Opa behandelt beide Enkel nicht gleich

Hallo, ihr!

Ich habe ein großes Problem wegen meinem Vater.
Wir beide selbst haben keine gute Beziehung zueinander; ich möchte ihm aber der Kids zuliebe den Umgang mit seinen Enkeln nicht verwehren.
Aber wenn es so weitergeht wie jetzt, bin ich etwas planlos, was ich tun soll.

Und zwar behandelt er meinen Sohn und meine Tochter nicht gleich. Mein Sohn ist 8, meine Tochter fast 4.

Er kennt meinen Sohn schon länger, mit ihm kann man mehr "anfangen", er ist ein Junge... alles Gründe, die seiner Meinung nach dafür sprechen, mehr Zeit mit ihm zu verbringen, ihm mehr mitzubringen, mehr Weihnachtsgeschenke zu schenken, ihn bei sich übernachten zu lassen... Und meine Tochter steht daneben, ist traurig und guckt zu...

Der Opa kommt ca. 1x im Monat zu mir nach Hause. Und sehr oft bringt er nur meinem Sohn etwas mit: Ein neues Buch, Handschuhe, Malsachen. Meiner Tochter selten mal etwas, meist nichts, und sie steht daneben und kriegt alles mit. Als er neulich Handschuhe mitgebracht hat und ich es mitbekommen habe, habe ich gesagt, das geht nicht. Meine Tochter möchte auch etwas. Entweder beide oder gar nichts.

Der Opa meinte, er bringt dann nächste Woche auch welche für sie mit; bis jetzt kam nichts.

Er holt meinen Sohn von der Schule ab, meine Tochter nicht von der Kita. Er nimmt meinen Sohn mit in die Stadt, in der er wohnt, meine Tochter nicht. Er lässt meinen Sohn bei ihm schlafen, meine Tochter will er nicht mitnehmen. Er verbringt die Nachmittage komplett mit meinem Sohn, für meine Tochter hat er keine Zeit.

Diese Liste geht endlos weiter...

Und ich habe es satt. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass ich möchte, dass beide Kids gleich behandelt werden. Er tut es nicht.

Nun ist bei mir der Kragen geplatzt. Er ist über Weihnachten verreist und möchte nächsten Mittwoch, wenn er kommt, seine Geschenke mitbringen. Mein Sohn bekommt ein Lego-Set mit 3 Aufbaumöglichkeiten, ein Buch Ritter Trenk und eine Bahncard. Meine Tochter bekommt, so wie ich es verstanden habe: Ein Pixibuch. Das ist alles.

Was kann ich tun? Ich habe schon mehrmals deutliche Ansagen gemacht. Ich möchte auch so ungern den Kontakt zu den Enkeln verwehren. Aber SO geht es nicht! Gleich oder gar nicht!

Meine Kinder bekommen es natürlich mit, die Ungleichbehandlung. Meine Tochter sucht total die Aufmerksamkeit des Opas, aber er interessiert sich gar nicht für sie. Das tut mir so weh und macht mich unglaublich wütend.

Für ihn sind es halt nur Mädchen, so wie ich es damals war. Und dieses Verhalten trägt er weiter.

Ich möchte aber, dass meine Kids gleich behandelt werden, dass meine Tochter Selbstbewusstsein entwickelt und sich nicht schämt, dass sie ein Mädchen ist, so wie es bei mir ein Leben lang war (und teilweise noch ist...).

Was kann ich tun? Soll ich wirklich den Kontakt unterbinden?

Ich danke euch für eure Meinungen!
Gruß
gruenrotgelbw

4

Hallo,

wenn du sagst, dass er damals schon so zu dir war und dir gezeigt hat, dass Mädchen nicht so viel "wert" sind, dann würde ich den Kontakt mit dieser Erklärung unterbinden. Dass du nicht zulässt, dass er deiner Tochter das selbe antut, was er dir angetan hat und du demzufolge auch nicht zulässt, dass er deinem Sohn unterschwellig suggeriert, Jungs wären besser als Mädchen.

vg, m.

1

Hallo, für mich ist aus deinem Posting nicht ersichtlich, dass Du mit deinem Vater schon mal gesprochen hast, was dir aufgefallen ist.
Von daher würde ich erst mal ein klärendes Gespräch führen und dann schauen, was ich mache.
Aber nett klingt das wirklich nicht und ist für deine Tochter auch nicht schön.
LG

2

Hallo,

das Problem kenne ich, allerdings nur von meiner Schwiegermutter. Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und diese Jahr hat sie das erste Mal etwas mit ihm gemacht. Dann musste es gleich in den Zoo gehen, der ca. 1 Std. von uns entfernt ist. Man hätte ja auch mal mit Eis essen, auf den Spielplatz gehen etc. anfangen können #klatsch.

