drei kinder - wie meistert man den alltag

hallo!

ich möchte mal so erfahren, wie der alltag mit drei kindern so abläuft. (einkaufen, arbeiten gehen, unternehmungen...)
mein zweites kind ist gerade mal 6 monate alt, aber ich habe einen ganz starken wunsch nach einem dritten kind (früher konnte ich mir kaum vorstellen, kinder zu haben!!!)

irgendwie ist ja die heutige gesellschaft (leider) nicht mehr so kinderfreundlich und familien mit 3 oder mehr kindern werden ja gleich blöd angeschaut;

eine freundin von mir bekam kürzlich ihr drittes kind und alle waren total entzetzt - wie kann man nur - warum muss man heutzutage noch 3 kinder haben.... usw....

total krass, oder!!

wie gesagt, ich würde mir sehr ein drittes kind wünschen, aber die umgebung macht's einem ja nicht gerade leicht mit der entscheidung - man muss sich ja direkt rechtfertigen, wenn man ein drittes kind haben möchte oder bekommt.

wie ist bzw. war das bei euch so????

l.g. schmetterling120 mit

mäderl 4 jahre - söhnchen 6 monate

1

Huhu Schmetterling,

ja ich kenn das auch. Wir wünschen uns auch ein 3 Kind, die beiden Jungs sind 2 und 4. Ab August sind beide im Kita dann und wir befinden uns momentan schon in Kiwu-Behandlung (leider grad in Wartezeit, weil ich momentan net ss werden darf).

Da ich keine leichte SS hatte (den Grund wissen wir jetzt wieso) kriegen wir auch dauernd doofe Sprüche zu hören. Muss mich sogar rechtfertigen wieso wir für den Kleinen nu einen Kleiderschrank kaufen da kam der Spruch "Wieso seine Sachen sind doch in der Wickelkommode?"#augen.

Wir lassen uns trotzdem nicht beirren und hoffen, dass ich nächstes Jahr (wenn die ganze Wartezeit vorbei ist) schnell schwanger werde.
Es ist eure Entscheidung wann und wieviel Kinder ihr haben wollt. Klar wird das nicht immer leicht, aber das ist es ja manchmal mit 2 nicht oder?


Lg Jule

2

Hallo Schmetterling,

unser drittes war ein Unfall, da waren die anderen beiden 4 und 2 Jahre alt. Erst war ich total geschockt - genau die selben GEdanken wie du ... mit drei Kindern ist ja man schon fast asozial etc.

Aber wir wohnen hier in einem Dorf, wo relativ viele Familien drei Kinder haben, da ist es dann doch nicht so schlimm :-)

Der Alltag ist natürlich schon stressiger, man hat ja nur zwei HÄnde und drei Kinder - da fühlt sich oft mal eins benachteiligt (meist das Größte). Aber für die Kinder untereinander ist es superschön. Sie haben immer jemanden zum Spielen und Kuscheln.

Ich bekomme von dem Stress nicht soviel mit, da ich arbeite und mein Mann zuhause ist. Großartige Urlaubsreisen sind nun leider nicht mehr drin, da du bei Flugreisen ja oft schon ab 2 Jahre den vollen Preis bezahlen musst. ABer das finde ich jetzt nicht sooo schlimm :-)
Wir mussten uns auch kein neues Auto kaufen, wir haben eine Skoda Fabia Kombi, das passen drei Kindersitze rein. Wir haben den Dachboden ausgebaut, so dass wir jetzt drei Kinderzimmer haben.

Ich liebe meine drei Kids, auch wenn es zur Zeit noch etwas anstrengend ist, da die Kleine gerade 1 Jahr ist. Ab drei werden sie ja dann doch sehr pflegeleicht :-)

LG Karin

3

Hallo Schmetterling !
Bei uns sind es nun schon 4 kleine Erdenbürger und ich will keinen davon mehr missen. War schon eine umstellung bei Nummer 3 aber nun ist der Kerl schon 2 Jahre alt und Nummer 4 ein halbes Jahr. Wir können zwar keine großen Sprünge machen und leben mit gebrauchten Artikel ( Kleidung, Auto, Spielzeug ) aber jeden Tag die kleinen Rabauken sehen und erleben, was gibt es schöneres. Die beste entscheidung meines Lebens sind meine 4 Kinder egal was Hinz und Kunz dazu sagen.

14

ich denke, dass es neben der Sache mit dem Geld auch immer eine Sache des Mutes ist. Natürlich wird es mit drei Kindern nicht einfacher als mit zwei Kindern, am Ende schafft man es aber, man muss sich nur erst einmal trauen. Ich lese ab und zu hier http://www.testmama.de und bin immer ganz neidisch, weil sie 3 ganz kleine Kinder hat und wir uns das nicht trauen. Unser Kinder sind jetzt 2 und 4 und uns fehlt der Mut.

