Nachbarschaftsstreit

Wir wohnen seit ca einem Jahr im Eigentum , es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Garten(ca900 qm) runderherum . Der Abstand zu den Nachbarn ist nicht groß , wie eben in Wohnsiedlungen so üblich . Die Nachbarschaft ist insgesamt ruhig ein Nachbar hat 3 Kinder ,sind aber sehr selten im Garten . Wir gehören hier sicherlich zu den lautesten -unsere Kinder sind 2 und 3 Jahre alt und haben beide viel Energie. Nun kam es insgesamt schon zu 3 Konfliktgesprächen mit demselben Nachbarn . Dieser wohnt mit Teenie im Dachgeschoss seiner (schwieger-) Eltern nebenan . Das erste mal hat mein Mann grade geimkert und es kam zu Rauchentwicklung ( so beruhigt man die Bienen) , diese Art von Rauch kommt etwa alle paar Wochen vor im Sommer . Es war ungefähr 20 Uhr. Er war extrem aufgebracht und hat recht vulgär geschimpft . Wir uns entschuldigt wir die Belästigung und versichert das wir versuchen weniger Rauch zu produzieren . Das zweite mal war ich an einem 35 Grad Tag morgens etwas nach 8 mit beiden Kindern im Gemüsegarten und habe gegossen . Niemand hat geschrien /laut gespielt oä. Die zwei haben Erdbeeren genascht . Auch dort aus meiner Sicht kam er äußert aufgebracht und angreifend an den Zaun und schimpfte über die schrecklichen Zustände er könnte nie ausschlafen wir wären immer morgens laut , er muss lüften . Sein Kind schläft endlich aus ob ich denn nicht wüsste wie das wäre etc . Ich wieder Verständnis zugesprochen und gesagt das wir drauf achten werden . Wir haben eigentlich eine wunderschöne Terrasse und grade im Sommer frühstücke ich gern draußen , das haben wir seitdem nicht ein einziges Mal gemacht :( . Klar egal was wir machen mit Kindern in dem Alter hört man uns natürlich . Verstehe ich ja . Nun gut gestern kam er dann abends und klingelte . Wieder schwieriger Ton und mittlerweile waren mein Mann und ich auch schon vorab negativ eingestellt da wir ihn wirklich als extrem respektlos wahrnehmen ( sein Anliegen nicht !) . Folgendes sein Anliegen - wir sollen nicht mehr lüften morgens (!) er und seine Eltern können nicht ausschlafen es wäre grässlich laut . Oder wir sollen zu den anderen Nachbarn lüften . Unsere Fenster sind bis auf 1 übrigens mindestens indirekt in diese Richtung , daran ändern wir nichts mehr . Daraufhin wurde das Gespräch unerfreulich und es folgten persönliche Angriffe von beiden Seiten . Mein Mann hat deutlich formuliert das wir bei den Temperaturen morgens lüften werden .Auch weiterhin . Als ich dazukam schimpfte er grade das wir respektlos vorm Alter wären (?) und habe das Gespräch unterbrochen und mein Mann und ich sind reingegebenen . Ja und was nun ? Es fühlt sich grässlich an in direkter Umgebung so negativ unter Beobachtung zu stehen und auch angegriffen zu werden . Ich bin am hin und her überlegen hätten wir weiter auf ihn eingehen sollen ? Sollen wir lüften beschränken ? Weiterhin nicht draußen frühstücken / spät rausgehen ? Wie weit würdet ihr euch einschränken ? Einen Sichtschutzzaun hätte ich irgendwie total gern , der Zaun ist sehr niedrig und durchschabe . Was meint ihr ? Wir sind wirklich laut im Vergleich das ist mir klar . Und jeder hätte gern ruhige Nachbarn . Wir kriegen aber neunmal das dritte Kind und sind gar keine Stubenhocker . Wir haben ein Haus gekauft um viel Zwit im Garten zu verbringen und auch drinnen ungehemmt toben zu können . Ist ja auch kein günstiges Vergnügen so ein Eigenheim . Der besagte Nachbar befindet sich mit einer weiteren Partei im Streit . „“Von den Vorbesitzerin. Wissen wir nur vage das es Konflikte gab .

