Teenagermädchen - Schwindel, Atemprobleme, schneller müde - Eisenmangel ?

Meine Tochter hat in letzter Zeit einige Probleme, die sich wie folgt äußern:

sie klagt ab und zu über Schwindel
hat öfters Kopfschmerzen
sie hat manchmal das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen beim Einatmen, auch in Ruhe
sie meint, sie ist schneller müde

Andere Sachen wie Blässe, trockene Haut, Haarausfall etc. sind mir aber noch nicht aufgefallen.

Das macht mir natürlich Sorgen und ich bin beim Googeln unter Anderem auf Eisenmangel gestoßen.

Sie ist gerade 14 geworden und hat sein einem halben Jahr ihre Regel. Sie ist relativ klein und zart, falls das eine Rolle spielt.

Kennt jemand vielleicht diese Symptome auch von seinem Kind ? Was könnte noch die Ursache sein ?

Einen Arzttermin mache ich natürlich aus.

1

Könnte Eisenmangel sein, könnte aber auch ein ganz anderer Mangel sein. Hatte selber Eisenmangel, aber gleichzeitig kam auch meine Schilddrüsenunterfunktion raus. Ich war sooooo müde. Ich konnte wirklich 12 Stunden am Stück schlafen und brauchte das auch. Ausgeschlafen sein, kenn ich nicht mehr. Schwindel hatte ich auch sowie Konzentrationsmangel. Dann zur Geburt meines Sohnes war der Eisenmangel schlimmer, aber 1 Jahr später waren die Werte warum auch immer, total in Ordnung ( war da eigentlich schon 10-15 Jahre auf Eisentabletten angewiesen). Probleme mit den Symptomen habe ich leider immer noch, aber die Werte sind in Ordnung 🤷Es ist gut, wenn ihr es ja kontrollieren lässt :) Ich hoffe, deiner Tochter geht es schnell wieder besser :).

Fragt auch Bitte nach dem Eisenspeicher. Bei mir war es so, dass der Frauenarzt natürlich auch immer Eisen getestet hat in der Schwangerschaft und mir sagte, ich brauch keine Eisentabletten mehr. Habe es natürlich gelassen und ich war wieder extrem müde, Schwindel etc. Paar Monate später war ich beim Hausarzt wegen den Symptomen, haben Eisen wieder getestet und als er anrief sagte er nur " das sie überhaupt noch wach sein können ist ein Wunder bei ihren Werten. Sie müssten eigentlich 24/7 schlafen/ müde sein). Ja. So habe ich mich auch gefühlt 😆. Ich erzählte ihm, dass der Frauenarzt meinte, die Werte sind Top und ich soll die Tabletten absetzen. Der Hausarzt sagte dann, dass das Eisen im BLUT auch in Ordnung ist, jedoch ist der Eisenspeicher komplett leer. Seitdem frage ich nach beiden Werten.

5

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hoffe, dass ich bald einen Termin bekomme und den Arzt von einem großen Blutbild inkl. Ferritinspeicher überzeugen kann.

Bis dahin habe ich, da ich erstmal von einem Eisenmangel ausgehe, Rotbäckchensaft geholt und werde darauf achten, dass die Ernährung in der Beziehung etwas günstiger ist. Leider ist sie etwas mäkelig, mag zum beispiel getrocknete Aprikosen nicht. Nüsse habe ich auch geholt, aber da kribbelt es auf der Zunge, also verträgt sie die wahrscheinlich nicht. Ansonsten wird jetzt noch auf Müsli statt süße Cornflakes umgestellt.

Ines

2

Sowohl ich, als auch meine Tochter hatten bzw haben solche Probleme. Bei meiner Tochter stell te sich schließlich eine Hashimoto Erkrankung heraus und bei mir ein Vitamin B12 Mangel. Es kann also alles mögliche sein. Geht zum Arzt und lasst ein detailliertes Blutbild machen

3

Bei uns wurde in dem Alter auch Hashimoto diagnostiziert, gleiche Symptome.

6

Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.

Bis auf die Müdigkeit habe ich bezüglich Hashimoto eigentlich keine Anhaltspunkte finden können, aber wer weiß.

