Nachname nach Hochzeit

Guten Morgen,

Mein Freund und ich heiraten bald und nun stellt sich uns die Frage nach dem Nachnamen.

Wollte mal ein paar Meinungen hören.

Ich habe einen sehr (Nord-)deutschen Nachnamen mein Freund hat zwei typisch spanische Nachnamen ( kennt man allgemein auch hier und Deutschland und sind einfach zum schreiben und zum aussprechen)

Unsere Kinder haben zur Zeit die Kombi von seinem ersten Nachnamen und meinem Nachnamen.

Wir haben zwei Möglichkeiten:

1. jeder behält seinen Namen, die Kinder behalten ihren Misch-Masch-Nachnamen. (Beide haben übrigens einen spanischen bzw portugiesischen Vornamen).

2. ich nehmen die Nachnamen meines Freundes an. Ich selber habe einen recht ungewöhnlichen norddeutschen Vornamen. Die Kombi klingt aber gut.

Mein Freund fände es gut, da wir ja hier in Deutschland leben, dass die Kinder auch ihre deutschen Wurzeln, in Form vom Nachnamen, in ihrem Namen tragen. Er kennt es aus seinem Heimatland auch nicht anders, dass die Eheleute eben verschiedene Nachnamen haben.

Ich tendiere eher zu Option 2. ich finde es schön wenn wir gleich heißen. Und ich finde die Kombi aus unseren Nachnamen nicht soooo toll (andere Meinungen gehen da total auseinander, die einen finden es gut, die anderen nicht). Außerdem ist das etwas nervig bei Behördengängen und arztbesuchen, zu erklären, dass ich nur den einen Nachnamen habe und die Kinder eben anders heißen. Ich muss schon immer meinen Vornamen erklären, jetzt auch noch bei den Kindern der Nachnamen nervt irgendwie.

Andererseits sagt mein Freund, ich hätte dann ja als offensichtlich deutsche einen total ausländischen Namen, was er irgendwie "lustig" bzw "komisch" findet.
Außerdem hat er bedenken (aus Erfahrung!) was diskriminierung angeht. Es ist leider leider bisher wirklich so, dass wir mit meinem Nachnamen häufiger bei bestimmten Dingen eher ans Ziel gekommen sind, als wenn er das geregelt hätte (er ist seit zehn Jahren hier und spricht perfekt deutsch). Das ist sehr traurig aber diese Tatscahe können wir auch nicht außen vor lassen.

Andererseits will ich das am liebsten aus Trotz schon ignorieren.

Ach ich weiß nicht. Was meint ihr?

Hoffe das war nicht zu wirr geschrieben.

Viele Grüße

1

Ich kann dir nur kurz meine Erfahrung sagen. Ich habe meinen Namen behalten, mein Mann und mein Sohn haben einen anderen Nachnamen. Das ist weder beim Arzt noch bei Behörden noch sonst wo umständlich oder kompliziert.

2

Hallo,

ich bin da altmodisch und war es auch immer, ich wollte unbedingt den Nachnamen meines Mannes.
Wäre es jetzt ein komplizierter, ausländischer Name gewesen, hätte ich das sicher nicht gemacht, aber ein einfach auszusprechender "ausländischer" Nachname...warum nicht?
Aber Dein "Mann" macht sich Gedanken, das ist doch lieb ;-)
Wahrscheinlich würde ich in Deiner Lage den eigenen Nachnamen zum Familiennamen machen.

LG

3

Hallo,
Das geht leider nicht, weil mein Freund nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat und er mit meinem Namen Probleme mit den Behörden seines Landes bekommen würde, das verstößt sozusagen gegen das Namensrecht seines Landes.

Findest du es nicht seltsam wenn du den Namen Mareike Balotelli Valuzzi (hab keine Ahnung von italienischen Namen :D hoffe mein Punkt ist klar) liest?

4

Hmm, bei einer Freundin ist das tatsächlich so dass die Kinder nach deutschem Recht nur nach dem Papa heissen und nach ihrem (sie kommt allerdings aus Südamerika, hat aber ebenfalls keine deutsche Staatsbürgerschaft) beide. Evtl geht das bei euch auch.

Ansonsten bin ich persönlich für den klangvolleren wobei ich die Bedenken mit Diskriminierung leider nachvollziehen kann.

Probierts doch einfach mal in verschiedenen Situationen aus.

LG Christine

weitere Kommentare laden
6

Ich wuerde auf jeden Fall meinen Nachnamen behalten, vor allem, wenn die Kinder schon ach spanischem Namensrecht eure beiden Nachnamen tragen. Ich verstehe nicht, was daran so toll ist so zu heissen wie der Ehemann. Ich finde das spanische System super. Da gibt es keine Streitereien.

Ich muss schon mein Leben lang meinen Nachnamen erklaeren und buchstabieren und finde das nicht dramatisch. Das kommt ja nicht 3 Mal am Tag vor.

7

Naja ich würde das auch direkt so machen, wenn dann die Kinder entweder so wie ich heißen oder wie mein Freund.
Was ich nicht so toll finde ist die Kombi aus beiden Namen

Sanchez Müller (nur ein Beispiel)
Klingt nicht so berauschend oder?

Sonst würde ich sagen, gut behält jeder seinen Namen obwohl ich es wie gesagt auch schön finde, wenn alle gleich heißen.

8

Ich finde das mit den zwei Nachnamen gerade gut. Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa. Passt doch. Mein Sohn heisst uebrigens "Carlos Sanchez Hägerle" - also natuerlich nicht genau so, aber spanische Allerweltsnamen mit regionaltypischem deutschen zweiten Nachnamen.

Find ich nicht schlimm. Aber mir ist an Namen auch die Bedeutung mindestens genauso wichtig wie der Klang. Ich finde es schoen, dass er sein deutsches Erbe im Nachnamen traegt. Ich persoenlich wuerde meinen Nachnamen nie hergeben, weil ich mit ihm schon viel erlebt habe. Es ist einfach meiner. Der Name steht auf meinen Zeugnissen, ich habe mit ihm Artikel publiziert und vieles mehr. Und mein Sohn hat beide Namen, weil er eben halb spanisch und halb deutsch ist. passt doch.

Aber das sind ja sehr persoenliche Gedanken. Das empfindet wahrscheinlich jeder anders.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, wie es bei meiner Tante/Onkel/Cousins ist:

Sie ist Mexikanerin, er Deutscher.

Jeder hat seinen Namen und die Kinder den Mix.

Die Jungs sind inzwischen Anfang 30 ;-) und sie finden, das hat so absolute Vorteile für sie.
Sie benutzen entweder beide Namen oder eben nur den, der gerade passend für sie ist..

Eine Freundin von mir hat es anders gemacht und den Namen des Mannes genommen uns ist total unglücklich... denn jeder denkt, die Kinder wären "Ausländer".

LG Larina

15

Hallo,
ich bin als Spanierin natürlich nicht ganz neutral #schein, aber für mich kommt tatsächlich nur Variante 1 in Frage.

Ich sehe nur Vorteile in dieser Variante und bin froh, dass es sie gibt und wir sie auch in Deutschland nutzen konnten.

Die Kinder tragen beide Namen und das ist für mich auch der Familienname, sodass beide Teil enthalten sind.

LG,
Natalia

16

Hallo

<<<nsere Kinder haben zur Zeit die Kombi von seinem ersten Nachnamen und meinem Nachnamen.
<<

wenn das halbwegs klangvoll ist, würde ich es so lassen.

L.G.