Die Kinder, ich und die Allergie

Guten (?) Morgen,

drei unserer vier Kinder und ich befinden uns seit vier Tagen im Urlaub in Perpignan (so weit so gut).
Mein körperlicher Zustand ist nicht der Beste, aber ich komme zurecht, leider habe ich aber auch einige Allergien. In meinem Fall gegen Bienen, Wespen, Ananas, Blätter der Walnuss und Penicilin. Wir waren gestern Abend essen, ich hatte 3 Weinblätter (mit Hack und Pinienkernen) und einen grünen Salat mit allerlei gebratenem Gemüse. Mehr habe ich gestern gar nicht gegessen (zu warm).

Kurz: in der Nacht bekam ich eine Anaphylaxie, wir hatten den Notarzt hier, es war nicht schön, besonders für die beiden kleinen Kinder.
Der Stand im Moment: ich komme mir vor als hätte mich ein LKW erwischt, mein Mund ist innen entzündet (deshalb vermute ich, es muss etwas sein, das ich gegessen habe), mein halbes Gesicht sieht aus wie nach einer verunglückten Botoxbehandlung.

Meine Frage: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich weiß nicht woher es kommt, habe aber Angst es passiert wieder (ist es vielleicht irgendein Staub oder Pollen, ist es etwas im Hotel - aber warum erst nach 4 Tagen?).
Ich könnte meinen Mann kommen lassen (16 Stunden Fahrt).
Unsere Älteste und das vernünftigste unserer Kinder befindet sich in Moliets-et-Maa (auch Südfrankreich- aber am Atlantik) und würde am Freitag sowieso zu uns kommen (möchte ihr aber nicht ihr Surfcamp vermiesen), würde aber auch heute losfahren (sie ist 18).
Sollte ich vielleicht die Kids einpacken und (wenn es mir wieder besser geht) zurück fahren?
Ich weiß halt nicht, was es war und ob es wieder passiert oder wann (vielleicht unterwegs?)
Die Kinder die mit hier sind 16, 8 und 2. Ich weiß nicht, ob unser großer Sohn die Kleinen händeln könnte, außerhalb während eines Notfalls.

Also, hat jemand einen Vorschlag? Ich weiß, ich überlebe irgendwann nur in einer Plastikblase.

1

Oh man, das klingt echt übel. Hattest du schon einmal so einen heftigen Anfall? Hast du kein Notfall-Medikament? Könnte es sein, dass auf dem Salat Walnuss-Öl drauf war?

Ich würde erstmal heute noch abwarten und wenn es gar nicht geht nach Hause fahren.

Alles Gute

5

Der letzte so schwere Anfall ist fast 20 Jahre her. Ich bin sehr vorsichtig.

Ich war leider sehr schnell weg (an eine Allergie habe ich leider gar nicht gedacht- ich hatte ja auch, so dachte ich, nichts verdächtiges gegessen), für gewöhnlich habe ich einen Adrenalinpen dabei und ein Notfallset. Der war in einem Hotelkühlschrank für Medikamente.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts Walnuss ähnliches im Salat war. Aber, wenn ich wieder ohne Tüte über dem Gesicht raus kann (es sieht wirklich grausam aus), werde ich nachfragen.

Nach Hause fahren war auch mein erster Impuls, aber ich möchte den Kindern nicht den Urlaub verderben. Das ist halt das Mama-Gewissen.

Danke für deine Antwort.

2

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde:
Ich würde abwarten bis es mir gut genug geht und das ganze abbrechen. Mit den Kindern besprechen. Ihnen noch vielleicht 1-2 Tage gönnen und dann fahren. Völlig unabhängig davon ob dein großer Sohn das händeln könnte seid ihr nicht im Heimatland, Der Kleine ist immerhin erst 2. Du weißt nicht ob du falls noch was passiert noch in der Lage sein wirst Anweisungen zu geben oder zu erklären.

Mir wäre das ganze zu heikel. Wenn du wüsstest woran es lag könntest du es meiden.
Du weißt aber nicht ob eventuell eine neue Allergie hervorgetreten ist.
Also meine Meinung: Ab nach Hause.
Könnte es sein, dass du etwas getrunken hast wo Ananassaft drin war? Aber das hätte wahrscheinlich direkt eine Reaktion ausglöst oder?

