Geburtstag und anderes

Ihr Lieben, ich habe heute Geburtstag. Und es hat keines meiner drei Kinder heute morgen geschafft, mir zu gratulieren. Sie sind wortlos an mir vorbei. Als ich die Tochter nach ihren gestrigen Kopfschmerzen fragte, hat sie mich angeschrien. Der Jüngste(14) hat mir gesagt, dass er kein Geschenk hat und ist gegangen. Und hat auch nicht gratuliert. Der älteste (20) hatte seine Kopfhörer auf. Angeblich haben die zwei großen tolle Geschenke für heute Nachmittag (sagt mein Mann) - ich finde es aber sooo traurig, dass sie mir nicht heute morgen gratuliert haben. Ich mache mir viel weniger aus Geschenken als aus einer Umarmung. Ich bin wirklich traurig.

Insgesamt läuft unser Familienleben nicht mehr gut. Ich fühle mich tatsächlich häufig ausgenutzt. Tue sehr viel für alle und irgendwie kommt wenig zurück. Das stecke ich sonst aber eben zurück, weil ich es ja gerne tue. Nur heute bin ich ehrlich enttäuscht.
Mein Mann meint ich übertreibe.

1

Da wäre ich auch sehr enttäuscht. Bei uns ist aber schon immer so, dass sich alle Familienmitglieder versammeln, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. An Arbeits-/Schultagen stehen wir auch extra früher auf dafür.

Gruß
Mikado

3

ICH mache das auch bei allen anderen

An meinem eigenen Geburtstag macht keiner was und ich kann ja schlecht sagen: Morgen habe ICH Geburtstag und da steht ihr bitte alle früher auf und gratuliert mir...

Bearbeitet von TraurigamGeburtstag
12

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wäre auch zutiefst enttäuscht.
Vielleicht solltest du deinen "Allgemein-Service" etwas reduzieren und der Meute mehr Eigeninitiative übertragen.

Es muss ja nicht sein, dass vorausgesetzt werden kann, dass
- gekocht ist
- gewaschen und gebügelt ist
- man an wichtige Termine erinnert wird


Würde sie glatt mal auflaufen lassen. Vielleicht wissen sie deine Anwesenheit und deine Gefälligkeiten dann wieder mehr zu schätzen und vergessen auch den Geburtstag nicht.

Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
2

Ach so, alles Gute Dir!

4

Alles Gute zum Geburtstag!

Das hört sich wirklich traurig an. Wie werden denn die anderen Geburtstage in der Familie gefeiert? Und gratulieren da die Kinder sich gegenseitig morgens? Hat dein Mann wenigsten dran gedacht?

Zum restlichen Familienleben kann ich dir nur raten das nicht notwendige dann auch konsequent sein zu lassen und mit deinem
Mann im Gespräch zu bleiben damit ihr euch nicht gegenseitig ausspielen lasst.

5

Fühl Dich mal gedrückt: Happy Birthday!

Meine Kinder sind kleiner (13+16), aber auch hier muss am Abend vorher oder am Besten morgens "erinnert" werden, wenn der Papa Geburtstag hat (oder er erinnert die Kids, wenn ich Geburtstag habe). Sie wissen es eigentlich, - sind aber totale Termin-Nieten und Morgenmuffel.

Das respektlose Verhalten aber ist schon ne Nummer.... --
im morgendlichen Tran als Morgenmuffel nicht dran denken ist das eine. --- aber auf Hinweis oder so nicht mal gratulieren oder sogar frech werden, da wäre schon auch verletzt. Nein: Du übertreibst nicht, -- dein Mann hätte ja etwas lenken können.

Bei mir war aber tatsächlich irgendwann der Punkt, wo ich weniger gemacht habe, weil ich so gefrustet war. -- nach vielen Wochen und Monaten hat sich das dann schon geändert und das was ich dann gemacht habe, wurde mehr geschätzt.
-oder- andersrum: ich hab mich nicht mehr so arg verrissen und für sie mitgedacht, wie bei Kindergartenkindern noch ... diese Umstellung hat schon einige Zeit gedauert, die Kinder haben sich aber tatsächlich mit der Zeit auch geändert. - nicht schnell, -- aber nach langer Zeit doch schon auch ....

