Vater sucht ständig Konflikte

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven. Ich habe bereits schon mal einen Beitrag hier rein gestellt in dem ich gesagt habe, dass mein Vater rassistische Züge hat und nicht gut damit klar kommt, dass mein Mann (halb Perser) erfolgreicher ist als er und wir nun auch ein gemeinsames Kind haben. Er gibt dies meinem Mann und mir auch immer wieder zu spüren. Allerdings wurde dieser Beitrag von der Community nur belächelt und ich wurde als „überdramatisch” bezeichnet. Vielleicht lag es da auch daran wie ich mich ausgedrückt habe und die Situation beschrieben habe.
Naja ich fang mal von vorne an. Ich hatte noch nie eine wirkliche Bindung zu meinem Vater. Ich war die Älteste von den Kindern im Haus und habe vor allem mit ca. 9-12 Jahren die ganzen Streitigkeiten zwischen meinen Eltern mitbekommen. Es waren nicht nur kleine Auseinandersetzungen. Zwei mal ist es vorgekommen, dass meine Mutter mitten in der Nacht einen Nervenzusammenbruch hatte und ich aufgewacht bin und sie beruhigt habe. Ich werde niemals vergessen wie sie weinend gesagt hat dass sie nicht gut genug sei und dass sie doch alles falsch machen würde, weil das mein Vater ihr immer wieder manipulativ eingeredet hat. Mein Vater ist nach jedem Streit aus dem Haus gegangen und erst Stunden später zurück gekommen und hat sich immer mit materiellen Dinge entschuldigt. Meine Mutter war schon immer abhängig von ihm und hat ihm deshalb auch immer verziehen, obwohl er sich manchmal unfassbar viel erlaubt hat. Er hat auch mir gegenüber viele schlimme Ausraster gehabt und mir viele normale Dinge grundlos verboten. Generell hat mich meine ganze Jugend und Kindheit sehr traumatisiert und ich bin immer noch dabei das alles aufzuarbeiten, weil ich auf keinen Fall irgendwas an meinem Sohn auslassen möchte.
Mein Vater hat auch seit ich klein bin ein Problem mit seinem Herzen und hatte mit 55 Jahren einen Schlaganfall. Er hatte auch schon immer Probleme mit seinem Blutdruck. Finanziell war er auch nie wirklich abgesichert. Er hat ein Taxi Unternehmen was als ich jünger war noch sehr gut lief (später habe ich aber immer wieder mitbekommen dass es an Geld fehlt) und ein paar Grundstücke, welche ihn mittlerweile noch halbwegs absichern.
Mittlerweile ist er 73 Jahre alt und trotz der Hilfe die wir ihm anbieten benimmt er sich immer wieder total respektlos uns gegenüber. Meinen Mann beachtet er ab und zu gar nicht, weil ihm seine Herkunft nicht passt, obwohl er derjenige ist, der ihn finanziell unterstützt und sich um seine Gesundheit kümmert. Er macht auch immer wieder Kommentare welche auf meinen Sohn bezogen sind. Von wegen er sei ein überflüssiges Kind und gehört nicht zur Familie, weil er kein reines Blut in sich trägt . Und dass ich ja meine guten Gene verschwendet hätte etc.
Dazu muss ich erwähnen, dass es sich bei meinem Mann um einen integrierten, intelligenten, gepflegten Mann handelt, welcher sogar eine deutsche Mutter hat (falls das überhaupt erwähnenswert ist) und lediglich wegen seines Vaters den persischen Nachnamen hat. Er sieht nicht mal unbedingt ausländisch aus und beherrscht nicht ein mal die persische Sprache fließend. Ich weiß, dass diese Rechtfertigung unnötig ist, aber ich will nur zeigen wie tief der Hass meines Vaters liegt.
Ich bin tatsächlich am überlegen den Kontakt zu meinem Vater abzubrechen, wovon mich aktuell nur mein Mann abhält (was ich bei den täglichen negativen Sprüchen meines Vaters absolut nicht nachvollziehen kann). Ich möchte nicht dass mein Sohn mit so einem Menschen aufwachsen muss. Außerdem hat er schon zwei super liebevolle Großeltern, worüber ich unendlich froh bin.
Ich weiß dieser Beitrag ist jetzt total durcheinander und genauso unsortiert wie meine Gedanken, aber wenn sich jemand die Mühe gemacht hat das alles durchzulesen, würde ich mich sehr über einen Rat freuen. Und bitte spart euch eure negativen Kommentare, ich glaube ich selbst weiß am Besten wie ernst die Lage ist und dass es sich bei meinem Vater um einen Narzissten handelt.
Vielen Dank im Voraus

1

Ich hätte auch kein Interesse am Kontakt mit so einem Menschen unabhängig davon ob Vater oder Bekanntschaft. Alleine schon das
Infrage stellen der Existenz eures Kindes aufgrund so niederer Beweggründe sind abstoßend 🤢 Nur weil er dein Vater ist, hat er keine Narrenfreiheit deinen Mann und euer Kind zu entmenschlichen.

2

Der Kontakt zu dieser Person hat für dich keinen spürbaren emotionalen Mehrwert sondern eindeutig das Gegenteil.
Es ist ausschließlich anstrengend und belastend.

