Bei welcher Familie ist euer Kind mehr?

Hallo,

bei welcher Familie ist euer Kind mehr?
Wir sind öfters bei meiner Mama da sie eigentlich immer Zeit hat und es ihr einziges Enkel ist. Bei der anderen Oma sind die anderen Enkel jeden Tag. Die Schwägerin ist nur an Feiertagen/ Geburtstagen bei ihrer Schwiegermutter. Nun will ich das genau so handhaben. Leider passt das meiner Schwiegermutter nicht sie ist sehr eifersüchtig auf meine Mutter da ich dort logischerweise öfters bin und sie auch alleine lasse mit dem Kind. Ich verstehe das irgendwie nicht bei ihrer Tochter ist es ihr egal das die andere Oma weniger Kontakt hat da genießt sie auch den Status das sie an allen Feiertagen Vorrang hat. Warum stört es sie nun bei uns so? Ich möchte zum Beispiel den Muttertag mit meiner Mama verbringen aber dort wird automatisch davon ausgegangen das wir mit zu meiner Schwiegermutter fahren. Nun ist sie sehr eingeschnappt da ich ihr erklärt habe das für mich meine eigene Mama Vorrang hat an solchen Feiertagen. Früher ist jeder zu seiner Mama gefahren und wir haben den Termin getrennt verbracht da durch die Entfernung beides nicht geht. Mein Mann findet es auch nicht schlimm das ich eher bei meiner Mutter bin er versteht das sogar. Wie handhabt ihr das ?

Bei welcher Familie ist euer Kind mehr

Anmelden und Abstimmen
10

Ich bevorzuge meine Mutter nicht automatisch und versuche definitiv, es gerecht zu halten.

Wir sehen meine Eltern wöchentlich, meine Schwiegermutter versuchen wir auch wöchentlich zu sehen, da sie aber noch recht viel arbeitet, wird es meist alle 2 Wochen :)

Feiertage halten wir auch gleich. Muttertag ist etwas schwierig, wobei der beiden nicht so zwangsweise wichtig ist. Wir haben auch schon alle zusammen was gemacht, theoretisch sind beide damit d‘accord, wenn wir gar nicht kommen.

Ostern, Weihnachten usw treffen wir selbstverständlich beide und ja, meine SM wäre sehr getroffen, würde ich ihr sagen, ich will sie nur an Feiertagen treffen und sie wäre mir nicht so wichtig.

Sie ist doch genauso Oma, sie ist die Mutter deines Mannes und nicht „Oma 2. Klasse“.

Man muss sie vielleicht nicht täglich oder wöchentlich treffen. Aber öfter als 3 mal im Jahr wäre schön und ihr so vor den Latz zu knallen, dass sie keinen Vorrang hat, ist echt nicht nett!

1

Deutlich öfter bei meiner.
Liegt aber daran, dass meine Eltern in Rente sind und nur 5 km weit weg leben. Dadurch sind sie auch in den Alltag integriert und man kann auch spontan mal schnell hin.

Seine Eltern leben ca. 40 km weit weg und sind selbstständig und viel viel am Arbeiten. Dort sind wir alle paar Wochen mal bzw sehen uns an Geburtstagen und Feiertagen.

2

Meine sind deutlich mehr bei meiner Mutter, was aber dran liegt, dass meine Mutter richtig Bock hat, die Kids zu betreuen und uns damit unter die Arme zu greifen, wenn wir länger arbeiten oder Ähnliches.

Die Schwiegermutter möchte gerne „Besuche“ mit unserer Anwesenheit und Kaffee und Kuchen.

Dafür gibt es in unserem Alltag, in dem wir beide Vollzeit arbeiten leider nicht so oft Zeit.

3

Bzw. ehrlicherweise habe ich auch nicht so oft Lust sie mir zu nehmen.
Die Zeit im Alltag ist wahnsinnig knapp. Die freie Zeit möchte ich gerne kindergerechter gestalten. Bzw. auch für mich das „beste“ rausholen.

