Wie würdet ihr das handhaben?Vorsicht lang !

Hallo allerseits,

heute mal anonym , da es mir ziemlich unangenehm ist.

Ich bekomme demnächst mein erstes Kind.
Ich freue mich wahnsinnig auf unsere Tochter und es war auch nicht ganz so einfach sie zu bekommen. So viel dazu.

Es geht um meine Familie. Und den künftigen Umgang meiner Tochter mit dieser.
Konkret geht es um meine Mutter und meinen Stiefvater.
Ich hatte eine schwierige Kindheit, meine Eltern haben sich getrennt als ich 7 Jahre alt war.
Meine Mutter ist dann mit mir und meinem Bruder ins Ausland gezogen. Eben weil sie hier meinen Stiefvater kennengelernt hat. Dann kam noch ein Halbbruder dazu. Nur das am Rande.
Jedenfalls wurden wir nie gleich behandelt und ich und mein Bruder wurden immer benachteiligt. Auch gab es ab und an mal eine krasse Ohrfeige von Mama und auch Stiefvater. Was dem Verhältnis auch nicht zu Gute kam.
Ausserdem war meine Mutter schon immer extrem schlampig. Klo putzen was ist das ?
Bei meiner Mama stinkt es manchmal wie auf einem Bahnhofsklo.
Und das ist nicht übertrieben. Generell hält sie nicht viel von Haushalt und kümmert sich lieber um ihre 2 Hunde. Spinnweben gibt es in jeder Ecke, und wenn man den Boden betritt kann man nachher Socken wechseln vor lauter Hundehaaren und Dreck der Hunde.
Als ich ein Kind/Jugendliche war habe ich immer geputzt weil es mich damals schon gestört hat.
Jedenfalls wird im Haus auch geraucht, und es stinkt zusätzlich dementsprechend.
Dem Alkohol sind sie leider auch nicht abgeneigt.
Ich rede nicht von 1 bis 2 Bier zum Abendessen sondern etwas mehr. Inklusive Schnaps.
Also alles in allem KEiN gutes Vorbild.
Ich konnte mich selbst immer gut abschotten und bin froh so ganz anders zu sein als meine Mama und mein Stiefvater.

Natürlich möchte meine Mutter meine Tochter dann auch zu sich nehmen.
Ich will das aber partout nicht.
Es kommen auch immer so flotte Sprüche wie :"die Oma wird ihr lauter Blödsinn beibringen." Ja das glaube ich sofort.
Auch will ich nicht das vor der Kleinen geraucht und getrunken wird.
Und ich möchte das sie ein gesundes Maß an Hygiene kennenlernt.
Wie würdet ihr das handhaben?
Augen zu und durch ?
Oder Tacheles reden und einen riesen Streit riskieren ? So im Alltag sehen wir uns gottseidank eher selten . Alle paar Monate mal.

Ich muss noch erwähnen das meine Mutter und vor allem mein Stiefvater auch echt fies sein können. Ich wurde oft beschimpft in meiner Kindheit.
Letztens kam es wieder zu einem Vorfall der mich echt traurig und wütend gemacht hat.
Wir haben ein süsses 3 d Us Bild von unserer Prinzessin geschickt und dann kam vom Stiefvater: Prinzessin Schweinsnase mit 3 🤣🤣🤣
Sie haben zu mir schon immer gesagt das ich eine habe und das hat mich als Kind und Jugendliche massiv gekränkt.
Natürlich bin ich gleich in den Verteidigungsmodus gegangen und hab ihm gesagt das ich sowas nicht dulde.
Und er sowas zu meiner Tochter nur einmal sagen wird.
Er meinte dann nur das es ein Spass war .
Fand ich gar nicht lustig.

So ihr Lieben Danke fürs Lesen.
Wie seht ihr das ?

LG

1

Hi,
ich bin immer dafür die Baby, auch gerne früh, an "Normale" Großeltern abzugeben.

Du fühlst Dich nicht wohl.
Sie kränken dich, machen Witzchen über dich.
Sie trinken, sie rauchen. Ihnen sitzt die Hand sehr locken.
Es muß nicht hygienisch rein sein, aber sauber genug zum wohlfühlen.............

Tja............

Ne, da würde ich mal kein Kind hin geben.

Vielleicht ist es ja mal möglich, das deine Mutter, bei Dir zuhause, mal ne Stunde, ab einem Gewissen Alter aufpasst. Aber bei solchen Exemplaren, würde ich mich sehr zurückhalten, dort mein Kind hinzugeben.