4

Hi,
wir wohnen am Land und da erlaubt sich niemand, so dumm daherzuquatschen. Ich kenne viele Mütter mit 3 Kindern, derart negative Erfahrungen müssen wir hier nicht annähernd ertragen. Im Gegenteil: die Leute freuen sich, daß die Dörfer "wachsen"! :-)

An deiner Stelle würd ich mir von anderen (egal, von wem!) nie und nimmer in meine Lebensplanung hineinpfuschen lassen!

LG
Manuela

5

hallo,

wir haben 3 kinder und es ist glück und arbeit X 3. es ist schon so das ich alle hände voll zu tun habe denn unser junior ist auch nicht grad das pflege leichteste kind;-)

aber es geht schon sehr gut mittlerweile. morgens und abends ist es am stressigsten da müssen die großen in die schule und kita und abend sind alle 3 am nögeligsten und müde sie gehn zur gleich zeit ins bett und bis dann alle gewaschen und umgezogen sind dauert so ne stunde.
leider sind die nächte sehr kurz da ich morgens um 6 aufstehe um die große zuerst fertig zu machen
für die schule.

arbeiten gehe ich wieder ab märz09 hoffe das klappt gut#schwitz

aber es wird sicher ruhiger und stressfreier- ich möchte keines meiner kinder missen sie waren absolute wunschkinder#huepf

lg sandra mit rasselbande#sonne

6

Hallo,

ich finde den Alltag mit drei Kindern nicht sehr viel anders als mit zwei Kindern.

Unser Bekannten- und Verwandtenkreis findet es toll, dass wir viele Kinder haben.

Leute auf der Strasse und beim Einkaufen schauen manchmal schon komisch, manchmal wurde auch getuschelt, aber das interessiert mich nicht. Ich bin stolz auf meine Familie.

LG Sabrina

7

Hallo,

ich habe auch 3 Kinder im Alter von 9,5 und 6 Monaten.
Ich musste mir noch nie blöde Sprüche anhören.
Eher im Gegenteil.
Viele in meinem Bekanntenkreis haben auch 3 Kinder, vorallem auch im gleichen Alter wie meine kinder.
Das ist echt toll.

Natürlich wird die Arbeit mit einem Kind mehr auch mehr.

Manche Tage sind bei uns schon stressig, da ich auch von Montags bis donnerstags arbeite.

Trotz meiner 3 Kinder und meinem Job bekomme ich meinen Alltag super geregelt.

ich putze grundsätzlich abends, und dann auch meistens die ganze Wohnung.
So ist es nie schmutzig bei uns.
Wäsche wäscht mein Mann. Macht er super.

Also ich bereue nicht, noch ein Kind bekommen zu haben, eher im Gegenteil ich geniesse jede Minute mit ihm.

LG
Sindy

8

Hallo !!

Wir haben 4 Kinder ( 16 , 14,5 , 10 und 2 ) und der Alltag läuft ohne große nennenswerte Anstrengungen . Finde viele Kinder sind einfachen zu " händeln" als ein Einzelkind .

Sie beschäftigen sich oft gegenseitig .

Wir gehen auch beide arbeiten und ich habe das Glück , dass wir es gegensätzlich machen können . So ist immer einer für die Kinder da .

Ansonsten gehen die 3 Ältesten super liebevoll und fürsorglich mit der Kleinsten um .

Wir wohnen auch auf dem Land und wir haben noch keine negativer Erfahrungen gemacht , im Gegenteil . Hier geht der Trend dazu , mehrere Kinder zu haben .

LG Dany

9

Och das kommt immer auf die Leute an aber meine Mama ist auch so der Fall lieber hätte sie gehabt wir (meine Schwester und ich) hätten jeweils nur 1 Kind bekommen.

Okay meine Schwester hat 2 Kinder ich erwarte das zweite Kind.

Wenn es euer Wunsch ist dann tut diesen Schritt. Ich will auf jedenfall 3 - 4 Kinder haben aber die nächsten werden definitiv nen größeren Altersunterschied haben.

Erstes kam am 08.08.07 zweites soll morgen kommen (mal sehen was passiert)

Ich z.b. weiß genau wie all meine Verwandten denken da man das Thema ja schon früher mal hatte und kleiner Altersunterschied und bla bla bla aber ich denk mir redet ihr doch nur, lass mir doch nicht von Leuten etwas vorschreiben nur weil es nicht in ihre Ansichten passt.

Warum musst du dich rechtfertigen ?

Meinte meine Mama gestern auch von mir zu verlagen, warum ich mir denn ein zweites Kind anschaffen wollte, nur weil ich ihr gesagt hab das ich Angst vor der Geburt habe.

