Bruder hasst mich wegen Kopftuch

Guten Abend,

ich möchte mir etwas von der Seele schreiben.
Ich bin mit 17 Jahren zum Islam konvertiert, habe dann aber noch kein Kopftuch getragen, da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.
Mit 20 habe ich einen muslimischen Mann geheiratet und konnte endlich ein Kopftuch tragen, weil keiner es mir mehr verbieten konnte..
mein Bruder und ich hatten bis dahin ein super super gutes Verhältnis.
Wir waren wie gute Freunde.
Seit ich mein Kopftuch trage und meinen Mann habe, ignoriert er mich komplett.
Als wir auf dem Geburtstag meiner Mutter aufeinander getroffen sind, ist er aufgestanden und meinte „dass er auf so eine scheisse keinen Bock hat“ (Da habe ich es nicht mal getragen, ging aber um meinen Mann, er hasst Ausländer)
Meine Mutter trifft es hart und sie ist extrem krank, wirklich totkrank.
Ich würde meiner Mutter zur Liebe es gerne ändern aber kann nichts machen..

Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich, das noch dazu…

2

Ich kann in deiner Beschreibung noch keinen Ausländerhass lesen. Gab es weitere Situationen, in denen er deinen Mann schlecht gemacht hat?

Der Islam ist eine Religion, die sehr unterschiedlich gelebt und interpretiert wird. Ich muss ehrlich sagen, würden meine Töchter zum Islam konvertieren, wäre ich besorgt. Der Umgang mit Frauen, den ich durch eine muslimische Freundin mitbekommen habe, ist nicht gerade der beste.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass deine Familie, inkl. deines Brudes deine Veränderung mit Sorge beobachten und daher nicht gutheißen.

Übrigens gab es in den letzten Jahren viele Teenager und junge Erwachsene, die konvertiert und zum IS gegangen sind. Allein deswegen würde ich deine Veränderung mit Sorge beobachten und schauen, ob du auch solche extremen Ansichten entwickelst.

5

Wow… Wenn das mal nicht nur so von Vorurteilen strotzt. Ich kenne z.B. das, was du beschreibst, nur aus den Medien. Alle muslimischen Familien in meinem Umkreis leben ihren Glauben sehr frei aus. Mit oder ohne Kopftuch, gemischte Ehen was Herkunft und/oder Religion betrifft, Homosexualität, etc…

Du tust ja gerade so, als würde jeder, der zum Islam konvertiert, extrem werden. Was ist denn mit den Rechts- und Linksradikalen? Oder sind die nicht schlimm, weil zumeist Christen oder Atheisten? 🤔

Nur mal so am Rande: der Islam ist noch viel älter als das Christentum und hat wahrscheinlich zehnmal so viele Abspaltungen.
Ich empfehle dir dringend, deine Schubladen aufzuräumen!

(Und nein, ich bin nicht Muslima, sondern kath. Religionslehrerin.)

14

Man kann meinen Kommentar auch rein negativ verstehen wenn man will.

Ich habe viele muslimische Kollegen, Freunde und Bekannte. Der Großteil ist liberal.
Und trotzdem gibt es da diese Benachteiligung von jungen Frauen, über die man nur sprechen kann, wenn man es selbst erlebt hat. Die Eltern meiner Freundin sind auch liberal, zunächst zumindest. Wenn es aber um das Aufwachsen ihrer Töchter ging, Partys, Männer, Tampons, Jungfräulichkeit etc. durften beide damals gar nichts.
Einer ihrer muslimischen Ex-Freunde hat sie bedroht, er wollte ihren Eltern erzählen welches "Hurrenleben" sie führt, spurt sie nicht so wie er will.

Nein, nicht alle sind so. Aber Ehrenmode gibt es auch heute noch, das muss man nicht schönreden.

weitere Kommentare laden
1

Deinen Bruder wirst du nicht ändern bei so einer Einstellung.
Dass er Ausländer hasst ist sicher nicht erst seit heute so, da frag ich mich wie du die ganze Zeit so guten Kontakt haben konntest. Ist kein Vorwurf ich meine damit so eine Person wäre für mich schon lange erledigt.
Distanzier dich von ihm es sei denn er gibt seine Gesinnung auf , du hast da sicher nichts gerade zu biegen.
Du bist zudem erwachsen und hast wie alle das Recht so zu leben wie du das möchtest, wie und mit wem.

