Hormon Test teuer?

Hallo braucht man auch ohne Überweisung zu einem Ensokrinologen??und einen allgemeinen Hormomtest machen oder kostet das wiederrum auch geld?? Mein Frauenarzt weigert sich einen zu machen

1

Du könntest den Hausarzt fragen, ob er dich zum Endokrinologen überweist oder anfragen, ob du eine brauchst. Der wird nur bezahlt, wenn ein Grund vorliegt.

2

Hallo,
einen "allgemeinen" Hormontest gibt es nicht.
Erst einmal wäre wichtig um welchen Bereich es geht, gibt ja viele Hormonachsen im Körper. Da du Frauenarzt schreibst gehe ich eher von gyn. Endo aus?
Hormonelle Labortestungen müssen indiziert sein sofern sie über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden sollen. Ohne entsprechende Beschwerden wird das nicht gemacht bzw. ist es auch nicht sinnvoll. Privat kannst du so etwas natürlich durchführen lassen, dann musst du die Kosten hierfür selbst tragen (Preis variiert je nach Laborwerte + Kosten für Blutentnahme und Beratung).
Für die Vorstellung beim Endokrinologen brauchst du in aller Regel eine Überweisung.
Am besten besprichst du das nochmals mit deinem Gynäkologen.

Liebe Grüße

3

Hmmm ok danke genau es geht um verdacht auf endo aber mein frauenarzt blockt wirklich alles ab :/

4

Also um die weiblichen Hormone? Wie alt bist Du denn?

weitere Kommentare laden