Steuerberater gibt Infos an Eltern

Meine SE und wir haben ganz viele Themen miteinander. In gewisser Hinsicht schätze ich sie und in anderer reicht es wenn ich sie 5 Minuten sehe und ich bekomme schon zu viel 😅

Die Beziehung ist speziell, kompliziert und ich weiß dass mein Mann hier sehr sehr viel mit zu tun hat und das ganze in gewisser Weise (mit) in Hand nehmen muss.

Ein Thema beschäftigt mich aber gerade und mich würde Mal interessieren wie ihr das seht und ob man da irgendwas "machen sollte"

Wir sind alle beim selben Steuerberater. Dieser gibt den Eltern manchmal so Infos wie "ihr Sohn muss noch die Bescheinigungen für den Zeitraum xy rein bringen" oder ähnliche Sachen. Auch wenn Mal etwas vergessen wurde oder zeitlich sehr eilt informiert er die beiden, nicht uns. Ich denke und hoffe dass er auf die Finanzen nicht eingeht. Sie sind an dieser Stelle allerdings sehr neugierig.
Ich Frage mich, warum der sich nicht bei uns meldet wenn ihm zb. was fehlt. So haben wir dann immer alles über seine Eltern, welche uns "jedes Mal" damit konfrontieren und es für selbstverständlich halten das Mami und Papi über solche Dinge in Kenntnis gesetzt werden.
Mein Mann ist 40..Falls jemand fragt
Ich finde, dass sie das einfach nichts angeht und darf er überhaupt weiter geben ?

Ich fühle mich damit unwohl, weil sie generell gerne neugierig sind, gerne eine gewisse Kontrolle haben und uns auch gerne sagen wollen was wir in welcher Form und wann zu erledigen haben.

Würdet ihr darauf reagieren in irgendeiner Form ? Ich meine an meiner Stelle...nicht an der meines Mannes.

1

Wechselt den Steuerberater. Ehrlich solche Infos haben nur an euch zu gehen. Kein Dritter darf Infos über euren Fall bekommen. Klar vielleicht sieht er das wegen gleicher Familie anders, aber eigentlich muss er die Daten von euch auf allen eben geheim halten und wenn es nur ist es fehlt was.

2

Ich spreche Mal mit meinem Mann

Was mich so anko*zt ist dass es so selbstverständlich gesehen wird. Sowohl von dem Eltern ...die meinen halt sowieso dass sie in alles einen Einblick haben dürfen und sie am besten auch bei allem vorher gefragt werden müssen 🙈 aber das er das dann unterstützt...das triggert mich nur ein bisschen 🥴😅😅

5

Nein, der Steuerberater macht sich damit sogar strafbar, weil er damit gegen die Datenschutzverordnung verstößt. Man darf nämlich nicht einfach Daten raus geben. Das hat er unterschrieben, dass er das nicht macht. Also kannst du das ganz schnell unterbinden, wenn du dich bei ihm meldest. Am besten schriftlich, damit wenn sowas nochmal passieren sollte, dass ihr ihn darauf festnageln könnt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Wenn ihr sonst zufrieden seid, dann gebt doch euer Steuerberater klar zu verstehen, das er dieses Verhalten unterlassen soll.
Ich denke, es ist sogar strafbar solche Infos rauszugeben.
Also beim Arzt darf man sogar nicht mehr sagen ob die Frau gerade einen Termin hat.
Ansonsten würde ich auch wechseln

4

Auch dort haben meine se schon solche Sachen von sich aus erwartet.
Also zb gab es eine Situation in welcher ein Arzttermin abgesagt wurde. Meine SM hatte als sie bei diesem Arzt war ( Hautarzt ...nein wir teilen nicht alles miteinander 😅) einen Termin für meinen Mann gemacht weil es sich anbot. Finde ich so jetzt erstmal OK.
Dieser Termin wurde dann ganz kurzfristig abgesagt da der Arzt krank war und meine SM hat sich dann aufgeregt weil man IHR nicht bescheid gegeben hat. Wir wussten allerdings bescheid. Also es war an sich kein Problem. Aber sie war angefressen...

Ich habe leider das Gefühl das meinem Mann das egaler ist als mir. Allerdings geht es ja auch um meine Unterlagen

6

Ich glaube dein Mann ist das Verhalten seiner Eltern einfach gewöhnt. Das wäre für mich auch ein Übertritt, wenn meine Eltern einen Termin für mich ohne Nachfrage ausmachen auch wenn sie da ist. Da reicht ein kurzer
Anruf beim Arzt und man hat es selber geregelt.

weiteren Kommentar laden
8

Das wurde bestimmt vor deiner Zeit schon mal abgesprochen, dass das für alle Beteiligten so okay ist. Ist in meiner Familie auch so.