Alles Gute

2

Du wirst in Zukunft persönlich für einen kleinen Menschen verantwortlich sein. Es ist deine Aufgabe, ihn selbst zu betreuen oder dafür ausschliesslich geeignete Leute auszuwählen, egal, ob es Verwandte sind, Freunde, Nannies, Kita-Erzieherinnen und Erzieher etc. Und wenn es zu einem Streit kommst, wenn du dein Kind, das sich nicht selbst schützen kann, nicht in einem Umfeld mit Messies, Kettenrauchern, Säufern und Gewaltmenschen alleine lässt, kommt es eben zu einem Streit. Es ist deine Aufgabe, dein Kind davor zu beschützen, auch wenn es für dich erst mal unangenehm sein kann.

3

Ich scheue mich nicht vor einem Streit.
Es geht mir eher darum ob ich es ihnen direkt sagen soll weshalb ich es nicht gut finde wenn die Kleine allein bei ihnen ist oder ob ich es so im Raum stehen lassen soll. Wir waren scho öfter "zerstritten" - so ist es ja nicht. Ich habe lange versucht in der Familie was zu ändern aber es bringt ja nichts.
Sie sind so Stur und sehen es auch nicht ein.
Auch mein Mann möchte nicht das sie alleine in so einem Umfeld ist. Was klar ist.

4

Ich würde mit dem Kind nicht dorthin fahren und sähe auch keinen Grund, warum sie das Kind alleine haben sollen.
Ihr wollt das nicht und fertig, rechtfertigen müsst ihr euch nicht.

5

Hallo,

sag es ihnen! Genauso wie du es hier schreibst.

Mach ihnen deutlich was dich stört, spar dabei auch nicht deine Kindheit aus. Du wirst Mutter, stehe für dich ein, dann kannst du auch für dein Kind einstehen.

6

Über den Kommentar hätte ich wohl gelacht. Aber da ist jeder anders, sag ruhig einfach, du findest es nicht lustig.

Ansonsten: du wirst jetzt Mutter und übernimmst eine große Verantwortung. Ich würde meine Tochter KEINESFALLS alleine dort lassen und sie wohl bis sie laufen kann/nichts mehr in den Mund nimmt, nicht mehr dorthin gehen und mich nur draußen treffen.

Ja, ich würde einen Streit riskieren. Jederzeit und mit jedem, wenn’s um die Sicherheit meiner Tochter geht!

7

An dem Spruch, den ich eher ziemlich locker sehe, kann man erkennen das du da jetzt schon im Kampfmodus bist....ziemlich verständlich, so wie du deine Kindheit beschreibst.

Dann schreibst du, das ihr euch eh nur alle paar Monate seht. Und jetzt bleib mal in der Realität....wie soll es denn kommen können, das euer Kind dort alleine sein kann, wenn ihr euch nur so selten seht? Seht ihr euch jetzt so selten, weil ihr nicht miteinander zurecht kommt oder weil da so viel Entfernung zwischen ist? Die Entfernung wird auch noch eine Bindung (Basis für "Kind macht Urlaub bei Oma"!) erschweren. Also ist das Gerede doch eh nur unrealistischer Quatsch,oder nicht?

Will sie doch eine richtige Oma sein, das gibt es häufiger, dann ist doch klar, das ise das in eurem Haus machen kann und nicht bei ihr. Und in deinem Haus gelten deine Regeln.

Über allem schwebst, wie andere schon erwähnten, DU....du triffst die Entscheidungen für dein Kind, das sich nicht selber schützen kann. Ich würde da jetzt noch agr nichts zu sagen, erst wenn das Thema wirklich real werden sollte....ich hätte jetzt gar keine Lust meine Energie für ungelegte Eier zu verschwenden.

Gruß von meiner 9jährigen Tochter, die noch nie bei ihrer Oma geschlafen hat....nicht weil es da schräg zu geht, nein weil das Kidn einfach noch nie Bock dazu hatte ;-).

10

Wir sehen uns nicht weil meine Familie sich nur für sich interessiert.
Weil es sich so eingebürgert hat.
Aber offenbar will meine Mutter das ändern wenn die Kleine da ist.
Und hat dies auch schon öfter gesagt....
Daher bin ich in der Realität..

Das den Spruch mehrere hier ok finden und so einen seltsamen Humor pflegen kann ich nicht verstehen aber gut :)

8

Erst mal tief durchatmen. Dein Baby ist noch gar nicht geboren. Besuch einfach deine Mutter nicht mit dem Baby sondern lad sie stattdessen zu dir ein. Und ein Baby musst du gar nicht abgeben. Warum solltest du das auch? Die Oma kann ja gern mal den Kinderwagen schieben wenn ihr gemeinsam spazieren geht. Sie kann auch mit dem Kind auf den Spielplatz wenn es größer ist. Ein Kontakt zu den Großeltern ist ja möglich auch wenn es nie in die verbrauchte dreckige Bude der Großeltern geht. Und wenn sie dich besuchen, biete keinen Alkohol an, dann können sie auch nicht vor dem Kind trinken. Alles ganz einfach und kein Grund sich bereits in der Schwangerschaft deswegen zu stressen. Genieße die Schwangerschaft und die Zeit mit deinem Kind und lass es dir durch die Leute nicht vermiesen.

