Schwindel usw. kein Arzt weiß weiter

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen relativ verzweifelt und hoffe auf diesem Weg zumindest eine neue Idee zu bekommen. Ich bin 37 Jahre alt, leicht übergewichtig, Nichtraucherin.

Seit ca einer Woche habe ich, in wechselnder Intensität, folgende Symptome:

Schwindel/Benommenheit

Diastolischer Blutdruck zu hoch (immer über 100) Systolischer Blutdruck wenn dann nur leicht erhöht, bis Max 145/150

Kopfschmerzen leicht

Heißer, roter Kopf ohne Fieber (Max 37,5)

Rückenschmerzen im Lendenbereich und zwischen den Schulterblättern

Appetitlosigkeit

Leichte Übelkeit

Blutbild wurde gemacht, alle Werte normal. HNO Untersuchung ohne Befund. Vorgestern neurologische Untersuchung und Schädel CT in der Notaufnahme ohne Befund.

Seit gestern nehme ich 2,5 Ramipril. Seitdem ist der Blutdruck einigermaßen normal. Durchschnittlich 118/86. Die Kopfschmerzen sind auch besser. Alle anderen Symptome sind gleichstark, wenn nicht noch stärker. Selbst der rote Kopf und der Schwindel.

Heute war ich nochmal bei einer niedergelassenen Neurologin. Neben Untersuchung wurde auch ein Ultraschall von den Halsgefäßen gemacht. Alles ohne Befund. Am Freitag soll nochmal ein MRT gemacht werden zum Ausschluss von entzündlichen Prozessen oder Schlaganfall. Da würde man auch eine eventuelle Thrombose im Gehirn sehen, obwohl meine Symptome für alles nicht typisch seien.

Sowohl die Hausärztin als auch die Neurologin sind der Ansicht dass der Blutdruck nur ein Symptom ist und eine andere Grunderkrankung vorliegt. Nierenwerte z.B. waren aber wie gesagt völlig normal.

Was kann das sein? Erkennt jemand die Symptome wieder? Was kann ich bis dahin tun?

Danke schon mal.

1

Hallo
Phu, du hast ja schon einiges an abklärung hinter dir...

Ich kenne den schwindel, begleitet mit kopfschmerzen und das gefühl eines heissen gesichts (ohne fieber) und rückenschmerzen.
Hab mir wirklich paar mal fieber gemessen in dieser phase.

Es ist ca. ein halbes jahr her. Plötzlich wurde mir abends auf dem sofa extrem schwindelig. Dieser schwindel hielt paar sekunden an dann war er „weg“. Geblieben ist aber ein kmoischer unterschwelliger schwindel und kopfschmerzen. Das hatte ich noch nie! Eine woche verging. Wie gesagt, fieber gemessen, schmerztabletten geschluckt.
Nach zwei wochen versuchtenich es mit magnesium. Es wurde vielleicht bisschen besser. Aber nicht ganz. Dann meine rettung: ich liess mich durchtschecken von eine masseurin die nach der dorntherapie (etwas wie ein chiropraktiker, nur sanfter) arbeitet.
Naja, sie fand eine riesenblokade am atlas. Schon nach der ersten sitzung wars besser. Nach der zweiten war ich wieder die alte. Vorher war ich nicht mehr mich selbst...

Die sachen die du untersuchen lässt, sind sicher gut. Aber wenn überall nichts rauskommt (zum glück), dann würde ich noch in diese richtung gehen, die ich eingeschlagen hatte.

Ich wünsche dir viel erfolg und gute besserung!

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich bibbere jetzt noch bis Freitag und nach dem hoffentlich „ohne Befund“ vom MRT werd ich mal in diese Richtung suchen. Dank dir!

3

Borreliose wurde im Blutbild ausgeschlossen? Eingeklemmter Nerv? Entzündungswerte gemessen?

12

Entzündungswerte alle normal. Borreliose frag ich mal nach, danke!

4

Ich würde auch die Halswirbelsäule mal mit untersuchen lassen.
Oder mal beim Ostheopaten gucken lassen ob da alles ok ist.

11

Danke!

5

Also bis auf den roten heißen Kopf hatte ich das einige Jahre zuvor so für etwas 3 Wochen am Stück.
Rausgekommen ist bei mir das in der HWS was geklemmt ist und ich habe beim Orthopäden dagegen eine Art Nackenstrecktherapie (weiß leider nicht mehr genau wie das hieß) bekommen und Massage auf einer Wassermassageliege
Hat innerhalb sehr kurzer Zeit geholfen und alles war einfach weg.

10

Dank dir. Das werde ich auch mal schauen lassen.

6

Und das hast du alles in nur einer Woche gemacht? Wow...
Ich persönlich würde erstmal von einem Infekt ausgehen und mit Tee im Bett bleiben...

9

Ja, weil der Schwindel sehr plötzlich und erstmal ohne weitere Symptome kam. Ein Infekt wurde direkt beim Blutbild ausgeschlossen und als die Ärzte dann nervös geworden sind, haben sie mir Akut-Termine gemacht.

13

Ich frag mich was solche Antworten immer sollen? Du würdest das so machen, sie nicht. Jeder ist anders. Mein Vater meinte es so zu machen wie du. 3 Tage ohne Behandlung bis meine Schwester ihn unter Androhung von ihren Kollegen (sie ist Polizistin) ins Krankenhaus bekam. Da wurde aus der Erkältung meines Vaters ein Schlaganfall. Dank seines "Ich bleib einfach mal im Bett" und der nicht sofort eingesetzten Hilfe ist er nun ein Pflegefall. Prima!

weitere Kommentare laden
7

Hallo

warst du schon beim Kardiologen? Wurde der Vitamin D und Fernitinwert genommen

8

Kardiologe steht demnächst noch an. Nach den Werten frag ich nochmal. Dank dir!

15

Hallo erinb,

wurde ein großes Blutbild incl. Schilddrüsenparameter und Leberenzymen gemacht oder nur ein kleines Blutbild?
Könntest Du vielleicht schon in den Wechseljahren sein?

Wichtig ist in jedem Fall ein gesunder Lebensstil, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur, ein gutes Stressmanagement, Normalgewicht, ausreichend Schlaf, kein Alkohol, wenig Salz.
Aktuell hat man übrigens herausgefunden, dass bestimmte Schwindelformen auch psychisch bedingt sein können.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!