Wie schützt ihr euer zu Hause?

Guten Abend,
ich schreibe mal hier im Forum weil es mir darum geht wie ihr euer zu Hause und somit auch ein bisschen eure Familie schützt gegen Einbrüche. Wir leben in einem kleinen Ort in einem Reihenhaus. Bislang haben wir wenig Schutzmaßnahmen getroffen aber ich fühle mich damit immer unwohler und daher möchten wir "aufrüsten". Wir werden wohl auch eine Beratung der Polizei in Anspruch nehmen um unser Geld nicht sinnlos in Dinge zu stecken die in der Praxis wenig bis gar nicht helfen würden.
Womit schützt ihr euer Haus? Habt ihr eine Alarmanlage, verstärkte Fensterscheiben, Bewegungsmelder oder ähnliches? Seit der Geburt unserer Tochter ist mein Wunsch nach Sicherheit deutlich gestiegen zumal ich auch nachts oft alleine mit ihr bin weil mein Mann arbeitet.

Gruß
Barrik

1

Hallo,

ich bin Polizistin, aber nicht in dem Beratungskommissariat tätig, was dort genau empfohlen wird, kann ich daher nicht sagen.

Es kommt natürlich immer auf die Rahmenbedingungen an. In deinem Fall würde ich persönlich am sichersten empfehlen, nachts und in Abwesenheit immer die Rolläden herunter zu machen, denn aufgehebelt ist fast jede Terrassentür schnell. Genauso jedes leicht zu erreichde Fenster in höheren Geschossen. Vortäuschen, dass jmd im Haus ist klappt auch nicht, oft klingeln die Täter einfach und steigen dann ein.

Vorne je nach Einsehbarkeit müssen Rolläden nicht unbedingt tagsüber runter.

Eine vernünftige Haustür wird selten angegangen.

Kellerabgänge würde ich mit einer massiven Tür und dicken Holzbalken von innen komplett verbarrikadieren, das ist sonst sehr einladend.

LG

2