Geschenke vs. an jüngere Geschwister vererben

Hallo,

bei drei Kindern stellt sich immer wieder die Frage: Wie gehen wir mit Geschenken um und welche Dinge "vererben" wir an das nächstjüngere Geschwisterkind.

Ein Beispiel: Weihnachten bekommt K1 ein neues Fahhrad. K2 bräuchte nun genau die Fahrradgröße, die K1 dann "abtritt". Praktisch wäre es also, wenn das Fahrrad einfach weiterwandert, aber es gehört ja K1. Andererseits erscheint es auch wenig sinnvoll, jedesmal ein neues Rad zu kaufen. Ein Ringtausch kann das "Christkind" ja leider vorher nicht anbieten....

Wie handhabt ihr das?

3

Ich kaufe Erbmasse idR nicht als Weihnachtsgeschenk. Rad ist ein Gebrauchsgegenstand. Den gibt es wenn er nötig ist, also potenziell auch im Frühjahr, und dann wandert es weiter.
Also gäbe es bei mir das Rad so. Und Weihnachten einen Herzenswunsch.

7

Genau so machen wir das auch

wenn Sachen vererbt werden können

17

Hi,
hier auch. Zumal ein Fahrrad hier dringend gebraucht wird, um den täglichen Schulweg zurückzulegen.

vlg tina

weitere Kommentare laden
1

Hi 😊 was spricht denn dagegen, das K2 irgendwann das Fahrrad von K1 bekommt?

Unser Sohn hat damals sein Fahrrad zum Geburtstag bekommen. Bald wird eine weitere Größe notwendig. Das „alte“ Fahrrad bekommt seine Schwester, sobald sie groß genug ist. Er sagt auch selbst, dass wir das Fahrrad für sie behalten können.

Was würdest du denn sonst mit dem Fahrrad machen? Entweder in der Ecke als Deko stehen lassen oder verkaufen. Dann ist es doch eine schöne Geste das Fahrrad weiter zu vererben. Da kann K1 doch stolz darauf sein.

Lieben Gruß

32

Dann darf K2 sich nie ein eigenes neues Fahrrad aussuchen?
Sicher ist K1 da stolz drauf, aber möchte K2 das denn auch?

33

Irgendwann werden doch beide Kinder etwa gleich groß sein und die Chance von K2 kommt und es darf sich rum neues Rad aussuchen!

Bei uns stand das nie zur Debatte! Das nächst jüngere Kind bekommt das Fahrrad vererbt!
K1 (9) wird ihr Rad nun definitiv noch gute 2-3 Jahre fahren können, weil wir es bewusst etwas größer gekauft haben! K2 fährt jetzt ihr altes woom, passt das nicht mehr, dann gibt es für K2 mit dann 7 auch ein neues eigenes! Das reicht ja wohl!
Es ist doch nicht nachhaltig, jeden immer ein neues Fahrrad zu kaufen und das vorhandene dann einstehen zu lassen oder so! Das möchte ich meinen Kindern nicht beibringen! „Nutzen statt besitzen“ sagen wir immer! Vom finanziellen Punkt möchte ich gar nicht sprechen!!

2

Hallo.

Hier werden Dinge ganz selbstverständlich weitergeben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden bzw zuvor auch gemeinsam genutzt. Egal wer sie Mal bekommen hat. Ich würde das ehrlicherweise als Selbstverständlichkeit ansehen und gar nicht groß thematisieren. Bei uns erbt die Große bzw im allgemeinen unsere Kinder oft von Cousins und Cousine. Ebenfalls ohne explizite Gegenleistung.

Wir sind generell keine Fans von Aufrechnen innerhalb der Familie. Wem gehört was, bloß nichts geben ohne Gegenleistung - das passt nicht zu uns. Und unsere Kinder (7 und 2 1/2 Jahre alt) haben bis jetzt auch noch nie Probleme damit gehabt.


Liebe Grüße

4

Hier lese ich mit, denn die Frage habe ich mir diese Woche auch gestellt.

Meine Optionen im Kopf waren:
- K2 "kauft" es von K1, aber irgendwie fand ich das doof.
- Ich bin soweit, dass ich sage, sobald sowas verkauft wird (gerade diese größeren Dinge) wandert das Geld in die Sparkasse des ursprünglichen beschenkten Kindes. Aber: wenn K1 alles nur vererbt und es durch die Doppelbenutzung unbrauchbar wird, K2 neue Sachen geschenkt bekommt die es aber nicht weitervererbt, weil eben nur zwei Kinder, hat ja K2 viel mehr "Vorteile". Find ich auch nicht 100% fair.

