Wie oft habt ihr Kontakt zu Geschwistern / deren Partnern?

Wir hatten hier am Wochenende eine kleine Diskussion über das Thema, weil es einen konkreten Vorfall gab (also eine Beschwerde ;-)). Mich würde deshalb mal interessieren, wie das so bei euch ist. Habt ihr regelmäßig bewusst Kontakt zu euren Geschwistern, Schwägerinnen und Schwagern? Im Sinne von "Ich melde mich einfach so mal, um zu hören, wie es geht" - also das, was man bei Eltern oder guten Freunden ja öfter tut? Seid ihr da beide gleichermaßen aktiv oder gibt es einen in der Beziehung, der den Kontakt zu beiden Familien hält? Gibt es "Hierarchien", also wer wen anrufen sollte? Reicht euch eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe, wo man irgendwelchen Quatsch reinschreibt :-D ?

Wäre für ein paar Erfahrungswerte dankbar, dann kann ich mich vielleicht wieder entspannen ;-)

1

Ich habe zwei jüngere Geschwister (34 + 39) und wir haben eine Familien-WA-Gruppe.
Meine Schwester und ich haben schon wöchentlich Kontakt via WA/Telefon. Wir sehen uns alle paar Wochen mal.
Da ist das Nachfragen wie´s so geht ausgeglichen.
Der Mann meiner Schwester und mein Mann stehen auch regelm. in losem Kontakt, die verstehen sich auch sehr gut.

Mein Bruder ist da etwas "nachlässig" und seine Frau interessiert das auch nicht so. Da bin ich diejenige die bei ihnen nachfragt wie´s so geht und ob alles passt etc.
Aber die sind halt so. Aber es besteht grundsätzlich auch ein gutes Verhältnis. Und wir sehen uns auch regelmäßig.
Nur ist der Kontakt halt nicht so "innig" oder regelmäßig wie zwischen meiner Schwester und mir.

Zu den Geburtstagen unserer Kinder und unserer Eltern sehen wir uns immer. Da treffen wir uns immer alle bei jmd. von uns.

Fotos von "Ereignissen" schicken wir uns regelm. in die Gruppe, so weiß man immer was bei den anderen gerade los ist.
Unsere Kids sind auch alle in einem Alter, wo sie das auch interessiert und sie gerne Fotos ansehen die kommen.

Es gibt Zeiten wo es stressiger ist, dann hört man sich weniger. Aber es gleicht sich aus. Mal ist es bei dem stressiger, mal bei dem. Aber wir sind schon alle daran interessiert den Kontakt regelm. zu halten.

Hat sich bei dir jmd. über dich beschwert?

Bearbeitet von MamavonzweiMaedels
5

Eher ein spitzer Kommentar. Meine Schwägerin hat durchblicken lassen, dass ich in der Verantwortung stünde, wenn mein Mann sich nicht bei ihr meldet. Was ich aus diversen Gründen seltsam finde 🤷🏼‍♀️ Aber da sie immer ein bisschen furchteinflößend ist, war ich umgehend verunsichert, was meinen Mann wiederum aufregt 😄

Bearbeitet von roseately
7

Also die Schwester von deinem Mann?
Ich habe zur Schwester meines Mannes auch regelm. Kontakt - Vermutlich mehr wie er mit ihr. Was aber daran liegt dass wir uns wegen unserer Kinder oftmals verabreden :-) Während mein Mann in der Arbeit ist.

Wieso solltest du für den Kontakt zu seiner Schwester verantwortlich sein? Ich sehe das nicht so, und da hat eindeutig die Schwester/Schwägerin ein "Problem"

weitere Kommentare laden
2

Mein Bruder und ich haben engen Kontakt, das liegt aber daran dass wir ein gemeinsames Hobbx haben (2x/Woche) und er mindestens 1x/Woche unseren Sohn betreut. Außerdem ist mein Mann sein Vorgesetzer in seinem Unternehmen, also die machen auch sehr viel zusammen und dann trifft man sich natürlich zu Spieleabenden etc. zum schnaken. Seine Freundin ist super toll, aber durch Fernbeziehung leider nicht so häufig dabei. Dämliche Instavideos leiten wir uns durchgehend weiter 🤣

