Stuhlgang nach OP Blasenkatheter

Hallo,

demnächst bekomme ich eine Unterleibsop und nach der Operation für die ersten Tage nach der OP einen Blasenkatheter. Somit ist das Thema pinkeln müssen abgehakt. Nur, wie ist es, wenn ich Stuhlgang habe? Kann ich mit einem Blasenkatheter einfach so aufs Klo gehen? Tut mir leid für die blöde Frage... Ich bin OP unerfahren. Danke für eure Antworten! Lg

1

Natürlich, warum auch nicht?

Gruß chantalele

4

Ja, warum nicht? Ich denke auch, dass das möglich sein sollte, aber ich wollte einfach mal Erfahrungen hören, wie es denn in der Praxis aussieht.

2

Hallo,
Was bekommst du denn für eine OP? Ich kenne es von meinen OP's nur so, das der Blasenkatheter extra gelegt wurde weil ich nicht aufstehen sollte nach der OP.... die Frage hatte ich mir auch gestellt aber ich musste dann zum Glück eh nicht groß

3

Ich bekomme meine Gebärmutter raus. Richtig, ich soll nicht aufstehen, aber wenn ich trotzdem mal muss...?! Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken 😀

5

Dafür gibt es Bettpfannen/Steckschüsseln. Die werden dir im Bett unter den Hintern geschoben.

weitere Kommentare laden
8

Du kannst mir einem Blasenkatheter ganz normal zur Toilette gehen. Nach einer OP ist durch die Narkose der Darm aber noch etwas schläfrig, sodass Du vermutlich erst mal kein Bedürfnis hast, zur Toilette zu gehen. Nach der OP bleibt der Katheter so 2 Tage, wenn alles gut heilt. Dann wird er gezogen und Du kannst - und sollst - Dich auch wieder normal bewegen. Erst dann kommt auch Dein Darm so langsam wieder in Schwung. Du bist vor der OP ja auch nüchtern, sodass der Magen-Darm-Trackt eh nicht so belastet ist.

Sollte Dein Darm aber dennoch andere Pläne haben und Du das Gefühl hast, dass Du noch mit Katheter Stuhlgang loswerden musst, dann ist das kein Problem. Mach Dir da also keine Sorgen.

9

Danke für deine nette Antwort. Dann werde ich da mal ganz beruhigt an die Sache rangehen. Lg :-)