Kann Frau schwanger werden wenn sie drauf wartet

Hallo ihr lieben Hibblerinen,

ich habe eine brennende Frage die glaube ich noch nie diskutiert wurde (hab nix gefunden). Kann Frau schwanger werden wenn sie drauf wartet??? Ich lese immer wieder das wenn Frau sich entspannt und mit dem Kinderwunsch abschließt es dann klappt. Ich habe auch schon selbst diese Erfahrung gemacht. Kurz zu meiner Vorgeschichte ich bin noch 30Jahre, glücklich verheiratet, habe einen tollen Job, ein Haus also alles was ich vor dem Kinderkriegen schaffen wollte habe ich geschafft aber mit meinem eigentlichen Ziel mit dem Kinder bekommen will es einfach ncht klappen. Ich habe im Januar 2014 beschlossen das die Zeit gut ist ein Kind zu bekommen und war der festen überzeugen da wir beide nachweislich gesund sind und auch gesund leben (außer das ich was dick bin ca 20kg zu viel) wird das in den ersten 3 Monaten schon klappen. Pusterkuchen! Als sich im August immer noch nicht schwanger war habe ich beschlossen das Thema mit meinem Gewicht anzugehen und den Kinderwunsch zu vertagen bis ich schlank bin also habe ich eine Stoffwechselkur angefangen und war total aufs Abnehmen fixiert. Tatsächlich habe ich im September dann positiv getestet. Es war so schön zu wissen das ich schwanger werden konnte. Dann der Schock bei der Vorsorgeuntersuchung bei 12+0 war da kein Baby mehr. Die Welt stand still. 4 Tage später hat meine Mutter mich noch verstoßen weil ich ihr kein Enkel schenken konnte und um mich herum alle schwanger und das 4 Wochen vor Weihnachten. Ich glaube es kann jeder nachvollziehen das ich ziemlich viel zu verarbeiten hatte- Doch der Kindwerwunsch war stärker denn je. 4 Wochen später haben wir das zähneknirschende ok vom Arzt bekommen und ich wusste das ich mich dringend entspannen musste. Ich also versucht stress zu reduzieren z.B, nur noch Verabredungen zu treffen die mir wirklich Spass machten oder Zeit zu Zweit wirklich zu geniessen. Mit dem Ergebnis das ich im Job erfolgreicher bin wie je zuvor aber immer noch unbedingt schwanger werden will.Natürlich kontrolliere ich meinen Eisprung (findet immer statt), ich habe Sex nach Plan, nehme Mönchspfeffer, Byro, Himbeeblättertee und Frauenmanteltee und habe mich im Fitnessstudio angemeldet wo ich 2x pro Woche hingehe und reiten tue ich seid Jahren 4x pro Woche. Ach ja und ich gehe die Treppen anstatt den Fahrstuhl zu nehmen auf der Arbeit das ist der 4 Stock.Mitlerweile bin ich im 5 ÜZ aber abschalten kann ich nicht. Kennt ihr das? Hat es evtl bei euch trotzdem geklappt? Macht ihr auch bescheuerte Sachen wie ab ES+8 mit billigen Schwangerschaftstest zu testen obwohl das total sinnlos ist weil man eh nix sehen würde?

1

Hallo,
tut mir leid, dass das gerade nicht so einfach ist! Das mit deiner Mutter finde ich auch echt sehr krass! Wie kommt sie dazu!?
Nun zu deiner Frage. Ich habe bei meiner Tochter nicht drauf gewartet schwanger zu werden vor 10 Jahren. Wir hatte einen Unfall einige Tage vor ES und ich dachte, da kann noch nix passieren. Nun ja, konnte doch ;) Ich bin aber im Nachhinein heilfroh, dass ich damals so sicher war, dass nix sein kann, denn sonst hätte ich mir wahrscheinlich die Pille danach geholt..