Oder du lässt wirklich deinen Mann noch kommen. Falls die Kinder noch Urlaub haben sollen. Aber alleine mit den Kindern würde ich an deiner Stelle nicht mehr da bleiben.

6

Mein erster Gedanke war auch das ganze abzubrechen. Erschwerend kommt hinzu, das ich die einzige bin, die hier Französisch kann, unser Sohn könnte sich nicht verständigen (der hat neben Englisch, noch Spanisch und Italienisch).

Gestern konnte ich leider gar nichts mehr tun, es ging sehr schnell. Ich trinke nur Wasser und Cola Zero, da bin ich eigentlich sicher, aber ich habe überlegt, ob in dem Dressing vielleicht Ananassaft drin war (hatte einen sehr exotischen Touch- geschmeckt habe ich aber nichts).

Die vergangene Zeit zwischen Essen und Anfall passt halt nicht wirklich, deshalb bin ich unsicher. Es tut mir so leid ihren Urlaub zu versauen.

Danke.

31

Zwischen Allergen-Aufnahme und allergischer Reaktion können einige Stunden liegen. Durch Sport oder körperliche Anstrengung kann die Reaktion getriggert werden.
Auch wenn man ein Allergen nicht schmeckt oder riecht, kann es in einer Menge vorhanden sein, die für einen Schock ausreicht.

3

Oje, du Arme.
Bist du nur gegen die Blätter, oder auch die Walnuss allergisch?
Könnte es sein, dass Walnuss im Salat war?
Wenn du sehr stark allergisch bist, reichen ja schon Spuren, oder?
Würde da mal beim Restaurant nachfragen.
Vielleicht hast du auch eine Allergie, von der du nicht wusstest, z.B. gegen diese Weinblätter.
Glaubst du, es geht dir morgen wieder besser? Ich würde vielleicht noch einen Tag abwarten, aber die Heimfahrt ist ja auch nicht ohne.
Am ehesten würde ich da wohl den Mann bitten, herzukommen.
Staub, Pollen usw. würde ich jetzt nicht glauben, sondern aufs Essen tippen. Aber wissen kann man natürlich nie.
Ich würde in nächster Zeit lieber nichts Neues ausprobieren und nur Dinge essen, die du gut verträgst.


LG und gute Besserung

7

Angeblich sind es nur die Blätter, aber ich essen allgemein keine Walnüsse. Man muss es ja nicht herausfordern. Weinblätter sind eines meiner Lieblingsgerichte, da hatte ich noch nie etwas, aber sie werden ja eingelegt, vielleicht war da etwas drin.
Wenn ich wieder etwas präsentabel bin, werden wir vorbei gehen.
Wie geschrieben, mein Mund ist völlig entzündet, also vermute ich, dass ich etwas gegessen habe und es kein Stich oder ähnliches war.

Ja, die Rückfahrt ist das Problem, wir haben hin etwa 15 Stunden gebraucht (mit Pausen), momentan ist der Gang ins Bad schon ein schwierig, ich müsste definitiv noch warten.

Ich esse für gewöhnlich keine Kohlenhydrate, aber ich habe schon überlegt ob ich mich einfach von Pommes und Baguette ernähre, da dürfte nichts passieren.

Danke für deine Antwort.

4

Vielleicht die Weinblätter? Irgendein bestimmtes Gewürz? Ich würde beim Essen super konservativ verfahren in dem Fall jetzt. Eventuell nicht mehr von der Speisekarte des Hotels essen, sondern sich selbst was mitbringen, Baguette, Tomaten, Mozarella etc und darum bitten, dass sie es ganz simpel ohne Zusatzgewürze für dich herrichten. Oder ihr könnt euch eh selbst was zubereiten? Je nachdem, ob ihr ne Küche habt? Alles Liebe!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
8

Küche haben wir leider keine, es ist ein Familienzimmer mit zwei Schlafzimmern.

Ich habe auch schon überlegt, einfach Sachen ohne Gewürze, Öle oder sonst etwas zu mir zu nehmen (Baguette, Pommes, Nudeln ohne Soße oder rohes Gemüse und Obst), ist zwar kulinarisch wirklich traurig, aber das brauche ich jetzt auch nicht nochmal. Ich hatte das im Urlaub noch nie, weil eigentlich immer Frage, aber gut, es gibt für alles ein erstes Mal.

