Oma & Opa ärgern Enkel aus spass

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe folgendes Problem: meine Mutter ärgert unser 3,5 jähriges Tochter aus Spass.
Als unsere Tochter ein Baby war, kĂĽmmerte sich Oma und Opa ganz lieb um sie, was man auch immer deutlich gemerkt hat, denn dort fĂĽhlte sie sich immer pudelwohl. Ich konnte sie ohne Bedenken abgeben, sie weinte wirklich nie und freute sich immer. Meistens schlief sie sogar bei Oma im Arm ein, genauso liebte sie es von Opa im Wagen geschoben zu werden. Sie passten auch mal auf die Kleine auf, wenn es sich ergab, denn sie wohnen etwas weiter weg.
Ich weiss es nicht mehr so genau, aber als sie 1,5 wurde, fing es langsam an damit an, dass sie Oma und Opa nicht mehr so sehr wie vorher mochte. Und genau in dem Alter fingen meine Eltern an sie (aus Spass) zu ärgern, indem sie Dinge sagten wie: „Das ist unsere Tochter“ und ihr quasi damit mitteilen wollte, dass sie ihr die Mama wegnehmen, nur um zu sehen, ob sie eifersüchtig wird, weil sie die Reaktion süß fanden. Und das geht bis heute noch so, was mir vorher nie genau klar war. Ich fragte mich ständig nach dem Warum. Warum unsere Tochter die Grosseltern (nicht immer) nicht mag. Es gibt auch Situationen, in denen sie sich freut zu den Grosseltern zu fahren (400km), oder wenn sie uns besuchen. Sie sagt auch mal zu ihnen, dass sie sie liebt, verteilt Küsschen und möchte liebend gerne mit Opa oder Oma alleine spielen. Bis dann wieder Tage kommen, an denen sie ihre Grosseltern nicht mag und total aggressiv und verschlossen ihnen gegenüber ist.
Sie ist zum Beispiel auch sauer, weil meine Mutter extra schlecht über meine Schwester sprichst, nur um unser Kind aus Spass zu ärgern. Meine Tochter liebt ihre Tante über alles und lässt es nie zu, dass jemand schlecht über sie redet. Meine Eltern finden aber ihre Reaktion lustig, was sie halt total wütend macht, dementsprechend (für mich nachvollziehbar) spricht sie dann schlecht über Oma und findet sie total blöd. Sie mag es auch gar nicht, wenn der Opa sagt, dass ich seine Tochter bin. Dann ist sie auch extrem sauer.
Langsam denke ich, dass meine Eltern es total verbockt haben und es nie mehr so sein wird wie am Anfang. Obwohl es immer wieder schöne Momente zwischen ihnen gibt, weil sie meine Tochter vor meinen Augen verteidigen und zu jederzeit aufspringen, wenn sie etwas benötigt (erstes Enkelkind).
Habt ihr Anregungen, wie ich es meinen Eltern beibringen kann, dass es so nicht geht und die Kleine sich dadurch komplett distanziert und Oma und Opa irgendwann ĂĽberhaupt nicht mehr leiden kann?
Denn ansonsten sind sie so lieb zu ihr. Manchmal möchte sie auch von sich aus unbedingt Oma oder Opa anrufen und mit ihnen per Videochat reden. Sie geht auch gerne mit Oma alleine raus, wären da nur nicht diese blöden Sticheleien. Oder kann es sein, dass sie Oma und Opa auch so nicht gerne mag?
Langsam macht es mich echt verrĂĽckt, da sie sonst zu keinem so ist.
Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, dass ihr mir Lösungen vorschlagen könnt.

Liebe GrĂĽsse

3

Ich bin so ein Kind, dass bis aufs Blut geärgert wurde, weil meine Reaktion ja so süß/lustig war und bis heute hasse ich "diese Menschen" aus meiner Familie.
Sag deinen eltern klipp und klar dass es fĂĽr eure Tochter nicht lustig ist und du Konsequenzen ziehst wenn sie das nicht unterbinden.
Hilf deiner Tochter und damit auch der Beziehung zu ihren Großeltern, denn wirklich böse meint es keiner und trotzdem richtet es unwiderruflichen Schaden an.

1

Hallo.

