HILFE: Brauche mal Expertentipps: Schwiegermutter ist starkraucherin

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bzw Tipps geben oder sagen das ich ein Ding am wandern habe?!

Alle Jahre wieder...
Bei uns läuft es seid Geburt unseres großen so, dass wir (bzw.ich) meine Kinder vor den verrauchten Schwiegereltern schützen will. Sie rauchen im Winter ihre Wohnung voll und alles stinkt wie sa... Sie haben diese Woche kurz an der Tür einen Adventskalender vorbeigebracht...ihr könnt euch nicht vorstellen wie der stinkt...den habe ich meinem Kind weggenommen :-( (hat ihn aber nicht gestört, da er noch nichts damit anfangen kann) außerdem hatten wir gesagt wir wollen keine Süßigkeiten für die Kinder..finde ich auch nicht in Ordnung

Also im Winter beschränken wir den Kontakt auf ein Minimum und ich versuche treffen immer draußen stattfinden zu lassen...

Im Sommer sind wir bei Ihnen im garten...da gibt es keine Probleme...
Seit der Geburt waren die Kinder und ich nicht mehr in der Wohnung, mein Mann kann machen was er denkt, würde ihm nix verbieten. Aber die Kinder sollen da natürlich nicht rein.

Ich weiß auch noch von früher, dass wir nach einem Besuch alles waschen mussten, Haare, Klamotten alles...weil wir nach fiesem kalten Rauch gestunken haben.

Wenn wir sie dann doch mal einladen, dann stinken sie hier auch alles voll da ihre ganzen Sachen riechen...drei Tage riecht das Sofa noch nach Rauch wo sie gessessen haben....

Und näturlich gibt es jetzt Theater... Sie dürfen nicht zu uns...sehen die Kinder so selten...bla bla...

Ich hatte schon mal mit ihr gesprochen, war aber nicht so gut...und mein Mann hat wohl auch mit ihr gesprochen....kein Verständnis und keine Besserung in Sicht...

Ich würde so gerne den Kontakt abrechen, da ich schon so viel mache (?)

Wie kann ich es schaffen, dass Weihnachten ohne sie gefeiert wird??? Oder kann man auswärts feiern? Hat jemand eine Idee? Obwohl dann auch gebockt wird...weil sie nicht versteht das sie stinken, das kann man auch so nicht sagen, oder doch?

Brauche echt Hilfe, bin verzweifelt...mein Mann lässt das immer über sich ergehen...habe ich immer das Gefühl

Hatte sogar schon den Gedanken ihn zu verlassen um den Stress nicht mehr zu haben....ist das nicht total erbärmlich :-(

1

"Hatte sogar schon den Gedanken ihn zu verlassen um den Stress nicht mehr zu haben."

Übertreibst du nicht gerade ein bisschen?

2

Ich finde du übertreibst.

Was ich richtig finde: nicht eine verrauchte Wohnung. Das würde ich ganz genauso machen.
Aber sonst. Nur weil sie riechen?

3

Damit wollte ich nur zeigen wie verzweifelt ich bin...

Ja ich glaube man kann sich das wirklich nur schwer vorstellen, wie ekelhaft das ist...egal was die Kinder bekommen stinkt und meine Wohnung danach auch...

Okay dann übertreibe ich...habt ihr trotzdem eine Idee was ich machen kann um das Problem zu lösen? Mein Papa hat mit Rauchen aufgehört als mein erstes Kind geboren wurde. Das verlange ich ja gar nicht von ihr...aber dann muss sie mit der konzeguenz das wir uns im Winter nicht treffen klar kommen und dann nicht rumbocken...

4

Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit auswärts zu feiern? Essen gehen oder so?

weiteren Kommentar laden
5

ist das der Freitagsthread oder meinst Du den Quatsch tatsächlich ernst?

6

Hallo
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Du übertreibst maßlos #augen

Dass die Kinder nicht in die Wohnung sollen ok

Verstehe ich

Aber den Rest? Also entweder bist du extrem empfindlich oder das ist grundlos übertrieben

Wir kennen auch genug Raucher, auch starke Raucher

Von den Großeltern keine Geschenke anzunehmen oder sie nicht einzuladen weil die Klamotten nach Rauch riechen finde ich von dir ganz schön anmaßend!