2

Hi,
nichts davon ist so gravierend, dass man darüber auch nur ein Wort verlieren muss. Um 8.00 Uhr draußen frühstücken ist völlig in Ordnung, auch kinderlos würde man euch hören. Ich würde mich nicht einschränken. Es gibt nunmal Sachen, damit muss man leben und das sind Nachbarn, die ihr Haus und den Garten nutzen und Kinder haben. Da muss er durch!
Ich vermute, er hat einen Knall und ihr bekommt das als direkte Nachbarn leider am meisten ab.

vlg tina

1

Oh Mann, das tut mir echt leid für euch. Wir hatten auch mal so einen Nachbarn. :-(

Aber ganz ehrlich, grundlegende Sachen wie Lüften am Morgen kann und darf er euch nicht verbieten.
Wenn er sich gestört fühlt, dann soll halt er das Fenster zu machen, damit er euch nicht hört.

Wenn ein Auto vorbei fährt ist das auch laut - aber daran stört sich komischerweise keiner - aber wehe man hört Kinderstimmen....

Ich glaube, solchen Menschen kann man es nicht recht machen. Er wird immer irgendetwas finden, woran er sich stört. Ich denke das liegt an einer Grundunzufriedenheit mit sich selbst.

Ich würde darauf achten, dass die Kinder in den Ruhezeiten nicht zu laut sind und sonst mein Leben leben.


Wie ist denn seine Schwiegermutter drauf?
Ist die auch so?
Vielleicht könntet ihr mal mit ihr reden?

Alles Gute euch!

23

Was für Ruhezeiten? Es gibt keine gesetzliche "Mittagsruhe".

Zumal sich das auch auf das Arbeitenmit Laubbläsetn, Freischneidern beschränken würde. Rasen mähen mit elektronischen dürfte man.

Aber rein rechtlich dürfte man auch das.

Bearbeitet von Puschel74
27

Kommunen können die Mittagsruhe zB in einer Satzung festlegen und in Wohnhäusern können sie zB in einer Hausordnung festgelegt sein. Nur weil es keine übergeordnete gesetzliche Regelung gibt, heißt das nicht zwingend, dass es keine Mittagsruhe gibt.

weitere Kommentare laden
3

Wir wohnen in einem sehr kleinen Reihenhaus, da gibt's dann wirklich gar keinen Abstand zu den Nachbarn. Unsere Kinder (4 und fast 2) sind definitiv überdurchschnittlich laute Kinder und das lässt sich auch nicht einfach ändern. Wie frühstücken tatsächlich nicht draußen, obwohl ich das total gerne machen würde, aber unser Frühstück ist auch am Wochenende spätestens um 7 Uhr und das ist aus meiner Sicht für die Nachbarn eine Zumutung. Meist dürfen die Kinder ab 9 Uhr nach draußen, da sind dann auch die meisten Nachbarn auf den Beinen.
Beim frühmorgendlichen Lüften lüfte ich nicht den Raum, in dem die Kinder sich gerade aufhalten. Also wir gehen meist direkt runter zum Frühstück, dann wird oben gelüftet und nach dem Frühstück geht's wieder nach oben und ich mache unten alles auf.

Ich bin selbst eine sehr leichte Schläferin, schlafe deshalb auch meist mit geschlossenen Fenstern. Wenn ich im Sommer nachts das Fenster offen habe, mache ich es zu, sobald die Vögel laut werden und schlafe dann weiter. Dennoch wecken mich laute Kindergeräusche von draußen auch bei geschlossenem Fenster. Wenn's aber kein lautes Rufen ist, sondern Unterhaltung in Zimmerlautstärke, kann man sich da leicht dran gewöhnen. Da würde ich dann nie etwas sagen.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir mit allen Nachbarn viel Glück haben bisher. Alle sind freundlich/höflich und es hat sich noch nie jemand beschwert. Wenn jemand so blöd kommt, wie euer Nachbar, hat man natürlich zu Rücksichtsname auch weniger Lust.

