Schwester neidisch auf Schwangerschaft, obwohl sie selbst schwanger ist - was tun?

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch Ähnliches erlebt und kann mir helfen. Ich bin 32 J. und bin aktuell schwanger. Meine Schwester ist 36 (bald 37), sie ist auch schwanger. Ihr ET ist 2 Monate nach meinem.

Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, meine Schwester sieht mich und mein ungeborenes als Konkurrenz. Sie und ich haben uns eigentlich gut verstanden, natürlich gab es von ihrer Seite aus immer Eifersuchtsattacken in meine Richtung. So unterstellte sie mir ich würde denken ich wäre was besseres als sie und ihr Mann, weil ich einen Uniabschluss habe und sie und ihr Mann haben Realschul/Hauptschulabschluss. Und ständig hat sie meine Freunde schlecht gemacht, sobald sie erfahren hat, dass die auch studieren oder Akademiker sind, da kamen dann immer Sprüche: „Wie die ist Akademikerin, aber die redet wie ein Kleinkind. Wenn die studiert hat dann kann ich das schon lange“ Mir ist klar, dass sie an Minderwertigkeitskomplexen leidet, aber früher konnte ich das noch besser wegstecken oder besser gesagt ignorieren.

Aber jetzt mache ich mir Sorgen um mein Baby. Seitdem ich schwanger bin streitet sie sich nur mit mir. Ich bin vor ihr schwanger geworden. Sie und ich haben beide Endometriose. Beide haben KiWU Behandlung gemacht. Ich habe sie während ihrer KiWU Zeit unterstützt aber leider hat es bei ihr nicht geklappt und sie hat dadurch einen Knacks erlitten. Ich war 1 Jahr in KiWU Behandlung nach dem 4. Kryo Versuch hat es geklappt. Zu dieser Zeit hat meine Schwester schon ihren KiWU aufgegeben. Dann ist sie aber nach 2 Monaten spontan schwanger geworden, was uns alle sehr gefreut hat. Denn. Um ehrlich zu sein, hatte ich Angst, dass sie mir meine SS nicht gönnt, deswegen war ich erleichtert, dass sie auch Nachwuchs erwartet.

Während meiner ganzen SS hat sie sich mit mir verglichen. Ich bin eher schlank und hatte bis zum 7. Monat keinen Bauch, sie ist korpulent und bei ihr sah man es natürlich deutlich früher. Ich habe auch während der SS Sport gemacht und ihr angeboten mitzumachen, aber sie lehnte es ab und machte imme r abfällige Kommentare. Sie musste ständig über meinen Bauch negativ reden, von wegen der wäre so klein und ständig wenn Freundinnen gefragt haben wieso mein Bauch so klein wäre, musste sie immer eingreifen und sagen, ja meine Schwester hat eine Gebärmutter die sich nach hinten neigt. Ständig hatte sie komplexe. Wenn ich versucht habe sie darauf anzusprechen, dass mich ihr Verhalten stört ist sie wütend geworden und hat den Kontakt abgebrochen, ich musste mich dann bei ihr entschuldigen, damit sie wieder mit mir spricht.

Naja aber das blödeste kommt jetzt. Wir haben eine gemeinsame Freundin, dIe uns dann vorgeschlagen hat eine Babyparty zu machen. Für mich hat sie eine normale Babyshower organisiert. Die Babyshower war im Oktober. Ich habe alle meine Freundinnen zu mir nach Hause eingeladen - auch meine Schwester. Meine Schwester und unsere Freundin haben dann 1 Tag vorher eingekauft und die die Deko gemacht. Danach ist meine Freundin gegangen meine Schwester ist noch etwas in meinem Haus geblieben. Dann meinte meine Schwester plötzlich: „Ich schäme mich sonder für dich, du lässt unsere arme Freundin alles organisieren. Wir haben knapp 70€ für die Deko und das Essen ausgegeben, das ist so unverschämt von dir“ - Ich reagierte dann verärgert, weil ich ihr gesagt habe, es war nicht mein Vorschlag diese Feier zu machen und sie und unsere Freundin wollten es so sehr. Außerdem habe ich ihr gesagt, dass wir das gleiche für die auch bei ihrer Genderreveal Party machen werden, damit wären wir also quitt! Am nächsten Tag war meine Babyshower aber ich konnte sie nicht genießen, weil ich ständig gedacht habe, wieso machen wir diese Party, wenn man doch eh nur die Gefallen zählt.

