weihnachten und kein geld ist das wirklich soo schlimm??

ich habe keines, oder sagen wir wenig, es reicht für uns beide aus, aber ich hab bislang immer irgendwie eine möglichkeit gefunden es schön für mich zu machen....

müssen es große geschenke sein??? teure deko`?? riesenbraten`???

mir ist es wichtig, dass die familie zusammen kommt und wir uns wohl und besinnlich fühlen...

klar ein paar euros habe ich in weihnachtsdeko investiert, weil ich eine frau bin und das gerne mache, aber die meisten sachen werde ich wohl basteln oder improvisieren und von meiner mutter borgen, weil die in deko schwimmt :)

auch mit den geschenken, warum den riesengroß.... ich habe meinen eltern im letzten jahr ein fotobuch gemacht, meine mom hat fast geheult.... weil ich noch sehr persönliche worte dazu schrieb, der rest der bagage hat selbstgemachtes zitronensalz bekommen und die oppas nen schnapps für nen appel und ein ei und die haben sich gefreut!!! dieses jahr gibt nen foto vom kind ( wert mit rahmen 1,50 mc geiz machts)

meine tochter bekommt ein kleines geschenk, denn sie braucht noch nicht mehr, und die verwandten wollen auch schenken, ich will nicht dass sie überhäuft wird...

naja winterschuhe stehen jetzt an, und wenn ich das geld nicht zusammen bekomme, dann werde ich wohl erstmal im a und v schauen und ansonsten in die kleiderkammer gehen, ich fühle mich dabei nicht schlecht, denn ich habe auch oft meine sachen dorthin gegeben....

kindersachen tauschen wir unter freunden aus.... wenn das nicht klappt schaue ich wo ich das billig herbekommen kann..... ich habe selbst als teenie keine markenklamotten haben wollen, wozu, mit hundert euro gabs damals drei hosen statt nur eine von der marke xy....

ich lese in letzter zeit immer hier von sovielen verzweifelten... ich kann das verstehen, man will den kindern auch immer viel bieten, doch wenn ich mich erinnere, war für mich immer nur wichtig, dass wir zusammen sind, egal wie groß die geschenke waren....

kinder sind viel anspruchsloser als wir glauben, wir können ihnen doch zeigen das wenig manchmal mehr ist...

und die supergeringverdiener: es gibt die tafeln,, kleiderkammern, rabatte für sozialleistungempfänger, es gibt sogar foodkooperativen die zusammen günstiger essen einkaufen und das beim biobauern

man kann überall aushandeln--- selbst beim kabelanschluss und internet habe ich die anschlussgebühr weggehandelt......

es gibt immer einen weg, man muss nur gewillt sein etwas initiative zu zeigen und nicht den kopf in den sand stecken...

ihr familien da draußen kopf hoch, man kann mit wenig sooo viel machen, wenn man nur will...

freut euch wenn ihr gesund und zusammen mit mama und papa und kindern feiern könnt, dass ist mir nicht vergönnt meine maus und ich leben allein und machen das beste draus...

viele menschen müssen weihnachten ohne irgendwas verbringen.....

gebrauchte sachen nicht weniger wert als neue, diese wegwerfgesellschaft ist echt grausam wie ich finde... ein gebrauchtes laufrad oder ein aufgehübschtes puppenhaus ist doch manchmal viel schöner und das gesparte geld steckt man in rechnungen etc....

wenn man schulden hat gibt es kostenlose schuldnerberatungen, probleme mit der familie, tausende kostenlose beratungsstellen
steht auf und habt mut.... es kommt immermal wieder sonne und wenn es nur das lächeln der eigenen kinder ist, weil es mama oder papa wieder ein bisschen besser geht und sie wieder den kopf frei haben, mit ihnen zu spielen, zu kuscheln und zu basteln....

ich will mut machen nicht angreifen, also bitte keine rechtfertigungen warum man das recht hat das es einem beschissen geht....

es gibt immer einen weg, man muss ihn nur gehen....

1

Du sprichst mir aus dem Herzen...

leider wird bei vielen heute das Weihnachtsfest nur am Wert der Geschenke gemessen...

es muss nicht immer alles grösser, höher, toller sein.. egal ob Weihnachten, Geburtstag oder Alltag...