Vielen Dank für deine Antwort.

9

Hallo 👋

Oh man, das tut mir leid, dass du so von Allergien geplagt bist und so einen heftigen anaphylaktischen Schock hattest 😕
Vielleicht war es eine Kreuzallergie? Du kannst ja mal googeln, ob ein Kreuzallergen zu deinem Allergien in dem Salat gewesen sein könnte...
Oder es ist eine neue Allergie? Schreib dir auf, was du alles in dem Salat ausmachen konntest. Vielleicht kommst du auf einen Verdächtigen....
War deine Idee, alleine nach Hause zu fahren, wenn deine große da ist, oder direkt? Ich glaube, das würde ich nicht machen. Auf die Kleinen aufzupassen ist schon eine Menge Verantwortung mit 16 und 18. Selbst wenn sie es sich zutrauen, wenn du fragst. Wenn irgendetwas passiert, egal ob medizinisch oder wenn die kleinen Kinder was anstellen wäre es für mein Befinden zu viel verlangt von den großen, das zu händeln. Auf Geschwister wird gern mal nicht so gehört und es kann die Beziehung zwischen den Kids belasten. Also ich würde abbrechen und lieber Zuhause noch schöne Ausflüge machen, wenn's dir wieder gut geht. Schade um den Urlaub, aber das wäre meine Lösung.

LG und gute Besserung 💐

11

Hallo,
also ich würde meine Kinder niemals alleine hier lassen. Meine Idee war es, wir könnten alle hier bleiben, wenn noch ein erwachsenes Familienmitglied hier ist. Nie würde ich der Großen, oder beiden Großen diese Verantwortung alleine aufdrücken. Für die letzte Woche würde die 18jährige sowieso herkommen.

Ich habe schon die ganze Zeit das Handy in der Hand und versuche mich schlau zu machen, um solch einen Vorfall in Zukunft zu vermeiden. Wenn das Restaurant öffnet, werden wir schauen, ob wir mehr Infos bekommen. Auberginen, Zucchini, Paprika, gehören zu meinem Standardessen, aber wer weiß, worin sie mariniert waren.

Aber, es hat sich sowieso erledigt, mein Mann und mein Vater sind auf dem Weg, sind schon in Metz. Haben gerade angerufen.

Danke für deine Antwort.

14

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
Gut, dass dein Mann und dein Vater kommen und dich unterstützen 👍
Ich drücke dir die Daumen, dass du rausfindest, was es war, damit du diesbezüglich wenigstens etwas Klarheit bekommst. Und natürlich wünsche ich dir rasche Genesung, damit du deinen Urlaub noch genießen kannst 💐

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

welch Horror und das allein im Urlaub, puh!

Was sagt denn dein Mann? Meiner wäre vermutlich schon im Auto, ganz egal wie ich selbst die Situation einschätze.

Ich würde als erstes mal ins Restaurant und dort abklären, was möglicherweise in Dressing / Marinade etc. gewesen sein könnte. Wenn du noch nicht das Zimmer verlassen möchtest, reicht doch bestimmt auch ein Telefonat mit der Rezeption und die holen für dich die Infos ein? Es sollte doch auch in deren Sinn sein, das mit aufzuklären.

Unbesorgt essen könnte ich dort wohl auch nicht mehr, aber Pommes und Baguette etc. sollten ja gehen. Bzw. würde ich jetzt davon ausgehen, dass dir das Hotel anbietet, dir extra was zuzubereiten bzw. dir genau sagt, was unverfänglich ist.

Gerade kannst du ja selbst gar nicht heimfahren und ihr müsst eh noch abwarten, bis es dir besser geht. Lass die Zeit vergehen und dann kannst du immer noch entscheiden.

Gute Besserung dir!

12

:-) Mein Mann und mein Vater sind auf dem Weg. Mein Mann um letztlich mein Auto mitsamt den Kindern zurückzufahren.

Mein Mann ist kein Urlaubsmensch, war er noch nie. Er kommt nur mit wenn wir fliegen, weil ich massive Flugangst habe. Auch ist meine Art Urlaub zu machen und seine nicht wirklich kompatibel, aber das war noch nie ein Problem. Ich fahre mit den Kindern seit vielen Jahren alleine und das war eigentlich immer schön und weniger dramatisch als dieses Mal.