Ich habe danach mit meiner Schwester über das Thema gesprochen, und es auch unserer gemeinsamen Freundin gesagt. Die Freundin meinte sie hat es gerne gemacht und verstand meine Schwester nicht. Ich habe dann gesagt ich möchte erst mal keinen Kontakt mehr mit meiner Schwester haben.

So dann sind 4 Wochen vergangen und die Genderparty meiner Schwester stand vor der Tür. Wir haben extra einen Raum für sie gemietet, die Freundin und ich. Ich habe die Deko mit ihr aufgebaut und sogar einen Kuchen für sie von Konditor geholt. Ich habe versucht mich auf der Party freundlich ihr gegenüber zu verhalten, obwohl sie meine Babyparty mit ihrem toxischen Verhalten ruiniert hatte. Als das Geschlecht bekannt wurde habe ich ihr dann gratuliert, allerdings sagte sie dann neben allen anderen Gästen zu mir: Ja, schau ich bekomme ein Mädchen und du einen Jungen, dann sind unsere Kinder ja doch keine Konkurrenten!“ Ich war dann sehr geschockt über ihre Aussage. Ich bin es ja gewohnt, dass sie mit mir wetteifert, aber dass sie das dann auf unsere Kinder übertragen wollte, das ging mir dann doch zu weit.

Ich habe ihr nach der Feier gesagt, sie solle sich bitte nicht mehr bei mir melden. Ich habe keine Kraft für ihr toxisches Verhalten. Ich habe jetzt die Sorge, dass sie auch ständig unsere Kinder vergleichen wird. Ich möchte doch einfach nur dass unsere Kinder gut klarkommen, ohne Wettbewerb o.Ä., ich möchte nicht dass sie meinen Sohn kritisiert, sowie sie mich immer bewertet und kritisiert.

Immer wenn ich sie konfrontiere mit ihren toxischen Verhalten streitet sie sich und blockt mich und am Ende muss ich mich entschuldigen, damit sie wieder mit mir redet. Was kann ich tun, damit meine Schwester aufhört auf mich neidisch zu sein?

LG
Meli

1

Du kannst nichts dagegen tun, manche Menschen sind einfach so und wenn man ganz nüchtern die Fakten betrachtet, die du aufgezählt hast, kommt sie in den Augen der meisten Menschen wesentlich schlechter weg als du.
Du (schlank, Akademikerin sowie Partner und Freundeskreis mit gleichwertigen Abschluss), sie (mollig/dick Hauptschule oder Realschulabschluss und Partner der ebenfalls nicht zum Bildungsbürgertum zählt - überspitzt gesagt). Dazu wird erschwerend hinzu kommen, dass eure Vorraussetzungen für einen finanziell abgesicherte Zukunft besser sind als ihre.

Aber, nichts von ihrer (eingebildeten) Misere ist deine Schuld. Schulabschlüsse kann man nachholen, Partnerwahl ist freiwillig und wenn sie abnehmen will muss sie es tun. Einfacher ist es natürlich, neidisch zu sein und die Fehler nicht bei sich selbst zu suchen.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es sein könnte, wenn die Kleinen auf der Welt sind. Wer dreht sich zuerst, wer macht in welchem Alter die ersten Schritte, wann kommt das erste Wort. Gerade ähnlich alte Kinder bieten viel Vergleichspotential (auch bei verschiedenen Geschlechtern), auf das ich nicht die geringste Lust hätte. Habe ich im Freundeskreis durch und hat eine Freundschaft völlig zerstört (als diese Freundin sehr gegen meine kleine Tochter schoß- damals gerade 2 1/2Jahre alt. )

Sprich mit ihr, wenn dir etwas an ihr liegt, aber suche nicht die Schuld bei dir. Wenn sie allerdings versuchen würde, mir und meinem Baby ein schlechtes Gefühl einzureden oder verbal gegen mein Kind zu schießen, wäre ich raus. Du kannst sie nicht ändern, aber du den Umgang mit ihr.

4

Nein, sie kommt hoffentlich nicht in den Augen der meisten schlechter weg, weil sie mollig ist oder einen schlechteren Abschluss hat oO vielleicht, weil sie sich furchtbar benimmt, aber doch nicht wegen aussehen und Abschluss?!