Steh deiner Mutter bei und kümmere dich weiter gut um sie, mehr kannst du da ja nicht machen. Dein Mann gehört doch genauso zur Familie,wenn dein Bruder sich dann ausschließt muss das sein eigenes Problem bleiben.
Deiner Mutter würde ich es auch so erklären - du bist ja auch nicht die, die den Unfrieden stiftet. Sondern dein Bruder ist willkommen wenn er sich wie ein zivilisierten Mensch verhält.

22

Hey, ich habe deine Antwort irgendwie jetzt erst gesehen 😄

Alsoooooo vorher hab ich das nicht mitbekommen, ich war ja auch sehr jung mit unter 17. nachher fing es erst an dass er damit offen war, weißt du?

Natürlich ist er willkommen aber stimmt, ändern wird er sich nie :(

3

OK, er kommt nicht damit klar, dass du nun Kopftuch trägst...

Aber mal ehrlich, das ist für eine deutsche Familie tatsächlich eher ungewöhnlich. Manche sind da eben weltoffener, toleranter als andere.

Wie war euer Verhältnis zuvor? Kannst du nicht mit ihm reden, wie ihr eure Beziehung wieder soweit in den Griff bekommt, dass es für alle, insbesondere für deine Mama wieder tragbar ist?

8

Also, ich kenne viele viele Leute, deutsche, die auch konvertiert sind, daher finde ich es gar nicht ungewöhnlich und die haben alle 0 Probleme mit der Familie 😊

Er redet absolut nicht mit mir. Kein Wort. Vor ihm trage ich es nicht mal und trotzdem geht er, sobald er mich sieht..

18

Also ich kenne keinen einzigen.

Du kennst die Leute wohl eher, weil du dich mit den Leuten durch die Glaubensgemeinschaft triffst oder da mehr mitbekommst.

OK, dann will er nicht. Muss akzeptiert werden. Dann kümmere dich um deine Mutter und achte darauf, dass es keine persönlichen Treffen gibt, an denen sie seine Abneigung die gegenüber ertragen muss. Vielleicht hilft es ihr auch, dass sie weiß, dass es für dich in Ordnung ist, das aktuell kein Kontakt besteht.

4

Dein Bruder ist ein A*****. Kümmere dich um deine Mutter, das Verhalten deines intoleranten Bruders sollte dir egal sein. Solche ändert man nicht. Man ignoriert sie am besten nicht mal. Auch wenn es weh tut - tu dir so einen Typ und sein andere abwertendes Verhalten bitte nicht an. Was auf deinem Kopf ist, ist allein deine Sache.

7

Ja, ist er. Zu 100%.. er hat absolut keinen Respekt und kann nicht denken.
Früher meinte er mal „Alle Muslime sprechen kein deutsch“
Wie dumm kann eine Aussage bitte sein?
Tut schon fast weh

9

Rassismus würde ich nicht dulden und den Kontakt zum Bruder schweren Herzens abbrechen.
Das Glück der Schwester sollte da über seiner Gesinnung stehen.
Ich hoffe, du hast die Möglichkeit, dich trotzdem um deine Mama kümmern zu können.
Was sagt denn dein Mann dazu?

10

Ja, Kontakt haben wir sowieso nicht mehr..

Mein Mann ist enttäuscht darüber, da er es nicht nachvollziehen kann. Er kann ja nunmal auch nichts dafür wo er herkommt und das Kopftuch ist meine Sache, sagt er. Ob ich es tragen will oder nicht, geht nur mich was an :)

11

Das find ich super. Um deinen Bruder tut es mir leid. Der Islam, wenn er richtig verstanden und gelebt wird, ist eine sehr schöne Religion. Er verpasst da kulturell sehr viel. Mancher Menschen Horizont reicht halt nicht über die Tischkante hinaus 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
12

Ist es wirklich Hass?
Hast du dich stark verändert und er macht sie vielleicht einfach Sorgen?