Sie ist einfach das perfekte Beispiel wie ich nicht sein will anstatt mich zu beruhigen oder mir Mut zu zusprechen nein "warum hast du dir dann so schnell ein zweites angeschafft"

10

hallöchen,

der beitrag is zwar schon etwas älter, aber egal...

wir haben lange nach unserer tochter (mittlerweile fast 7) beschlossen noch eins zu bekommen. unser sohn wurde 5 jahre nach der großen geboren und ehrlich? ich war total überfordert....genervt, gestresst....das kind war anders als meine tochter.... er hat geweint(das böse baby :-) ) usw.... haushalt, kindergarten uvm....

was wir nicht wussten, das unser 3. schon unterwegs ist... denn 4 wochen nach LIONS geburt bin ich wieder schwanger geworden.

dies hat man uns im 6. monat freudi mitgeteilt... PAAAAAH, für mich ist eine welt zusammen gebrochen... 1. weil ich frauen, die spät gemerkt haben wollen das sie schwanger sind, tatsächlich ausgelacht habe u 2. ein drittes kind??? komme grade mal so mit 2en zurecht...

aber ganz ehrlich??? LENN war da und alles wurde richtig schön.... ich will hier keinem was vormachen, das ist ein FULLTIME-JOB. also ohne struktur geht garnichts.

ich stehe halb 5 auf morgens, da mach ich für meinen mann und die große frühstück für schule und arbeit UND zuhause, denn ohne frühstück geht mir keiner aus dem haus.

dannach wecke ich die zwei die los müssen....mein mann geht um 6 aus dem haus und meine tochter halb 9. in der zeit hab ich die zimmer die in den morgenstunden benutzt wurden (schlafzimmer, bäder, küche, wohnzimmer, Louisas zimmer) schon sauber....

dh wenn die kleinen prinzen dann mal beschliessen(ich hab echt glück-die schlafen sehr gerne) aufstehen zu wollen, ist soweit alles fertig.

im laufe des tages, sauge und wische ich -wie es grade am besten passt, dh die jungs spielen, schlafen, essen.... und zwischendurch wasche ich wäsche und koche mittagessen. wenn meine tochter von der schule kommt wird gemeinsam gegessen und die jungs machen anschliessend mittagschlaf, so das wir in aller ruhe hausaufgaben machen können. UND ob ihrs glaubt oder nicht, wenn das wetter nich so dolle is, so das ich draussen im garten rum springe habe ich TATSÄCHLICH SELBST ZEIT FÜR EINE STUNDE MITTAGSCHLAF!!!!!!

wenn dann mein mann heimkommt und duschen geht, mach ich mit der großen(wenn die nicht grade verabredet ist) abendbrot fürs gemeinsame abendessen!!! GEMEINSAM!!! das ist ganz wichtig. das man sich austauscht über den tag usw...
danach werden die kinder fürs bett fertig gemacht und gehen schlafen. (19 uhr). ich gehe meist dann noch einkäufe erledigen, kleinigkeiten die man frisch braucht, denn großeinkäufe werden samstags erledigt.
es muss halt wirklich gut organisiert sein. finanziell funktioniert das mit einem handwerkergehalt und kindergeld phantastisch. wir müssen jedenfalls nicht jeden cent umdrehen. und das obwohl wie miete zahlen!!!also nichts mit eigenheim....

und ganz ehrlich?? wenn ich nicht den drang hätte wieder arbeiten zu wollen, würden wir sogar in betracht ziehen ein 4. kind zu bekommen.

klar man wird oft schräg angeschaut mit drei kindern, aber genauso viel bewunderung wird einem entgegen gebracht... viele staunen immer wieder und sind wirklich positiv überrascht....

mir ist egal was die leute denken, bei den meisten ist es der neid... weil sie karriere geil sind.... wir gehen auch arbeiten(ich grade nicht, noch elternjahr).
viele wissen garnicht wie toll es ist kindern das leben zu schenken.... eine mutter leistet GROSSES... sie bringt die zwerge zur welt, bringt ihnen überlebenswichtige dinge, wie essen, hygiene, sprechen, laufen, LIEBEN bei... und meistert noch nebenher alles andere... ganz im ernst... FRAUEN SIND SCHON TOLLE TIERE!!!!! :D

also keine panik.....KINDER sind ne tolle entscheidung und ich würde es immer wieder genau so haben wollen!!!!

LG,
ICH und meine 3 engel... ;)

11

Hallo,

ich habe auch 2 Kinder im Alter von 2,5 Jahren und 10 Monaten und bekomme im Juli mein 3. Kind. Das war zwar nicht geplant, aber es ist genauso willkommen wie die anderen beiden.