Daher bin ich gespannt, was hier noch für Erfahrungsberichte folgen. 😊

10

Irgendwie sehe ich die "vielen Vorteile" von K2 nicht. Denn K2 bekommt ja die gebrauchten Sachen, mit Gebrauchsspuren bzw. abgetragen, K1 freut sich über nigelnagelneue Sachen und kann sich (falls alt genug) kann sich z.B. die Farbe des Fahrrads aussuchen (bzw. zumindest im Vorfeld entsprechende Wünsche äußern), K2 beim vererbten Rad nicht.

21

K2 bekommt die gebrauchten Sachen und zusätzlich neue Sachen zu Weihnachten, Geburtstag etc. Deswegen Vorteile.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben 2x das Fahrrad von K1 an K2 weitergeben

Allerdings NICHT als Geschenk

Und K1 hatte das Fahrrad was weitergeben wurde auch nie als Geschenk bekommen, beide Räder waren gebraucht- bei Zwischengrößen fanden wir das sinnvoll


von daher ging das sehr gut so

Fahrrad als Geschenk gibt es hier nur, wenn das Kind die endgültige Größe bekommt und es dann neu ist und lange genutzt werden kann...

6

Hi,
wir haben auch drei Kinder. Und aus den von dir genannten Dingen, werden solche Gegenstände wie Fahrräder nicht zu Anlässen verschenkt.
Das fällt unter notwendiges, genauso wie Anziehsachen.
Fahrräder gibt es, wenn eines benötigt wird und wird dann selbstverständlich fürs nächste Kind aufgehoben oder wenn es kaputt ist, entsorgt.
Bei Sachen, die zu klein oder nicht mehr altersentsprechend sind, verlieren die Kinder mit den neuen Sachen die Besitzansprüche.
Also als K1 zum Geburtstag Lego bekam, war es so dass dann das Duplo mit dem vorher K1 und K2 gespielt hatten, dann K2 gehört. Als K3 kam wurde gleich zu Weihnachten (noch als Baby) ersten Anlass eine kleine Packung Duplo geschenkt und somit, war es Duplo von K2 und K3. Da ja alle von K1 geerbt haben und jeder eine Kleinigkeit dazubekommen hat.

LG
ChaosSid

19

Wieso gehörte das Duplo dann nicht einfach Kind 1 und 2 und später eben allen dreien? Oder hatte das erste Kind einfach gar kein Interesse mehr dran?

20

K1 war sieben Jahre und wir fanden es war im Zimmer von K2 bessee aufgehoben (örtlich gesehen).
Und wenn K1 anfängt und sagt, dass ist MEIN Lego, du darfst nicht, dann konnte K2 sagen, du darfst auch nicht mit MEINEM Duplo.

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns hat K1 das Fahrrad meistens zum Geburtstag bekommen.

Wenn dann Kind 1 eine Nummer größer gebraucht hat, hat es gerade K2 gepasst.

Es war dann ok, wenn K1 zum Geburtstag ein neues Fahrrad bekommen hat und K2 das alte Fahrrad geerbt hat.

Dafür hat dann K2 zu seinem Geburtstag eben etwas kleineres geschenkt bekommen - und nicht so etwas großes, wie ein Fahrrad. Das fanden beide Kinder fair.

9

Bei uns hat K1 seine Holzeisenbahn an K2 verschenkt zum Geburtstag. Der war ganz schön stolz, dass er so ein Geschenk machen konnte.
Ich würde mit K1 sprechen - es hat gute und schlechte Seiten, das größte Kind zu sein: man bekommt tendenziell die Sachen neuwertig, während die nachfolgenden Geschwister mehr übernehmen. Zum Beispiel so etwas wie Farbe vom Rad aussuchen ist dann halt nicht, man bekommt, was da ist...

11

Wir haben auch drei Kinder.

Dinge die die Kinder brauchen (& da gehört für mich ein Fahrrad dazu, außer das Kind wünscht sich was ganz außergewöhnliches) bekommen unsere Kinder so. Also nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag.

Spielzeug verkaufe ich meistens. Dann bekommt das Kind welchem es gehört das Geld.