Ostern- und wieder traurig über das Verhältnis zur Familie

Hallo,

Ich habe leider kein enges Verhältnis mehr zu meiner Familie (Mutter+Mann & Schwester+Familie). Meine Mutter hat damals sehr schlecht über meine Kinder geredet und mich auch als Mutter schlecht gemacht. Ich kann es ihr bis heute nicht verzeihen . Außerdem haben meine Mutter und meine Schwester etwas dagegen, dass ich meinen eigenen Lebensstil habe.

Jetzt zu Ostern denke ich wieder viel darüber nach, weil wir nicht zusammen feiern werden, wie schon seit einigen Jahren, meine Schwester und ihre Familie aber schon mit meiner Mutter und ihrem Mann. Meine Kinder bekommen auch keine Geschenke mehr zu ihren Geburtstagen und Weihnachten. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um Geschenke, aber das Desinteresse meiner Mutter an ihre Enkel macht mich sehr, sehr traurig.

Gerade jetzt denke ich wieder daran, wie sie zu Ostern alle zusammen sitzen und wir sind nicht dabei.

Es macht mich einfach nur traurig.

1

Hey du,

Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Sowohl wegen den Familienfeiern als auch Interesse an den Enkeln. Das ist schade.

Gäbe es denn die Option, dass du dich wieder annäherst? Den Kindern zuliebe, vllt anfangs nur selten? Du schreibst, du kannst deiner Mutter nicht verzeihen. Aber du scheinst ja trotzdem das Bedürfnis zu haben, sie in deinem Familienleben zu haben... Es liegt also bei dir, ob du dem ganzen noch eine Chance gibst. Wenn du sagst, das geht auf keinen Fall, dann bleibt leider nichts als der wehmütige Wunsch. Aber vielleicht kam ja deine Botschaft mit dem Kontaktabbruch nun an und deine Mutter würde sich über eine Einladung zum nächsten Kindergeburtstag freuen? Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nicht herausfinden...

Genieße Ostern mit deinen Kindern! :-)

Liebe Grüße!

3

Wir haben noch Kontakt. Wir telefonieren einmal im Monat, wenn's hoch kommt.

Aber sie hat nunmal kein Interesse an meinen Kindern, im Gegensatz zu dem Kindern meiner Schwester. Meistens kritisiert sie mich nur und redet alles schlecht.

Ich werde keinen Schritt mehr auf sie zu machen, das bringt einfach nichts.

2

Ja es ist traurig.

Aber ganz ehrlich, vllt besser so.
Also ich habe bereits 10 Jahre keinen Kontakt zu meiner Mutter, sie hat mich auch schlecht gemacht als Mutter usw.
Ja es macht mich traurig, meine Kinder kennen sie noch nicht mal aber es ist gut so.

Ich habe meine eigene Familie, meinen Mann und meine Kinder. Auf sie ist mein Fokus gerichtet.
Traurig sein ist okay aber überlege, ob du wirklich Kontakt möchtest.

4

sie sollte immer klar sein,irgendwann sind sie tot und kannst du dann damit leben?
und was lehrst du deinen Kindern und gibst ihnen mit in Bezug auf Enkel

5

Und Großmütter dürfen sich alles erlauben?
Was sie ihren Kindern lehrt ist, dass man sich auch von seiner Familie nicht alles gefallen lassen muss.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es ja immer etwas schwierig auf sowas zu antworten, wenn man die andere Seite nicht kennt.

"Außerdem haben meine Mutter und meine Schwester etwas dagegen, dass ich meinen eigenen Lebensstil habe."

Was heisst denn "eigenen Lebensstil"? Also wenn du bspw. Veganer bist und das permanent bei jeder Gelegenheit erwähnst und auch versuchst, bei deinen Eltern und Schwester durchzudrücken, dann kann ich schon verstehen, dass sie kein Interesse mehr an dir haben. Jede Geschichte hat immer 2 Seiten, hier fehlen einfach mehr Infos um das beurteilen zu können.

7

Jau die bösen Veganer 👌🏻🥑😄

8

Eigenen Lebensstil heißt einfach, dass ich Alleinerziehend bin und ich in einem Hartz iv Viertel wohne, wo ich viele liebe Leute kennen gelernt habe (ich gehe arbeiten, bin aber seit fast einem Jahr wegen Depressionen krank geschrieben). Und das stößt meiner Familie komisch auf, dass ich kein Bilderbuchleben führe. Sie bezeichnen meine Nachbarn als "komische Leute" . Ich mache nun Mal auch viele Dinge anders, als es meine Mutter machen würde.