Für mich klingt es nicht mehr als Spaß oder Ärgern auf humorvoller Ebene. So wie du es beschreibst, kenne ja nur deine Aussagen, bringt deine Mutter/Vater in eine Zwickmühle und dein Kind zeigt dies deutlich. Hört sich bereits nach Ambivalenz an was das Verhältnis zwischen deiner Tochter und Ohren Großeltern betrifft.
Ich als Mutter würde dazwischen grätschen. Wäre für mich inakzeptabel. Insbesondere auch das schlecht reden über Dritte. In deiner Tochter löst es Unsicherheiten aus, welchen ich sie nicht mehr aussetzen würde. Und in den 2 Jahren wäre bei mir längst n Gespräch fällig gewesen.
Ich lege es dir ans Herz dein Kind Neutralität und Toleranz auch in dessen sozialen und familiären Umfeld mitzugeben... Denn meine Mutter hat auch solche Züge mit lästerhaften und verurteilendem sowie intolerantem Verhalten und ich habe mich dem teilweise angenommen. Heute sag ich klipp und klar, dass ich es nicht mehr hören will. Mich hat es 6 Jahre Funkstille mit meiner Oma gekostet. Ich ärgere mich heute noch darüber. Meine Schwägerin mag ich auch nicht, aber das ist unser Konflikt und da haben unsere Kinder nichts drin verloren und dürfen/sollen mit ihr neutral, wertfrei und offen mit ihr umgehen. Das ist für mich wichtig. Also... sprich zuerst mit deinem Kind. Sprich sie an, dass sie innerlich zerrissen ist und sie entscheiden darf, wen sie mag und wen nicht. Völlig ok. Es darf auch die Oma sein. Nur weil es die Oma ist, hat sie keine privilegierten Rechte und dann rede mit deinen Eltern. Fruchtet es nicht, Reduzierung des Kontakts, um deine Tochter vor solchen Gewissenskonflikten zu schützen.

2

Hast du bisher nie auf ihre Kommentare reagiert?
Ich hätte schon mal ein ernstes Wörtchen mit ihnen geredet. Die Reaktion deiner Tochter finden sie süß? Ist ihnen überhaupt bewusst wie sehr sie ein Kleinkind damit verunsichern?
Sowas macht man einfach nicht. Und das wĂĽrde ich ihnen ohne Blatt vor dem Mund verklickern.

4

Also meine Tochter in dem Alter weiß wer mein Papa ist und auch, dass ich die Tochter des Opas bin. Erkläre es ihr und gut #kratz

Ansonsten einfach mal sagen, der Opa macht nur SpaĂź - wo ist das Problem...

Wenn deine Tochter den Spaß noch nicht einordnen kann, sagen, dass es dich stört. Sag ich meinen Eltern auch, wenn mir was nicht passt. Kurz vor der Einschulung sagen "Ähhh, die Schule ist doch blöd" - gefällt mir nicht, spreche ich an #bla

Finde an den Aussagen aber tatsächlich nichts außergewöhnlich schlimmes. Deine Tochter stört es aber wohl - also sag was Sache ist.

5

"...dementsprechend (für mich nachvollziehbar) spricht sie dann schlecht über Oma und findet sie total blöd."

Genau da ansetzen!

Rede mit den GroĂźeltern. Ihre eigenen Kinder haben sie ja offenbar ganz gut hingekriegt.
Sie sollen sich bitte dringend daran erinnern, dass Kinder die Erwachsenen immer und in allem nachmachen!

Da ist egal, ob deine Tochter denkt, dass ärgern und schlecht über andere reden ok ist. Oder ob sie den "Witz" versteht und auch witzig sein will. Vermutlich will niemand, dass deine Tochter sich demnächst so verhält, wie die Großeltern ihr gegenüber. Tja, sie haben es in der Hand...

6

Hast du denn deinen Eltern diese Beobachtung ĂĽberhaupt schon in Ruhe mitgeteilt? Also ist ihnen ĂĽberhaupt bewusst, dass das fĂĽr ihre Enkelin eine unangenehme Situation und gar nicht lustig ist?

Ich kenne es von meinen beiden Großvätern. Die kannten außer Streiche spielen und Blödsinn machen leider keinen Weg, wie man als Mann mit Kindern interagieren soll. Für sie selbst waren die eigenen Väter/Großväter Respektspersonen, die auch mit viel körperlicher Gewalt diszipliniert haben und wenn die mal spielerisch/lustig waren, war das ein Highlight. Da kamen meine Großväter gar nicht auf die Idee, dass Kinder mit "harmlosen Späßen" ein Problem haben könnten.

Mein Vater neigt auch sehr dazu meinen Sohn viel zu ärgern. Mein Sohn reagiert aber zum Glück nicht lustig oder süß, sondern schaut ihn dann nicht mehr an und will nicht mehr mit ihm spielen. Dadurch merkt mein Vater zum Glück schnell, dass das gerade nicht lustig war und bekommt noch die Kurve.