12

Das Problem ist ,dass sie gar kein Interesse haben zu uns zu kommen.
Es muss immer so sein , dass wir antanzen.
Argument ist das sie ihre Hunde nicht alleine lassen kann.
Joa ne is klar....

Wir haben selbst einen Hund und vertragen tun die sich nicht.
Davon abgesehen , dass 3 Hunde zwei zu viel sind in unserem Haus.

13

Wenn sie kein Interesse daran haben, zu euch zu kommen, ist der Fisch doch gegessen.

weitere Kommentare laden
9

Aloha,

ich finde es auch recht einfach - du willst nicht, dass euer Kind sich dort allein aufhält, dein Mann will es auch nicht - damit ist die Sache gegessen. Und ja, ich kann das gut verstehen und würde es aus den Gründen der Gewalt, die du beschreibst, und des allgemein schlechten Verhältnisses so belassen.

Da ihr euch eh nicht oft seht musst du dir aber doch wahrscheinlich gar keine Gedanken machen, dass es je dazu kommt, dass dein Kind dort allein ist. Ich würde da jetzt gar kein Fass aufmachen und das bei jeder Gelegenheit wieder diskutieren, wer evtl wann das Kind sieht - das wird doch frühestens in ein paar Jahren wirklich aktuell werden, so wie es sich liest. Und wenn sie deine Tochter vorher sehen will, dann muss sie eben zu dir kommen oder du besuchst sie und bleibst dabei.

Alles Gute!

Ae

11

Ich mache kein Fass auf :)
Ich denke eben drüber nach. Und ich weiss das es spätestens wenn die Kleine da ist aufs Tableu kommt.

16

Hey!

Dann antworte ich auch mal.

Tatsächlich ändert sich viel, wenn man erstmal Kinder hat.
Man bewertet vieles nochmal anders.
Bisher hast du dich in die Dreckbude gestellt und hast dort geputzt oder bist angewidert dadurch gegangen. Nun wirst du merken, dass kleine Kinder alles anfassen, in den Mund stecken... und eben über den Boden krabbeln bzw häufiger mal darauf fallen. Wenn sie dann in dreckigen Wohnungen sind, bekommen sie Bauchweh, Krämpfe und der Stuhl wird giftgrün. Daher wäre für mich klar, dass ich da mit Kind nicht hinfahre. Keine Diskussion.

Diese ekligen Kommentare können sie sich auch knicken. Wenn solche Kommentare dich selbst treffen, wird man wütend. Aber wenn du mitbekommst, dass sie so mit deinem Kind umgehen, bricht es dir das Herz. Nee. Verstehe auch gar nicht, was das soll. Sie machen sich über dich lustig, zeigen dir, dass sie deine Nase nicht mögen und das soll dann ein Spaß und witzig sein? Und du sollst mitlachen? Nö. Da ist auch eine Grenze, wenn man einem Kind von Anfang an vermittelt, es habe Makel.

Meine Mutter ist Alkoholikerin. Deswegen werden sie mein Kind nie alleine haben. Ich habe schon mitbekommen, dass sie früher Schwierigkeiten mit mir hatten. Nun sind sie älter. Meine Mutter hatte vorher in meinem Beisein Aussetzer- das soll mein Kind nicht erleben. Ganz davon ab, dass ihre Wohnung sauber ist und sie mich im Alltag nicht beleidigt hat. Nur volltrunken bzw wenn der Kater einsetzte. Schon alleine der Konsum ist Grund, dass mein Kind dort nie alleine sein wird.
Nun. An deiner Stelle müsste ich nicht nachdenken: mein Kind kommt da nicht in die Wohnung und sie würden es auch nicht alleine beaufsichtigen. Fertig.

Ja, wenn kleine Babys zur Welt kommen, ordnen sich Dinge neu. Man muss nochmal Grenzen aufstecken. Vor allem ziehen diese kleinen Magneten Menschen an, vor denen man sonst seine Ruhe hatte.
Auch werden bei dir vermutlich einige Dinge wieder hochkommen. Gewalterfahrungen als Beispiel. Man sieht vieles nämlich dann nochmal mit anderen Augen und fragt sich, wie die Eltern so mit ihren eigenen Kindern umgehen konnten.

Liebe Grüße
Schoko

17

Ich habe eine ähnliche Familienkonstellation und meine Eltern haben meine Kinder nur bei mir oder im Restaurant getroffen. Jetzt erst fällt es mir suf, dass sie noch nie bei meinen Eltern waren. Weil nicht Mal ich dort die Toilette benutzen wollte.

18

Danke Schoko
Finde deine Antwort sehr hilfreich