Zack vor den Kopf gestossen

Mein Mann sollte in Reha gehen, macht er aber nicht.

Ein guter Freund meinte zu mir „Naja er weiss ja eh immer alles am besten, genau wie sein Vater, merkt man ja wenn man mit denen redet“

Bin heute noch perplex und wusste nicht was ich sagen sollte.

Wie wäre eure Reaktion gewesen?

2

Wieso muss man drauf reagieren? Kann ja gut die Wahrheit sein. Ist ein normaler Satz in einem Gespräch.

1

Hä? Was meinst du?
Ich würde vermutlich entweder sagen "da hast du Recht" oder "ach komm, so schlimm ist er doch gar nicht".

Der Freund findet deinen Mann wohl besserwisserisch. Wenn er ein guter Freund von dir ist, muss er den Mann ja nicht mögen. Wenn es ein guter Freund von ihm ist, dann ist das halt etwas was er an ihm vielleicht nciht so mag.

6

Hat mich irgendwie geärgert. Sowas würde ich niemals über jemanden sagen. Aber Vll. Bin ich auch besonders empfindlich.

3

Wieso muss man drauf reagieren? Kann ja gut die Wahrheit sein. Ist ein normaler Satz in einem Gespräch.

4

Da muss man nicht drauf reagieren, vielleicht ist es eben einfach seine Meinung zu deinem mann. Mann muss nicht jeden mögen oder jede eigenschaft an jemandem mögen, nur weil es der/die Partner*in von einem Freund ist.

5

Wieso bist du deshalb vor den Kopf gestoßen?
Finde die Aussage nicht schlimm.

Mir wird sogar immer nachgesagt (auch schon öfter ohne mein Beisein geschehen), ich sei genauso wie mein Onkel. Dazu muss man wissen, dass wir beide Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie sind - bzw waren, denn mein Onkel ist im Alter von 60 Jahren gestorben.
Nicht, weil man ihm nicht hätte helfen können, sondern weil er sich immer nur um das Wohl anderer gekümmert hat und sein eigenes - insbesondere seine Gesundheit- dabei vollkommen vernachlässigt hat. Das wurde ihm letztlich zum Verhängnis. Wäre er eher zum Arzt gegangen (das Tragische ist, er hätte am nächsten Tag endlich die Herzkatheteruntersuchung gehabt und dabei hätte man ihm durch das Setzen von Stents helfen können) würde er heute noch leben.

Und so bin ich eben auch. Nun in der Schwangerschaft verhält es sich aber auch etwas anders. Da trage ich nicht mehr nur für mich die Verantwortung, sondern auch für mein Würmchen, weshalb ich da mittlerweile schon mehr auf mich achte.

Diese Kritik würde den ein oder anderen sicherlich auch vor den Kopf stoßen, ich sehe es aber eher als besorgten und wohlwollenden Wink.

In deinem Fall würde ich erst recht sagen: Nimm es nicht ganz so ernst. Man kann sich auch einen Kopf um Dinge machen, die es nicht wert sind.

7

Verstehe dein Problem nicht.
Wir ziehen oft Vergleiche unter Familienmitgliedern, positive wie negative. "Ich finde er ist ein Dickkopf wie sein Vater" ist nun wirklich ein völlig normaler Satz.
Dich scheint es aber zu stören. Hast du ein Problem mit dem Vater deines Mannes? Möchtest du nicht, dass er ist wie er?

8

Hi,
wieso bist du vor den Kopf gestoßen? Dein Mann kommt bei deinem Freund halt als Besserwisser rüber und da er wohl auch seinen Vater kennt, weiß er woher er das hat.
Und es ist ja so, dass man seine Freunde trotz ihrer Macken gerne hat, meine Freunde sind jedenfalls nicht perfekt, und ab und zu gehen mir dann die Macken doch auch auf den Zeiger, da kann es mir auch mal passieren, dass ich meine Gedanken dazu auch mal laut ausspreche. 🤷‍♀️

vlg tina

9

Irgendwie fehlt mir da Kontext.

Ne Reha gibts ja nicht aus Spaß an der Freude, idR ist das ja schon sinnvoll. Warum dein Mann das dann nicht wahrnimmt - keine Ahnung.

Wie er sonst so ist - keine Ahnung.

Wie sein Vater ist - keine Ahnung.

Hat der Bekannte recht, würde ich zustimmen, hat er unrecht, würde ich widersprechen („das sehe ich nicht so!“).

10

Du schreibst, dass es ein guter Freund gesagt hat. Dann erfreu dich doch daran, dass dieser Freund offensichtlich auch Dinge anspricht die vielleicht mal unangenehm sind. Auf diese Freude die nur nette Dinge sagen und nur das was man hören mochte, könnte ich eigentlich verzichten.
Ganz abgesehen davon finde ich nicht, dass dieser Satz, ohne den Kontext zu kennen, schlimm ist. Er ist dann halt in dieser Sache so wie sein Vater, ja und?

Liebe Grüße