Denn die wichtigsten Faktoren kann man eh nicht kaufen:

echte Liebe, Gesundheit, wahres inneres Glück, Geborgenheit, Wärme

Dir alles Liebe

LG
Mone

2

Für uns gibt es an Weihnachten auch nichts schöneres, als endlich einmal Zeit für die Kinder zu haben und gemeinsam einige schöne Tage zu verbringen.

Wir essen immer Spaghetti Bolognese, die wir selber machen, die Kinder lieben das und kochen wahnsinnig gerne mit uns zusammen.

In der Vorweihnachtszeit werden schöne leckere Plätzchen gebacken, die wir dann verschenken.

Ansonsten bin ich immer wieder beeindruckt, wie alleinerziehende Elternteile ihren Kindern mit viel Fantasie eine wunderschöne Kindheit bereiten. Ich habe selber über 2 Jahre unter der Woche "alleine erzogen" und ich wußte manchmal nicht mehr, woher ich die Kraft holen sollte, um von Haushalt und Kinderpflege nicht nur die Pflichten zu sehen, sondern die Zeit mit den Kindern zu genießen und schönes zu unternehmen.

Hut ab und viel Kraft!

3

Weihnachten ist doch das Fest der Liebe und dazu braucht man ja an und für sich kein Geld...oder sagen wir so wenig tuts auch!

Unser Kind ist erst 8 Monate alt, somit ist Weihnachten ja noch nicht so ein Thema, mein Mann und Ich schenken uns sowieso nichts!

Und zum Essen tut es auch Schnitzel und Kartoffelsalat oder ähnliches...kenne einige Familien die das so machen und die sind auch glücklich!

LG Jasmin mit Felix (*03.03.08)

4

In gewissen Maße muß ich Dir Recht geben, aber Du bekommst 154€ Kindergeld im Monat und das wende ich schon für die Kinder auf, warum kaufst Du dann für das Kind gebrauchte Schuhe? Das finde ich eklig, alles andere finde ich nicht so schlimm!

5

Schon mal daran gedacht das man auch Miete,Strom,Lebensmittel und weiß der Geier was Zahlen muß?

Da kommt man mit dem Kindergeld und Unterhalt nicht wirklich weit.

pearl

8

rechne ich windeln und lebensmittel und pflegeprodukte zusammen, ab und an mal ein gläschen, medikamente, ein paar ausflüge etc zusammen, bleibt davon nicht mehr viel, zumal kindergeld beim hartz4 angerechnet wird bis auf einen freibetrag.... ich will mich nicht beschweren aber alle 2 monate oder schneller 40 euro für neue schuhe???

meine freundin und ich tauschen ständig die kindersachen aus und sorry schuhe in denen nicht mal gelaufen wurde??? nee die sind nicht eklig, sondern so gut wie ungetragen....

wie es später ist werde ich sehen.... dann kommen auch sicherlich mal billigere schuhe in frage....

jeder sieht es anders , bei gebrauchten schuhen für mich sehe ich das anders, aber ich laufe viel und schwitze auch, meine kleine läuft noch nicht...

weitere Kommentare laden
6

Hi,

Weihnachten ist das Fest der Besinnung und Familie würde ich mal sagen, nicht das Fest der Geschenkeorgien. Als Kind habe ich mich über eine Kokosnuss (!!!!) gefreut und ein Netz Mandarinen, eine Schokolade und ein Stofftier... Und es war soooo schön, das ganze drumherum mit Baum schmücken, Plätzchen backen, raus in den Schnee (gabs in den 60er Jahren noch) bei Dunkelheit...

Mein Gott, der Mensch hat doch heutzutage alles, was er zum LEBEN (!!) braucht. Und was wirklich wichtig ist, ist nur eines: Gesundheit!

Wir schenken uns in der Familie nur Kleinigkeiten zwischen 10 - 15 Euro, hauptsächlich Bücher. Unser Kindergartenkind bekommt zwei, drei Spiele (von der Verwandtschaft und von uns, so günstige Mitbringspiele) und von mir noch ein Buch (gebraucht übrigens). Ihre Schwester wahrscheinlich ein Stofftierchen (was soll man einem Säugling schenken...). Zum Nikolaus gibts heuer ausnahmsweise ebenfalls ein Buch, und zwar Leo Lausemaus wartet auf Weihnachten - das kann ich schlecht am Weihnachtstag unter dem Baum legen. Sonst bringt der Nikolaus nur ein paar Gummibärchen und eine Schokonikolaus.