13

Neeeein, absolut nicht 😁
Ich bin wie vorher und vor ihm trage ich das ja nicht mal. Draußen ist er ja eh nie mit mir aber er kann einfach auch nicht akzeptieren dass mein Mann Ausländer ist, das kommt noch dazu. Er steht offen dazu dass er rechts ist…

31

Okay, wenn es so ist bleibt dir nur noch den Kontakt zu ihm abzubrechen.

Nur warum verstellst du dich vor ihm indem du kein Kopftuch trägst?

weitere Kommentare laden
16

Es ist die Frage ob er Ausländer hasst oder die Tatsache, dass du einen geheiratet hast, der Moslem ist, und deinem Verhalten nach, ein streng praktizierender.

Nur so:
Ich (Frau), Ausländer und gebürtig Moslem bin SO froh nicht in diese 'Extreme Islam'-Phase aufgewachsen zu sein.
Für mich war der Islam, als ich aufgewachsen bin, immer die Religion der Liebe, weil WIR alle Religionen akzeptiert haben, zumindest wurde ich so erzogen.

Ich habe mich aber geweigert in die Mosche zu gehen, als mir gesagt wurde: "Mit Spaghetti-Top darfst du hier nicht rein"
Mir war es zuwider, dass mir vorgeschrieben wurde wie ich mich zu kleiden habe. Und so handhabe ich das noch immer. Ich habe einen Christen geheiratet und wir beide praktizieren unsere angeborenen Religionen nicht.
Als ich mein erstes Kind entbunden habe, war im selben Raum eine 23-jährige. Die ihr 3. Kind bekam. Die ebenfalls zum Islam konvertiert war und betete. Die einen >50-jährigen muslimischen Mann geheiratet hat, der schon Kinder hatte die fast so alt waren wie sie. Beide arbeitslos, sie Hausfrau ohne Ausbildung und er Frührentner. Sie meinte, ihr Mann würde ihr 'nichts' verbieten. Auch wenn er immer wieder versucht sie zum Verschleiern zu bringen, so trägt sie, zwar nicht mehr das was sie trug bevor sie zusammen waren, aber sie würde 'auch mal' ein T-Shirt tragen.
Mir hat sich alles gesträubt. Was für ein Leben will sie in dem Alter nun führen und was lebt sie ihren Kindern vor? Mit 30, wenn sie aus der Pubertät raus ist, wird sie ihre Entscheidung wahrscheinlich bereuen.

Mit 17 und 20 bist du noch mitten in der Pubertät. Ich hoffe, dass du auch ohne Probleme wieder beschließen kannst kein Kopftuch zu tragen, wenn du es möchtest, so wie du beschließen konntest es zu tragen, vor deinem Mann.

Ich weiß nicht was dich dazu geführt hat zu Konvertieren, ich habe mich mal mit den Konvertiten während der Welle des Islamischen Staates unterhalten und kam zu folgendem Schluss: Die die konvertieren haben keinen halt da wo sie waren und finden diesen in der Religion. Denn da wirst du dafür gepriesen, wenn du arabisch gelernt hast und den Koran lesen kannst. Dort zählen nicht die Schulleistungen die die meisten total verhauen. In der Schule waren sie auffällig und plötzlich wurde den von ihrem Imam gesagt: "Deine Schulleistungen sind nicht schlecht gewesen, weil du dumm bist! Du bist sehr schlau! Schau wie schnell du arabisch gelernt hast und wie schnell du den Koran auswendig gelernt hast! Du warst in der Schule UNTERFORDERT! DESWEGEN WARST DU EIN PROBLEMSCHÜLER!!!" Deren Ego wird also gestreichelt, selbst für die simpelsten taten. Und die kommen dann an mit: "Mohammed wusste wissenschaftliche Erkenntnisse die wir heute erst 'erforschen'. Woher wusste er das, wenn nicht durch Allah?"
Und du Fragst um welche es sich handelt und die kommen mit Versen in den steht: "Der Himmel und die Erde bestehen aus 7 Schichten" <- was nicht stimmt! Es stimmt, dass sie aus schichten bestehen, aber nicht das es 7 sind. Usw.

