Schwiegermutter Trink

Hallo liebe Leute
Ich hätte Mal ne Frage
Mein Mann und ich haben letztens dieskudiert
Unswar meine Schwiegermutter ist Alkoholiker sie versteht Alkohol und heimliche Trink.
Familie weiß eigentlich jeder und von mein man die Schwester auch.
Wir haben letztes Jahr Wirtschaft und Haus übernommen. Und ich finde die Kinder also mein man und 2 Geschwister und Papa solte. Mit die Mutter zusammen hinsetzen und mit ihm reden.. aber bis jetzt hatte nimand Zeit reden darüber das die es machen aber es kommt nie .. wen die reden Dan allein neben ein 2 Bier 😔 das ergert mich soo .. wen meine Schwägerin kommt Dan wir immer Alkohol getrunken .. natürlich interessiert es denen nicht weil die Kinder wohnen e nicht hier ..
Ich muss immer meine Schwiegermutter Recht geben weil sonst ist die Höller los egal ob es Kleinigkeit ist oder was großes .. ich habe auch Angst meine Kinder allein lassen mit meine Schwiegermutter.. natürlich die Große ist schon 6 Jahre alt aber mein zweites Kind 8 Monate alt und ich kann nicht Mal 1-2 Stunde allein lässt weil ich Angst habe ... Ich glaube das meine Schwiegermutter denkt das ich es nicht weiß von ihre trinkerei.. was sollte ich machen? 😐

4

Warum verfasst du jetzt einen anonymen Beitrag, wo du gestern Abend noch unter deinen Namen geschrieben hast, wo aber zuerst nur deine Schwägerin dein Problem war?

Bearbeitet von J-R.
5

Schön, dass es nicht nur mir aufgefallen ist. 🫠
@TE
vielleicht solltest du nochmal in dich gehen, reflektieren ob es wirklich Probleme gibt oder ob du in deiner Sicht festgefahren bist. Eventuell bist du auch unzufrieden mit der Gesamtsituation und suchst nun (innerlich unbewusst) Aufhänger um den Frust auf etwas projektieren zu können? Wenn du von der ganzen Situation gefrustet und genervt bist, solltest du dir eher überlegen ob dir das Zusammenwohnen mit der Familie liegt. Es kann funktionieren aber auch in die Hose gehen. Nicht jeder Mensch ist der Typ dafür,

7

War bei der Schreibweise, den Daten und dem „Problem“ auch nicht so schwer die Beiträge zuzuordnen 😃

1

Meine Schwiegermutter ist auch Alkoholikerin.

Als erstes würde ich die Kinder niemals mit ihr alleine lassen, egal in welchem Alter. Das ist verantwortungslos.

Ich würde ihr auch nicht nach dem Mund reden, nur damit sie dir die Hölle nicht heiß macht.

Warum übernimmt man bei so dubdm Verhältnis Haus und Wirtschaft? Ihr wusstet doch wie sie ist.
Wohnt ihr zusammen? Das würde ich als erstes ändern. Dann kann sie ihre Hölle heiß machen wie sie will.

Was glaubst du, bringt ein Gespräch? Sie wird wissen, dass sie abhängig ist. Ändern kann nur sie selber was. Selbst wenn die Familie nichts mit ihr trinkt, sie macht es doch heimlich.

Ich könnte das so nah nicht und wäre nicht erst hingezogen.

2

Da stelle ich mir auch wieder die Frage warum ihr zusammen wohnt und Haus und Hof übernehmt. Dazu muss man sich sehr gut verstehen um in dieser Konstellation zu wohnen.
So schön kann gar kein Haus sein, wenn ich mich unterordnen muss. So schön wäre für mich aber auch kein Mann, der mich nicht ernst nimmt.

Ein Alkoholiker muss es sich selbst eingestehen.
Man kann als Familie darüber reden, aber alles weitere hängt alleine von deiner Schwiegermutter ab. Will sie nicht, dann seid ihr machtlos.

