr entzündet ist besteht das Risiko das eine Betäubung nicht richtig wirkt.

Alternativ zur Narkose wäre evtl Lachgas. Macht aber nicht jeder ZA und macht auch nicht jedes Kind mit.

7

Hallo,

also Lachgas meint die Ärztin wäre keine Option. Da man das nur mache wenn das Kind prinzipiell mit spielen würde. Tut sie aber leider nicht.

Sie ist mega ängstlich. Wir haben ja schon Probleme, das sie überhaupt den Mund zum reinschauen aufmacht. Obwohl sie bei uns auf dem Schoß sitzt, ein Film läuft, die Ärzte das auch alles super erklären, sie sogar alles machen lassen. Sie durfte schon mit dem Sauger Wasser aus nem Becher saugen, bekommt die Luft erstmal auf die Hand gepustet etc etc... !
Es nützt alles nichts bei ihr :-(

Wir haben ihr auch schon alles mögliche versprochen was sie bekommt danach. Ihr alles erklärt usw. Dann sagt sie ja, sie lässt es machen. Und sobald man dort ist, ist alles vergessen. Und auch die DInge, die sie sich doch so dolle gewünscht hat zählen dann nichts mehr. Sie lässt nichts machen.

Deshalb sehe ich es als Horror, wenn man nur betäuben würde und ihr die dann ziehen würde. Ich wüsste dann, dass sie nie wieder einen Zahnarzt besuchen würde. Sie vergisst sowas nicht. Und wie gesagt gut zureden und Belohnungen..... Es nützte bisher nichts etwas :-(

Ich bin da wirklich Ratlos :-( Und klar auch enttäuscht, da sie immer sagt sie lässt es machen und hat es verstanden, und dann doch nichts. :-(

9

In dem Fall würde ich dir raten, lass die Zähne im Krankenhaus ziehen oder bei einem anderen Zahnarzt oder Kieferchirurg. Dann wäre nämlich nicht nachher eure Stammzahnärztin "die blöde".

Und gegen Angst kann man nicht viel tun. Auf Vernunft irgendwann hoffen. Ich kenne das. Ich sitze heute noch mit kalten feuchten Händen auf dem Stuhl und alleine die Geräusche von Sauger oder dieses Ultraschallteil wo Zahnstein mit entfernt wird sind Folter für mich. Nur bin ich halt erwachsen und so vernünftig das ich weiß das es wesentlich schlimmer ist und schwieriger was zu tun wenn man erst geht wenn man Schmerzen wie die Hölle hat. Also überwinde ich mich 1x im jahr. Auch um meinen Kindern ein gutes Beispiel zu sein

8

Hallo,

mein Kind hatte vor Jahren ein Problem mit dem Backenzahn - biss bei der Behandlung vor Angst auf den Bohrer. Tja das Ende vom Lied war, dass wir als Eltern den Zahn raus haben wollten aber kein Zahnarzt weil das Gebiss so schön war. Wir waren irgendwann fast täglich bei irgendwelchen Ärzten weil mein Kind Schmerzen hatte. Bei meinem Kind war die Angst sehr groß aber die Schmerzen schlimmmer. Die Ärzte wollten den aber nicht ziehen wegen eventueller Fehlstellungen im Kiefer und spülten diesen Zahn. Irgendwann waren wir dann bei einem Arzt, der in den Mund schaute (der Mund des Zahnarztes war ein Grauen) und der gab uns den dringenden Rat, als Vater, lieber gestern als heute in die Zahnchirurgie zu gehen, da die Gefahr bestand das die Entzündung ins Blut geht.
Am nächsten Tag waren wir in der Zahnchirurgie und die wollten uns eigentlich nicht behandeln da wir keinen vereinbarten Termin hatten. Ende vom Lied - die Narkoseärztin schaute auf den Namen und nahm ihn noch dran. Unser Glück sie kannte unser Kind von einer anderen Operation. Kind wurde ins Bett gelegt und nach 20min kam er schlafend ohne Backenzahn raus mit einer Großpackung Antibiotika. Meine liebe Narkoseärztin fragte mich warum wir nicht eher gekommen wären . Als ich ihr die Meinungen der Ärzte sagte schüttelte sie nur traurig den Kopf.

Also liebe Mama kneif Deine Popsbacken zusammen und schick das Kind in die Kieferchirurgie. Deine Tochter bekommt von dem Eingriff nix mit. Deine Angst vor dem Eingriff überträgt sich auf Deine Tochter und somit wundert es mich nicht dass sie so eine Panik hat. Mir wäre das Risiko zu groß wenn der Spaß in die Blutbahn geht.

Im Gegensatz zu Backenzähnen wachsen die schneidezähne bis zum Schuleintritt nach. Bei uns ist der Eingriff jetzt vier Jahre her und von dem nachfolgenden Backenzahn ist nix in Sicht. Eine Kieferfehlstellung gibt es auch nicht und unsere neue Zahnärztin hätte so eine Aktion wie der alte Zahnarzt nicht gemacht und uns gleich eine Einweisung gegeben.

Trink an dem Tag ein paar Kaffee oder schicke jemanden anderen zu dem Eingriff.

LG Geli, die schon mehrfach ihren Nachwuchs zu unangenehmen aber medizinsch notwendigen Untersuchungen mit begleiten musste.