Ihr müsst selbst entscheiden, wie viel euch gute Nachbarschaft wert ist. Aber bei dem einen Nachbarn ist wohl eh schon Hopfen und Malz verloren, der wird eh immer etwas zu meckern finden.

7

So handhaben wir das auch. K1 hat eine unfassbar laute und echt nervige Stimme. Dann dazu das gegacker - ich wäre als Nachbar auch genervt. Außerdem labert sie ununterbrochen. Deswegen versuche ich, sie unter der Woche erst ab 8.30 Uhr rauszulassen, also jetzt in den Ferien. Samstags erst ab 9 und sonntags dürfen sie erst ab 10 Uhr. Mehr kann man nicht tun. Ich schäme mich, aber was soll ich machen? Ich versuche zu reglementieren aber es nutzt 0. Egal ob Sanktionen, erklären, Belohnung... Spätestens nach 5 Minuten wird wieder geschrien, gesungen oder gelacht.

Ich denke schon, dass man Rücksicht nehmen sollte. Aber Lüften verbieten finde ich unverschämt. Unter Tage kann und darf man sich im Garten aufhalten. Es gibt tolle hohe Zäune, das würde ich unbedingt überlegen. Und frühstücken: dann halt wenn die Kinder schaffen ruhiger zu sein. Ich habe bei unseren die Hoffnung aufgegeben aber nicht jedes Kind ist so extrem.

32

Danke dir für die ehrliche Beschreibung von deinem laut-nervigen Kind. Es tut gut zu lesen, dass man nicht der einzige ist, der sein Kind liebt, aber es echt penetrant in Frequenz und Dosis findet 😅

4

Du sagst selbst ihr seid laut. Hat er vielleicht recht?
Ich fürchte ein paar Kompromisse muss man auch im Eigenheim mit den Nachbarn schließen,denn trotz Kinder sollte man etwas Rücksicht nehmen. Das müssen wir im Mehrparteienhaus auch und es klappt.
Es sollte sich wirklich darauf beschränken, dass es mit Kindern mal lauter werden kann, aber es muss nicht ständig Halligalli sein.
Wer ohne Rücksicht auf andere leben will, der muss schon in Alleinlage kaufen oder bauen.

18

Naja die TE ist doch schon rücksichtsvoll? Als Nachbar muss man bisschen was auch hinnehmen. Möchte man unbedingt absolute Ruhe, muss man eben eine Alleinanlage bauen oder kaufen.😜

37

Natürlich braucht es Verständnis von beiden Seiten.
Aber wenn die TE sich selbst als laute Familie bezeichnet, dann ist es vielleicht in höherem Maß? Wir wissen es nicht.
Nicht zu lüften halte ich auch für absurd....

Beide Parteien in Alleinlage wäre schon was😁

Oder die Te reagiert wie mein Schwager.
Nachbar unter ihm hat sich über den Kinderlärm beschwert. Mit großen Augen hat er gekontert "Was glauben sie wie laut es bei mir ist"? " Ich muss die volle Lautstärke ertragen".

Der Nachbar kam nie wieder 😂

Bearbeitet von abnehmerin
weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

es wird egal sein, was ihr macht, er wird immer meckern. Es gibt so Leute.

Wir hatten vor zwei Jahren eine Phase, in der zwei meiner Kinder morgens direkt nach dem Aufstehen (6.00 - 7.00 Uhr) direkt laut gestritten haben, es war wirklich furchtbar. Da es im Sommer war, hatten wir natürlich auch Fenster geöffnet. Mir war nicht klar, wie sehr das draussen weitergetragen wird. Nach drei Tagen stand eine Nachbarin (ihr Haus liegt hinter unserem Garten) zu uns klingeln und bat uns, morgens etwas leiser zu sein, da sie nicht ausschlafen kann. Natürlich hab ich mich entschuldigt, mit den Kindern geredet und unsere Fenster dann zugemacht oder zugelassen. Ich würde mir aber nicht unseren Tagesablauf diktieren lassen. In diesem Fall war unser Nachbarin aber absolut im Recht!