Sorry aber ich kann dich nicht verstehen

Und dein letzter Satz von wegen mann verlassen setzt dem ganzen eigentlich nur noch die Krone auf

LG Silke

8

Juhuuuu...es ist Wochenende#huepf

9

alles klar danke...dann mach ich mir wohl nochmal Gedanken... Hätte nicht erwartet das ich nur dieses Feedback bekomme. Danke

10

Hallo!
Ich kann dich tatsächlich ganz gut verstehen. Ich kann da auch nicht dagegen an und bin da sehr geruchsempfindlich. Um meine Kinder würde ich mir bei seltenen Kontakten mit starken Rauchern gesundheitlich nicht mal große Sorgen machen, aber ich kann diesen alten Rauchgeruch in den Klamotten auch nicht ab.

Wir haben auch eine ältere Verwandte, die den Kindern gerne was mitbringt, leider ist sie auch extreme Raucherin und die Sachen stinken zum Himmel. Ich entsorge die Sachen, wenn man sie nicht waschen kann. Duplosteine, die sie mal mitbrachte, konnte ich gut in der Wadchmaschine wachsen, aber Stofftiere gehen direkt in die Tonne, die kriege ich nicht geruchsfrei.

In die Wohnung deiner Schwiegereltern würde ich auch nicht mehr gehen. Aber ihr könnt euch wirklich gut draussen treffen, das ist man den Großeltern schon schuldig, grad in der Weihnachtszeit. Ich kann sie da auch verstehen, dass sie ihre Enkle sehen möchten. Ich persönlich würde es aber tatsächlich doch mit denen ruhig besprechen, warum der Kontakt so mager ist. Ob es etwas ändert an ihren Rauchgewohnheiten? Vermutlich nicht. Aber ich bräuchte das für meinen Seelenfrieden.
An eine Trennung würde ich nicht denken - aber meinen Mann schon mal dazu animieren, sich gerne zu diesem Thema eine eigene Meinung zuzulegen.. Ich hasse Menschen, die sich nicht positionieren..:-p
Lass dir die Vorweihnachtszeit nicht verderben und sei ein bisschen versöhnlich mit deinen Schwiegereltern. Sowas lässt sich doch lösen!

14

Vielen Dank kathyy78,
Ja so Handhabe ich das auch soweit es geht...Sachen weg oder waschen wenns geht...aber es ist auch schade immer alles wegzuschmeißen :-(

Verschenken kann ich das ja auch nicht weiter...

Obwohl es scheint ja einige zu geben die damit kein Problem haben...könnt mir eure Adresse geben ich schicke euch ne Kiste... :-p

Ja ich möchte ja auch gerne mit allen Omas und Opas feiern... Wir hatten ja immer Tradition Weihnachtsengel zu Hause bei uns...schon vor den Kindern... Das geht jetzt schon bzw erst 4 Jahre... Und jetzt ist auch noch ein Baby dabei...da ist Frau (ich) wenig flexibel und auch noch empfindlicher als eh schon...

Natürlich will ich mich nicht trennen...aber es nervt die Buhfrau zusein...vorallem weil er auch immer über seine Eltern wettert...aber sie trotzdem gern hat...ganz klar...

Aber vielen Dank für die Antwort!!! Das hilft mir schon sehr!#huepf

29

"An eine Trennung würde ich nicht denken - aber meinen Mann schon mal dazu animieren, sich gerne zu diesem Thema eine eigene Meinung zuzulegen.. "

Ich denke, die hat er - er "läßt es über sich ergehen" lt. seiner Frau.
Wäre er so strikt gegen den Geruch wie die TE, würde er das sicher nicht tun.