Bei meinem Sohn haben wir am Tag nach ES (geschätzt, habe da auch immer Schmerzen) beschlossen, dass wir jetzt wirklich ein zweites Kind wollten. Haben dann auch direkt Taten folgen lassen. Ich habe dann die restlichen 13 Tage bis Zyklusende wirklich oft daran gedacht, ob ich jetzt wohl schwanger bin und was dann gerade passiert in mir. Habe auch 10 Tage nach ES einen Test gemacht, der erstmal negativ war. Habe ihn in den Badmüll getan. Zwei Tage später habe ich ihn nochmal raus geholt, warum auch immer, und habe gesehen, dass er dann positiv war. Ich dachte zwar, dass das ja dann nicht mehr gültig ist. Aber ich wusste trotzdem, dass es stimmt. Am nächsten Morgen hab ich dann einen neuen Test gemacht und der war direkt positiv.

Also bei beiden Kindern waren die Vorraussetzungen komplett anders mit dem gleichen Ergebnis. Aber das Klischee mit dem Geschlecht erfülle ich komplett ;)
Ich drück dir sehr die Daumen, dass es bald klappt bei dir!! Und lass dich mal bezüglich Schilddrüse usw. durchchecken. Vielleicht ist ja doch irgendwas, was man beheben kann. Dann musst du nicht unnötig warten :)
LG

2

Hallo,

das du dein Baby verloren hast, tut mir soo leid und die Reaktion deiner Mutter macht mich echt traurig.

Wegen deiner Frage:
ich habe die Pille abgesetzt und wurde nicht schwanger, mit der Zeit habe ich jeden Zyklus gehofft, gebangt, geheult und mich wieder aufgerappelt.
Ich habe Mönchspfeffer, Clomifen und am Ende Puregon genommen.

Ich wurde dann schließlich in einem Zyklus schwanger wie in jedem anderen auch.
Ich habe Puregon gespritzt, mit Brevactid ausgelöst und dann musste ich Utrogest nehmen.
Ich habe, wenn ich nicht abgelenkt war, jede Sekunde daran gedacht, was gerade in meinem Körper passiert, ich habe mich wie in jedem Zyklus innerlich auf eine Enttäuschung vorbereitet, der Zyklus hat sich von nichts von den anderen Zyklen vorher unterschieden, außer dass der SS-Test plötzlich 2 Streifen hatte.

LG

3

Hey Wendy,
ich sage dir, ja, das ist schon so - und der Körper lässt sich da auch nicht verkohlen..
Ablenken, pff... von wenge, das merkt der sofort, dass das nicht geht...

Bei mir war das so, dass wir drei Jahre versucht haben schwanger zu werden, mit Kiwuklinik ab Jahr 1.

Nach einer erfolglosen ISCI - es kam nicht einmal zum Transfer - haben wir niedergeschmettert und tieftieftraurig beschlossen "dann nicht"...

Erst da habe ich gemerkt, wie sehr mich dieser Weg "kinderwunsch" beherrscht hat...

Ein halbes Jahr später war ich schwanger.... #verliebt Nu isster 3,9 Jahre alt... #huepf

gib nicht auf aber mach dich nicht verrückt...

lg Tanja

4

Danke für die Lieben Worte und eure Geschichten. Das hilft sehr zu wissen das man nicht alleine so verrückt ist.Mir gehen solangsam auch die Ablebkungsstrategien aus.Ich warte einfach und versuche währenddessen meinen Körper so gut es geht vorzubereiten und auf die ganzen Pms Symptome gebe ich gar nix mehr. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und Schöne Träume

5

Es wundert mich, dass das hier noch nicht diskutiert wurde, da sich sicher viele Frauen / Paare mit Kinderwunsch diese Frage stellen - ich würde mich da einschließen :)
Zumindest bei mir ist es so, dass ich auch von allen Seiten immer gesagt bekomme, dass ich mich entspannen soll, einfach nicht drauf warten, ablenken und dann passiert es von ganz allein... Ich denke, an dieser Theorie ist schon auch was dran, da sich Körper & Seele ja bekanntermaßen beeinflussen. Das Problem ist nur, dass das es (zumindest mir) gar nicht möglich ist, ausreichend Ablenkung und postive Gedanken zu finden, wenn der Kinderwunsch schon länger besteht. Wir sind jetzt im 12. ÜZ, haben also das statistisch immer als "normal" beschriebene Jahr voll und jeder Monat mehr bringt mich zur Verzweiflung.