6

Danke für dieses Kommentar. Ich dachte auch so meinen Teil bei der Formulierung. Aber vielleicht war es nur ungeschickt ausgedrückt.

weitere Kommentare laden
2

Oh Mann wie furchtbar.
Hat sie auch irgendwelche positiven Seiten?
Warum entschuldigst du dich bei ihr, damit sie wieder mit dir redet?
Kann es sein, dass du sehr harmoniebedürftig bist. Ich bin ehrlich bei so einen dummen Gehabe würde ich echt kontern und deutlich zeigen was ich von dem Geschwätz halte. Das ist ja nicht zum Aushalten. Bei dem Spruch mit der Gebärmutter hätte ich sie gefragt ob sie über Nacht zur Ärztin geworden ist.

Was sagen denn eure Eltern dazu?

Auch bei unterschiedlichen Geschlechtern kann man in den ersten Jahren prima ein Konkurrenzkampf draus machen.
Ich würde da Kontakt nur auf das nötigste beschränken und wenn man sich mal sieht freundlich aber direkt kontern. Das muss man sich nicht gefallen lassen.

12

Ich entschuldige mich bei ihr, weil meine Schwester meine Mutter nach jeder Konfrontation anruft und sich bei ihr über mich beschwert.Meine 70 jährige Mutter ruft mich danach nämlich immer an und sagt wie traurig sie es findet, dass wir untereinander diskutieren. Sie sagt dann immer: „Die klügere gibt nach. Du kennst deine Schwester doch, die macht doch immer sowas, kommt gut miteinander aus.“ deswegen gebe ich meistens nach - nur um dann paar Wochen später wieder irgendeine Minderwertigkeitsattacke zu erleben.

Ja, meine Schwester hat mich ein paar Tage nach der Genderreveal Party kontaktiert und hat mich gefragt, ob ich sauer bin. Ich habe ihr gesagt, ich fand es nicht in Ordnung, dass sie vor den Gästen so etwas gesagt hat. Sie meinte dann nur einen Scherz machen wollen. Ich glaube ihr das aber nicht. Und über ihr Verhalten während meiner Babyshower meinte sie nur, das wären alte Kamellen, darüber müsse man nicht sprechen. Eine Entschuldigung kam leider nicht. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie mir aktuell nicht gut tut und ich gerne die letzten 2 Monate bis zur Geburt eine entspannte stressfreie Zeit haben möchte ohne sie sehen zu müssen und sie das respektieren soll. Sie entgegnete dann nur:“ Ja, du denkst auch dass du die einzige Schwangere bist.“ ich solle auch nicht denken, ich wäre der Mittelpunkt der Familie usw.

Ich habe nicht mehr darauf geantwortet. Aber mir ist klar, ich werde diesen Menschen immer sehen, spätestens bei Familientreffs. Ich habe die Hoffnung, dass sie sich ändert, wenn sie das Kind geboren hat, vielleicht wird sie dann entspannter, immerhin gab es früher auch Phasen in denen wir uns verstanden haben.

LG

23

Bei uns geht der Spruch, den deine Mutter da bringt, weiter: der Klügere gibt nach ... bis er der Dümmere ist.
Ich schließe mich den Meinungen an, deine Schwester wirst du nicht ändern können. Aber du kannst entscheiden, anders damit umzugehen. Nicht mehr auf die Angriffe deiner Schwester eingehen oder mit einem Spruch kontern. Dafür muss man allerdings schlagfertig sein.

weiteren Kommentar laden
3

Deine Schwester ist ne Drama-Queen - aber du doch auch und steigst voll drauf ein 😅

Du kennst sie doch, warum lässt du dir von ihr die Babyshower vermiesen?! Warum lässt du sie das organisieren? Ich kenne es nur so, dass das ne Überraschungsparty ist, die schwangere gibt also weder Geld aus, noch weiß sie davon 🤷‍♀️ ich hätte ihre Vorwürfe an mir abperlen lassen.

Sie geht in einen Konkurrenzkampf, aber du machst ja mit! Ich würde, bei entsprechenden Kommentaren, einfach direkt sagen, dass das hier kein Wettbewerb ist. Oder dass die Kinder, egal welches Geschlecht, keine Konkurrenten sein werden!