LG

11

ich kann dich sehr gut verstehen. ich selbst hatte großeltern, die starke raucher waren - es war furchtbar. alles hat gestunken. nachher mussten wir immer baden. alle geschenke mussten erst gewaschen werden.

ich an deiner stelle würde ganz klar mit deinem Mann sprechen und ihn auch in die Pflicht nehmen. Die Kernfrage ist doch die: wollt ihr (beide) - unabhängig von der Raucherei - Kontakt zu ihnen?

wenn nein: dann ist ja alles klar ;-)

wenn ja: dann sollte er (er ist schließlich der Sohn) ihnen deutlich sagen, dass der Niktinkonsum für euch absolut inakzeptabel ist. Also entweder sie hören auf mit der Raucherei #schein, oder ihr trefft euch auswärts bzw. draußen. wenn sie das nicht akzeptieren, dann müssen sie es eben lassen.

ich denke, dien Mann und du, ihr müsst euch einig sein und den Standpunkt deutlich vertreten.

alles Gute!

15

Dir auch vielen Dank fraeuleinboe,

War euch das nicht zu anstrengend??? Was haben denn deine Kinder gesagt? Ist denen der Geruch aufgefallen? Oder gewöhnen sich Kinder daran und denken...ach so riechen eben Oma und Opa???

Ja wir wollen Kontakt zu ihnen! - das Rauchen ist das wahre Problem!

Vielen Dank...also muss ich das jetzt nur noch entspannt über die Bühne bringen, dann ist ja wieder etwas mehr Ruhe ;-)

28

Hallo Schmutter, es handelte sich um meine (inzwischen verstorbenen) Großeltern..d.h. wir waren die Kindern :-)
Damals war es noch viel weniger gesellschaftstauglich den Eltern das Rauchen in der eigenen WOhnung zu verbieten und ich weiß, dass meine Großeltern auf meine Eltern jahrelang wütend waren und uns nicht besucht haben. Am Ende wurden meine Schwester und ich größer, ich habe dort öfter geputzt und dann selbst entschieden ob und wie sehr ich mir das geben will.

bei meinen Großeltern in der Wohnung dfand ich es als Kind gar nicht so schlimm. wie du sagst: so riechen Oma und Opa eben. Da waren meine ELtern wegen der Passivraucherei dagegen. ich persönlich fand den Geruch DANACH so eklig und kann mich gut daran erinnern, wie nachher alles stank (Kleidung, Haare, Haut, Kuscheltiere...).

Sprich mit deinem Mann, sag ihm dass du den Komntakt nicht verlieren willst und dass er einen Weg finden muss, dass sie es verstehen!
ich drücke euch die Daumen - meine Kinder wachsen GsD nahezu rauchfrei auf - welch ein Glück! :-)

12

Hi,

Rauch ist gesundheitsschädlich. Gerade bei Kettenrauchern ists verständlich.
Ich würde:
- mich öfter mal in nem kinderfreundlichen Café/Restaurant treffen
- Geschenke gemeinsam (vielleicht sogar mit den Kindern) aussuchen
- Weihnachten auch in nem schönen Restaurant feiern. Verpackt es positiv. Hebt vor, dass so niemand den Aufwand mit Kochen und dann hinterher putzen hat.

Insgesamt würde ich das alles positiv verkaufen. Du wirst sie nicht ändern können, aber du kannst freundlich mit ihnen umgehen, dir deinen Teil denken und entsprechende Konsequenzen ziehen. Und die am Besten positiv verkaufen. Das erspart auch dir Stress.

Lg

16

Lieben Dank für deine Antwort uiuiui1,

Das ist eine gute Idee es positiv zu verpacken, aber irgendwie verstellt man sich dabei immer... Und wenn dann ein blöder Spruch kommt möchte ich manchmal Plätzen #augen

Wahrscheinlich ist auch im Dezember zu viel los...es ist auch noch mein Geburtstag und da wollen sie auch kommen...ansonsten kommen spitzen...du hast ja deinen Geburtstag nicht gefeiert...(ja! Ist ja auch meine Sache!)

Sie wollen sich ja die Treffen einfordern

1.vor Dezember um Kalender abzugeben,
2. Nikolaus, was? Da muss man nix schenken die Kinder haben schon genug! Und verrauchtes...bla bla

3. Geburtstag :-(

4. Heiligabend Geschenke

5. 2.w-Feiertag bei Verwandten, da sind sie auch :-(

Wahrscheinlich bin ich deshalb auch fix und fertig...weil es sich jetzt häuft und ich nicht weiß wie ich vor den Treffen wegrennen kann???????