Als Babysitter ist sie natürlich disqualifiziert. Da müsst ihr euch was anderes einfallen lassen, wenn ihr jemanden braucht.

3

Hm irgendwie bist du dir selbst nicht einig wer nun die Böse in deiner Geschichte sein soll. Ein paar Posts weiter vorn ist deine Schwägerin böse, weil sie wohl im Mittelpunkt stehen möchte, neu schwanger ist und dir Kleidung schenkt. Während des Threads kam hinzu, dass sie mit deiner Schwiegermutter Bier trinkt und diese ein Alkoholproblem hat, nachdem einige Kommentare kamen, die das Problem noch gesucht haben. Jetzt sind alle anderen böse, weil sie nicht mit der Schwiegermutter über ihr (vermeintliches) Alkoholproblem reden.
Solang es sich nur um ab und zu ein paar Bierchen oder andere alkoholische Getränke handelt, ist das noch lang kein Alkoholproblem. Wenn es jeden Tag beachtliche Mengen sind, wird da eher ein Schuh draus.
Prinzipiell stimme ich in vielen Posts den Schwiegertöchtern zu, weil ich selbst weiß wie schwierig es manchmal sein kann. Trotzdem sollte man reflektieren und hinterfragen ob man nun einfach nur festgefahren ist oder ob wirklich ein objektives Problem besteht.
Sollte sie wirklich ein Alkoholproblem haben, kannst du in einer ruhigen Minute mit ihr das Gespräch suchen und auch ihre Ansichten anhören. Wenn sie kein Problem sieht und du schon, kannst du leider nichts weiter machen als deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen. Alkoholiker müssen selbst verstehen, dass ein Problem besteht. Solang die Erkenntnis von selbst nicht kommt, wird keine Therapie helfen. Von heute auf morgen abstellen funktioniert leider sowieso nicht, da es sich um eine Suchtkrankheit handelt. Du bist nicht verantwortlich für den Umgang anderer Erwachsener mit Alkohol. Wenn die Familie gemeinsam trinkt, ist das so. Wäre es dein Mann der ein Alkoholproblem haben könnte, würde mein Rat anders aussehen. Aber hier bist du nicht in der Instanz zu handeln. Du kannst bei deinen Kindern die Grenze ziehen. Vertraust du ihr nicht bei einer alleinigen Aufsicht, lässt du deine Kinder nicht allein hin. Möchtest du nicht, dass sie euer Baby betrunken oder mit Fahne hält, hält sie es nicht. Mehr als ein Gespräch suchen und eine eventuell gegenteilige Meinung zu akzeptieren + den eigenen Umgang finden, kannst du nicht machen.

6

Deine Schwiegermutter wird nicht aufhören zu trinken, nur weil dein Mann und seine Geschwister mit ihr reden. Oder wenn ihr keinen Alkohol mehr gemeinsam mit ihr trinkt. Sie wird trotzdem trinken. Auch, wenn sie weiß, dass du es weißt.

Du könntest deinen Mann ermutigen, sich selbst Hilfe zu suchen (Stichwort Co-Abhängigkeit). Und natürlich Kinder niemals allein bei ihr lassen usw.

Und langfristig überlegen, ob ihr dort wohnen bleiben wollt.

Solange deine SM nicht einsichtig ist und aufhören will, wird nichts passieren. Das ist leider so.

Edit: auch ich stelle die Verbindung zum Thread gestern her. Irgendwie bist du ja mit der gesamten Schwiegerfamilie nicht so ganz glücklich, vielleicht solltest du dich da einfach komplett raus nehmen und sie ihr Ding machen lassen und dich selbst abgrenzen.

Bearbeitet von esistjuli
8

"8 Monate nach mein Geburt Schwägerin schwanger" war auch von dir?
Ihr scheint viele Themen zu haben.
Ist dein Mann keine Hilfe?

Bearbeitet von Sonnenblume125