Mein Mann hat zu seinen Schwestern irgendwie gar keinen Kontakt, selbst auf Geburtstagen oder an Weihnachten sagt man "Hallo" und bevor man tschüss sagt, ist einer schon so verschwunden 😅 ich gratulieren ihnen zum Geburtstag, ich glaube untereinander machen sie das gar nicht. Ich habe häufiger versucht Kontakt aufzubauen weil ich es halt selbst mit meinem Bruder echt schön finde und zumindest die eine Schwägerin und ich den gleichen Beruf ausüben beim gleichen AG (aber anderer Dienstort), sodass es auch Gesprächsstoff gäbe - aber irgendwann habe ich es aufgegeben, ist wohl einfach nicht gewollt.

Würde also sagen, ist einfach super unterschiedlich.

Bearbeitet von Xmxm
3

Kein aktiver Kontakt.
Wenn dann mal zufälligerweise ein Treffen,dadurch dass eine Feier stattfindet.
Alle paar Jahre kommt das vor.
Wir haben keinen Streit , sondern einfach kein Interesse am anderen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich habe einen Bruder und eine Schwester. Beide verheiratet. Mit beiden habe ich mehrfach die Woche Kontakt. Wir sehen uns alle 1-2 Wochen. Mit der Frau meines Bruders schreibe ich täglich. Den Mann meiner Schwester kann ich nicht leiden. Der versucht es bei meinem Mann und mir immer mal wieder auch per WhatsApp, aber das nervt ehrlich gesagt. Er ist ja auch bei den Treffen dabei. Reicht mir vollkommen.

Mit der Schwester meines Mannes haben wir beide wenig Kontakt. Wir schreiben und sehen uns an den Geburtstagen…& schreiben um uns über Geschenkwünsche der Kinder auszutauschen. Seit zwei Jahren gehen wir alle 4/5 Monate mal zusammen essen. Also mein Mann, ich und sie und ihr Mann.

Der Kontakt bei meinen Geschwistern geht meistens von mir aus. So in 80% der Fälle. Die zwei meinen das nicht böse, und ich finde es nicht schlimm. Bei meiner Schwägerin und mir ist es ausgeglichen.

Den Kontakt zu der Schwester meines Mannes kann er gerne selber pflegen.

Bearbeitet von Familiymal100
6

Hallo,
ich habe einen 7 Jahre älteren Bruder.
Wir hatten schon als Kinder nie intensiv Kontakt.
Als er und seine Frau hier aus dem Haus gezogen sind und Kinder bekommen haben war der Kontakt sehr groß, da meine Eltern und ich sehr oft die Kinder zu Hause hatten.
Jedes Laterne singen, Auftritte etc haben wir mitgemacht...
Habe öfter per SMS damals nachgefragt, etc.

Nun, seit die Kinder "aus dem gröbsten raus sind" und zeitgleich meine Kinder zur Welt kamen änderte es sich ziemlich schlagartig. An meinen Kindern kein großes Interesse.
In der WhatsApp Gruppe kommen nur kurze Antworten.
Keine Nachfragen oder kein Interesse was uns betrifft... Immer nur "Wir haben.. wir sind... Bei uns..."

Ich bin echt enttäuscht. Daher suche ich keinen großen Kontakt mehr.
Früher galt sowas wie "Weihnachten wird da gefeiert wo die Kleinsten Kinder sind". Das galt solange ich keine Kinder hatte. Sie waren noch nie hier...
Ändern kann ich die Menschen wohl nicht.

