Impfung

Hey, ihr lieben.
Mich beschäftigt eine Sache aktuell.
Und zwar muss ich demnächst gegen Masern + Hepatitis B geimpft werden, da ich bald im Krankenhaus arbeite.

Wäre das denn schlimm, wenn ich dagegen geimpft werde und im Nachhinein erfahre, das ich schwanger bin?

1

Wieso machst du nicht direkt vorher einen Test? Wenn du schwanger bist, weißt du es dann - und wenn der Test (noch) nicht anschlägt, ist der Embryo ja eh noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.

3

Hatte gestern erst meinen Einsprung und nächste Woche wäre die Impfung. - Daher meine Frage. Möchte nicht das dadurch irgendwas passiert.

4

Dann hättest du am besten verhütet - oder die Impfung noch eine Woche verschieben..

weitere Kommentare laden
2

Masern ist ein Lebendimpfstoff. Soweit ich weiß sollte man so etwas nicht in der Schwangerschaft impfen. Grundsätzlich wird aber immer von Impfungen im ersten Trimester abgeraten (egal ob Tot- oder Lebendimpfstoff). Wenn du nicht weißt, ob du schwanger bist, würde ich auf jeden Fall vorher einen Test machen und ggf nicht impfen lassen. Ich bin aber kein Arzt und würde solche Fragen immer mit einem Arzt besprechen und mich nicht auf die Meinungen in einem anonymen Internetforum verlassen.

Bearbeitet von Wunderkind23
5

Das solltest du wirklich mit einem Arzt besprechen. Wie es bei diesen beiden Impfungen aussieht weiß ich leider nicht, aber bei Röteln sollte man sogar mehrere Wochen danach mit dem schwanger werden warten.

8

Besprich das am besten mit deinem Arzt. Es gibt Ausnahmen von der Impfpflicht und eine (potenzielle) Schwangerschaft sollte so eine sein. Das sollte der Arzt gegenüber dem Arbeitgeber bestätigen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man euch zwingen kann, für die Impfung die Nachwuchsplanung zu verschieben.

Evl. könnten auch noch ethische bzw. religiöse Bedenken ein Argument sein, da meiner Erinnerung nach die meisten erhältlichen Kombi-Impfstoffe unter Verwendung von Zellkulturen aus einer ethisch fragwürdigen Quelle hergestellt werden.

Ich drück euch die Daumen, auch was den Nachwuchs betrifft! :)

Bearbeitet von Sonnenblume--
9

Ich bin mir aber nicht sicher wie gut dass für den neuen Job ist wenn man sagt "Ich möchte so schnell wie möglich schwanger werden. Deshalb kann ich mich nicht impfen lassen.

@TE:
Gegen Masern bist du doch recht wahrscheinlich in der Kindheit geimpft worden. Vermutlich würde hierfür eine Blutabnahme mit einem ausreichend hohen Titer reichen. Vielleicht ist das ja sogar bei Hepatitis B auch der Fall.

10

Ähm sie soll das ja auch nicht ihrem Arbeitgeber sagen, sondern ihrem Arzt. Dort müsste es dann ein Attest bzw. eine Bestätigung geben, dass die Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, was für den Arbeitgeber aus rechtlicher Sicht ausreichend ist - das kann alles bedeuten und der Arbeitgeber hat hier auch kein Recht, nachzufragen (Datenschutz).

Ich finde schon etwas skurril, mit welchen Argumenten der psychische Druck/Zwang zur Impfung teilweise verteidigt wird... eine Impfpflicht ist ohnehin verfasungsrechtlich bedenklich (Konflikt verschiedener Rechtsgüter), dafür existieren dann auch die Ausnahmen für "Härtefälle".

In der Kindheit wurden soweit ich mich zurückerinnern kann vor allem Jungen gegen Masern geimpft, da bei ihnen ein höheres Risiko von Langzeitschäden besteht als bei Mädchen. Falls eine vergangene Impfung noch nachgewiesen werden kann, wäre das natürlich auch eine gute Sache.

weitere Kommentare laden