Verdacht auf Brustkrebs

Hall
Vielleicht kann mir ja jemand Mut zusprechen, denn ich stehe unter Schock.
Ich hatte die Diagnose bereits vor 13 Jahren und vor ein paar Tagen hat mein Kind mir aus Versehen im Bett den Ellenbogen in die Brust gerammt. Da ich da schmerzen hatte, hab ich getastet und eine leichte Verhärtung gespürt. Auf ca 7 Uhr.

Hab dann meine Gyn angerufen und war gestern zum Schall. Tasten konnte sie nichts pathologisches, aber im Schall sah man an der Stelle etwas, was 1 cm groß ist, nicht klar begrenzt und nicht homogen. Das einzige, was gegen ein Karzinom spricht ist, dass es im Doppler keinen Hinweis auf Durchblutung gab.
Es könnte sonst wohl nur noch ein Hämatom sein, aber ich muss mal wieder ins Brustzentrum zum stanzen.

Ich steh seitdem total unter Schock, hab damit absolut nicht gerechnet. Hab das Gefühl, ich funktioniere grade auch gar nicht.

Kann mir jemand Mut machen, wo der knoten evtl auch seltsam aussah und es am Ende dennoch gutartig gewesen ist?

Mein letztes Schall war vor 8 Monaten, da war dort noch nichts zu sehen.

1

Hallo!

Ich kann da leider (oder besser zum Glück) keine Erfahrung beisteuern, aber da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie gut manchmal einfach ein paar tröstende Worte tun, möchte ich dir trotzdem schreiben.

Es ist total verständlich, dass du dir bei deiner Vorgeschichte das schlimmste ausmalst. Und es gibt Situationen, da darf man auch einfach mal nicht funktionieren! Hast du einen Partner/Familie/ Freunde um dich, die dich unterstützt und auffangen und vielleicht auch etwas im Alltag entlasten können?

Aber rein vernuftmäßig betrachtet: stehen die Chancen nicht relativ gut, dass es doch nur ein Hämatom von dem Schlag ist?
So anscheinend ohne Durchblutung und an der Stelle, wo du getroffen wurdest?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drücke dir die Daumen, dass es doch was harmloses ist.

LG waldfee

2

Danke dir, mein Mann hält hier die Stellung, weil ich heute absolut zu nichts in der Lage bin. Der Termin zur Biopsie ist erst in einer Woche, haben schon mit meinem Arzt dort gesprochen und ich wurde dazwischen geschoben, aber natürlich ist es dennoch lang. Ich weiß aber auch, dass das kein Notfall ist.

Mich hat die Reaktion meiner Gyn total beunruhigt. Sie hat aber auch gesagt, es könnte ein Hämatom oder anderes sein, die fehlende Durchblutung wäre schon gut, aber der Rest bzw das Aussehen einfach nicht.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich den ganzen Mist nochmal machen muss und mein kleines Kind das miterlebt, da wird mir ganz anders. Hab aber auch absolut nicht damit gerechnet, dass sowas dabei raus kommt.

Hab ja immer viele Zysten, hab auch ein Fibroadenom, was gestanzt worden ist und dachte, es würde bestimmt wieder sowas sein. Es tut aber auch immer noch höllisch weh. Vor allem nach dem schallen gestern.

3

Ich hab grade plötzlich so Panik, ich weiß nicht wohin mit mir. Ich finde was nichts, was mich aufmuntert oder mir Hoffnung gibt.

Wie kann es sein, dass da innerhalb von ein paar Monaten was verdächtiges ist? Ich kann es einfach nicht fassen. Mir ist den ganzen Tag schon zum heulen.

4

Erstmal tut mir das swhr leid, dass du sowas durchmachen musst.

Als Laie würde ich jetzt denken, dass die Wahrscheinlichkeit ja recht groß ist, dass es ein Hämatom ist.

Da es für dich bestimmt fast wie unaushaltbar ist, bis nächste Woche zu warten, hatte ich noch die Idee, dass Du vielleicht morgen oder Montag nochmal zum Ultraschall zu Deiner Ärztin könntest. Wenn es ein Hämatom ist, sollte sich das ja verändern.

5

Ich denke, wenn sie von einem Hämatom ausgehen würde, hätte sie mir das angeboten. Morgen ist die Praxis aber eh geschlossen.

Ich schwanke immer noch zwischen Hoffnung und Panik.
Damals, als es BK war, sah alles gutartig aus und dann war’s doch was. Hab also absolut keine Ahnung was ich denken soll.

Kann mir auch absolut nicht vorstellen, was es sonst noch sein könnte.

Ich fühl mich nicht wie damals (hatte da Gewichtsverlust, extrem Müdigkeit und Nachtschweiß), daher wahrscheinlich der große Schock. Hab eher damit gerechnet, dass dort evtl wieder ein Zyste gewachsen ist.

Danke dir für deine Worte. Es ist grade echt schwer. Schaue mein Kind an und mir ist ständig zum weinen.