Bei meinem Mann ähnlich.
Er sucht kaum Kontakt zu seiner 4 Jahre jüngeren Schwester. Sie aber genauso wenig. Also es ist gleichermaßen Desinteresse da würde ich sagen.
Ich habe mich die letzten Jahre auch zurück gezogen.
Dort ist es in der Familien WhatsApp Gruppe so, dass die Eltern meines Mannes ständig bei der Schwester Kommentare zu Bildern abgegeben haben, obwohl sie sich täglich sehen.
Seit 2 Jahren Stelle ich daher gar nix mehr rein und halte mich auch so zurück, um mich selbst nicht zu verletzen.
Die Kinder meiner Schwägerin sind im Mittelpunkt.
Der Schwägerin wird geholfen wo es nur geht und wir sind außen vor.

Mich macht dieses ganze Konstrukt echt traurig. Sowohl bei meinem Bruder als auch bei meiner Schwägerin.
Jeder ist so mit sich und seinen Dingen beschäftigt...
Und ich bin weiß Gott kein Mensch der gerne im Mittelpunkt steht.
Aber mir ist das auch einfach zu einseitig.

Wobei meine Schwägerin schon auch von sich aus mal Kontakt sucht.
Im Gegensatz zu meinen Schwiegereltern. Da meldet sich zu 90% mein Mann, wenn auch selten...

Und ja, Menschen sind unterschiedlich. Und jeder hat ein unterschiedliches Bedürfnis an Kontakt.

So ist das bei uns. Leider.

9

Das tut mir echt leid für dich, das klingt wirklich traurig. Aber da hilft dann wahrscheinlich wirklich nur Selbstschutz 🫤

12

Danke dir für dein Mitgefühl.

Ist halt irgendwie ein Lernprozess für mich.
Ich habe es früher mit meinen Nichten ja gerne gemacht und wir haben daher auch ein enges Verhältnis wenn wir uns denn mal sehen.
Sicher bin ich auch nicht fehlerlos und müsste die Dinge vermutlich mehr einfordern. Aber da hab ich kein schönes Gefühl bei...weil ich so nicht bin und man möchte ja auch,dass Interesse an den eigenen Kindern besteht und nicht nur auf Nachfrage.

Bei der Schwiegerfamilie ist es halt anders schwierig. Anfangs hab ich das alles mitgemacht, weil ich dachte " dann ist es so" und die sehen sich ja auch öfter als wir (aufgrund 40km Entfernung).
Aber wenn dann die Kinder der anderen Seite ständig in den Mittelpunkt gestellt werden, der Tochter bei allem geholfen wird und dem Sohn nicht ... Puh.
Bei der letzten Feier hat die Oma die Kleinste, 2 Jahre nicht mal "angeschaut", weil sie bei ihr immer fremdelt... Also null Kontakt. Kein Wort, kein Spielversuch.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Daher ist es für mich mittlerweile richtig wenig Kontakt zu haben.
Sie können die Kinder jeder Zeit sehen, das wissen sie. Aber es kommt halt nix. Mein Mann hat es angesprochen, aber da gibt's nur Ausreden.
Mehr Möglichkeiten sehe ich für uns halt nicht. So traurig es eben ist.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe zwei Geschwister, mein Mann ebenso.

Zu den Geschwistern meines Mannes halte ich selber keinen Kontakt. Das ist quasi sein Bier. Maximal an Geburtstagen schreiben wir eine WhatsApp. Eine Familiengruppe auf der Seite gibt es zum Glück nicht. Wir sehen uns an Geburtstagen, Weihnachten und Ostern. Das reicht uns allen. Wenn wir uns sehen ist es nett, mehr braucht aber keiner von uns.

In meiner Familie gibt es eine WhatsApp Gruppe. Die nervt mich aber. Ich brauche nicht das 100. Foto einer Nichte oder den X. ten Witz den ich nicht witzig finde oder so.
Mit meinen Geschwistern selber habe ich regelmäßig Kontakt. Wir alle sehen uns einmal die Woche, spätestens nach 2 Wochen. Meistens kommt der Kontakt von mir aus, das finde ich nicht schlimm.
Zu den Frauen meiner Brüder habe ich ebenso recht engen und häufigen Kontakt. Da ist es sehr ausgeglichen.

