Eltern wandern spontan aus

Ich muss es mir einfach von der Seele schreiben:

Kind 1 Geboren Feb. 2020: in der Schwangerschaft war alles super, f Sommer 2021 war Urlaub zu 5 geplant ( Meine Eltern, mein Mann, Baby und ich) der viel Corona-bedingt aus.
Schwanger war noch der Plan ganz normal: Weihnachten/Geburtstage mit Familie, 1x die Woche besuchen..
Dann wurden meine Eltern Urlaubssüchtig (4x 3 Wochen und 1x5 Wochen pro Jahr)
So dass Kind ausser 1x als Baby nie alleine bei Opa war.

4x Weihnachten ohne Oma/Opa

Im April kommt Kind 2 : plan (wir haben kein Auto) mein Vater fährt mich krankenhaus, holt uns später ab, nach Wochenbett fährt er uns zur Oma (weil 1,5 std mit öpnv, und ca 25 min mit Auto)

Tja gestern kam die Info: noch im Februar wandern meine Eltern 1-2 Jahre aus

1

Tja, ich würde sagen: Deine Eltern genießen ihren Ruhestand. Und das würde ich ihnen einfach gönnen und mich jetzt nicht aufregen, weil meine Geburtspläne dadurch erschwert werden... Meine Kinder sehen ihre Großeltern väterlicherseits auch relativ selten, vielleicht 3 - 4 Mal im Jahr, weil sie im Ausland leben. Das Verhältnis ist trotzdem schön, sie haben viel Kontakt über Videotelefonie und so weiter... Außerdem sind 1 - 2 Jahre doch total überschaubar.

4

3-4 mal im jahr haben sie meine Tochter jetzt gesehen.

Mir fehlt halt familiejähre Unterstützung - es gibt sonst niemanden der mal vllt ne std aufpasst , daran zerbrechen ich bereits jetzt die letzten 4 Jahre

6

Dann hättest du kein Kind bekommen sollen. Auch wenn es sich hart anhört! Du und dein Mann sind ganz allein für die Betreuung zuständig. Wenn niemand sonst auf deine Kinder aufpassen kann, musst du dir mit Geld Unterstützung kaufen.
Wenn du seit vier Jahren an diesem Umstand „zerbrichst“, solltest du dir dringend Hilfe holen!

Deine Eltern haben ihr eigenes Leben und können es nach Lust und Laune gestalten. Sie sind dir keinerlei Hilfe schuldig und haben darauf anscheinend auch keinen Bock. Das musst du so akzeptieren und dich alleine kümmern.

weitere Kommentare laden
2

Ist doch schön für deine Eltern 🙂

3

Ich verstehe dich, das würde mich auch ein bisschen stören. Aber machen kannst du leider nix. Es ist auch schade für deine Kinder weil sie nicht so leicht von Amfang an eine enge Beziehung aufbauen können.

Aber wenn deine Eltern sonst lieb und um die Kinder bemüht sind können noch viele coole Jahre kommen, vielleicht sind die dann viel mit Oma und Opa auf Urlaub! Und vielleicht kannst du lange Gratis Urlaub bei deinen ausgewandteren Eltern machen ;) Es hat das Ganzs nämlich auch eine coole und lebenslustige Seite. Und das ist ja auch nicht selbstverständlich.

5

Meine Mutter muss überhaupt nicht auswandern, um nicht präsent zu sein, sie wohnt nur drei km weit weg - so unterschiedlich kann das sein ;) ihr werdet euch also einen Plan b überlegen müssen, habt ihr vielleicht Freunde, die euch für die Fahrt zur Oma ein Auto leihen könnt? Oder ihr Mieter euch einen Wagen...oder du wartest, bis du dich nach der Geburt fit genug für die Fahrt mit den Öffis fühlst,mit Säugling geht das doch noch ganz gut...

8

Nein. Dann müseen wir halt zug fahren + geplanter Kaiserschnitt weil es sonst niemand gibt

15

Hmmm... wenn du darauf spekuliert hast, dass deine Eltern dich in die Klinik fahren, wen es soweit ist, kannst trotzdem passieren, dass das Kind sich ankündigt und deine Eltern ablehnen müssen, weil sie gestern feiern waren und noch Promille haben. Oder ohne Handy in der Therme sind oder gar im langen Wochenende...