Sobald sich die Situation ändert, beispielsweise durch einen Partner, kann man dann einfach sagen: ab jetzt bitte anders.

Das muss man dem Steuerberater halt sagen. Den Eltern würde ich da gar nichts erzählen.

10

Nein, der Steuerberater hätte sie schriftlich davon in Kenntnis setzen müssen, dass er Daten von ihr weiter gibt und sie hätte das unterschreiben müssen. Alles andere wäre wieder eine Verletzung der Datenschutzverordnung. Auch wenn der Mann das vorher unterschrieben hat. Vorallem wenn sie gemeinsam veranlagt werden. Wir sind längst über diesen Punkt hinaus, dass man sowas nur mündlich machen darf.

13

Steuerberater haben so etwas üblicherweise schon in ihrer Mandats vereinbarung stehen. Die haben wir (ich habe ebenfalls ein paar Jahre in der Steuerberatung gearbeitet) alle erneuert als die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) herauskam.
Wenn der Steuerberater sich nicht abgesichert hat, ist er schön blöd, allerdings ist das damals weitreichend für alle Berufe diskutiert worden.

Die TE soll einfach sagen, wenn sie etwas nicht will. Vereinbarungen kann man ändern und Einwilligungen (der Sohn seine) widerrufen.

9

Ich würde gar nicht mehr zum Steuerberater gehen

Gibt ja deutlich günstigere Lösungen dafür

Und damit wäre ich raus aus der Nummer

Einfach beim nächsten Mal woanders hingehen - fertig.


Zumal ich einem Steuerberater der gegen die Schweigepflicht verstösst nicht trauen würde....

Wenn ihm Unterlagen fehlen hat er euch direkt anzusprechen und sonst niemanden...

Egal wie neugierig die SE sind....

14

Ich wette, dass traut sich der Bub nicht. Man und Papa werden doch böse!

27

Auf die meisten antworten hier werde ich nicht mehr groß eingehen, weil die Meinungen ja eig sehr Überreinstimmen...auch mit meiner. Danke an alle für die Rückmeldung.

Hier dennoch eine Antwort:
Respektlos. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung von nichts (woher auch, wir kennen uns ja nicht) aber sich so einen Kommentar erlauben.
Ich teile dem "bub"( wir benutzen das Wort in unserer Region nicht. Vielleicht verwendet man es ja bei dir für 40 jährige, verheiratete, verbeamtete, 1,90 große Väter🤷) gerne deine Meinung mit. Die ist ihm bestimmt ganz wichtig ☺️


Für alle anderen :
Er hat halt ne gute Beziehung zu den Eltern. Ich finde auch nicht alles grandios in dieser Beziehung die sie zueinander haben. Es ist von beiden Seiten nicht immer gesund. Das ist aber erstmal ihr Anliegen, solange ich nicht mit drin hänge. Da ich das an dieser Stelle bin, mein Beitrag. Danke ☺️

11

Bezüglich Arzt


Wir haben auch einen Facharzt gemeinsam mit den SE

Aber der Facharzt weiß nicht mal, dass wir zusammenhängen

SE haben einen anderen Nachnamen als wir

Weil mein Mann meinen Namen angenommen hat


Termine etc machen wir unabhängig voneinander-- und sagen die auch selber ab ..

Und Infos gehen nicht raus...



Deine SE behandeln deinen Mann immer noch wie ein Kind - was nichts alleine kann...und über das sie alles wissen müssen ...

12

Ruft beim StB an und sagt ihm, dass eure Finanzen vertraulich zu behandeln sind.
Ich habe eine zeitlang in der Steuerberatung gearbeitet und wir haben teilweise

- den Unternehmensinhaber privat
- seine drei Unternehmen und
- seine beiden Söhne

steuerlich und unternehmerisch beraten. Da war nichts wirklich getrennt, weil innerhalb der Familie schon alles miteinander verwoben war und der Vater als Familienoberhaupt die Stricke in den Händen hielt. Ich hätte zwar nicht die Steuerklärung der Söhne an den Vater weitergegeben, aber trotzdem ist sicherlich auch die ein oder andere Info mit allen geteilt worden, weil du bei so engen Verflechtungen nicht zwingend davon ausgehst, dass genau diese eine Info nicht geteilt werden soll.

Ich würde es daher einfach mitteilen und gut ist.