#kratz

30

Ich versuche gerade ernsthaft, Deine Position nachzuvollziehen aber dass Du Dich daran störst, dass die stinkenden Schwiegereltern am 2. Weihnachtstag auch bei Euren Verwandten sein werden, finde ich definitiv überzogen.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt keine positive Lösung vorstellen, solange Du dermaßen vehement auf Deinem Standpunkt beharrst, dass sie nicht mal ein Geschenk zum Nikolaus (da ist es in vielen Familien durchaus üblich, zu schenken) abgeben dürfen.

LG

13

Huhu,

nach den netten Antworten will ich dir auch mal antworten. Ich bin keine "Expertin", kenne aber dein Problem. :-( Meine Schwiegermutter war Starkraucherin. 3-4 Schachteln am Tag waren locker drin, in jedem Raum bei ihnen standen Aschenbecher, auch aufm winzigen Gäste-WC. Überall. 2 Minuten bei denen im Haus und man hat derbe gestunken. Ekelhaft!

Also hierher durfte sie, was sie nicht oft wollte, das sie nicht rausgehen mochte. Rauchen musste sie aber ausnahmslos bei Wind und Wetter draußen. Der Raum hat danach gestunken und ich habe erstmal weit gelüftet wenn sie weg waren. Bäh. Sie ist einmal 9 Monate nicht mehr gekommen, weil sie so sauer war, dass sie auch bei -15 Grad oder Dauerregen und Sturm draußen rauchen muss. Tja, sie kanns auch lassen, dann bleibt sie warm und trocken. :-p

Aber Schwiegervater war 1x wöchentlich zu Besuch und eine wichtige Person für die Jungs. Und der hat auch (obwohl er selbst nicht mehr aktiv geraucht hat) gewaltig gestunken. Lüften, lüften, lüften. Nase zu und durch. Auch wenns nicht toll war.

Hier hat eine Eskalation ein kleines bisschen geholfen. Weihnachten 2008, erstes Weihnachten mit Baby. Wir wollten nicht zu ihnen, da sie nicht kompromissbereit war. Ihr Haus, sie raucht überall und wir haben uns dem zu fügen. Wir haben uns dann entschieden, dass wir die Feiertage verreisen. Was war man sauer auf uns, das glaubst du nicht, Ich meine passiv rauchen ist alles andere als ungesund, man kanns ja übertreiben. All sowas kam... #augen

Doch auf lange Sicht wurde es etwas besser. Geschenke wurden direkt bei uns "gelagert", damit sie nicht stinken. Sie hat immer mal etwas "provoziert" (ich weiß nicht wie viel Absicht dabei war). Wenn draußen gefeiert wurde gezielt am Tisch geraucht, auf dem Weihnachtsmarkt sich so in den Wind gestellt, dass es zu uns pustet. Nun ja.

Raucher können verdammt egoistisch sein. Wir haben wirklich lange kämpfen müssen, bis man unsere Einstellung halbwegs akzeptiert hat. Ich bin auch wirklich sehr empfindlich, was das angeht. Ich hasse den Gestank total.

Wir waren öfter mal die Bösen. Angeblich würden wir Kontakt verbieten und kaltherzig sein, weil wir nicht akzeptieren, dass sie rauchen will. Und weil sie bei uns raus muss. Und überhaupt. Rauchen ist harmlos, das ist für die Gesundheit der Kinder absolut unschädlich.

Wir mussten oft deutlicher werden, wenn sanfte Worte nicht gefruchtet haben. Doch das war es mir wert. "Du stinkst" habe ich nun nicht gesagt, wir haben es eher so probiert, dass ich den Geruch vom Rauch einfach nicht ab kann und es ja klar ist, dass auch das Umfeld und der Raucher selbst den Geruch annimmt.