Dafür bist du zu wertvoll und deine Gesundheit auch. Ebenso wird dein Kind irgendwann die Abneigung gegen ihn wahrnehmen, gesunde Erwachsene können dies vielleicht kompensieren aber kein kleines Kind, das ja auch unbedingt geliebt werden will von Opa.

Erspart euch die seelischen Schmerzen, das habt ihr nicht nötig.

Alles Gute für euch 🍀

6

Danke für die lieben Worte! Das sind auf jeden Fall Fakten.

3

Hallo benutzerin2,
während ich deinen Beitrag las, fragte ich mich, warum du den Kontakt nicht bereits abgebrochen hast. Habt ihr oft Kontakt? Mal reduzieren? Manchmal hilft es, mehr Abstand zueinander zu haben. Vielleicht ist das zunächst eine Option, wenn du dir nicht sicher bist?
Aber ich verstehe, dass du deinem Kind so einen Großvater nicht zumuten möchtest. Wenn dein Kind dabei ist, wenn er sowas sagt, würde ich auf keinen Fall mehr mit dem Kind hingehen. Wenn das Kind die Sprüche entsprechend aufnimmt, wird es nachhaltig beeinflusst. Es reicht auch nur eine Situation, die sich dann manifestiert.
Wenn es deinem Mann nichts ausmacht und er so selbstlos ist, könnt ihr deinen Vater noch unterstützen, aber nur wenn du es willst.
Die Einstellung deines Vaters wird sich leider nicht ändern.
Alles Gute!

5

Danke für die ehrlichen Worte. Mein Sohn ist erst zwei Monate alt, weshalb er nichts davon mitbekommt und ich möchte mich deshalb auch so schnell wie möglich von meinem Vater distanzieren, damit mein Sohn ihn gar nicht erst kennenlernen muss.
Ich habe damals nach meinem Abitur den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Beim Studium habe ich dann meinen Mann kennengelernt und da hatte ich auch langsam wieder Kontakt zu meinem Vater. Nach der Hochzeit wurde der Kontakt wieder weniger. Seit etwa zwei Jahren kann ich es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ihn zu ignorieren weil er sonst niemanden hat. Ich denke immer daran was passiert wenn er alleine stirbt, weil er wie gesagt gesundheitlich nicht besonders stabil ist. Das könnte ich mir nicht verzeihen. Allerdings ist mir jetzt mein Sohn wichtiger und ich möchte alles negative von ihm fernhalten und ich glaube dass es auch mir helfen würde mich von allem vergangenem zu trennen in dem ich den Kontakt abbreche. Deshalb werde ich dies wahrscheinlich auch tun.
Vielen Dank!

4

Klingt jetzt hart, aber der könnte sich in meiner bubble mitsamt seinem reinem Blut zum Teufel scheren. Tu euch das nicht an krampfhaft kontakt zu halten...

7

Er findet dein Kind überflüssig? Damit wären die Fronten für mich geklärt..

Außerdem würde ich mit Rassisten nix zu tun haben wollen

8

Einen Opa, der über einen sagt, dass er nicht zur Familie gehöre, überflüssig sei und unreines Blut habe, braucht kein Kind.
So ein Mensch hat es gar nicht verdient, am Leben seines Enkelkindes auch nur in irgendeiner Form Teil zu haben.
Und auch dein Mann sollte sich nicht so behandeln lassen und den Kontakt abbrechen.
Genauso kann man auch die nur selbiges raten:
Ein Vater, der deinen (tollen) Ehemann und euer unschuldiges kleines Baby aus so ekelhaften Gründen ablehnt, ist kein Vater und mir fallen einfach keine Gründe ein, zu solch einem Menschen weiterhin Kontakt zu pflegen.

Bearbeitet von Problemchen
9

Bereichert dein Vater dein Leben in irgendeiner Weise? Scheinbar ja nicht, noch nie!

Daher würde ich den Kontakt wohl auch einstellen!

Fällt einem bei der eigenen Familie schwer. Ja. Aber auch die darf sich nicht alles erlauben und nur „nehmen“, während sie mit Dreck um sich wirft.

Sag deinem Mann, dass das ganz allein deine Entscheidung ist!

10

Da würde ich ihm wahrscheinlich sagen: "Lieber Papa. Jetzt setzt du dich mal hin und überlegst in aller Ruhe, ob du das alles ernst meinst, was du mir und meiner Familie gegenüber geäußert hast. Wenn du bei deinem Standpunkt bleibst, dann muss dir klar sein, dass sich unsere Wege hier trennen. Wenn nicht, dann erwarten wir eine ernstgemeinte Entschuldigung. Sollte so ein Spruch auch nur noch einmal vorkommen, dann sind wir weg - ohne weitere Vorwarnung!"

11

Also sorry dein Vater hat eine ziemlich miese Meinung von deinem Mann und deinem Sohn weil beide nicht 100 Prozent Deutsch sind? Aber er ist sich nicht zu fein euer Geld zu nehmen?
Gaaaaaaaaanz miese Nummer, gerade wenn du schreibst das er eigentlich durch die Grundstücke doch ne Absicherung hat.
Sorry wenn ich das so direkt sage: Aber dann soll er sich um seinen Scheiß auch selbst kümmern. Dem würde ich kein Geld mehr reinschieben.

Ela