Gerade genervt und wütend. Kurz auskotzen - SiLoPo

Ja, absolut unsinnig deswegen wütend zu sein und weil es so unsinnig ist, kotze ich mich kurz hier aus, ehe ich meiner SM Dinge schreibe, die ich nicht schreiben will.
Ich weiß, sie hat es nur gut gemeint. Das hat sie wirklich! Und trotzdem bin ich sauer.

Meine SM kauft gerne unnütze Dinge für die Kinder. Ok, damit kann ich leben und irgendwie finde ich immer eine Verwendung, weswegen es auch okay ist. Nein, sie spricht das vorher nicht mit mir ab - ok, auch daran habe ich mich gewöhnt und lebe damit. Sie meint es in dem Moment ja wirklich nicht böse.

Womit ich aber nicht leben kann, wenn sie mich schon fragt, ich klar sage: "nein, brauchen wir nicht" und sie es dann trotzdem kauft.
Gerade wieder geschehen. Sie wäre im Kaufladen, wegen Adventskalender für die Kinder.
Ich habe sofort reagiert und gesagt:
"Du, ist lieb, aber K2 wünscht sich einen ganz bestimmten Adventskalender von Barbie. Den hole ich ihr nächste Woche und K1 hole ich dann auch gleich einen. K3 ist eh noch zu klein dafür (9 Monate)".

Und? Naaa? Was ist passiert?
Genau. Bekomme eine Nachricht - sie hat 3! Kalender gekauft.
3! Schokoladenkalender.
Ich widerhole, das Baby ist 9 Monate alt.
Und es ist eben auch nicht der Kalender, den K2 sich gewünscht hat.

Und ja, innerlich bin ich gerade richtig am kochen. Ich meine, sie fragt mich (was ich super finde) und macht es dann trotzdem?
Die Frau treibt mich in den Wahnsinn. Ernsthaft!

So. Kurz rausgelassen, durchgeatmet und jetzt trinke ich einen Kaffee.

1

Das ist aber auch fies von Dir ;). Man darf Omas nicht verbieten, Adventskalender zu kaufen, das halten sie nicht aus (die Omas, nicht die Adventskalender). Meine Jungs hatten in Spitzenzeiten 3 Kalender. Einen mit Spielzeug von Mama und Papa, und jeweils einen mit Schoki von den Omas. Die Jungs fanden es super (klar!). Hätten es was geändert, wenn ich was gesagt hätte? Niemals!

Den Kalender vom Baby würde ich selber essen und mich freuen.

Grüsse
BiDi

33

Ich hatte als Kind normalerweise immer 3-4 Adventskalender. Fand und finde ich weder schlimm noch unnormal. Schließlich gibt es doch keine Regel, dass nur 1 Adventskalender pro Kind sein darf. 🙃

2

Oh je, ich versteh dich. Mich macht das auch immer fuchsig. Fragen, nein hören, doch tun. Meine SM fragt immer was sie schenken soll und kauft dann konsequent andren Ramsch. Warum fragst du mich denn dann?!
Ich meditiere, ess Schokolade und verschenke alles. Nichts anderes funktioniert.

3

Magst du deine Schwiegermutter nicht sonderlich?
Meine fragt mich auch manchmal und kauft die Dinge dann trotzdem 🙈
Aber nicht weil sie es böse meint, sondern weil sie sich einfach nicht beherrschen kann und denkt, dass sich die Kinder drüber freuen.
Bringt doch garnichts sich darüber aufzuregen. Lass sie doch, wenn es ihr soviel Freude macht.

30

Und nachdem die Schwiegermutter ihr Konsumbedürfniss gestillt hat, muss die TE Kämpfe mit ihren Kindern kämpfen, weil zu viel (Schoki Spielzeug, Kram,was auch immer) kontraproduktiv ist.

Mal bildlich gesprochen: Die Kinderzimmer verramschen und die TE muss sich einen Kopf machen, wie wieder Ordnung reinkommt. Die Kinder lernen, dass es ein Übermaß an Geschenken gibt und die TE sieht sich mit immer größer werdenden Wünschen konfrontiert. Das Baby füttert Schoki und die TE muss überall Flecke wischen.

Wie auch immer, ich wünschte erwachsene Leute (aka Großeltern) würden sich überlegen, welche Konsequenzen ihr Verhalten (hier befriedigen des eigenen Konsumbedürfnisses) für die Betroffenen hat.

4

Supi, nun hast du einen Schoko Adventskalender für dich :)

34

Ich würde auch einfach die Schokolade selber essen und gut:-)...

35

Oder sogar drei :D

5

Ich würde die Kalender einfach nicht annehmen. Sie wird dann wahrscheinlich beleidigt sein, aber da muss man die SM wohl auch erziehen.

6

Na entweder du nimmst die Kalender gar nicht an, oder die zwei Grossen haben dann halt zwei Kalender, den Schokikalender fürs Baby kannst du ja selbst nehmen ;-)
Kann mich noch dran erinnern, dass ich als Kind auch manchmal mehrere Schokikalender hatte, weil Omi eben auch einen gekauft hatte.

7

Wenn’s dir hilft: meine Kinder hatten letztes Jahr jeder 6 Stück. 🤣

8

Same here.

Mittlerweile hab ich die Oma-Kalender zu Oma verbannt und die Kinder freuen sich, wenn sie dort auch die Türchen öffnen dürfen ;-)

Ich seh das nicht mehr so eng. Ihr Geld, ihr Platz, ihr Ding. Solange der Mist nicht bei mir liegt, ist alles gut.

9

Was spricht denn dagegen 2 Kalender zu haben? einen den die sich Wünschen und der Schoko.. die schoki von dem kleinsten, isst du dann.... Ist doch voll das Luxusproblem :)