Vitamin B12 werde ich auch im Hinterkopf behalten.

Ansonsten versuchen wir jetzt erstmal, bis zum Arztbesuch, das mit dem Eisen zu optimieren.

Ines

weitere Kommentare laden
4

Ich leide schon lange an Eisenmangel, Tabletten vertrage ich nicht, da bekomme ich einen Vaginalpilz.. daher gibt es immer mal wieder eine Infusion….
Die Typischen Symptome wie Blässe, Haarausfall oder brüchige Nägel habe ich gaaaanz selten… was ich aber habe ist Atemnot und „bleierne Müdigkeit“ auch fühle ich mich dann manchmal so, als ob ich einen dauer Kater hätte, obwohl ich keinen Alkohol trinke….

Zum Schwindel, trinkt deine Tochter genug?? Und regelmässig? Das kann schon sehr viel helfen….

Ich würde die Eseinwerte testen lassen! Nicht nur den HB Wert, sondern Ferritin. Mein HB Wert kann mal noch ganz ok sein, obwohl mein Eisenspeicher leer ist, aber auch kann mein HB Wert mal schon zu niedrig sein, aber das Eisen noch ok…

Geh mit der Tochter zum Arzt, lass die Blutwerte checken, sprich auch den Schwindel an, wobei dies ja „normal“ in der Pubertät sein kann…

7

Ich danke auch dir für deine Antwort.

Der Schwindel kommt sehr selten vor, aber ist mir halt in dem Zusammenhang wieder eingefallen. Und sie hat häufig mal Kopfschmerzen, die aber auch von selbst vergehen und nur ganz selten mal ein Medikament nötig machen.

Aktuell ist sie "nur" müder als sonst, finde sie auch etwas blasser, aber das ist bei dem Wetter vielleicht auch normal, und eben das mit der Atemnot. Das muss so ein Gefühl sein, als ob beim Einatmen nicht genug Luft ankommt und sie dadurch das Gefühl hat, noch mal tief einatmen zu müssen.

Was mich aber dabei wundert, sie spielt ja Handball, da scheint es eigentlich zu gehen. Die Atemprobleme treten auch auf, wenn sie sich nicht wirklich dolle angestrengt hat. Vielleicht ist es inzwischen auch bisschen psychisch ?!

Ich hoffe, wir bekommen bald einen Arzttermin und Gewissheit. Bis dahin "behandeln" wir in Richtung Eisenmangel mit Rotbäckchensaft und Ernährung.

8

Diese Atemnot, dass Gefühl zu haben, nicht genug Luft zu bekommen, kenne ich auch…. Es ist auch völlig unabhängig ob ich aktiv bin oder nicht… ich merke aber bei mir, wenn es mal wieder sehr stark ist, ist es in Ruhe stärker, weil ich da ja dann daran denke….

Lass Blut testen! Und schau, dass deine Tochter genug trinkt!

11

Hallo

Auf jedenfall würde ich Vitamin D messen lassen und schauen ob er in der Mitte des Normalwertes liegt. Vitamin B12 wurde schon erwähnt, hier würde ich aber das aktive Vitamin B 12 messen lassen. Beides sehe ich als so klassische Mangelerkrankungen.

Ansonsten viel trinken und gut Frühstücken, das wurde ebenfalls schon erwähnt. Sollte etwas mit der Schilddrüse sein, wird normal vom Arzt etwas mit Selen empfohlen. Man kann das natürlich ebenfalls messen lassen, oder zwei bis drei Paranüsse (gibt es im gut sortierten Supermarkt zu kaufen) essen. Die schmecken sehr gut wie ich finde.

12

Hallo !

Die Blutwerte sind nun da. Eisen und B12 sind okay, lediglich der Vitamin D-Wert ist leicht erniedrigt.

Ansonsten wurden wohl auch Schilddrüsen- und Leberwerte getestet - auch alles im grünen Bereich.

Wir werden nun also sehen, dass wir den leichten Vitamin-D-Mangel ausgleichen und hoffen, das bringt etwas.

Ines

13

Hallo

Wie ich schrieb, ich würde ihn in die Mitte des Normalwertes geben.