Ich denke, ihr hattet eigentlich nie ein gutes Verhältnis. So verhalten sich keine Menschen, die ein gutes Verhältnis haben. Daher - schränke den Kontakt ein, konzentriere dich auf dich und DEIN Baby und nimm dir nicht alles so zu Herzen. Bleib entspannt 😊

39

💯

5

Warum machst du das mit? Weil sie deine Schwester und Familie ist?So ein galliges biest würde ich mir ja lieber vom Leib halten ...

8

Um mit dem Eifern aufzuhören, müsste sie sich ihr Problem selbst eingestehen. So wie es aussieht wird sie das nicht tun.
Ich an deiner Stelle würde ihr einen Riegel vorschieben und ihr sagen wie lächerlich und nervig ihre Vergleiche sind. Da wäre ich nicht zimperlich, denn in Zukunft hätte ich keinen Bock mehr drauf.
Wenn man ihr die Meinung geigt und nicht mehr drauf eingeht überlegt sie vielleicht eher mal was sie vom Stapel lässt. Oder sie ist auf ewig eingeschnappt und irgendwann ziemlich alleine, wenn sie in ihrem Freundeskreis dieselbe Nummer abzieht.
Versuch nicht sie zu ändern, sondern dich indem du deine Grenze setzt.

9

Ihr nimmt zur Zeit beide jede Kleinigkeit verdammt ernst, ich schiebe es mal auf Hormone und zu viel Kontakt... seid mal racional sich zu verkrachen wegen sollchem "Kinderkram" ist total bescheuert.

Leider ist hier "neidische Schwester" der falsche Ansatz - die Schwester die immer denkt in allen Belangen besser zu sein, die einem immer vor die Nase vorgeführt wird... sehe es mal bitte auch von der anderen Seite. Du selber denkst doch auch, du bist in allem besser und sowas strahlt man ja auch aus.

Reduziert den Kontakt, lernt (beide!) die eiserne Regel - wenn ich nichts schönes zu sagen habe, halte ich mein Mund und es ist beiden Seiten geholfen. Finde schönen Seiten auf deiner Schwester, suche nicht krampfhaft nach ihren Fehlern. So wie sie, hast du die auch zu genüge. Es geht um das allgemeine Mindset, wie man mit anderen umgehen will.

Eure Kinder werden Cousins und Freunde fürs Leben sein, in dem gleichem Alter. Nehme es denen nicht weg.

40

Dem stimme ich zu. 👍

13

Es klingt als wäre sie sehr unsicher. Leider kompensiert sie es auf eine doofe Art. Kann das sein?

Lass dir nicht in die Suppe spucken. Man siehst sich auf Familienfeiern. Da sind genug andere Verwandte mit denen man reden kann. Lass sie ihr Ding machen, halte Abstand und stoppe sie aber auch deutlich wenn sie Baby-Benchmarking macht.
Wenn ihr euch nicht zu nahe kommt kann sie weder gross Gift spritzen nicht sie Kids gegeneinander Aufbauschein.
Mehr wirst du nicht tun können...

14

Ganz ehrlich, wofür entschuldigen?! So hat sich doch höchstwahrscheinlich über Jahre hinweg ihr Verhalten erst richtig gefestigt. Sie macht und tut und du musst dich entschuldigen, ne danke, irgendwann ist es dann auch mal gut gewesen.
Du wirst sie nicht mehr ändern können und ich persönlich würde ganz klar Abstand von ihr nehmen, denn sie wird so oder so definitiv die Kinder immer mit uns Spiel holen und spätestens sollte man ganz klare Grenzen setzen.

19

Du möchtest keinen Kontakt zur Schwester, brichst ihn immer wieder ab kurze Zeit und möchtest gleichzeitig dass ihr und eure Kinder euch verstehen?

Ich glaub so wird das nichts.

Eine wirkliche Lösung habe ich aber auch nicht für dich. Möchtest du beides, dann wird dir nichts übrig bleiben als das Verhalten deiner Schwester zu akzeptieren und einen Weg für dich zu finden wie du damit umgehen kannst und natürlich dein Kind so gut es geht von diesen Verhalten abzuschirmen. Wenn Gespräche nichts nützen hilft nur Akzeptanz oder Flucht.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!