Momentan spielen unsere beiden Kleinen seit 7.30 Uhr mit den Nachbarskindern vorm Haus. Es ist noch kühl und schattig, ab Mittags geht da nix mehr. Finden auch nicht alle Nachbarn toll. Ich find es abends aber auch nicht toll, wenn die Nachbarn um 22.00 Uhr noch im Garten sitzen und alles mit dem Holzkohlegrill vollstinken und ich nicht schlafen kann. Aber da wir in einer Gemeinschaft leben, ist das eben so. Meine Kinder dürfen spielen und Kreide malen, wenn sie vor 8.00 Uhr schreien, müssen sie rein. Und ich lass eben abends die Fenster zu, damit meine Nachbarn ihren Feierabend beim Bierchen und Grillen genießen können.

Deine Kinder sind 2 und 3, die kannst du nicht leise halten. Und bei Sommerhitze wird morgens gelüftet. Schreien und Toben im Garten werden Deine Kinder ja nicht so früh, also alles gut. Man kann es nicht jedem Recht machen. Du scheinst ja schon Rücksicht zu nehmen, das muss reichen.

Liebe Grüße
Delenn

26

Das ist es ja, was mich auch nervt. Die Kinder sollen morgens leise sein, damit die Erwachsenen ausschlafen können, die aber wiederum abends lärmen, wenn die Kinder schlafen wollen. Und wie du sagst, manches ist wie es ist. Es gibt nervige Dinge, die man hinnehmen muss, wie mein Nachbar gegenüber der jeden Morgen 5:45 Uhr wach wird und es erstmal 10 Minuten laut hustet bei offenem Fenster. Heißt für uns, Fenster zu und hoffen wieder einschlafen zu können.

43

Musste gerade so lachen🙈 dachte nur wir hätten so einen „Huster“ als Nachbarn. Echt komisch über was man sich manchmal aufregt, aber manche Menschen husten halt komisch - und dann so lange und penetrant.🤣 Letztens war ne Woche Ruhe bei uns … da war der Huster im Urlaub.🤭😇

6

Es klingt als würdest du von einem Reihenhaus schreiben, aber eures steht doch frei.

Ganz ehrlich, ihr wart viel zu nett zu ihm. Nichts von dem, was du aufgezählt hast, ist etwas woran man sich aufhängen sollte.

Euer Nachbar hat ne Macke, vielleicht wollte er selber das Haus (ganz spekulativ) oder der ist von Natur aus ein Stiesel.

Schränkt euch bloß nicht weiter ein, im Gegenteil....der wird kein besserer Nachbar nur weil ihr nett seid. Haltet euch grob an die gängigen Dinge, dann habt ihr euch nichts vorzuwerfen. Macht euch nicht klein, im Gegenteil, und lasst euch nicht auf sein Niveau herab.

Sichert euch vielleicht durch ein Beratungsgespräch beim Anwalt ab, dann seid ihr auch selbstbewußter. Ich kenne diese Smoker....ich bitte dich, wer sich darüber aufregt, der regt sich später darüber auf, das ihr die Mülltonne an der Straße nicht exakt zur Sonne ausgerichtet habt. Ich würde den Bienenstock allerdings so weit wir möglich von seiner Grenze aufstellen, nicht das er da noch blödere Ideen hat.

Und ein Sichtschutzzaun ist eine verdammt gute Idee bei so einem Nachbarn, hakt bei der Gemeinde nach, ob erlaubt, und hin das Ding.

Schade, aber entweder ihr kämpft jetzt für euer Zuhause oder ihr könnt gleich verkaufen.

