Colasucht

Liebe Forengemeinde,
ich bin seit 20 Jahren süchtig nach Cola light/zero. Der Zucker ist also nicht das Problem, aber die Chemie an sich und die Folgen für Zähne, Knochen und Stoffwechsel (durch Zuckeraustauschstoffe). Ich trinke oft 1,5 Liter pro Tag, früher auch schon Mal bis zu 4 Liter.
Ich habe ganz oft versucht zu entziehen, teils auch Wochen ohne ausgehalten und bin doch wieder dabei gelandet. Ich will weg davon!!!

AirUp hab ich probiert. Das ist aber echt gar keine Alternative.

Wer hat Erfahrungen und Ideen?

1

wie wäre es es einfach nicht mehr zu kaufen und wasser zu trinken

2

Wenn man Süchte so einfach umgehen könnte, hätten wir viele Probleme nicht :-p

3

Vielleicht solltest du erstmal die Cola durch 1-2 Tassen Kaffee ersetzen, damit du nicht zusätzlich einen Koffeinentzug durchmachen musst. Und den Kaffee am Anfang etwas süßen, bis du ihn am Ende schwarz trinkst. Falls du auch ohne Koffein sein möchtest, kannst du danach vielleicht Schritt für Schritt reduzieren oder auf entkoffeiniert umsteigen.
Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein, wünsche dir aber ein gutes Gelingen #klee

4

Kaffee trinke ich noch zusätzlich, zuckerfrei.

Ich denke aber nicht, dass ich vom Koffein abhängig bin. Da bin ich glaub ich resistent.
Ich habe 2 Schwangerschaften gehabt, wo mir mein Körper instinktiv gesagt hat, dass ich kein Koffein möchte. Ich habe dann die koffeinfreie Zero Cola getrunken 🙈 Auch das gibt's.
Auf Kaffee hab ich da seltsamerweise problemfrei ganz verzichtet.

Ich muss leider sagen, dass ich Adipositas habe, obwohl ich eigentlich auf meine Ernährung achte. Ich kann die Cola nicht durch irgendwelche zuckerhaltigen Getränke ersetzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Zuckeraustauschstoffe sich auch so negativ aufs Gewicht auswirken. Ich bin auch in der Ernährungsberatung. Denen ist es aber egal, weil es ja kalorienfrei ist. ICH will aber weg davon!

Ich glaube die Sucht ist relativ weit verbreitet. Ich hatte auf Erfahrungen anderer Betroffener gehofft 😟

5

In der Ernährungsberatung sollt man schon wissen, dass Zuckeraustauschstoffe überhaupt nicht gesund sind und Heißhunger auslösen können.
Da ich gar keine Cola mag, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Cola mit Wasser verdünnen???
Vg Basket

6

Das könnte von mir kommen. Ich bin jetzt zum 3. Mal schwanger. In der SS verzichte ich komplett auf Cola und Koffein. Ich kauf mir meist Johanisbeer- oder Heidelbeersaft und mische es 1/3 Saft zu 2/3 Sprudelwasser. Es klappt sehr gut.