Das Kind kann 8 Wochen zu früh kommen oder 2 Wochen zu spät, wer weiss das schon? Zu erwarten, dass die Eltern bis zum Tag X 24/7 bereit stehen, finde ich doch reichlich dreist.

weitere Kommentare laden
9

Deine Eltern haben 40/50 Jahre gearbeitet, mindestens Dich großgezogen - ich finde, sie haben jetzt jedes Recht so zu leben, wie es ihnen am besten gefällt ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten ihrer erwachsenen Kinder zu nehmen.
Und erwachsene Kinder sollten in der Lage sein, ihr Leben selbst zu organisieren ohne daran 'zu zerbrechen'.
Entbindung: Nehmt ein Taxi.
Oma besuchen: 1, 5 Stunden ÖPNV ist ja wirklich nicht die Welt. Für viele ist das ein ganz normaler Arbeitsweg.
Weihnachten, Geburtstage: Deinen Kindern wird gar nichts abgehen, wenn Ihr die Feste schön gestaltet. Das Opa, Oma, Onkel Heinz, Tante Claudia da waren, ist für Kinder eher eine Randnotiz.

Für mich liest sich das eher so, als ob Du (und nur Du) daran zu knabbern hättest, dass Du im Leben Deiner Eltern keine Hauptrolle mehr spielst. Und das ist tatsächlich ein bisschen kindisch.

Grüsse
BiDi

14

Im Wochenenbett mit Baby find ich das schon viel

16

Wie viele Frauen haben gar kein richtiges Wochenbett! Wenn sie zb alleinerziehend sind, der Vater sich nicht kümmert und neben dem Baby noch Geschwister da sind z.b.

Bin selbst kinderlos, aber ich glaube, die Idealvorstellung, als Wöchnerin mit dem Baby im Bett zu chillen, sich zu erholen, die Bindung zu festigen und von hinten bis vorne bedient zu werden, konnten die wenigsten hier im Forum erleben.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde das für deine Eltern total schön. Wenn nicht jetzt, wann dann? Die eigenen Kinder sind erwachsen udn sie sind noch fit genug, um sich solche Träume zu erfüllen.

Das du allerdings so hohe Ansprüche an deine Eltern hast, das ist nicht okay. Es gibt keinen Grund ihnen Vorwürfe zu machen, du bist erwachsen und die Zeit ist eben vorbei, das die Eltern alles für einen regeln.

Das sie eben nicht die Großeltern sind, die du dir da so vorstellst, das weißt du schon mehrere Jahre. Sie sind eben nicht mehr bereit deine Wünsche und Vorstellungen mitzutragen, auch das ist okay.

Zur anstehenden Geburt: Dein Vater könnte auch aus anderen Gründen spontan ausfallen....hast du dir da nie Gedanken drüber gemacht? Jetzt hast du 8 Wochen Zeit dir einen neuen Plan zurecht zu legen....wenn dir dazu nur ein gepl. Kaiserschnitt einfällt, dann ist das so. Das ist dann deine Entscheidung.

11

Wenn sie das Kind auch ohne Auswanderung nur 3-4 Mal pro Jahr gesehen haben, dann ändert sich ja sowieso kaum etwas. Es gab vorher anscheinend schon kein Interesse daran, ist zwar schade aber muss man akzeptieren. Da wäre es mir relativ egal ob sie auswandern oder nicht.

Gibt es eine Familie väterlicherseits? Wie sind eure Pläne bezüglich mehr Mobilität? Mit 2 Kindern wäre ja ein Auto schon praktisch. Fehlt der Führerschein?

13

Väterlicherseits nein.
Ich hab panische Fahrangst (mit Kind noch mehr) mein Mann keinen Führerschein

22

Da würde ich zeitnahe den Führerschein machen damit ihr mobil seid :-)

Und dann gönnt euch als Familie - ihr braucht die Großeltern nicht bei Weihnachten/Geburtstag/.. dabei haben sondern könnt das sicher auch nur als kleine Familie gemeinsam genießen. Je nach Ausreiseort kann man ja vielleicht auch mit den Kindern besuchen und "tropische" Weihnachten genießen.

weitere Kommentare laden
12

Dein Eltern haben Recht und Deine Ansprüche sind zu hoch bzw schlichtweg falsch.
Und das wusstest Du vor der Zeugung von K2 schon.

18

Ich versteh das problem nicht 🤔
Deine eltern genießen und du bist denke ich erwachsen 🤷🏼‍♀️
Manche haben gar keine eltern mehr… gönn es ihnen halt🤷🏼‍♀️