Ich sehe solche Konvertierungen während der Pubertät sehr kritisch. Deswegen verstehe ich deinen Bruder und ich weiß nicht ob er wirklich ausländerfeindlich ist, er ist zumindest gegen deinen Mann.

20

Hey,

ich bin mittlerweile 24 und sehr sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich bin sehr dankbar dass dieser Weg für mich richtig ist und ich einen tollen Mann habe, der praktiziert aber mich machen lässt, wie ich will 😊

Jeder erlebt es anders, so wie du es beschreibst, kann es auch vorkommen. Jeder sollte so leben, wie er glücklich ist und du kennst die Regeln in der Religion. Die haben nichts mit Extrem zutun. Alle haben einen Sinn und die Religion ist auch bei uns Liebe 😊

Mein Bruder hasst Ausländer, er ist rechts und da steht er offen zu.

Ich bin ein sehr offener Mensch, mir war schon immer egal was andere machen. Ob jemand grün, gelb, rot oder lila ist, war mir schon immer egal 😁

23

Danke. Du beschreibst exakt das, was ich oben meinte und was mir Sorgen machen würde (auch wenn einige meinen Beitrag anders interpretieren).

Nur eine Sache: Deine Schultern müsstest du auch in einer christlichen Kirche bedecken ;-)

weitere Kommentare laden
32

Du möchtest, wie alle mir bekannten Muslime, akzeptiert werden. Das ist vollkommen ok. Dann akzeptiere aber auch das dein Bruder deine Einstellung zu Religion, Kopftuch und Ehe eben nicht akzeptiert. Das hat etwas mit gegenseitigem Respekt zutun. Lass ihn in Ruhe.

Nicht jeder möchte Religion so vor die Nase gesetzt bekommen.
Ich kenne eine, die ist auch konvertiert. Egal in welche Religion. Vorher anschaffen, Menschen demütigen und maximal schlecht behandeln. Heute fromm und religiös. Absolute Heuchelei. Wir kennen eure Vorgeschichte nicht. Vielleicht empfindet dein Bruder das ebenfalls so? Lass ihn einfach in Ruhe und provoziere ihn nicht noch.

Alles Gute für deine Mutter.

71

"Vorher anschaffen, Menschen demütigen und maximal schlecht behandeln. Heute fromm und religiös. Absolute Heuchelei."

Ähm, sorry für den kurzen Einwand, aber Menschen können sich doch ändern!! Und einige haben eine Veränderung sicher auch durch einen neuen Glauben erreicht, egal in welche Richtung. Sicher mag es Menschen geben, die es nicht ernst meinen und anderen etwas vormachen, aber man sollte doch jedem eine zweite Chance geben und nicht von vorneherein in eine Schublade stecken. So versuche ich zumindest immer zu leben...

95

Dann hat also jemand der heute anschaffen geht keine zweite Chance mehr in seinem Leben verdient? Oder wie soll man das verstehen?
Und religiös darf so jemand dann auch nicht werden?

In dem Fall würde ich es eher honorieren, aus dem Sumpf raus gekommen zu sein und sich zum Guten gewandelt zu haben.

34

Hallo,

ignoriert er dich wegen des Kolftuchs, deiner Konversiin oder wegen deiner Partnerwahl?

Du wirst ihn nicht ändern können, vergib ihm und bemühe dich, um eurer Mutter willen, dass ihr bzw. dein Bruder und dein Ehemann, nicht aufeinandertrefft.

Mütter lieben ihre Kinder doch in gleichem Maße und ertragen es schwer, wenn ihre Kinder einander nicht lieben. Lass eure Mutter so selten wie möglich Zeuge dieser fehlenden Liebe werden, indem du deinem Bruder aus dem Weg gehst, aber auch nicht schlecht bei eurer Mutter über ihn sprichst.

Alles Gute für dich und deine Familie
Kyrilla