Bei ihr liegt es wohl auch daran, dass er für sie jetzt selbständig genug ist, ich denke vorher wäre es ihr zu anstrengend gewesen.

Den Kontakt unterbinden würde ich nicht. Dass das für deine Tochter alles andere als schön ist verstehe ich. Du hast ja schon geschrieben, dass dein vater sagt er ist ein Junge und schon älter etc. Für mich sind das Ausreden, #sorry. Auch mit einer vierjährigen kann man schöne Sachen machen und bei ihm schlafen könnte sie sowieso. Was ich unetrbinden würde, wäre das schenken, wie du sagst, entweder beide oder keiner.

Wenn dein Sohn das nächste Mal bei Opa ist, machst du / ihr euch einen schönen Tag mit der kleinen, sie darf aussuchen was gemacht wird. Auch wenn das nicht dasselbe ist, ist sie dann zumindest nicht mehr so traurig ;-).

Wenn es natürlich schon soweit geht, dass deine Tochter nicht mal beachtet wird, würde ich den Kontakt erstmal nur noch bei euch stattfinden lassen, so kannst du ihre Traurigkeit ein wenig auffangen. Natürlich ist dein Sohn dann enttäuscht, aber es ja nicht so, dass er Opa nicht mehr sehen darf.

Ich drück euch die Daumen #klee#winke

3

Hallo,

Ich befürchte du hast keine andere Wahl als den Kontakt einzuschränken.
Was ich vorher noch versuchen würde ist, daß er seine Geschenke wieder mit nehmen darf,wenn nicht beide gleich bedacht werden. Und zwar am selbe Tag und nicht Wochen später. Sie bekommen beide ihreGeschenke zusammen.

Keine Übernachtungen etc mehr.

Stärke deine Tochter aber schütze sie aber auch.

Lg

5

Hallo,
schwierige Situation. Also das mit den Geschenken geht GAR nicht. Setz Dich mal in einer ruhigen Minute mit ihm zusammen, und sag ihm das genauso. Entweder beide oder gar keiner.

Kontakt einschränken oder unterbinden würde ich nicht, denn ich glaube, Dein Sohn fühlt sich ja recht wohl bei ihm, oder? Ich spreche hier vermutlich ein Tabuthema an, aber es gibt es halt auch, dass Großeltern nicht mit allen Kindern gleich gut können.

Vielleicht wird es auch besser, wenn Deine Tochter ein wenig größer ist. Ich hab z. B. vier Nichten, mit zwei verstehe ich mich super, schreiben über whatsapp, besuchen mich regelmässig, mit den anderen beiden habe ich - obwohl die im gleichen Ort wohnen alle zusammen - fast gar keinen Kontakt. Aber Geschenke zu Weihnachten kriegen alle gleich. Selber Betrag, dürfen sich was aussuchen.

Wie ist es bei Deiner Tochter? Hat sie eine Oma, an der sie sehr hängt und die Oma auch an ihr? Das würde das ganze ja wieder ein wenig ausgleichen.
lg
Maria

9

Wie alt sind denn deine Nichten?
Gab oder gibt es Gelegenheiten, wo du die geliebten und weniger geliebten Nichten gleichzeitig siehst?

Ich finde es auch okay, dass man unterschiedliche Menschen unterschiedlich gern hat. Trotzdem ist es herzlos, den weniger Geliebtenbten das deutlich spüren zu lassen, gar wenn dieser Jenige auch noch um die Gunst buhlt. Falls du die Nichten gleichzeitig siehst, lässt du bestimmt nicht bewusst welche abblitzen und bevorzugst die Anderen?

DAS macht für mich den Unterschied. Sie zu bemühen, zu Jedem nett zu sein.

So wie es beschrieben wurde, würde ich zum Wohle beider Kinder auch den Kontakt einschränken.

LG

6

Hallo!