Du könntest - falls mit den Eltern reden nichts bringt - vielleicht auch mit deiner Tochter reden. Einerseits wäre es sicher für sie gut, das Erlebte mit dir zusammen einzuordnen und etwas besser zu verstehen, dass die Großeltern nur Spaß machen wollen, dass es aber völlig legitim ist, wenn sie das blöd findet und dass sie das auch nicht mitmachen muss. Ihr könntet auch gemeinsam überlegen, wie ihr beide in Zukunft mit diesen Situationen umgehen wollt.

7

Ich weiß bei sowas immer nicht, wo das Problem ist, mit seinen eigenen Eltern einfach Klartext zu reden. Sag ihnen einfach, dass du das schlimm findest. Es ist nicht okay, ein so kleines Kind ständig emotional zu verwirren. Das ist für mich kein spaßige ärgern oder trietzen, weil ein Kind in dem Alter so etwas nicht einordnen kann. Ich würde an Empathie appellieren und auch daran, wie sie sich selbst dem Kind gegenüber darstellen.
Wollen sie Personen sein, die ihre eigenen Verwandten schlecht machen?
Was nimmt das Kind daraus mit? Oma und Opa finden die engste Verwandtschaft doof? Es ist okay, andere schlecht zu machen?
Auch damit anzukommen, dass die Großeltern die Eltern sein wollen, ist doch für so ein Kind völlig verwirrend und irre. Und sich dann an der verwirrten Reaktion zu belustigen einfach nur respektlos. Wo ist das Problem, sowas seinen Eltern vor den Latz zu knallen?
Schilder denen einfach die Reaktion deines Kindes und sag ihnen, dass du dir ziemlich sicher bist, dass sie grad dabei sind, eine eigentlich innige Beziehung zu zerstören. Wenn ihnen ihr kurzer Spaß das wert ist, dann kann man ihnen wohl auch nicht mehr helfen.

8

Hallo
Hmmm, fĂĽr mich sind das unterschiedliche "Baustellen".
>>Sie mag es auch gar nicht, wenn der Opa sagt, dass ich seine Tochter bin. Dann ist sie auch extrem sauer. >>
Warum deine Tochter sauer wird, wenn Opa sagt, dass du seine Tochter bist, erschliesst sich mir nicht. Das ist ja einfach nur eine Tatsache - du BIST ja seine Tochter. Mit 3.5 Jahren weiss man eigentlich, dass der Opa der Papa von der Mama ist. Das ist ja nichts Böses und sollte sie eigentlich nicht verärgern. Erklär ihr diese Verwandtschaftsgeschichte doch mal in einer ruhigen Minute.

Das mit der Tante schlecht machen aus Spass geht hingegen gar nicht. Da würde ich mit Opa und Oma Klartext reden. Wenn ihnen am guten Verhältnis zum Kind was liegt, dann sollten sie sowas lassen. Auch würde deine Schwester das wohl nicht so toll finden, wenn sie es denn wüsste...
Wie auch immer: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Red mit deinen Eltern, dann renkt sich das schon wieder ein. Dass deine Tochter Oma und Opa generell nicht mag, glaube ich nicht. Das ist wohl nur den Sticheleien geschuldet, dass sie ab und zu nicht zur Oma will....

Alles Gute #winke

9

Sind deine Eltern schon ein wenig älter?
Ist dir mal aufgefallen das die ältere Generation sowieso komisch denkt?
Babys kommen blind auf die Welt!
Babys müssen durchs „mal schreien lassen“lernen das Mama nicht gleich kommt.
FĂĽttern nur im 4 Stunden Takt.
Kinder bis 3 Jahre merken und wissen eh nix.
Viele haben da so komische Ansichten gerade sie ältere Generation. Weil sie’s nicht besser wussten und früher genau diese Sätze verklickert bekommen haben!
Deine Eltern könnten denken „ die kleine Maus merkt das aushutzen eh nicht da ist die zu klein das hat die morgen wieder vergessen“.
Wahrscheinlich denken Sie so!
Erkläre Ihnen das dass nichtmehr so ist! Und auch nie war. Kleine Kinder bekommen mehr mit als man denkt.
Selbst kleinste Kinder registrieren Sachen das glaubt man gar nicht. Missbrauch, Misshandlung auch wenn sie noch so klein sind, wissen Sie später „ irgendwas war da mal“
So und das weis dein Kind vielleicht auch mit 10 Jahren noch „ Opa und Oma waren oft gemein, nein zu denen geh ich nichtmehr mit“
Ich hoffe sie verstehen es irgendwann, bevor sie Ihre Enkelin mal ganz vergrault haben.

Alles liebe Dir und bleib stark und hau ggf. Mal auf den Tisch. Dieses alte Gewäsch von wegen „ Kinder so klein merken eh nix oder vergessen es“ ist nicht wahr.

Liebe GrĂĽĂźe :-):-)