Eure Meinung Ovitrelle

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinung:

Kurze Faktenlage:
- Endometriose Grad I
- Eizellreifungsstörung (Follikel reifen sehr schnell, springen aber viel zu spät, dadurch Gelbkörperschwäche)
- Oligozoospermie

Derzeit probieren wir es mit GVnP nach der Auslösespritze und Utrogest 200.
Mittlerweile ist das unser dritter Versuch.

Ich bin etwas deprimiert und bin unsicher, wie viele solche Versuche wir machen sollten, bevor wir eine IVF oder ICSI machen.

Habt ihr Erfahrungen?

Am Donnerstag ist der nächste Ultraschall, dann werde ich meine Ärztin danach fragen.

Danke!

1

Hey,

da ihr Probleme auf beiden Seiten habt, würde ich eher zügig zur Ivf/Icsi übergehen. Unmöglich ist es nicht mit leichter Oligozoospermie natürlich schwanger zu werden, aber bei mittlerer bis schwerer nützt VZO nichts und mit Endometriose und evtl. nicht optimalen Follikeln wird es noch viel schwerer.
Lass dich gut beraten und frage auch konkret nach den Erfolgsaussichten der einzelnen Methoden in eurer! Situation.

Alles Gute#klee

4

Naja, zügig ist relativ 😅
Wir sind seit 3,5 Jahren im Kinderwunsch und seit 1,5 Jahren in der KiWu Klinik. Bisher waren wir aber nur mit Diagnosen beschäftigt 🙈

5

Ich war gerade beim Arzt und muss morgen auslösen. Das ist dann unser dritter und letzter Versuch. Danach sollen wir für eine IVF / ICSI in die KiWu Klinik.

2

Hey bekommst du denn auch was zur Eizellreifung oder nur die Ovitrelle? Ich hab mit Gonal F sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte davor Zyklen von über 100 Tagen und im ersten Zyklus Gonal+Ovitrelle war ich schwanger :-) allerdings hat mein Mann auch ein gutes SG gehabt, aber Gonal und Ovitrelle gehen ja zB auch erstmal in Verbindung mit einer Insemination? #klee

3

Ich bekomme nix weiter , da meine Follikel und Eizellen anscheinend sehr schnell reifen. Ich musste letztes Mal an ZT6 mit einem 18mm Follikel auslösen. Also daran hapert es nicht. Ob die Eizelle schon reif war, keine Ahnung.

Mein Mann muss im Januar noch mal zu einem Spermiogramm, aber ich bin irgendwie nicht sehr optimistisch für diesen Versuch 🙈

6

Hi! Ich bin auch gerade in meinem dritten Ovitrelle (+ Letrozol)-Zyklus und das soll erstmal der letzte sein. Im Letzten Monat hat mein Partner ein SG machen lassen, das sehr schlecht ausgefallen ist (100 % unbeweglich). In zwei Wochen wird das nun nochmal in der Andrologie einer Uniklinik wiederholt. Für Anfang Februar habe ich schon einen Termin in der KiWu, sicher ist sicher.
Bis dahin denke ich mir, alle guten Dinge sind drei ;-)

7

Oh ja, das rede ich mir auch ein, obwohl ich gar nicht so optimistisch bin, dass es jetzt beim dritten Mal klappt. Selbst meine Ärztin ist nicht sehr überzeugt.

Kurze Frage: Wie kommt es, dass ihr trotz des Spermiogramms den dritten Versuch macht? Gibt es da denn überhaupt Chancen? Damit kenne ich mich viel zu wenig aus.

Wir hatten im Januar folgende Werte:

0% schnell progressiv
15% langsam progressiv
13,5% lokal beweglich
bei 6 Mio Spermien —> Diagnose OATIII

Dabei wurde uns gesagt, dass nur eine ICSI hilft.

Im September sah es auf einmal so aus:
Diagnose nur noch leichte Oligozoospermie, 13 Mio Spermien und 6% davon schnell progressiv

Bei ihm war aber nur seine Lebensweise für die Qualität der Spermien verantwortlich und es gab keine körperliche Ursache.

8

Das SG wurde leider nur sehr grob/rudimentär von einem Urologen durchgeführt. Mein FA hat daher geraten, erst noch die Kontrolle durch eine richtige Andrologie abzuwarten.
Und dann gibt es noch einen ganz banalen Grund: durch die Ovitrelle werde ich meinen Eisprung aller Wahrscheinlichkeit nach an Silvester (+\- 1 Tag) haben, dann könnten wir den Zyklus noch nutzen. Ab dem 2. Januar bin ich nämlich für 3 Tage weg und in einem natürlichen Zyklus hätte ich den ES eher dann.

weiteren Kommentar laden
10

Hi, also wenn ihr euch eine künstliche Befruchtung ect leisten könnt (auch mehrere Versuche) denn der Erste Versuch ist meist ein wages herantasten an Dosis und co, dann würde ich sagen ab zur IVF oder ICSI.

Wenn ihr es aber günstiger wollt und am liebsten so wie jetzt probieren wollt, dann geht das auch.

Ich bin mit Letrozol und Ovitrelle im 7.ÜZ 🤰 geworden.

Mein Arzt sagte auch eigentlich nur 6 Zyklen aber auf Grund der Gegebenheiten (gut aufgebaute GMSH ect) habe ich gebettelt unr gefleht noch weitere Versuche zu starten. Und dann kam der positive Test.

Ich wollte nicht aufgeben obwohl ich auf Grund meiner körperlichen Probleme dir Hoffnung längst aufgegeben hatte.
Das Kinderzimmer sollte nun Esszimmer werden und ich habe mich viel abgelenkt und ich habe auch sehr viel an mir gearbeitet und geändert um die besten Voraussetzungen zu geben.

Auch das Spermiogramm kann man verbessern. Ich empfehle FolioForteMen. Dazu ein gesunder Lebensstil, kein Alkohol und keine Zigaretten.

Kein Speichel als Gleitgel! Das kann die Spermien schon frühzeitig abtöten.

Liebe Grüße 🤗