Homeoffice im Wohnbereich

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Es machen mittlerweile ja viele Homeoffice und ich wollte fragen, wie das bei euch klappt. Wir haben 3 Kinder (13,14,16 Jahre). Unser Haus ist folgengermaßen augeteilt - 1 Stock 3 Kinderzimmer + Kinder-Bad. EG - großer offener Bereich (teilweise zur Hälfte mit Wand geteilt) als Esszimmer/Wohnzimmer/Küche. Schlafzimmer. Bad. Was ich früher ganz toll fand als die Kinder klein waren ist heute evtl eher eine Belastung Früher fand ich es toll, wenn die Kinder immer "dabei waren" und sich alles zusammen abgespielt hat. Heute wäre es vielleicht für die Gemüter auch mal besser, sich zeitweise etwas zu seperieren zu können oder im Ruhe zu kochen....
Nun haben die Kinder Ferien. Mein Mann hat einen Schreibtisch im Wohnzimmer stehen seit Corona. Das heißt, wenn er Homeoffice macht (er telefoniert nicht dauerhaft, halt immer mal wieder), ist er im Geschehen von Küche/Eszimmer/Wohnzimmer - auch wenn der Schreibtisch nur vom Wohnzimmer einsichtig ist. Ihn stört das nicht. Aber wir haben auch ruhige Kinder und es wird tagsüber kein TV geschaut.

Nun fliegen hier teilweise die Fetzen wegen dem Homeoffice und Ferien, weil die Kinder sagen (vor allem die 16. Jährige) , dass sie dann den ganzen Tag in ihrem Zimmer hocken "müssen". "Leise treten müssen" (kann ich nicht beurteilen, bin dann meist selber auch derArbeit). Mein Mann ist der Meinung, dass sich die Kinder anstellen und das "sonst bei allen anderen auch überall funktioniert".

Die Homeofficezeiten sind frei wählbar. Manchmal den ganzen Tag (2x/Woche) manchmal fährt er aber über Mittag heim und arbeitet daheim weiter.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie klappt das bei euch? Ist es kein Thema in so einem großen offenen Wohnbereich zusammen "zu leben und zu arbeiten"? Oder "stellt sich die Große an"? Ich persönlich finde es "normal", dass die Kinder mit 16 Jahren in dem Alter sind,wo sie auch mal "rebelieren" (die Gespräche verlaufen dann meist sehr ineffizient und wenig sachlich - von beiden Seiten -und am Ende sind beide beleidigt). Ich kann es auch irgendwie verstehen, dass sie sich aus dem Wohnbereich dann "ausgegrenzt" fühlt. Mir gehen die ständigen Reibereien auf den Keks und ich weiß nicht was besser ist, sich einmischen oder "gehen". Mein Mann könnte auch in der Firma arbeiten (sehr nah zu erreichen), aber durch die Hitze ist er lieber hier, da es hier (jedenfalls im EG....) kühler ist. Auch wenn es natürlich für uns passen muss, würde mich sehr interessieren, wie so eure Erfahrungswerte mit Homeoffice und Familie (vielleicht auch gerade mit älteren Kindern) so sind.

Vielen Dank!!

Lg Alex

2

Selbst als Erwachsene würde ich mich aufregen, müsste ich aufgrund dessen, dass mein Mann im Wohnzimmer Homeoffice macht, ständig leise sein und dürfte keinen normalen Alltag "leben", d. h. auch mal mittags meine Serie schauen und dabei laut lachen oder mit ner Freundin telefonieren.

Gibts denn wirklich keine Möglichkeit im Haus irgendwo ein ruhiges Plätzchen für deinen Mann zu finden? Wenn nicht, dann würde ich ihn tatsächlich bitten ins Gschäft zu fahren, aber ich würde nicht verlangen, dass die Kinder stundenlang leise sind oder gar in ihrem Zimmer bleiben müssen.

Liebe Grüße

18

Mir würde es ähnlich gehen, wenn ein Familienmitglied den ganzen Tag Wohnbereich und Küche quasi blockiert und man sich dort nicht normal bewegen kann.

Als es im Lockdown nicht anders ging, habe ich einen winzigen Schreibtisch im Schlafzimmer aufgestellt und mich so hingesetzt, dass bei Videocalls die Wand hinter mir war. Nach Feierabend wurde der Schreibtisch (mit Filzgleitern unterlegt) wieder beiseite geschoben. Toll fand ich das auch nicht, hätte schlafen und arbeiten gerne räumlich getrennt, aber alles andere wäre für den Rest der Familie eine Zumutung gewesen.

1

Hallo,

Meine Kinder sind noch jünger, aber als Lehrerin (mein Mann ist ebenfalls Lehrer) bin ich es gewohnt von zu Hause aus zu arbeiten. Ganz ehrlich - für mich ist das undenkbar ohne Büro. Um meine Arbeit gescheit zu machen, brauche ich Ruhe, ich will auch mal was auf dem Schreibtisch liegen lassen. Andersrum kann ich den Frust der Kinder auch verstehen, wenn sie dauernd leise sein sollen.

LG

15

Das sehe ich auch so. Wir haben beide teilweise Home Office, aber auch 2 Arbeitszimmer.

