Kreislauf nach langem liegen wieder in Schwung bringen

Hallo ihr Lieben,

Die letzten 3 Monate der Schwangerschaft musste ich hauptsächlich liegen.
Nun, 6 Wochen nach Geburt habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig auf dem Damm bin. Ich gehe täglich spazieren. Ab Nachmittags schiesst mein Kreislauf dann für 1-2 Stunden in den Keller.
Wie kann ich meinen Kreislauf wieder in Schuss bekommen? Langsam nervt es :-(

1

Trinkst du genug?? Nicht nur in der Summe, sondern auch in der Regelmässigkeit??

2

Huhu, ich versuche jede Stunde 1 großes Glas Wasser zu trinken.
Komme am Tag auf ca 2 - 2,5 L

3

Es geht nicht nur um deinen Kreislauf, es geht um den ganzen Körper. Der muß gerade an mehreren Fronten kämpfen und dafür braucht er viel Energie über die Enährung, mehr als sonst. Aus meiner persönlichen Erfahrung benötigt er auch mehr Fett.

Alleine die Liegezeit geht mit Muskelverlust einher....eine Baustelle.
Dann noch die Schwangerschaft und die Geburt selber...die nächste Baustelle.
Falls du stillst, dann kommt noch ein großer Punkt dazu.
On the Top, die Umstellung selber.

Das dein Kreislauf abschmiert ist für mich nur ein Zeichen....ein Warnsignal, das deinem Körper zu dem Zeitpunkt etwas fehlt, was er nicht mehr ausgleichen kann.
Schalte einen Gang runter, erhöhe deine Energiezufuhr und besprich das auch noch mal mit deinem Hausarzt....nicht das dein Körper noch mehr Baustellen (Eisenmangel zB) hat.
Sicher dein Körper braucht auch ausreichend Flüssigkeit, keine Frage. Aber wenn du jede Stunde Wasser trinkst, dann füllst du deinen Magen damit und sendet dir evtl. nicht ausreichend Signale, was das Essen angeht.

Bearbeitet von Butterstulle
4

Hey, beim Hausarzt war ich. Blutwerte sind heute morgen angekommen. Alles schick bis auf leichten Vitamin D Mangel. Eisen top!

Hab ca alle 1-2 Wochen abends ein Ganzkörperzittern + Kreislauf Abfall. Am nächsten morgen geht es mir noch ziemlich schlecht dadurch. Keiner kann mit sagen, woran das liegt 😓 es nervt einfach extrem. Hausarzt meinte, körperlich müsste eigentlich alles in Ordnung mit mir sein. Er ist dann natürlich direkt auf die Psyche gegangen…

5

Äh, das ist natürlich blöd von deinem Hausarzt, das er gleich auf die Psyche geht, schade und traurig.

Selbst das längere Zittern ist anstrengend für deinen Körper, es ist also nicht verwunderlich, das es dir danach nicht so gut geht.

Ach, ich dachte, das wäre jetzt fast täglich. Hast du noch den Tagesablauf vor dem "Absacker" auf dem Schirm? Hast du dich da überanstrengt? Ausreichend gegessen? Immerhin kommst du gerade erst aus dem Wochenbett.

Uns beiden ist ja klar, das ich kein Arzt bin, von daher schreibe ich jetzt, was ich machen würde und getan habe, als ich wieder laufen lernen musste. Weil ich das aus der Zeit kenne und da hatte ich nicht mal ne Geburt hinter mir.

Geht es wieder los, hinsetzen, Beine hoch. Ich habe mir damals aus der Apotheke "Astronautenkost" geholt, gibt es in vielen Varianten und Geschmäckern. Gleich essen/trinken, wenn es losgeht....also schon bei den ersten Anzeichen, das es losgehen könnte. Und danach Ruhe, nicht dagegen ankämpfen. Und wenn alles nix nützt....ne schmierige Currywurst/Pommes aus der Bude.

Mach dir bitte bewußt, was dein Körper für eine wahnsinnige Belastung hinter sich hat, ich denke das ist ganz wichtig. Vielleicht bist du auch unterzuckert in dem Moment. Man könnte auch noch mal schauen, ob Blockaden vorhanden sind, aber das merkt man ja eigentlich. Auch der Vitamin D Mangel kann zu diesen Symptomen führen, habe ich gerade überflogen. Wie sollst du dich denn deswegen verhalten?

Ich glaube, das du dich überanstrengst, wenn die Symptome kommen. Deinen Hausarzt könnte ich in den Hintern treten...wirklich.

weitere Kommentare laden