Sobald das Restaurant auf hat, machen wir uns an die Ursachenforschung, vielleicht ist es ein banaler Grund.

Pommes und Baguette werden es werden und vielleicht etwas Ketchup oder Käse. Das müsste klappen.

26

Ich fahre auch oft und gerne allein mit den Kindern in den Urlaub und hatte bisher auch immer Glück, dass noch nix passiert ist.

Insofern drücke ich euch die Daumen, dass sie dieses Erlebnis nicht zu sehr negativ einbrennt und ihr nun die Freude am Urlaub nicht verliert!

weitere Kommentare laden
13

Danke an alle die das gelesen haben und die netten Tipps und Ideen.

Mir ist die Entscheidung abgenommen worden, mein Mann und mein Vater sind schon im Auto (und auch in Frankreich) und haben nicht darauf gewartet, was ich entscheide. Irgendwann heute Nachmittag sind sie wohl da.

Allen einen schönen Urlaub, Ferien oder zumindest angenehmen Alltag.

Liebe Grüße.

16

Wenn du keine (bekannte) Ursache finden kannst lass dich Zuhause unbedingt nochmal testen. Man kann auch einfach neue Allergien entwickeln. Ich hab seit 2 Jahren ganz plötzlich Probleme mit Bananen und Ananas. Hab ich in über 35 jahre nie gehabt vorher.

17

Ich hoffe noch, auf etwas altbekanntes, aber du hast recht. Die Walnussblätter kamen vor 15 Jahren sehr spontan hinzu, davor war nichts zu merken. Während der Schwangerschaft mit Kind 3 habe ich plötzlich keine Lactose mehr vertragen. Es ist furchtbar, aber zum Glück, sind meine Kinder Allergiefrei, da hatte ich große Bedenken.

weiteren Kommentar laden
18

Ihr seid in einem Hotel?
ich würde ehrlich gesagt fragen, ob sie einen Babysitter- oder Animationsservice haben, der die Kinder ein paar Stunden am Tag bespasst.

Ansonsten kenne ich mich leider bei Allergien nicht aus... Gibt es etwas, das du nehmen kannst, so zum Lindern der Symptome?

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung!
wenn es morgen früh noch nicht besser ist, würde ich wohl die ältere Tochter tatsächlich bitten.
Hätte ich sofort und ohne nachzudenken in dem Alter auch gemacht.

21

Die sind hier wirklich sehr nett und hilfsbereit, wir bekamen Frühstück gebracht (die Kinder - ich habe erstmal mit Essen abgeschlossen) und können uns jederzeit melden. Wir haben auch noch ein schönes Zimmer für Opa aufgetrieben.

Wir beschränken das Fernsehen normalerweise ziemlich, wenn wir zu Hause sind, jetzt habe ich das mal ausgesetzt. Gerade sitzen die Kleinen vor Netflix am Tablet und schauen "Boss Baby". Der Große hat sein Handy und scheint auch recht zufrieden. Das sind zum Glück sehr pflegeleichte Kinder.

Es geht schon besser, vielen Dank.

20

Das erste woran ich dachte waren Kreuzallergien? Hast du hier einige Infos von einem Arzt oder weißt du hier mehr? Denn wenn du gegen Walnussblätter allergisch reagierst, was ist dann mit anderen Blättern? ich weiß von einigen Leuten die eben diese Kreuzallergien haben und hier würde ich möglicherweise ansetzen.

Ela

24

Habe mich gerade Mal in das Thema eingelesen und muss sagen, das macht mich jetzt nicht glücklich. Ich befürchte, sollte es nicht etwas bekanntes sein, wird es wieder anstrengend.
Mit anderen Blättern hatte ich bisher keine Probleme. Ich hoffe es waren nicht die Salatblätter. Ich liebe Salat.

Danke für deine Antwort.

38

Ja, wäre echt doof wenns der Salat wäre. Aber ich denke ich würde das Thema Kreuzallergien vertiefen damit du auf der sicheren Seite bist. Und das dich jemand abholen soll halte ich auch für vernünftig.


Ela

weitere Kommentare laden