17

Wir teilen uns aktuell ein ziemlich kleines Büro, aber wenn unsere Sanierungen fertig sind, können wir uns da zum Glück auch anders einrichten. Zumindest ein größeres Büro ist drin, vermutlich auch die Unterteilung in 2 separate Räume. Seit es keine Beschränkungen mehr bzgl. Corona gibt, sind aber auch die Videokonferenzen deutlich seltener geworden. Da muss mal punktuell Rücksicht genommen werden. Unterricht vorbereiten oder Korrekturen können i.d.R. problemlos von uns beiden gleichzeitig erledigt werden.

weiteren Kommentar laden
3

Wir wohnen noch in einer Mietwohnung bis unser Haus fertig ist und der Schreibtisch ist im Wohnzimmer. Ganz ehrlich - wenn jemand anderes ebenfalls zu Hause ist, ist es für alle eine erhebliche Belastung. Mich wundert, dass dein Mann das anders sieht. Ich selbst merke wie sehr man den anderen das Wohnzimmer inkl. Wohnküche verleidet. Sie müssten sich ruhig verhalten und das geht nicht wirklich. Auch mich bzw. meinen Mann wenn er Home Office gemacht hat, hat es bei der Arbeit sehr gestört, wenn jemand anderes um einen herumwuselt.
Ist jemand anderes da, verziehe ich mich daher mit Laptop und kleinem Tisch ins Schlafzimmer. Anders geht es nicht.
Wenn unser Haus fertig ist, haben mein Mann und ich jeder darin ein eigenes Arbeitszimmer.

Also ja, ich kann eure Kinder absolut verstehen. An eurer Stelle würde ich versuchen, den Schreibtisch in einem anderen Zimmer unterzubringen. Ist im Schlafzimmer nicht noch Platz? Keller? Jetzt im Sommer bei gutem Wetter kann man auch das Gartenhaus dafür nutzen.

Bearbeitet von Inaktiv
34

"Jetzt im Sommer bei gutem Wetter kann man auch das Gartenhaus dafür nutzen."

Am besten so eins, in dem es schnell mal 40 oder noch mehr Grad hat 😂😂 dann ist Vati ganz schnell wieder im Büro 😁

4

Eine Freundin von mir hat sich vom Vater ihres Kindes getrennt und ist bei ihm ausgezogen, weil sie sich während der Elternzeit mit dem gemeinsamen Kind entweder im Schlafzimmer, im HWR oder im Bad aufhalten konnte, während ihr Partner im großen Wohn-/Essbereich/Küche im Home Office gemacht hat. Mehrere Stunden täglich war sie draußen spazieren, im Winter auch nicht immer so angenehm. Kopfhörer für die Telko hat er abgelehnt.

Sucht einen anderen Standort für seinen Schreibtisch, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss er halt ins Büro gehen.

Mal kann man sich zurück nehmen, aber auf Dauer einen so großen Lebensbereich der ganzen Familie zu "sperren", nur weil einer es möchte, finde ich auch nicht okay.

5

Wohnbereich ist bei uns der Bereich, in dem sich alle aufhalten dürfen. Wer Ruhe braucht zum arbeiten oder schlafen, der soll ins Schlafzimmer, Arbeitszimmer oder ins Kinderzimmer.
Könnt ihr euch nicht ein Arbeitszimmer aus den Rippen schnitzen? Im Keller vielleicht?

6

Ich bin da ganz bei deinen Kindern und finde deinen Mann sehr egoistisch!

Wenn Ferien sind arbeite ich komplett vom Büro aus, einfach damit daheim keiner leise sein muss und das, sowohl ich ein Büro habe.

Im Wohnzimmer finde ich es für alle eine Zumutung.
Deine Kinder können nicht mal quatschend was in der Küche machen oder lachend am Esstisch sitzend oder ?

Nee würde ich so nicht hinnehmen, vor allem wenn er problemlos aus dem Büro aus arbeiten kann.

7

Ich mache auch viel Home-Office aber im "Gästezimmer" mit Tür zu. Alles andere käme für mich nicht in Frage, da mich das ablenkt und ich anderen nicht zumuten möchte wegen meiner Arbeit eingeschränkt in UNSEREM (also auch ihrem) Zuhause zu sein.

8

Hey!

Deine Kinder haben recht.

Ich finde es befremdlich, dass dein Mann sich mit dem Schreibtisch mitten ins Wohnzimmer setzt und dann erwartet, dass alle auf Eierschalen laufen und sich in ihre Zimmer verkrümeln.

Ich habe auch den Großteil meiner Jugend auf dem Zimmer verbracht (aus anderen Gründen) und finde es im Nachhinein bedrückend.
Wenn kein ungestörtes Familienleben stattfinden kann, weil einer dann immer meckert, hat es Einfluss auf euer Familienleben. Das merkst du jetzt schon.

Gibt es Möglichkeiten, sein Büro zu schließen?
Ansonsten würde ich meinem Mann sagen, dass er zumindest in den Ferien im Büro arbeiten sollte oder in eines der Kinderzimmer gehen.

Liebe Grüße
Schoko

9

Mich wundert einfach die Sache dass es bei ihm generell erlaubt ist. Bei uns brauchen wir zu Hause ein Büro. HO am Esstisch u.a. wegen Datenschutz undenkbar wenn die Familie da rumschwirt. Wo ist denn euer Schlafzimmer? Kann er da nicht eine Ecke bekommen? Keller?