8

Guten Morgen
Viele werden dir wahrscheinlich antworten das Kinderlärm zu ertragen ist so steht es im Gesetz und das du dir keinen Kopf machen sollst
Aber als erstes würde ich mir die Frage beantworten ist es wirklich sehr laut,ist es wirklich die passende Zeit und auch immer wie würde ich mich fühlen wenn...
Ich habe eine wirklich laute Familie neben mir wohnen gehabt und nach dem ersten Sommer habe ich solche Aggressionen in mir gefühlt die überhaupt nicht zu meinem Wesen passten.
Es war nicht möglich im Garten zu sitzen und sich zu unterhalten, bei offener Terrassen Tür TV zu schauen ohne die Lautstärke auf voll zu drehen, auszuschlafen,oder früh schlafen zu gehen
Immer Geschrei...vor Freude,vor Übermut, vor Wut,vor Trotz . Es spielt keine Rolle laut ist laut
Dazu dann noch Mutter und Vater die genau so gerne ihr lautes Organ einbrachten damit ruhe herrscht...hat natürlich nie funktioniert..wurde halt noch lauter
Ich habe versucht zu erklären das ich morgens um 3.30 Uhr aufstehen muß dementsprechend früh schlafen gehe und war natürlich die Meckertante in den Augen meiner Nachbarn
Ich hätte noch nicht mal zurück schlagen können denn irgendwie haben die Kinder nie geschlafen. Also mittags oder abends um 20.00 Uhr oder so meine ich
Nach und nach kamen dann weitere Beschwerden
3 Jahre nach Einzug habe sie sich getrennt und das Haus wurde wieder verkauft.
Was ich damit sagen will reflektiert euch und sollte euer Nachbar zu Unrecht seine Beschwerden vorbringen oder unverhältnismäßig aggressiv dann wehrt euch

9

Wenn er so drauf ist, würde ich auch nicht gross mit ihm diskutieren, sondern klar meine Linie fahren und sagen, dass ihr euch nicht so einschränken lässt. Also bei diesem Wetter wird natürlich morgens gelüftet und ab 8.00 Uhr dürfen die Kinder draussen spielen.

Wir hatten auch mal eine ähnliche Nachbarin, alleinstehend, alt, die war ähnlich drauf. Ich habe ihr ein paar Mal höflich aber sehr bestimmt meine Meinung gesagt. Sie hat dann aufgehört mit den "Anschuldigungen" und wollte sogar Smalltalk machen und hat dann über alle anderen gelästert. Es gibt Leute, die haben nur Respekt vor einem, wenn man ihnen Konter gibt und sich nicht einschüchtern lässt.

10

Auf die Lautstärke ein wenig achten, aber sich nicht unterbuttern lassen.

Wir haben hier auch so einen Stänkerfritzen, der meinte uns immer beschimpfen, wenn die Kinder mal quakten... Etc.

Er hat sich im Gegenzug nie an Ruhezeiten gehalten (kein Problem, wenn man mal einen Tag durcharbeitet, weil man fertig werden will), aber regelmäßig ging Samstag halb 1 irgendwelche Maschinen an. Davor war Ruhe und danach war Ruhe.
Ich habe ihn gebeten, sich an die Zeiten zu halten, weil ich zwei kleine Kinder habe, die Mittagsschlaf machen wollen. Da ist es eskaliert und seitdem hat er quasi drauf gewartet, dass wir nach Hause kommen, dass wir mit der Arbeit fertig sind und dann fing er an. Das war schon Vorsatz. Wir haben das einige Jahre hingenommen und im Frühjahr ist mir an einem Sonntag der Kragen geplatzt und ich habe die Polizei gerufen.
Seitdem ist Ruhe. Er reizt die Zeiten zwar sehr aus, egal.

Was ich dir damit sagen will. Solchen Leuten, die immer stänkern wollen, kommst du nicht bei. Selbstbewußt sein, darauf achten, dass der Geräuschpegel in einem vernünftigen Maß ist und drüber stehen. Wenn ihr euch duckt, dann wird es nur noch schlimmer.
Horcht doch einfach mal, wenn eure Kinder draußen sind, wie viel und ob man was durchs geschlossene Fenster hört. Wenn es leise ist, soll der Nachbar doch seine Fenster schließen...

25

Es gibt keine gesetzliche Regelung bezüglich der Mittagsruhe. Er hätte auch um 13.30 mähen dürfen etc.

49

Stimmt leider nicht. Es gibt Kommunen, die eine eigene Zeit festlegen und es gibt das Immissionsschutzgesetz, das Lärm in Dauer und Zeit einschränkt. Als Mieter hat man sich im übrigen an die Hausordnung zu halten. Nur so als Ergänzung.

weitere Kommentare laden