Du hast ja mit ihm gesprochen, er sieht das nicht ein und macht so weiter.
Von daher würde ich klipp und klar sagen das du es ablehnst das er den Kindern etwas schenkt solange sich das nicht irgendwie die Waage hält. Geschenke von ihm werden nicht mehr angenommen und da wäre ich auch konsequent. Dann wirst du sehen wie er reagiert. Bisher gab es für ihn ja keine Konsequenzen. Auch klar sagen das du es von deiner Kindheit noch kennst und du keine Lust hast das deine Tochter das auch dauernd erleben muss.
Sollte er dann versuchen weiter seine Spielchen zu machen, den Kontakt erstmal richtig abbrechen. Also nicht nur einschränken sondern richtig kappen für 1-2 Wochen. Zeig ihm das es dir Toternst ist und du auch Bereit bist den Kontakt dauerhaft zu unterbinden wenn er sich da nicht etwas ändert. Eine 'Wunderheilung' wird es sicherlich nicht geben, aber vielleicht regt ihn das ja dann an mal nachzudenken und sich etwas offener deiner Tochter zu präsentieren. Zumindest was das Geschenke angeht. Hin und wieder Unternehmungen sind Dinge, die ich tolerieren würde, deinem Sohn zuliebe. Habt deine Kinder noch andere Großeltern?! Wenn ja würde ich den Schwerpunkt für deine Tochter darauf legen. Ich würde da versuchen einen Ausgleich zu finden (Übernachtung bei den anderen Großeltern, bei Freunden schlafen, selber etwas unternehmen usw.).

Wichtig ist das du deiner Tochter ganz klar vermittelst das der Opa einfach so komisch ist und es nichts mit ihr zutun hat. Er kann halt nicht so mit Mädchen.

Meinen Kindern würde ich erklären wie der Opa tickt. Natürlich so das sie es schon verstehen kann. Es bringt deinen Kindern nichts, wenn du das alles versuchst das irgendwie zu 'vertuschen/herunter zu spielen'. Ich weiss nicht ob du das machst, aber ich denke das die Kinder wissen sollten das es auch Menschen gibt, die einfach auch Unfair sind. Dazu gehört dann auch leider der Opa.
Das find ich sogar wichtiger als den Kontakt zum Opa da irgendwie einzuschränken.

Was sagt denn dein Sohn dazu, das seine Schwester so von ihm behandelt wird?
Wenn er einen Gerechtigkeitssinn hat, müßte er ja schon mal was gesagt haben. Er ist ja schon in einem Alter wo ihm das Auffallen sollte.

LG Sonja

7

ich sehe hier den Opa (Vater), der sich immer einen Sohn gewünscht hat, aber nur eine Tochter bekommen hat

was hast du / deine Kinder zu verlieren? Deine Tochter leidet doch jetzt schon unter der Ungleichheit ihrem Bruder gegenüber

Entweder ändert dein Vater seine Einstellung und beide Kinder werden gleich behandelt oder ich würde den Kontakt völlig verbieten - vielleicht öffent ihm das die Augen.

Sag es ihm genauso, wie du es hier geschrieben hast

8

Ein Pixiebuch? Das ist ja wirklich der Superopa!

Du wirst ihn aber nicht ändern können. Natürlich kannst du jetzt dafür sorgen, dass er beiden gleichwertige Geschenke zu Weihnachten macht. Auch dass er deine Tochter abholt und Zeit mit ihr verbringt.

Aber trotzdem wird er immer den Enkel bevorzugen und deine Tochter wird es merken.

Natürlich kannst du deswegen den Kontakt komplett unterbinden, das wäre aber wahrscheinlich schade für deinen Sohn.

Oder du kommst für dich mit dem schrägen Verhalten deines Vaters klar, verarbeitest die ablehnende Haltung auch dir als kleinem Mädchen gegenüber und machst deine Tochter stark genug, dass sie trotz seiner Ablehnung keinen Schaden nimmt und nicht mit ihrer Mädchenrolle hadert und sich nicht weniger wertvoll fühlt.
Man kann Kindern klar machen, dass Opa da eine Macke hat, dass er in diesem Punkt dumm ist und dass man es besser machen kann als er.

Nur du musst dir sicher sein und die Vergangenheit bewältigen.

Unternimmt der Opa also was mit dem Enkel, macht ihr eine Supersache zusammen, Mädelstag im Hochseilgarten, schwimmen gehen, wandern, Kino etc.

oder der Papa macht Vater-Tochter events.

Dann ist er es, der ihr zeigt, wie es besser geht.

14

__Hallo

aus eigener Erfahrung weiß ich das es kein Ausgleich.

15

Sorry, aber ich versteh das nicht so richtig.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass dein Vater nicht weiß, was er Mädchen schenken soll? Männer sind da etwas unbeholfen.
Meiner Meinung nach kannst du einem Menschen nicht vorschreiben, wieviel er