Etwas üppiger wirds bei meinem Mann zu Weihnachten: er bekommt eine Stichsäge - die er für unseren Hausbau sowieso braucht und sich sonst halt "nebenher" gekauft hätte und ein Buch. Und ich habe mir die Herr-der-Ringe-Trilogie auf englisch für 15 Euro gewünscht. Wir Geschwister schenken uns z. B. gar nichts.

Mehr braucht es nicht. Es ist für uns ein Familienfest, wo man beisammen sitzt und es sich gemütlich macht.

Du siehst, du bist mit deiner Einstellung nicht alleine! Es zählen die Werte, nicht der Konsum - so war es in unserer Kindheit, so werden unsere Kinder aufgezogen.

Und du hast absolut recht: man braucht nicht alles neu!

LG
Gael - die sich freut, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die eine vernünftige Einstellung zum Fest der Liebe haben...

7

Das hast du aber auch echt lieb geschrieben :D

Du hast recht für mich ist es auch immer wichtig Weihnachten mit meiner Familie zu verbringen und ob das Geschenk teuer oder billig ist, interessiert keinen.

9

Hallo!

Also ich verstehe das ganze Trara nicht. Klar, man kauft Geschenke. Aber nur für die Kinder. Die Erwachsenen schenken sich untereinander nichts mehr.

Ansonsten ist alles wie bisher. Ich kauf nichts auf dem Weihnachtsmarkt (außer Glühwein), hab genug Deko und brauch davon nix und der Tannenbaum kostet ja auch nicht die Welt...

LG
Sonja

18

Du gibst dir doch schon alle Antworten selbst

21

ne gaaanz dumme eigenschaft von mir.... *fg*

22

>>>weihnachten und kein geld ist das wirklich soo schlimm??<<<

>>>ich habe keines, oder sagen wir wenig, es reicht für uns beide aus, <<<

Das widerspricht sich doch.
Ihr habt für euch beide genug, aber hältst hier so eine (etwas schmalzige) Rede.

>>>es gibt immer einen weg, man muss ihn nur gehen.... <<<
So einen Satz kann man gut schreiben, wenn man selber genug Geld ht.

23

hm ich weiß nicht ob ich dich angegriffen habe, deine antwort lässt das anmuten.

wir haben nicht viel geld, aber ich weiß immer einen weg damit umzugehen und wollte andere nur ermutigen initiative zu ergreifen, wenn er dich nicht anspricht, ist das völlig in ordnung, aber der grundton deiner antwort ist ja eher etwas, sagen wir salopp angepisst, das finde ich schade, und kann ihn dank deiner knappen aussagen die nur mich betreffen auch nicht nachvollziehen,
trotzdem einen schönen samstag

24

Ich fühle mich nicht angegriffen, warum auch, du hast ja niemandem was vorgeworfen.
Ich halte deinen Beitrag nur für etwas weltfremd.

Du schreibst auf der einen Seite von "wenig Geld", aber dann wieder:

Du möchtest nicht, dass deine Tochter von den Verandten mit Geschenken überhäuft wird.

Deine Tochter ist noch so klein, sie würde gar nicht merken, wenn Weihnachten komplett ausfiele.

Wenn aber größere Kinder da sind, keine finanzkräftige Verwandtschaft da ist, die die Kindert evtl. überhäufen kann, dann liest sich dein Beitrag schon fast etwas zynisch, ein Weihnachten mit Strohsternen und Fensterfarbe schön zu machen.

Zumal in Familien, in denen das Geld generell sehr knapp ist, häufig an Weihnachten Dinge geschenkt werden, die die Kinder sowieso dringend nötig hätten.

Bei mir liegt der Aspekt an Weihnachten in erster Linie auch auf dem Familienfest, aber als Mutter (Eltern) möchte man doch wenigstens zu Weihnachten seinen Kindern eine Freude machen.

weiteren Kommentar laden