6. Geburtstag

Hallo,
nächsten Monat feiert mein Großer seinen 6. Geburtstag. Er möchte 11 (!) Kinder einladen. Ich weiß, dass das zu viele sind. Aber er war bei allen diesen Kindern auch auf deren Geburtstag und er spielt auch regelmäßig mit allen. Ich kenne wohl die Regel, dass ein Kind so viele Kinder einladen darf, wie es Jahre alt wird. Aber das ging schon beim 3. Geburtstag nicht. Und jetzt erst recht nicht mehr. Aber welche Kinder soll er denn jetzt ausschließen? Das geht doch nicht. Aber 11??? Hilfe, was ich auch mache ist verkehrt. Ich tendiere dazu, ihn tatsächlich alle Kinder einladen zu lassen. Wie seht ihr das?

1

Hallo,
warum sind das zu viele? Wer hat eigentlich wann diese komische Regel erfunden?
Wenn er 11 Kinder einladen möchte und es für Dich auch passt, dann vielen Spaß beim Feiern!
Wir haben auch meistens 10-12 Kids da, schon seit dem 4. Geburtstag, und es ist jedes Mal super.
Herzliche Grüße
Tiger

14

Cool, das klingt gut. Danke!

2

Wenn du sie alle beschäftigen kannst, würde ich ruhig alle einladen. Ich konnte mich auch nie an die Regel halten - mein Ältester (übermorgen 13) hatte und meine Jüngste (7) hat immer noch mehr Kinder eingeladen, als sie in Jahren alt wurden. Es war wie bei euch - es waren tatsächlich alles ihre Freunde, und sie waren auch bei ihnen eingeladen. 11 waren es wohl bei keinem von ihnen, aber mein Großer hatte zum 6. Geburtstag sicher auch 9-10 Freunde eingeladen, meine Jüngste 8-9. Einzig mein Mittlerer lädt meist nur ca. 6-7 Kinder ein.

Es ist halt nur das Problem, wie man im Winter 12 Jungs beschäftigt, die drehen irgendwann IMMER mächtig auf - könnte schwierig werden, ich habe ja selbst ein Winterkind. Mit 6 haben wir eine Rallye gemacht (hatten Wetterglück), seitdem gehen die Jungs jedes Jahr in die Soccerhalle Fußball spielen. Dieses Jahr geht er nur noch mit 11 Jungs kicken, die dann auch alle bei uns übernachten. Seufz.

Vielleicht solltest du mit den Jungs was unternehmen, bei meinem Mittleren war mehrmals ein Indoorspielplatz das Mittel der Wahl. Er selbst war auch einige Male in Kletterhallen. Spannend, aber ziemlich teuer.

Liebe Grüße und gute Nerven, Nico

3

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht.
Mir wären es zu viele - aber wenn es Dir nicht zu viele sind, dann lass sie ihn doch alle einladen...

Ich habe die Regel - es dürfen so viele Kinder eingeladen werden, wie das Geburtstagskind alt wird, genau deshalb übernommen, damit ich nicht in solche Situationen gerate.
Und mir ist egal, bei welchen Kindern er alles eingeladen war - wenn es danach ginge, müsste er in manchen Jahren an die 15 Kinder einladen...
So setzen wir von vorneherein das Alterslimit und ER entscheidet, welche Kinder er einlädt - seine Party, seine Gäste...da red ich nicht rein. (mache ich bei beiden Söhnen so und fahre gut damit). Daher brauche ICH mir da auch kein PRoblem draus machen...

LG

a79

15

Naja, vielleicht hast du kein Problem damit. Aber wie fühlen sich wohl die Kinder, die nicht eingeladen werden, obwohl sie selber eingeladen hatten. Wenn das nur so phasenweise Spielgemeinschaften sind, ok. Aber wenn es echte Spielfreunde sind, finde ich das für deinen Sohn, der entscheiden muss, wer nicht kommen darf als auch für die nicht eingeladenen Kinder einfach nur gemein.

4

Da meinSohn im Sommer Geburtstag hat, wir meist draußen feiern, auf einem kleinem Dorf leben, wo auf fast allen Geburtstagsfeiern Minimum 10 Kids eingeladen werden und es uns auch nichts ausmacht, darf er immer um die 10-12 Kinder einladen. Die Regel "so viele Kinder wie man alt wird" könnte sich bei uns von Anfang an nicht durchsetzen.

Ich würde es so handhaben, wie es für alle Beteiligten am Besten ist.

5

Hallo,

wir haben unserer Tochter immer eine Anzahl an Kindern vorgegeben, da gab es nie Probleme.

LG

6

Wenn Du die Möglichleiten hast- dann lad alle ein!! :-D

Sohnemann hat auch einen großen Freundeskreis und ist oft eingeladen... Bei den letzten drei Geburtstagen waren immer zwischen 11 und 14 Kinder bei uns... Klappte immer alles super und es gab nie Probleme... Finde ich sowieso doof wenn man sich strikt an die Regel hält, so viele Kinder wie alt #zitter Genauso doof wie die Regel, dass man immer eine gegeneinladung aussprechen soll #schock

7

Meine Kinder dürfen selbst entscheiden, wen sie einladen möchten.

Wenn sie mit dem besten Freund / der besten Freundin in einen großen Zoo fahren möchten, dann machen wir das, möchten sie mit 15 Kindern eine Gartenparty feiern, ist das auch ok.

Meine Bedingung ist nur, dass die Anzahl der Gäste zur Art der Feier passen muss. 20 "fremde" Kinder im Schwimmbad wären mir zu gefährlich, das würde ich nicht erlauben, aber 20 Kinder auf einem übersichtlichen Spielplatz sähe schon wieder anders aus.

Wenn ihr einen Ort habt, an dem man mit 11 Kindern gut feiern kann, dann sehe ich kein Problem.

lg

8

Was genau ist das Problem? Feiert ihr zu Hause und es ist zu viel Trubel, oder ist es dir zu teuer?

Unsere Kindergeburtstage finden immer in verschiedenen Locations statt und beinhalten auch ein Kinderprogramm. Demnach geben wir unseren Kindern vor, wie viele Kinder dazu eingeladen werden dürfen. Bisher gab es nie Probleme damit.

Wenn mein Sohn alle einladen könnte, die ihn eingeladen haben, dann wären 11 noch untertrieben. Er hat verschiedene Freunde in der Schule, im Hof, im Verein, 4 Cousins in seinem Alter und dann auch noch die Kinder aus meinem Bekanntenkreis. #schwitz

9

Hallo,

ist doch egal wieviele jeder einladen möchte , unmöglich finde ich dann nur auf Urbia wenn dann die Anzahl der Kinder geschrieben wird aber man überhaupt kein Plan hat ,was man mit soviel Kindern machen kann #augen

Lg