Blutwerte bei Einstellungsuntersuchung - Kann mir jemand helfen?

Hallöchen zusammen,

Ich hatte letzte Woche eine Einstellungsuntersuchung. Es geht um einen Bürojob im öffentlichen Dienst (keine Verbeamtung, reine Bildschirmarbeit).
Vor ca. einem Monat hatte ich eine vor längerer Zeit geplante Check Up Untersuchung bei meinem Hausarzt. Er hat unter anderem eine Urinprobe genommen und Blut abgenommen.
Urin war unauffällig, Blut bis auf ein paar Werte (Blutfette/Cholesterin) auch.
Diese Werte habe ich zum Betriebsarzt genommen. Leider wurde festgestellt das die Leberwerte und Langzeitblutzuckerwerte fehlten.. Dementsprechend musste leider neu Blut abgenommen werden.
Mein Betriebsarzt hat mir am Ende der Untersuchung mitgeteilt, das ich für den Job "geeignet" wäre... Aber natürlich muss noch das Ergebnis der Blutuntersuchung abgewartet werden.. Er meinte, ich bräuchte mir eigentlich keine Gedanken machen, da die anderen Werte im grünen Bereich sind.. Tja wenn das Wort "eigentlich" nicht wäre.😕

Was würde passieren wenn beide fehlenden Werte (bzw das komplette Blutbild) plötzlich schlecht wären...? Könnte ich den Job sogar wieder verlieren?
Ich habe leider vor lauter Aufregung vergessen den Arzt selber zu fragen.
Ich wäre euch deshalb sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Übrigens, Zu meiner Person... Ich bin 31 Jahre alt, männlich, trinke selten Alkohol, rauche nicht, hab eine normale Figur.

Gruß Peter

1

Ich habe keine Ahnung wegen Einstellungsuntersuchungen im öD… oder sonst so was…

Aber, ich kann dir sagen, wie der Arzt das „eigentlich“ gemeint hat… der darf dich doch gar nicht (definitiv) einstellen, der darf doch nur eine Empfehlung abgeben… daher eigentlich…. — von ihm aus ist so weit alles ok…

Und, so als Laie, wenn da deine Blutwerte innert einem Monat plötzlich alle grottenschlecht wären, würdest du das gesundheitlich wohl irgendwie bereits merken! …

2

Hallo, ich bin Hausärztin… also zum regulären 3 Jahres check up den die KK bezahlt „fehlen“
die Leberwerte und Langzeitzucker nicht, sondern sie sind schlichtweg nicht Bestandteil, der check up auch erst ab 35 Jahren.


Wenn der normale Zucker iO war ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der Langzeitwert iO ist

Mach Dir keine Sorgen🙋‍♀️

3

Hallo heroma22

Vielen Dank für deine Hilfe auch für die Info bezüglich den Blutwerten.
Man lernt tatsächlich nie aus 😀

Und bezüglich den Leberwerten brauche ich mir eigentlich auch keine Gedanken zu machen oder?
Ich hab dem Betriebsarzt nämlich verschwiegen, das ich seit längerem Macrogol nehme, da ich "hinten rum" ein Problem habe und den Stuhl damit weich halte.
Ist für mich einfach nicht Jobrelevant gewesen...

Ja mit den "sich keine Gedanken machen" ist leider nicht so einfach, da ich jetzt längere Zeit arbeitssuchend bin und ich jetzt endlich Glück gehabt habe.
Das wäre nicht auszudenken, wenn der Arzt mir jetzt in die Suppe spuckt und den Job verlieren würde. 😕

4

Guten Abend,

Ich hatte kürzlich eine Einstellungsuntersuchung für einen Job im öffentlichen Dienst.
Heute habe ich die Ergebnisse bekommen, mit dem Fazit das ich für den neuen Job "geeignet" bin.
Leider gibt es auch einen Haken..

Drei Werte im Blut sind leider leicht erhöht. Laut Betriebsarzt muss ich dies irgendwann von meinem Hausarzt abchecken lassen.
Angerufen hat mich der Arzt vorab nicht.

Es geht um folgende Werte:
Erythrozyten (4.3-5.75 >6.5)
Hämoglobin (13.5-17.2 >17.9)
Hämatokrit (39.5-50.5 >52.5)

Kann mir jemand genau erklären was das alles ist? 😕 Was kann ich tun damit sich die Werte verbessern?

Ich muss zudem erwähnen, daß ich einen Tag später mit einer leichten Erkältung zutun hatte. Könnte dies den Wert beeinflusst haben?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet 🙂

Bearbeitet von Falky92
weitere Kommentare laden