Übrigens war die Versicherungsmaklerin meiner Eltern genauso. Bis Anfang 20 haben meine Eltern alles für mich geregelt. Als ich mich später selbst um meine Versicherungen kümmerte, blieb ich bei ihr und auch meinen Bruder hat sie bis zu ihrem Renteneintritt betreut. Unsere Familie hatte also über viele Jahre ein enges Verhältnis zu dieser Frau und ich wusste, wenn ich etwas brauche, rufe ich sie an und sie kümmert sich darum. Dadurch vermischen sich die Strukturen und es werden unbeabsichtigt vielleicht mal Informationen weitergegeben, die die Person gar nicht betreffen. Das alles ist also keine böse Absicht, sondern gut und familiär gemeint.
Den Nachfolger unserer Maklerin habe ich übrigens bis heute noch nicht live kennen gelernt, obwohl ich mal eine Einladung von ihm erhielt und noch zwei Versicherungen dort laufen habe. Der würde mit Sicherheit gar nicht auf die Idee kommen, meine Eltern zu involvieren, weil er zum einen gar nicht weiß, dass wir verwandt sind und zum anderen über das Verhältnis meiner Eltern zu mir nichts weiß.

18

Da spricht du auch die andere wichtige Seite an....die ich genauso mit meinen Eltern kennengelernt habe.

Aber, für mcih war das damals einer der Hauptgründe zu wechseln, weil eben ansonsten immer der Bezug zur Familie hergestellt worden wäre. Das war nicht mal böse gemeint, von keiner Seite, aber mir war das alles zu eng.

Der Mann der TE sieht das offensichtlich anders, sonst hätte er den Schritt schon längst gemacht.

20

Das kenne ich auch

Versicherungsverteter Schulfreund meinst Eltern -- x Jahre gutes Verhältnis

Ich habe nur damals gewagt den Versicherungsvertreter persönlich zu fragen warum er mir eine Insassenversicherung aufschwatzen wollte

Weil man die ja gar nicht braucht...

Böser Fehler

Er konnte es nicht erklären
Außer

Die braucht man

Kein warum kein nichts

Dann hatte ich einen Unfall

Unverschuldet - mir ist einer auf mein geparktes Auto draufgefahren

Und besagter Vertreter ( der Wechsel war noch nicht durch)

Meinte MEINE Versicherung würde den Leihwagen zahlen....🙄🙄🙄

Ich war so froh, als ich da weg war ...


Und leider hat er auch meine Eltern ganz schlecht beraten gehabt....
bei einer anderen Sache wodurch sie viel Geld verloren haben weil sie keine Versicherung hatten obwohl sie eine hätten haben müssen.....

Danach war das Verhältnis total kaputt....


Deshalb würde ich nie bei jemandem zu dem ich ein persönliches Verhältnis habe sowas abschließen / auch keine Bankgeschäfte....

Da ist die Grenze dann nicht gegeben - da braucht dann jemand noch einen Abschluss, da ist es dann nicht neutral....

weitere Kommentare laden
15

Ich würde dem Steuerberater sagen, dass er das zu unterlassen hat und sich an euch wenden soll. Ansonsten wechselt ihr.

Da ist ja wohl eindeutig der Steuerberater das Problem, nicht die SE!

16

Entweder wechseln oder der Sachbearbeiter/in klar sagen: hier sind unserere Kontaktdaten (Telefon von beiden, Email von beiden ) und du möchtest (erwartest) nicht mehr, dass externe über Euren privaten belange informiert werden oder als Boten Unterlagen anfordern sollen.
Du möchtest keine privaten Informationen an die Schweigereltern weitergegeben wissen.

Das geht ja gar nicht. --- ja klar ..... so dinge wachsen über viele Jahre -- eventuell ist es ein kleiner mit freundschaftlichem Verhältnis über 40 Jahre, wie bei uns auch --- da redet man schonmal anders miteinander, weil die sich ja schon ein Leben lang kennen. Das hat ja auch schon angefangen bei der ersten Steuererklärung, als Dein Mann das erste Jahr im Job war .... -- sowas hat oft lange Geschichten, schätze ich mal. -- aber wenn du das nicht willst, dann sag es denen und punkt.

Bearbeitet von tr357
17

Hm, ja sehe ich auch so...der Steuerberater müsste an deinen Mann treten, wenn ihm da etwas fehlt....soweit mir bekannt ist unterliegt er auch der Pflicht zur Verschwiegenheit.

Aber hier sehe ich ganz klar deinen Mann als Porblem an, denn er unterbindet es nicht und hat offensichtlich auch nicht das Bedürfnis dazu.

Ich persönlich würde darauf drängen, einen anderen Steuerberater zu suchen....laß mich raten, ihr seid bei dem, weil schon die Eltern vorher bei ihm waren ;-). Anhnad der Reaktion deines Mannes wirst du die Zusammenhänge deutlich erkennen. Denn ich vermute er steht nur da und fragt "Warum?". Sonst wäre er da nach dem ersten "Vorfall" direkt selber drauf gekommen.

Und ich würde den Steuerberater durchaus auf seine Verschwiegenheitspfkicht hinweisen...zumindest wenn es um Dinge, deht die mich auch betreffen.

Mit den Schwiegereltern würde ich darüber überhaupt nicht reden, man sorgt selber für seine Grenzen.