13

Ist bei uns exakt so. Schwiegermutter erwartet sich wöchentliche Besuche wo wir bei ihr unser Kind bespaßen während sie uns volllabert. Machen wir einfach nicht, so wie du sagst, neben der Arbeit ist dafür einfach keine Zeit und mir ist die freie Zeit für solche lähmenden Unternehmungen zu schade. Jetzt kommt sie halt mal alle 3w zu uns für 2,3h und spielt mit der Enkeltochter, ist jetzt auch keine Hilfe im Alltag oder so u für uns mittlerweile auch nicht mehr so notwendig da unsere Tochter mit 5 nicht mehr anstrengend ist und sich gut alleine beschäftigen kann wenn wir Haushalt usw machen, aber Hauptsache sie sieht sie u es besteht regelmäßiger Kontakt. Diese Kaffee u Kuchen Besuche machen wir max 3x im Jahr. Mein Mann hat aber kein inniges bis eigentlich gar kein Verhältnis zu seinen Eltern, genauso wie seine Schwester, die Schwiegereltern sind halt sehr speziell u eigentlich interessieren sie sich auch nicht für ihre Kinder, sie wollen die Besuche "weil es sich so gehört".

4

Deutlich öfter bei meinen Eltern. Sie wohnen im Ort 1,5km entfernt.
Seine Eltern wohnen 20km weg.
Interesse am Enkelkind ist aber genauso da, obwohl es hier schon Nr. 5 ist ;) sie würden sich trotz Entfernung und höherem Alter sicher mehr kümmern.

So das ist der Alltag- der nichts mit „Feierlichkeiten“ zu tun hat.

So anstrengend das auch ist- wir versuchen immer beide Familien zu besuchen.

Karsamstag bei meinen Eltern, Ostersonntag bei den Schwiegereltern

Muttertag - Mittagessen bei meinen Eltern, Kaffee und Kuchen bei seinen Eltern..

Etcetc.

17

Guten Morgen...

Ich wollte nur mal sagen, das ich das bei euch sehr schön finde, wie ihr das aufteilt...

LG Johanna

27

Danke!

5

Bei uns ist das total ausgeglichen.

Einmal in der Woche sind wir zum Frühstück bei meiner schwimu...

Unter der Woche sind wir Mal bei meinen Eltern ...gestern noch zum Mittag .

Hier wäre aber auch nie wer sauer oder eifersüchtig.

6

Das kann man bei uns nicht vergleichen. Meine Eltern sehen die Kinder jeden Freitag, die Schwiegereltern ein paar mal im Jahr. Wenn es hoch kommt aller zwei, drei Monate, weil sie im Ausland leben. Für Feiertage usw. haben wir einen Rhythmus etabliert, dass es für alle passt und planbar ist. Bisher gab es auch kein Gemecker, weil es auf jeder Seite genug Enkel gibt, die abgeknutscht und bespaßt werden können 😄

7

Wir sind viel viel öfter bei meiner Mutter.

SchwieMu lebt weiter weg (500km), wir waren noch nie da. Sie kommt ca 1-2 mal im Jahr in unsere Stadt. Sie soll nicht bei uns übernachten.

Bei meiner Mutter sind wir alle 2-3 Monate und sie kommt auch häufiger zu uns. Meine Mutter übernachtet bei uns.

Man sieht also deutlich die Unterschiede. Liegt aber nicht nur an der Verwandtschaft, sondern eher an den Persönlichkeiten.
Meine Mutter ist offen, fröhlich, unterstützt uns, das Kind liebt sie abgöttisch.

SchwieMu ist komplizierter.

8

Unsere Eltern sind jeweils getrennt. Unser Kind ist bei den Großvätern gleich oft, weil sie in der Nähe wohnen. Bei meiner Schwiegermutter am seltensten, weil sie kein Interesse zeigt und nicht ganz so nah wohnt.

Das deine Schwiegermutter eingeschnappt ist, kann ich aber absolut nachvollziehen, wenn dein Mann vorher jedes Jahr bei ihr war.
Warum behaltet ihr das nicht bei, dass ihr jeweils zu euren eigenen Müttern fahrt oder ihr wechselt euch ab? Oder macht einen Familienausflug?
Muttertag feiern wir hier als Kernfamilie (ich bin ja die Mutter meines Kindes). Waren aber auch vor unserem Kind nicht bei unseren eigenen Müttern.

9

Zu meiner Mutter.
Das hat aber den ganz einfachen Grund, dass sie regelmäßig zu uns kommt (muss) und die Kinder dann hier betreut. Schwiegertiger hat mit den Kindern viel Kontakt via Facetime und wenn wir in die Heimat fahren, besuchen wir auch immer die SM für einen Tag mindestens.
Beide Omas wohnen 320km von uns entfernt.