Können Schmerzmittel den Zyklus lahmlegen?

Hello 😊

ich hole mal etwas aus 😁 Ich war zwei Wochen durch einen schweren Unfall im Krankenhaus und habe dort viele Schmerzmittel etc. bekommen. Meine Periode habe ich am ersten Tag im Krankenhaus bekommen. Danach habe ich zuhause noch 1,5 Wochen IBU und Novalgin genommen. Nun bin ich schon 5 Tage überfällig. Symptome wie sonst vor der Periode hatte ich auch: Schlechte Haut, Heißhunger, Reizbarkeit…
Meint ihr, dass die Periode deswegen ausgeblieben sein könnte?
Eine Schwangerschaft kann nicht bestehen.
Vielen Dank 😊

1

Vielleicht würde ich eher den Unfall und die Folgen in Verdacht haben, den Zyklus zu verschieben, sicher keine Schmerzmittel.

Sonnige Grüße

2

Hallo,
das kann natürlich sein jenachdem wie du darauf reagierst und was für Mengen du bekommen hast.. ich nehme eigentlich bei jeder Periode mindestens 10 400er Ibus aufgrund der Schmerzen und dank Migräne auch im Rest des Monats noch 4-8 Stück und das wirkt sich eigentlich nicht auf meinen Zyklus aus.
Viele Grüße

3

Die Schmerzmittel werden eher weniger Einfluss haben.

Viel mehr aber der körperliche und psychische Stress durch Unfall, kh Aufenthalt, Schmerzen selbst...

Vereinfacht gesagt: Stresshormone stören das hormongleichgewicht, dass für den weiblichen Zyklus verantwortlich ist und es kann dann auch mal sein, dass der Eisprung und somit die periode um mehrere Wochen verschoben wird. Was auch evolutionär gesehen sinnvoll ist, ein Körper, der starkem Stress ausgesetzt ist, braucht nicht noch die zusätzliche Belastung durch eine Schwangerschaft, da hat die Natur Selbsterhaltung vor Fortpflanzung gestellt.

Geht es dir wieder gut reguliert sich dein hormonsystem von allein wieder, also entspannen und heilen. Gib deinem Körper einfach die zeit, die er braucht.

Gute Besserung weiterhin!


LG waldfee

4

Ich musste gestern nochmal zur Untersuchung ins KH dort hab ich auch den Arzt gefragt, ob das Stressbedingt durch den Unfall sein kann, aber er konnte mir darauf keine Antwort geben.
Ich habe auch sicherheitshalber drei SSW Test gemacht die alle negativ waren.

Jetzt muss ich wohl einfach abwarten…