18 Monate und Neurodermitis

Hallo!

Mein kleiner Sohn hat aktuell sehr rote Flächen an den Armen und Beinen. Es juckt wohl auch sehr stark, da er sich letzte Nacht ziemlich gekratzt hat und 2h wach war :( er tat mir so leid. Das letzte Mal neurodermitis hatte er mit 3/4 monaten, danach wurde es mit viel cremen besser und nun ist es wieder so extrem! Wir waren bisher bei 3 Ärzten, morgen sind wir wieder beim Dermatologen. Ich habe heute mit ihm ein Basenbad genommen, das hat ihm auch Spaß gemacht. Gerade haben wir ihn mit der siriderma intensivmaske für die Nacht eingecremt und ich hoffe es mildert etwas den Juckreiz.

Was wir bisher probiert haben: neuroderm, la roche lipikar, eucerin atopi und aktuell die siriderma produkte.

Habt ihr noch ein paar Tipps und wie lange haben bei euch die Phasen gedauert?

Vielen Dank euch im voraus!

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich habe 2 neueodermitiskinder.
Mein großer ist jetzt 10.
Er hatte letztlich zum wetterwechsel einen starken Schub am ganzen Körper.
So schlimm war es seit Jahren nicht mehr.

Wir haben als basiscreme die kaufmannskindercreme und im akutfall Olivenhaine mit mikrosilber.
Wirkt ziemlich gut bei uns.

Bei Entzündung haben wir auch schon schwarzteebeutel aufgelegt.

Achte immer darauf, daß die beiden nicht zu warm angezogen sind.
Mein Sohn läuft von März bis November in kurzer Hose und t- shirt. Er fühlt sich so wohl und nix reibt, sagt er.

2

Hallo fufu87!

Erst mal wünsche ich deinem Sohn eine schnelle Heilung 🍀.

Bei "Kleinkind" gibt es mehrere Threads zu diesem Thema bzw. du würdest dort bestimmt mehrere Antworten bekommen.

Ich kopiere mal eine Antwort von mir hier hinein:

...Wir standen damals auch vor der gleichen Situation:

Die Ärzte wollten Cortison verschreiben. Wir hatten diesbezüglich aber auch Bauchschmerzen.

Wir waren zufällig kurz danach in der Apotheke, die uns damals die Systempflege "Mittagsblume" von Dr. Hauschka empfohlen hatte.

Vorher war der kleine Körper mit unzähligen, trockenen Stellen übersäht, die teilweise schon aufgekratzt waren.

Nach der Nutzung von der Pflegelotion & Intensivcreme ist es immer besser geworden bzw. dann komplett verschwunden.

Meist verwächst sich die Neurodermitis bis zu der Einschulung....

Unser Kind, damals noch ein Baby, hatte bisher nur einmal Neurodermitis. Dies hielt dafür aber mehrere Monate an, obwohl wir damals beim Kinderarzt, Hautarzt und sogar im Universitätsklinikum waren.

Erst mit der Creme und der Lotion hatten wir es in Griff bekommen.

Gruß Sternen-Himmel