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis erzählen die meisten (Bald-)Mamas, dass es spontan / ungeplant geklappt hat, z.T. waren es "Unfälle". Aber ich habe auch zwei gute Freundinnen, bei der einen hat es im 2. ÜZ geklappt und ein Paar, die beiden haben sich auch sehr unter Druck gesetzt (es musste wegen des Jobs sofort klappen) und es hat trotzdem im 1. ÜZ funktioniert.

Was sagt uns das? Nichts muss, alles kann :) Ich glaube nicht, dass der unbedingte Wille ein Kind zu bekommen wirklich hinderlich ist, aber ich merke bei mir, wie verkrampft / traurig / wütend ich inzwischen bin. Ich will nun noch einige Wochen abwarten, bis meine Schilddrüsenwerte i.O. sind und wenn es dann immernoch nicht geklappt hat, dann werde ich mich mal bei einer Physiotherapeutin anmelden, um etwas für meinen Kopf zu tun :) Mit der Kinderwunschklinik will ich noch etwas warten,...
Es tut mir Leid zu hören, dass deine Mutter so furchtbar reagiert hat und ich hoffe, dass du jemanden hast, dem du dich stattdessen anvertrauen kannst... Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute #klee

6

Danke das ist lieb von dir.Ich habe meine Schwiegermutter sie selbst hatte be ihrer ersten Schwangerschaft mit gerade mal 17 Jahren eine stille Geburt ich glaube das ist noch viel schlimmer als eine Fehlgeburt und sie hat auch zwei tolle gesunde Kinder.Momentan bin ich echt gestresst weil ich mich versuche abzulenken und von den Kollegen die nix von der Fehlgeburt wissen und immer doofe Kommentare ablassen wie: wenn es bei dir mal so weit ist oder wenn du Kinder hast oder wartet nicht zu lange....Echt da könnte ich kotzen oder die Freunde die dur ihre Kinder leihen wollen damit du üben kannst.Kennt ihr das auch?Wie geht ihr damit um?Ich kann seit der Fehlgeburt schwer Schwangere ertragen. Ich hoffe das es bei euch bald klappt.Vieleicht wird der üz 13 euer Glücksmonat.Ich selbst bin Coach und schaffe es nicht mich selbst abzulenken

7

Ja, diese Kommentare kennen wir auch... Obwohl - eher ich... Ich glaube, mein Freund wird weniger damit konfrontiert. Aber bei mir auf Arbeit kommen auch ständig Anspielungen. Ich bin Lehrerin und gebe im Sommer eine Klasse ab, sodass eigentlich der perfekte Zeitpunkt für ein Kind wäre. So hatte ich mir das natürlich auch wirklich vorgestellt, aber nun da es nicht klappt, verletzt es schon, immer wieder daran erinnert zu werden bzw. darauf angesprochen zu werden. Anfangs habe ich nur gelächelt und mir irgendeine "Ausrede" einfallen lassen. Mittlerweile habe ich aber relativ vielen (ausgewählten!) Leuten von meinem / unserem Problem erzählt: Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten, mich ständig rechtfertigen zu müssen und habe dann erzählt, dass es einfach nicht klappt. Die meisten Freunde und meine Eltern sind sehr rücksichtsvoll und lieb - machen uns Mut und unterstützen uns, ohne aufdringlich zu sein. Dann gibt es Leute (eine furchtbare Kollegin), die trotzdem weiter nervt und mir ständig Bilder ihrer Enkelin zeigt ("Schau mal, so geht das!") und dann noch die, die es einfach ignorieren (z.B. meine schwangere Schwägerin)... Ich habe momentan zwei schwangere Freundinnen und sieben "frische" Mamas (in den letzten 12 Monaten) in meinem Bekanntenkreis. Das ist schon manchmal hart. Mit den meisten kann ich mich ehrlich freuen und habe auch kein Problem mit ihnen etwas zu unternehmen o.ä. aber meine Schwägerin ertrage ich beispielsweise auch nur schwer und bin nach den Treffen immer stundenlang deprimiert... Aber ich habe auch eine gute Freundin, die schon fast 3 Jahre "probiert" und solange sie noch Mut hat, versuche ich auch optimistisch zu sein...