10

meine Schwester ist 7 Jahre älter. Schon als Kinder hatten wir wenig gemeinsam irgendwie.
Wir haben keine Streit, - aber es ist nicht wirklich eine Basis oder gleiche Interessen da. Wir sind grundverschieden. Ich glaube auch das ist der Grund, warum wir uns nur zu Familiengeburtstagen und Weihnachtsessen sehen und sonst eher weniger miteinander zu tun haben. Bei Urlauben oder Erlebnissen oder Besonderheiten, die den Kindern passieren kommentieren wir aber immer Whattsapp-Status oder schicken mal ein Foto -- also eher so kurze Foto-Kontakte. Mit deren Mann (nochmal 13 Jahre älter kann ich null anfangen, - der ist halt dabei -- aber Kontakt miteinander gibts keinen).

Persönlich oder enger sehen wir uns wie gesagt: an 5-6 Familiengeburtstagen, Ostern und Weihnachten.
Aber ja: ich finde diesen Whattsapp quatsch oder ein kurzes Hallo da auch absolut ausreichend. Lange Treffen am Kaffeetisch nerven mich mit der Familie eher, da wenig gemeinsame Hobbies oder Intressen vorherrschen und ich keinen Bock auf Dorftrasch oder Krankentratsch habe.

Mit meiner Freundin, - oder eine befreundete Familie telefonieren wir jede Woche, wenn wir uns nicht sehen -- das ist viel mehr Kontakt und man kriegt auch mehr vom Leben voneinander mit.

Ich glaube es stimmt schon was an dem Spruch: Familie kann man sich nicht aussuchen. -- Wenn das miteinander nicht nett ist oder man keine gemeinsamen Interresen hat, dann ist es eben weniger....

Bearbeitet von tr357
11

Hi,

zu meinem Bruder habe ich relativ regelmäßig Kontakt und wir sehen uns nach Möglichkeit alle paar Wochen mit Kind und Kegel 😊. Mit seiner Frau komme ich meistens ganz gut zurecht, wir sind beide etwas "schwierig" 😅.
Zu meiner Schwester habe ich den Kontakt letzten Herbst vollständig eingestellt, mit ihrem Freund hatte ich sowieso nicht mehr zu tun als Tageszeit sagen - wenn wir uns bei meinen Eltern über den Weg laufen ignorieren wir uns 🤷🏻‍♀️.
Meine Eltern sehe ich alle paar Wochen, meine Schwiegereltern inkl. der Geschwister meines Mannes ebenfalls alle paar Wochen.

Seit dem Kontaktabbruch zu meiner Schwester ist der Kontakt zu meinen Eltern merklich abgekühlt und ich telefoniere vielleicht noch einmal die Woche mit meiner Mutter. Schreiben nur noch sporadisch.
Mein Bruder und ich schreiben fast täglich, dazu zähle ich auch einfach das Teilen von Bildern der Kinder.
Meine Schwiegermutter schreibt relativ regelmäßig und fragt wie die Lage ist etc (ich liebe sie wirklich 😍), manchmal telefonieren wir auch einfach so, häufig klinke ich mich ein, wenn mein Mann mit ihr telefoniert, weil er das meist eh mit Lautsprecher in Wohnzimmer und Küche tut.
Mit den Geschwistern meines Mannes, deren Partnern und Kindern habe ich eigl nur Kontakt, wenn sie bei uns oder wir bei ihnen (alle wohnen bei meinen SE im Haus oder fast nebenan) sind, gleiches gilt für meinen Mann, er ist nicht so für Beziehungspflege 😅
Er hat aber zu meinem Bruder einen ganz guten Draht. Die beiden haben aber auch nur Kontakt, wenn wir uns alle zusammen sehen.
LG

13

Ich habe zwei jüngere Schwestern, mit der einen habe ich täglich Kontakt, wir wohnen auch nur 1 Straße auseinander, ebenso meine Eltern. Wir sind quasi Nachbarn alle. Unsere Kinder verstehen sich gut untereinander, daher sehen wir uns auch sehr oft. Mit meiner Schwester telefoniere ich auch jeden Morgen nachdem wir die Kinder weg gebracht haben und tatsächlich sind wir auch wieder gleichzeitig schwanger 😄

Die andere Schwester ist 12 Jahre jünger als ich, wir quatschen alle paar Tage mal, oder sehen uns bei unseren Eltern. Sie pendelt täglich 90 km ein Weg und hat daher nicht so viel Zeit. Aber generell sind wir alle sehr eng miteinander, auch mein Mann ist voll integriert und liebt meine Eltern wie seine eigenen.

