Beschwerden nach Bauchspiegelung

Hallo,

Kurz zur BS & Co. :
ich hatte am 06.02. eine BS mit GS und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.

Diagnose war Endometriose, 80% der Herde konnten entfernt werden, nur einige am Darm konnten nicht entfernt werde. Beide Eileiter war verstopft und mussten gespült werden, der einen musste er (laut eigener Aussage) mit viel Druck frei machen.

Die BS wäre eigentlich an ZT4 gewesen, allerdings kam meine Periode nicht. Sicherheitshalber habe ich nen Test gemacht: negativ
Also dachte ich mir, OK Periode verschiebt sich eben da ich am Zyklus beginn ne fette Erklärung hatte und total nervös war vor meiner ersten Vollnarkose. #zitter

Ich habe nun seit dem 09.02. immer ein starkes mensartiges Ziehen im UL, aber die Mens kommt nicht. Kann das von der GS und dem Spülen der Eileiter kommen?

Zudem habe ich seit dem 10/11.02. auch noch total schlimme PMS mit Müdigkeit, Übelkeit und total schmerzenden und geschwollenen Brüsten (bei Standard-PMS).
Kann sich die Periode so sehr verschieben (fast 14 Tage) durch die BS & Co. oder sind meine Hormone durch die ganze Sache total durcheinander?

Habe zwar am 18.02. den Nachsorge-Termine bei meinem FA (der hat mich auch operiert) aber ich wollte mal eure Erfahrungen hören.

Liebe Grüße
hibbelbienchen

1

Hey :)

Ich hab meine BS auch grad hinter mir. Meine Periode hat sich auch nach hinten verschoben. Ich hatte 1,5 Wochen lang PMS dann hat es angefangen zu "Tröpfchen" dass ich mir nicht sicher war ob das eine Ankündigung der Mens ist oder ob was nicht stimmt. War nach paar Tagen dann die Mens.

Das die Mens sich verschiebt kann durchaus vorkommen. Dein Körper hat eine Vollnarkose und einen Eingriff hinter sich, dann kommen noch die Medikammte dazu. Nach all dem muss dein Körper erst wieder "anlaufen", wie mein Arzt es gesagt hat ;D

Alles Gute :)

2

Ich hoffe, dass sich bald wieder alles einpendelt und langsam wider alles "anläuft" ;-)

Bin mal gespannt wann meine Mens endlich kommt, mir geht das PMS nämlich total auf die nerven. Aber es fühlt sich so an als würde die Mens die nächsten Tage kommen.

Auf jeden Fall bin ich etwas beruhigter, dass das wohl so ganz normal ist.

Danke für deine liebe Antwort.

3

Hey, ich hab Ende Februar die gleiche OP vor mir und bin natürlich etwas aufgeregt.

Wie gings dir danach? Wie lange warst du krankgeschrieben? Wurde das Ganze auch ambulant gemacht?

6

Hey, also ich hatte die BS auch ambulant. Den Termin 7:30 Uhr, war gleich der erste OP-Termin des Tages. In den OP kam ich gegen 8:15 und war dann so gegen 12 Uhr wider zu Haus.

Bei mir dauerte die OP ca. 55 Minuten, dann nach dem aufwachen noch 2 Stunden Beobachtung und dann gings nach hause.

Die einzigen richtig fiesen Schmerzen waren die Muskelschmerzen in der rechten Schulter und im Brustkorb, denn durch das aufblasen des Bauches mit Gas hatte ich 3 Tage dollen Muskelkater in den Rippen #augen
Da ich aber Schmerzmittel mitbekommen habe, musste ich unter denen nicht groß leiden.

Krank geschrieben war ich dann 4 Tage inkl. OP Tag. Man ist aber wirklich schnell wieder fit danach.

4

Ich will dir jetzt keine angst oder zuviel hoffnung machen, aber ich war damals schwanger am tag der bs.

hatte den termin am nmt und meine tage kamen auch nicht, was total ungewöhnlich für mich ist.

Hab vor der op 3 tests gemacht alle negativ.
hab dann die bs machen lassen und war alles gut.

hatte 2 wochen AU weil ich auch druck, ziehen und so weiter im unterleib hatte.
hatte dann den kontrolltermin und alles war gut, sehr hoch aufgebaute schleimhaut.

mein fa meinte meine tage müssten jetzt bald kommen, falls nicht innerhalb der nächsten 2 wochen, soll ich wieder kommen und dann wird die mens ausgelöst.

