Spermiogramm Befund Morphologie auffällig

Wir haben jetzt unser Spermiogramm zugeschickt bekommen.
Leider haben wir das Gespräch zur Auswertung erst in 1,5 Monaten mit anderen Befunden von mir.

Was auffällig ist, ist die Morphologie 😭😭😭

Kann es mit diesem Spermiogramm überhaupt klappen? Kennt sich jemand damit aus.

Farbe und PH Wert sind auch gut.
Die Diagnose ist Teratozoospermie

1

ein einziges Spermiogramm ist nicht aussagefähig genug. Man macht in der Regel ein 2. um wirklich zu sehen wie es um die Spermien steht.
Wenn man vorher gestresst oder krank war verschlechtert dies das Ergebnis.

Der männliche Zyklus geht 3 Monate. Ihr könnt es mit Vitaminen versuchen. Pimp my sperm ist hier das richtige Stichwort. Ebenso Schwarzkümmelöl und -samen können helfen. Außerdem Alkohol und Zigaretten weg lassen. Mehr Bewegung und gesündere Ernährung. All dies kann die Spermienquali verbessern.

2

Als einzelner Marker unterschreitet er die Normbereiche. Aber 2% auf 130Mio sind immer noch mehr Normale vorhanden als 5% auf 40Mio (untere Normbereiche).

Wenn ihr schon lange übt, wäre ggf. Die Insemination den Versuch wert.

Aber wie bereits geschrieben wurde, erst ein zweites Spermiogramm nach 6-8 Wochen kann zeigen wie konsistent das erste Ergebnis ist.