Mit seinen Eltern habe ich nicht so viel Kontakt. Ich sehe sie einmal die Woche wenn sie unseren Sohn abholen, aber viel mehr ist da nicht. Wir sind nicht so auf einer Wellenlänge. Mein Mann telefoniert aber jeden Abend mit seinen Eltern, sie haben ein gutes Verhältnis. Mit seinem Bruder hat mein Mann früher auch täglich telefoniert, aber seitdem er geheiratet hat, telefonieren sie vllt noch 2 mal im Monat. Seine Frau ist leider etwas schwierig und macht Stress wenn er zu viel Zeit mit seiner Familie verbringt (selbst abends telefonieren toleriert sie nicht, er soll sich ums Kind kümmern weil sie überfordert ist). Kurzum, die Frau ist furchtbar und treibt da leider einen Keil zwischen. Früher waren die beiden auch häufig zusammen im Stadion oder einfach nur mal Kaffee trinken, aber das darf mein Schwager auch nicht mehr, ohne dass zuhause die Hölle ausbricht.

18

„Früher waren die beiden auch häufig zusammen im Stadion oder einfach nur mal Kaffee trinken, aber das darf mein Schwager auch nicht mehr, ohne dass zuhause die Hölle ausbricht.“

Ich frage mich immer, warum Menschen sowas mit sich machen lassen 🤔 nie im Leben würde ich mir als erwachsene Person untersagen lassen, mit meinem Bruder zu telefonieren oder mich mit ihm zu treffen. Ein Partner, den sowas stört, wäre für mich die längste Zeit mein Partner gewesen und gewiss würde ich mit so jemandem keine Familie gründen. Aber naja, jeder wie er mag…

Zum Thema: Die Eltern meines Mannes sind im November und Januar verstorben, mit denen hatten wir sehr viel Kontakt, wir haben zusammen in einem Haus gewohnt. Mit meinem Vater habe ich sehr wenig Kontakt, der hat sich aber erst das erste Mal bei mir gemeldet als ich 35 war, sodass ich da einfach auch keinen Bedarf zu mehr Kontakt habe. Wer sich 35 Jahre lang nicht für mich interessiert hat brauch jetzt auch nicht mehr ankommen 😕 Mit meiner Mutter schreibe ich so 2-3x/Woche über WhatsApp, telefonieren tun wir aber selten, weil mit ihr einfach keine angemessene Gesprächsdauer möglich ist, die Telefonate dauern schnell 2-3 Stunden und drehen sich allermeistens komplett um sie, dafür fehlt mir einfach oft die Zeit. Sie wohnt 500km entfernt, daher sehen wir uns auch nicht jedes Jahr. Mein Mann ist Einzelkind so wie ich auch, ich hab allerdings nen Halbbruder (von meinem Vater), mit dem ich sporadischen Kontakt habe. Alles in allem also recht wenig Kontakt innerhalb der Blutsfamilie.

Mit meinen Freunden, die für mich wie Familie sind, habe ich sehr viel mehr Kontakt und wir sehen uns auch regelmäßig.

23

Sowas lese ich hier öfter und frage mich immer, wie man es so weit kommen lassen kann als Partner. Also allein der Gedanke, dass mein Mann mir das verbietet, ist so völlig undenkbar... Klar, am Ende steht die Ehe über der Geschwisterbeziehung, aber das sind grauenhafte Perspektiven. Wie wird das dann mit Freunden, Eltern, Kollegen...? Man kann doch auch keinen Spaß dran haben, dann als "die Schwierige" zu gelten...? Krass.