Nun denn....
nach 2 wochen war die immer noch nicht da und weil ich noch 2 cb ovus hatte dachte ich mir ich mach aus Spaß nen ovu...

bums fetten smiley

ok nächster tag....hab den anderen gemacht, weil ich dachte das kann ja nicht sein

bums wieder fetter smiley

da hab ich mir direkt nen test gekauft und den abends um halb 9 gemacht.
der ist fast explodiert so positiv war der....

am nächsten Morgen war ich beim arzt und ich wr schon in der 7. Woche und das herz hat sehr kräftig geschlagen.

Es ist zum Glück alles gut gegangen und der kleine Mann ist gesund zur welt gekommen.

im Januar ist er 3 geworden.

Wenn die tage nicht kommen, mach nochmal nen sst...selbst wenn er negativ ausfallen sollte, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite!

Liebe grüße
jasmin #winke

8

Das wäre zwar echt cool, da wir es schon fast 2 Jahre versuchen aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Zum einen, da meine Eileiter verstopft waren, dank der Endomentriose #augen, und zum anderen da ja eine GS und Eileiterspülung gemacht wurde. Dafür wird ja der MuMu etwas geöffnet und auch Flüssigkeit in Gebärmutter geleitet wird damit der FA was sieht.
Ich weiß nicht ob eine gerade erst eingenistete Eizelle das übersteht. Aber Wunder soll es ja geben ;-)
Wie man bei dir ja sieht :-D echt der Wahnsinn #schock

Mal abwarten was der FA am Mittwoch so sagt oder ich teste spaßeshalber vorher mal :-p

Liebe Grüße
Hibbelbienchen #winke

12

Hallo,

du wirst es mir nicht glauben aber ich halte gerade tatsächlich einen fett positiven SST in den Händen, ich glaube es ja nicht mal selbst.

Momentan stehe ich noch total unter schock. Werde aber heute Abend und morgen früh nochmal testen, dann kann ich es vielleicht endlich glauben.

Liebe Grüße
Hibbelbienchen

weitere Kommentare laden
5

Huhu, hattest du vorher einem Verdacht auf die endometriose zb starken Schmerzen während der mens oder so? Überlege nämlich auch ob ich eine bs machen lasse. Lg und viel Erfolg für den Kiwu :)

7

Hallo,
ja bei mir war der Verdacht auf Endometriose, da ich zum einen unerträgliche Regelschmerzen (musste mich krank schreiben lassen und 2 Ibu 600 nehmen, die oft nicht geholfen haben) hatte.

Meist haben die Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen und ein Ziehen im Unterleib schon ab dem ES begonnen. Auch der Mittelschmerz war oft unerträglich und mit einer Blutung (helles Blut) verbunden.

Auch hatte ich ab ca. 1,5 Wochen vor der Mens Schmerzen wenn die Blase ein bisschen mehr gefüllt war und dann eben auch beim pinkeln.

Daher hat mein FA direkt gesagt, dass er den Verdacht hat und mir zur BS geraten.

Vielen Dank
Wünsche dir viel Erfolg beim Kiwu ;-)

9

Ok danke dir :)

10

Hallo hibbelbienchen,

ich hatte nach der BS auch 14 Tage mensartiges Ziehen/ Gefühl...meine Ärztin sagte mir dazu, das sei ganz normal. Man sollte das nicht unterschätzen, da sie ziemlich viel im Bauch arbeiten würde und da bei dir Endoherde entfernt wurden, muss da sicherlich auch erstmal Alles wieder abheilen....mein neuer Zyklus begann drei Wochen nach der BS....

LG

11

Hatte Anfang März 2012 die BS ambulant. Endoherde wurden enfernt und beide Eilleiter waren stark verklebt. Diese wurden mit starkem Druck durchgepustet werden.Konnte 2 Tage später wieder arbeiten, im selben Zyklus also am 31.03.12 meinen ES und wir machten beim FA Zyklusmonitoring damit wir GV zum optimalen Zeitpunkt haben konnten. Nun ja wie gesagt am 31.03 war mein ES und am 09.04.12 durfte ich positiv testen, Weihnachten ist mein Sohn 2 Jahre alt geworden :-)

Glaubt an euch und an euer Körper!

Wünsche euch von Herzen das ihr auch in Kürze eure positiven Test's in den Händen halten dürft!

Wir hibbeln nun seit 4 Zyklen für ein Geschwisterkind, jedoch hab ich schon mal in meiner Kiwuklinik ein Termin für März ausgemacht und wenn es noch mal notwendig sein sollte werde ich wieder ohne wenn und aber eine BS durchführen lassen...