Und ich finde man kann Weihnachten auch auswärts verbringen. :-) Das habe ich auch gesagt. Bei uns wollte ich kein großes Trara mit der ganzen Familie (es wurde dann erwartet, dass wir alle einladen), zu ihnen wollte ich nicht, da sie nicht eingesehen hat den Raum rauchfrei zu halten- wenigstens diesen einen Tag. Als ich schwanger war hatte sie versprochen nicht zu rauchen, wir sind angekommen und sie hat gerade mitten im Raum geraucht. "Ach ich dachte ihr merkt das eh nicht"- essen zu Ende, sie sitzt am Tisch und zückt eine Zigarette "stell dich nicht so an, Fenster ist doch auf". Na dann frohes Fest, wir sind dann mal weg.
Also gab es nur die Wahl zwischen essen gehen oder getrennt feiern.

Vor 1,5 Jahren ist sie gestorben... Kontakt besteht jedoch auch zum Rest der Familie nicht mehr.

Ich fürchte ihr müsst meckern, bocken und böse Worte in Kauf nehmen, wenn ihr für eure Meinungen und Ansichten kämpfen wollt. Andernfalls Augen... oder besser Nase zu und durch. #gruebel

Und vielleicht mal schauen, wie kompromissbereit ihr seid, welche Wege ihr finden könnt, dass sie ihre Enkel sehen und ihr euch nicht zu sehr vom Geruch belästigt fühlt.

Oh weh, ich hoffe das war nicht zu wirr. ;-) Ich musste gerade in mehreren Etappen schreiben und möchte den Text jetzt nicht mehr überarbeiten. #hicks

#liebdrueck

LG erdbeerchen

17

Vielen lieben Dank das du dir soviel Zeit genommen hast mir zu antworten liebes erdbeerchen,

Genau so is es da auch...auf Kilo und überall. Zwischenregierung hieß es sie raucht nicht mehr in der Wohnung...aber is auch wieder Winter geworden #huepf

Sie möchte das unsere Kinder bei ihr schlafen....hahahahaha das ich nicht lache...

Oh das ist natürlich noch einen Zacken schärfer!!! Unsere Oma schafft es ne weile gar nicht zu rauchen...sie will die Kinder ja auch unbedingt zum begrüßen und zum Abschied küssen! Und macht das einfach auf den Mund! Da kotz ich echt ab, das will mein Mann auch nicht. Das geht ihm dann auch zu weit...
Aber für 2-4 Std kann sie sich sogar zusammenreißen und mal gar keine rauchen...wird dann aber ganz kribbelig...(und auch garstig...das merkt man dann)

Hut ab das ihr so eisern bleiben konntet! Stark!

Ja so handhaben wir das auch...draußen rauchen...aber rauchen kann man scheinbar bei jedem Wetter...bäh..da dachten wir auch lieber warm und trocken...naja 2std sind ja schonmal was ;-)

Das würde der Vater nicht machen, der würde seinen Sohn unter Druck setzen und ihm ein schlechtes Gewissen machen...das mein Mann sich dann gezwungen fühlt anzukommen :-(

Was sagen denn die Kinder dazu? Wenn die Großeltern so stinken?

Ja Raucher haben wenig Verständnis bezüglich der Gesundheit...meine Schwiegermutter hat immer geraucht... In der Schwangerschaft, als mein Mann ein Kind war...da wurde keine Rücksicht genommen...ist das nicht traurig...

Geschenke bei uns lagern...ja das machen wir auch.. Wir kaufen auch das und sagen schon wir haben etwas...aber sie möchte so gern selbst etwas kaufen und einpacken damit die Kinder wissen, dass es von ihr kommt...

Das mit dem Kontakt verbieten und kaltherzig haben wir auch schon gehört :-(

Ja wenn der kleine größer ist werden wir anstreben auswärts zu feiern...wenn ihr das nicht gefällt muss sie eben was ändern...

Vielen vielen Dank,dass du deine Erfahrungen geschildert hast...das gibt mir Hoffnung... Durchhalten und versuchen die Sache gut geregelt zu bekommen...
Aber sehr schade das da auf der Seite wenig Einsicht und Verständnis ist...und das sie das immer wieder vergisst...

Hoffe der Dezember ist bald um...als Kind war das immer mein Lieblingsmonat...#heul

Ps ich fand den Text super...hoffe meine Antwort ist nicht zu lang ;-)