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin der Meinung und das ist meine Erfahrung man kann so entspannt oder auch so versteift sein wie man will, wenn alles stimmt klappt es auch.

Juli 05 geheiratet und aufgehört zu verhüten - ach ich bin jung in 6 Monaten bist du schwanger.

Schon im Sep. war ich deprimiert das jemand schwanger geworden ist der eigentlich zu dumm für ein Kind ist aber naja, es traf mich schon das die besagte auch noch geraucht hat und sich heute wundert warum ihre 2 Kinder nicht gesund sind sagt auch schon viel wobei das eine eher vererbt wurde.

Jan. 06 - Pustekuchen 6 Monate vorbei immer noch nicht schwanger. Zum FA gegangen der war schrecklich wollte sich nicht mit mir beschäftigen "Wenn sie 3 Jahre lang nicht schwanger werden dann können sie über einen Arzttermin deswegen nachdenken"

März 06 - okay es liegt nicht an meinem Mann :( - Dann muss es an mir liegen

April 06 - Neuer Arzt neues Glück

Mai 06 - Deine Schwester ist schwanger (ich viel in ein tiefes Loch)

Juni 06 - Es liegt an mir leicht erhöhte Zahl an männlichen Hormonen

Sep. 06 - Wir sind schwanger 14 Monate warten und endlich wir werden Eltern, nach 12 Tagen des Wissens bei 7+1 kein Kind mehr da (das ganze Drama schreibe ich jetzt mal nicht auf)

31.10.06 - Ich dachte ja ich werde gleich wieder schwanger aber meine Mens kam ich war in ein Loch gefallen und es kam der Anruf deine Schwester ist glückliche zweifach Mama (erstes Kind 2003) dieses Gefühl konnte man nicht beschreiben.

Nov. 06 - ich tat Dinge die ich schon lang nicht mehr getan habe lerne auch meine Nichte kennen und war echt selig in dem Moment.

07.12.06 - ach ich weiß schon ich bin nicht schwanger unter dem Weihnachtsbaum das sagte mein Gefühl ja schon seit ein paar Tagen und glaub mir nach der FG war ich verbissener als vorher :( ich merkte schon welchen Druck ich uns machte und sagte nach der nächsten Mens muss es ruhiger werden noch so einen Monat und wir halten es nicht aus aber da kam unser Wunder es hatte sich gelohnt ich war schwanger und als ich sie in SSW 7+3 sah wusste ich warum ihr gefühltes Brüderchen von uns ging.

Aug. 07 - Wir sind eine süße kleine Sommerfamilie <3 Ich habe ihn noch vor seinem 30igsten zum Papa gemacht es waren nur 9 Tage aber trotzdem :D

März 08 - Ach komm die Mens kommt bestimmt wir haben nicht verhütet und aber auch nicht zu sehr versteift, ich habe vorher Tempi gemessen nur um zu wissen was mit meinem Körper ist und wollte im Mai mit der Hormonbehandlung wieder anfangen. Im Februar hatte ich keine Lust mehr zum messen. Unser zweites Töchterchen machte sich auf den Weg zu uns :D

Nov. 08 Nach exakt 15 Monaten und 1 Woche haben wir 2 Töchter.

März 2011 - oh man wenn das wirklich jetzt schon geklappt hat wird das wieder ein Novemberkind, sollte es so sein dann bitte lass sie nicht am gleichen Tag Geburtstag haben.

20.11.2011 machte uns unser drittes Töchterchen zu einer kompletten Familie.

Also man kann entspannt sein oder auch nicht das hat für mich persönlich nichts damit zu tun ob es klappt oder nicht beim ersten Kiwu gab es auch entspannte Monate und trotzdem wollte es erst mit Hormontabletten klappen.