Traurig enttäuscht wütend

Wie kann man bitte so taktlos sein.

Ich neige zu fehlgeburten (wissen den Grund, medizinisch nichts machbar) vor meinem Kind hatte ich 6 Stück. Jetzt üben wir wieder und ich hatte 2 hintereinander in der 6ssw. Als meine Mutter erfuhr von den jetzigen 2 ist das erste was sie schrieb über WhatsApp "warum tust du dir das an" ich habe darauf gar nicht geantwortet.

Sie erfuhr davon weil sie mich per WhatsApp fragte ob ich schwanger sei, weil ich letztens anschneidend was durch klingeln lassen hätte

2

Ich hätte es tatsächlich erst mal nicht negativ aufgefasst, sie wird sich eher Gedanken machen, weil es dir damit evtl nicht gut geht ? und du schon wirklich so einige FG hattest. Das steckt man nicht einfach mal eben so weg.

1

Entweder eine sehr rumpelige Art der Anteilnahme...

Sag es ihr doch nicht mehr und versuch ihr im entsprechenden Zeitraum ein bisschen aus dem Weg zu gehen oder kotz dich mal so richtig bei ihr über dein Schicksal aus und erkläre ihr warum du dir das antust.

Mir tuts leid... Halt durch.

3

Das tut mir Leid für dich.

Ich denke auch, das meint sie nicht so. Du bist ihr Kind und sie macht sich Sorgen, weil du darunter leidest. Es war sicher nicht die beste Wortwahl, aber als Mama leidet man auch mit.
Ich würde ein Gespräch mit ihr suchen, damit es euch beiden danach besser geht.
Über WhatsApp kann man sowieso vieles anders auffassen, man hat die Person nicht vor sich. Man kann den gleichen Satz mit verschiedenen Tonlagen aussprechen. Geschrieben kommt es einem immer so plump rüber.

Ich wünsche dir, dass du schon bald eine intakte SS hast und alles gut wird 🍀

4

Hallo,

kann deine Mutter ihre Worte nicht aufrichtig besorgt meinen? Du hattest bislang acht Fehlgeburten. Wie verkraftest du das psychisch? Akzeptierst du eine weitere Fehlgeburt als „ist halt so“, weil es medizinisch eben so ist oder bist du sehr traurig und niedergeschlagen, wenn es wieder passiert?

Alles Gute,
ez

5

Für mich klingen die Worte deiner Mutter nur besorgt. Nach dem Motto, dass es ihr leid tut und sie nicht versteht warum ihr Kind sich diesen Schmerz immer wieder aufs neue antut.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe größtes Verständnis für deinen Kinderwunsch, und würde es evtl genauso machen.
Aber im Grunde sieht deine Mama es wahrscheinlich so (und einige andere Menschen mit Sicherheit auch):
Bis du dein erstes Baby im Arm halten durftest hast du viel Schmerz, Trauer und Leid mitmachen müssen. Monat für Monat. Für deine Mama war es sicherlich auch eine Erleichterung, als sie ihr erstes Enkelkind im Arm halten durfte. Vorallem weil sie dachte, dass dein Leid damit beendet ist.
Jetzt hast du den Wunsch nach einem zweiten Kind und das ganze geht wieder von vorne los. Leid, Schmerz, Trauer. Evtl ist deine Mama einfach davon ausgegangen, dass es bei einem Kind bleibt und du dich nicht wieder in eine solche Situation geben willst.. und ihr tut es mir Sicherheit weh dich wieder leiden zu sehen. Daher ihre Frage, wieso du dir das antust.

6

Hallo Traurigkeit,
hast du eine Translokation? Die meisten Menschen können sich eben nicht vorstellen, was das in Kombination mit Kinderwunsch bedeutet. Ich wollte dir nur mitgeben, dass ich deinen Weg gut nachvollziehen kann und es wahrscheinlich genauso wie du machen würde.
LG, Barbara

7

Hey du!

Es tut mir total leid, dass du das durchmachen musst und das deine Mutter so sau doof reagiert hat.

Meine Mutter hat nach der 3 FG gemeint, ich solle jetzt damit aufhören, das würde doch eh nur jedes Mal weh tun…

Ja, die anderen haben recht. Sie hat sich Sorgen gemacht und konnte es nicht anders ausdrücken.
Aber es hat so verdammt weh getan…

Ich habe mich oft gefragt, warum sie mich nicht in den Arm nehmen und sagen konnte, dass es ihr leid tut…

Ich drück dich virtuell 🫂

8

Manche von uns haben einen steinigeren weg zum Kind.
Du nimmst viel viel auf dich, und ich drücke dich und dir alle Daumen, dass es bald wieder klappt.

Wir hatten zwei zwischen den Kindern und dann auch Unterstützung in der KiWu, wir mussten Nummer 2 dem Leben regelrecht abbetteln.
Ich kenne den Satz. Der kam bei uns auch. Von Freunden wie Familie. Und hier war er aus Sorge um uns, um mich. Aber auch Unverständnis. Wir haben ja ein Kind. Was diejenigen nicht verstanden haben ist, dass es egal ist Wieviel Stühle am Tisch stehen, wenn einer fehlt dann fehlt noch einer.

Meine Mama weiss von meiner 2. FG nicht. Schutz für mich. Aber auch für sie. Sie hatte es schwer damit ihr Kind so kämpfen zu sehen.
Hätte sie an manchen Punkten gefragt hätte ich gelogen und sie gebeten nicht nachzufragen.
Aber Mütter sind Mütter.
Wir haben sie Ostern dem grossen ein grosser-Bruder Shirt anziehen lassen. Davon ab dass er stundenlang damit... Bevor sie... 😂 Hat sie all ihren Freundinnen erzählt dass sie glaubt dass ich wieder schwanger bin bevor sie angereist ist. Sie riiiiiechen es. Ist halt Mama....

Bearbeitet von Butterfee
9

Hallo erstmal mein Beileid für deinen harten Weg.
Hallo anhand diese Worte kann ich jetzt nicht interpretieren ob es böse oder nicht böse gemeint ist.
Ich glaube ich würde zukünftig extrem darauf achten dass niemand etwas mitbekommt.
Du darfst nicht vergessen dass das Umfeld manchmal auch nicht weiß wie man richtig reagiert.
Und nüchtern betrachtet hat sie tatsächlich recht mit der Frage aber emotional natürlich nicht. Denn du gehst ja diesen Weg und weißt auch warum du diesen Weg gehen möchtest.
Ich wünsche dir alles Liebe und gib nicht auf.