Gebärmutter durchstochen bei Spirale einlegen?! Nun Bauchspiegelung!

Vor 6 Monaten wollte ich mir die Mirena legen lassen, der DOc hatte jedoch abgebrochen, weil er die Sonde 10 cm weit schieben konnte und nicht an der Gebärmutterwand ankam.
Ich war dann bei einer anderen Gyn und die fragte ob der vielleicht durchgestochen hat.#schock
Meine Gebärmutter ist nach hinten geknickt und leicht vergrößert aber im Rahmen.

Heute war ich wieder da, zwecks Nuvaring.
Der Doc meinte ich solle eine Bauchspiegelung in Betracht ziehen, denn sollte meine Gebärmutter ein Loch haben, dann wäre es bei einer Schwangerschaft sehr gefährlich für mich! (bei uns ist der Kindersegen perfekt, 100% Sicherheit gibt es aber nicht)

Ich bin nun echt down und weiß nicht was ich denken soll. Eine Bauchspiegelung ist ja nicht sooo dramatisch aber Angst macht es trotzdem.

Kann das denn echt sein?

Mona

1

Hallo,

also ich glaub ja nicht dass man so leicht die Gebärmutterwand durchstossen kann.

Aber eine Bauchspiegelung solltest DU trotzdem vielleicht mal machen lassen.

Vielleicht kannst Du ja auch mal zu einem Gyn mit einem guten US-Gerät, z.B.
3-D- Ultraschall. Vielleicht kann man ja dort mehr sehen.

Viel Glück und hoffentlich ist alles Okay

Gruss

Nicole

2

Ich rate zwar nicht gleich zu einer OP,ist schließlich immer ein Eingriff.Würde es aber kontrollieren lassen.
Aber der Gyn,bei dem ich gelernt hab,(werde sicher weder Ort noch Namen nennen),ist es mal bei einer Spiraleinlage passiert,daß er die Gebärmutterwand durchstoßen hat.Sie mußte sich danach zur "Schadensbehebung" einer OP unterziehen.
Aber das kann,muß aber nicht am Arzt liegen.Jeder ist anatomisch anders und nicht perfekt.Nicht,daß jetzt keine mehr zur Spiraleinlage geht.Absolute Ausnahme!!!!!!!!

3

tja, aber muß das denn icht wehtun, wenn er diesen doch recht dicken Muskel der Gebärmutter durhcsticht? Mein Arzt meint eigentlich schon.
Hab heut bei Clarimedis angerufen (telefonische Beratung der AOK) und auch sie meinte (eine Ärztin) das es eigentlich nur per Bauchspiegelung sicher gestellt werden kann das der Uterus ok ist.

Sollte es nun zu einer #schwanger kommen, dann ist das echt schlecht für mich.

Ach, was mir so noch einfiel war, das ich nach der Geburt meiner Tochter stark geblutet hab. Die Gebärmutter wollte sich nicht zusammenziehen oder aber war verletzt???!!!

Mona