Ich durfte mir allerdings auch schon einige Sprüche anhören wie z.B. musste das sein, oder zwei hätten doch auch gereicht...ja - theoretisch gehts auch ganz ohne Kinder, aber halt nicht bei mir! Ich bin selber Einzelkind und wollte immer schon mehrere Kinder, bin also ganz glücklich mit meiner Situation. Ich habe auch den Vorteil dass wir auf dem Land leben, das Haus ist groß genug und meine Schwiegermutter wohnt noch bei uns (für die Kinder wunderbar!!). Ich bin momentan noch in Elternzeit, habe aber vor sobald es möglich ist wieder zu arbeiten. Aber erstmal kommen die Kinder! Ich finde es muss einfach jeder für sich selber entscheiden, wieviele Kinder man möchte bzw. bekommt! Mein Mann hat selber 6 Geschwister, es ist also von seiner Seite her völlig normal dass man mehrere Kinder hat. Von Seite meiner Eltern, besonders von Seite meiner Mutter ist es absuluter Wahnsinn mehr wie 2 Kinder zu bekommen (sie selber hat 3 Geschwister!), für sie ist es nur wichtig dass Haus und Hof perfekt in Schuss sind! Das geht natürlich mit 3 kleinen Kindern noch dazu wenn man einen Bauernhof hat nicht so wie man das immer gern hätte - und so darf ich mir ständig ihre Vorwürfe anhören! Ich lege selber viel Wert auf Ordnung, aber es ist doch viel wichtiger sich auch mal Zeit für die Kinder zu nehmen, als nur zu putzen? Momentan bin ich noch nicht so gut organisiert wie ich das sein sollte, da die Kinder ja sehr schnell nacheinander gekommen sind bzw. ich ja grad wieder schwanger bin, aber ich denk irgendwann kommt Routine rein.

Vielleicht kann mir aber noch jemand von Euch ein paar Tips geben, wie man den Haushalt mit 3 Kindern (Mann, Haus und Hof ;-) leichter bewältigen kann?

Würde mich sehr über eure Tips freuen.

Gruß Steffi

12

hallo steffi-h79,

erstmal willkommen bei den SUPER-MAMAS !!!! lass dir nie von deiner mutter sowas einreden.... wo eins groß wir, werden auch 2 und das 3. sowieso, satt!!!

ich selbst hab die erfahrung gemacht, das das dritte sich von selbst erzieht... :) mit 2en hatte ICH mehr stress.

tips? hmm...

also, ganz ehrlich, kann man niemandem in unserer situation geben. ich habs schon gerne organisiert, aber das geht mit so kleinen kindern garnicht. ich mach das meiste wirklich zwischen 4-7 morgens, wo alle noch schlafen. saugen geht natürlich um die zeit noch nicht, aber das klappt zwischen durch immer mal. ansonsten, geniesse jeden tag mit deinen kindern.... über wäsche, kann man drüber steigen, geschirr spült die maschiene..... und der rest kommt von selbst. es ist soviel wichtiger deine kinder mit liebe zu versorgen.... backe, koche ....alles MIT ihnen.... zusammen...machts immer mehr spass. ich hab meinen kleinsten fast immer im tragetuch dabei... der grosse(wird 2) macht schon das meiste ganz alleine.... meine tochter(6) springt auch immer mit bei uns rum.... chaotisch gehts mit kindern immer zu.. :-) aber was solls.... :-) meine mutter, ist da ähnlich wie deine.... "alles muss sauber sein...könnte unverhofft jemand kommen...."

PAAAAAH...anfangs hab ich mich deswegen total gestresst... denn in meinen augen hatte sie ja recht, sie hatte auch drei kinder.... aber mal ehrlich!!!! :-) mein bruder und ich waren 7 und 9 als meine schwester kam, meine oma wohnte bei uns und meine mutter is den ganzen tag arbeiten gegangen!!!! die hat KEINEN finger gerührt...

wenns nach ihr ginge, müsste ich morgens um 5 nen kuchen im ofen haben(für den "unverhofften besuch"), perfekt gestylt meiner familie das frühstück zaubern, nebenbei schon gebügelt-gekocht-geputzt haben und nichts darf schmutzig werden....

ich gebe zu, ne backmischung habe ich IMMER im haus(nimmt ja kein platz weg) wenn wirklich wer unverhofft kommt, kann man zusammen backen... sowas is ja in ner stunde komplett vergessen.

mein kleinster wir am sonntag 1. jahr alt... weisst, wie ich sowas organisiere??? garnicht!!!! die paten backen alle nen kuchen (3) und nen tisch decken, krieg ich grade noch so hin.... ich sauge auch nur vorher, wischen bevor soviele leute durchs haus latschen-hab ich mir abgewöhnt.... da guckt kein mensch hin!!!

also mein tip: KEEP COOL - alles wird gut. lass dir nur von deiner mutter nicht soviel reinreden... du machst das schon.

viele grüsse...

weiteren Kommentar laden