6

das ist wirklich sehr traurig, tut mir sehr Leid...

So anonym hier im Internet ist es wohl kaum ein Trost, aber

Ich wünsche dir alles, alles Liebe zum Geburtstag!🎂🎉
Ganz viel Glück, Zufriedenheit, Erfolg, Gesundheit (!) und Liebe im neuen Lebensjahr! 💖
Auf das deine Familie noch zur Besinnung kommt 😏

Und wenn nicht, dann müsstest du wohl auch mal einen Gang zurückschalten und dann mal sehen, wann auffällt, dass sich Mama nicht mehr als einzige für alle aufopfert. Du bist auch noch Mensch! Eine erwachsene Frau mit Gefühlen!

Lass dich nicht zum Fußabtreter machen und für selbstverständlich nehmen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe #klee

7

Von mir meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Ehrentag. Ich wünsche dir, dass du einen tollen Tag hast, außerdem, dass sich im nächsten Jahr alle deine Wünsche erfüllen und dass du gesund bleibst!

Bei mir würden nach solch einem Verhalten Konsequenzen folgen. Das würde bedeuten, dass ich mir sehr genau überlegen würde, welche Annehmlichkeiten ich den 3 Damen und Herren noch angedeihen lasse, denn wer mich so respektlos und geringschätzig behandelt, für den habe ich keine Lust irgendetwas zu tun!

Beginnen würde ich das vermutlich heute Nachmittag im Beisein aller mit einer deutlichen Ansage, dass ich mich für meine eigene Erziehung schäme und ich enttäuscht und wütend über das Verhalten am Morgen bin. Folgen würde das Einstellen von Dienstleistungen jeglicher Art, sind ja alle alt genug, sich selbst um ihren Kram zu kümmern. Die gewonnene Zeit würde ich für mich selbst einsetzen (Spazieren gehen, Cafebesuch mit Freundin, Shopping oder bummeln, Sauna, Kosmetik....)

Wie lange ich das durchziehen würde, hängt davon ab, wie sich das Verhalten der Baggage entwickelt.

Alles Liebe für dich

8

Ach Gott, fühl dich gedrückt - und erstmal: alles Gute zum Geburtstag!

Ganz ehrlich: ich würde mir heute einen schönen Tag machen - allein weg fahren, shoppen, spazieren gehen, Kino was auch immer. Aber ohne Ansage, allein und ohne Kinder. Und erst spät Abends wieder heimkommen.

Das tut dir wahrscheinlich gut - und den Kindern höchstwahrscheinlich auch, wenn die Ach so selbstverständliche Dienstleisterin Mama mal nicht da ist und auf sich achtet, weil oh Überraschung, sie auch Bedürfnisse hat.

9

Erstmal wünsche ich dir trotzdem Alles Gute und viel Gesundheit

Dein Mann ist unverschämt, wenn er deine Enttäuschung nicht wahrnimmt.

Kannst du dir denn alleine noch einen schönen Nachmittag machen?

Die Mitglieder in deiner Familie sind alt genug, um zu verstehen, was sie getan haben und sollten dann einfach Pech haben während du dir eine schöne Zeit gönnst

10

Happy Birthday 🎈🎈🎈🎈


Ansonsten würde ich dann konsequent auch nicht mehr morgens zum Geb gratulieren.
Einfach konsequent vergessen.

Die Einstellung von deinem Mann finde ich komisch -- da würde ich erwarten, dass er den Kids später noch was dazu sagt.


Deine Kids sind alt genug, um dir zu gratulieren.

Unsere Kids sind 16 und 10 und stehen dann morgens eher auf, wenn es ein WT ist um zu singen.

Geschenke - die Große backt dann gerne was und der Kurze kauft was vom Taschengeld.

Wobei wir immer sagen, dass sie das nicht sollen....


Mich würde auch der angebliche Trost " heute Nachmittag" stören, weil es eben nicht ein Geb ist zu dem man auf Besuch geht und dann gratuliert und Geschenk gibt.
Ihr wohnt zusammen -- da kann man erwarten, dass die Menschen die zu dem Zeitpunkt zu Hause sind einem auch gratulieren.

Ich weiß nicht, ob ich darauf Lust hätte, dann heute Nachmittag gute Miene zu machen...