Ich schieß die SM auf den Mond

Hallo in die Runde,

Eigentlich ist es ein SILOPO, aber es muss raus 😆

Vorab, ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner SM. Noch nie gehabt und wurde mit Kind 1 noch schlimmer. Ich halte den Kontakt nur sehr sehr sporadisch und das ist auch gut so. Am besten geht's mir, wenn nichts sehe und höre von ihr.😆
Unser Baby ist jetzt knapp 3 Wochen alt und gestern hat sie es zum ersten Mal gesehen. Und bevor sich jemand daran aufhängt, dass sie das kleine erst mit drei Wochen zum ersten Mal sieht: SM war im Krankenhaus und wurde operiert, deshalb sind fast drei Wochen vergangen 😉
Ich dachte sie hätte aus den Dingen von kind 1 gelernt. Aber nööö, natürlich nicht.

Ich habe gesagt oke, wir fahren zu ihnen, weil sie noch nicht gut auf den Beinen ist. Ich zwar auch nicht, aber ich will ja nicht so sein.
Als erstes will sie mir natürlich das baby aus den Armen reißen. Lasse ich nicht zu und ärgere mich stumm.
Ich hasse es, wenn mir jemand ungefragt, außer dem Papa, das Kind aus dem arm nehmen will.
Ich packe das Kind aus und bin wieder nicht so und geb es ihr auf den arm.
Sofort sagt sie, ich brauch gar nicht mehr fragen, ob ich sie wieder nehmen darf, sie gibt das baby nicht mehr her. Ich soll SIE FRAGEN, wenn ich mein MEIN baby wieder haben will...?!
Na ja, irgendwann bekommt baby ja auch mal Hunger und muss dann zu Mama. Anstatt mir das baby zu geben fängt sie eine Diskussion an, obwohl sie da das baby schon fast zwei Stunden auf dem arm hatte. Nach einer klaren Ansage, kommt das baby endlich zu mir.
Da ich immer noch nicht so sein wollte, geb ich ihr das dann schlafende baby wieder.
Dann kam die nichte meines mannes und stellte sich zu ihr hin und streichelte das baby am Arm. Sie sofort total aggressiv sie soll gefälligst weggehen und das baby darf sie sowieso nicht halten. Dann hat sie wieder mit dem Thema angefangen, das sie bei Kind 1 schon nicht verstehen wollte.
Wir sollten das baby 3 Stunden bei ihr alleine lassen. Oft, am besten jeden oder jeden 2. Tag. Ich will das nicht, jeder darf das baby sehen, aber ich war auch beim ersten Kind im baby Alter nicht soweit, dass ich sie alleine wo lasse. Nein, auch nicht bei meiner Mama 😉
Also habe ich ruhig verneint. Oha, dann gings aber los. Ich sei ja wohl der größte egoist überhaupt.
Tja, scheinbar darf ich als Mama das nicht entscheiden, weder das, noch wann ich meine kinder auf den arm nehmen darf. Offensichtlich erst, wenn die gute frau es erlaubt. Mein mann und ich sind uns da übrigens einig.
Ich war froh, als wir wieder zuhause waren, jetzt reichts mir erst mal wieder für Monate von ihr...

1

Na da spielen aber noch deine Hormone ordentlich mit. Ja, sie ist nervig, mehr aber auch nicht. So wird es ihr mit dir sicher auch gehen.

Die Aussage, dass du sie nicht fragen sollst ist doch nur blödes Geplänkel. Doof ausgedrückt, aber letztlich will sie dir nur sagen, dass sie das Baby am liebsten immer hätte. Hätte ich meine Nichte gerne auch (1 Woche alt), aber es ist natürlich nicht ernst gemeint.

Das sie eure Kinder gerne öfter und alleine hätte? Geschenkt. „Hilde, nein heißt nein. Ich weiß dass du das doof findest. Wir wollen es aber (noch) nicht. Und darüber gibt es keine Diskussion.“

Alles halb so wild.

2

Ne das ist tatsächlich kein blödes Geplänkel. Sonst muss man nicht diskutieren, fast streiten, weil das baby Hunger hat und deshalb zu mir zurück muss. Auch hat es wenig mit Geplänkel zu tun, wenn sie das andere Enkelkind zum weinen bringt.

34

Könnte es sein dass sie geistig eingeschränkt ist? Anders kann ich mir jetzt nicht erklären dass sie so unlogisch handelt 🙈🙈.

Wieder finde ich Frauen aus meiner Generation zum k*****

weitere Kommentare laden
4

Dieses "Ich geb das Baby nicht mehr her" ist doch nicht ernst gemeint Und ich wette, dass sie das Baby auch nicht täglich mehrere Stunden haben möchte. Verliebtes Omagesäusel, mehr nicht. Antworte"Ja, das Kleine ist süß, finde ich auch" und fertig. Dieses SM-Bashing muss doch nicht sein.

7

Und wie sie das ernst meint 😄
Siehe obige Antwort 🙂

5

Tief durchatmen, du hast es überstanden, warst nett und jetzt ist wieder gut.
Besonders, dass sie die Nichte anschreit, finde ich bedenklich- sie ist doch nicht Nummer 1, jeder darf das Baby halten, wenn Mama und Papa ja sagen.

Sie soll die dummen Sprüche wegpacken und sich an der netten ST freuen, ich wäre vermutlich nicht so nett 😅 und wäre bestimmt nicht hingefahren (3 Wochen nach der Geburt zu jemanden der jetzt nicht zwingend mein Favorit ist- och ne)

Spar deine Kräfte und genieße euer Baby 🥰

33

Wo genau steht, dass sie die Nichte angeschrien hat?? 🤔

35

Oben im Eingangstext.
Nichte kam, wollte das Baby streicheln, Oma wird aggressiv und motzt die Nichte an (die ja auch ihr Enkelkind ist).

Also spätestens da, hätte ich der Oma das Baby abgenommen und Nichte und Baby kuscheln/ halten oder sonst was machen lassen.

Bearbeitet von Olaffan
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von MadisonSquare
12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
10

Ich glaube, deine SM möchte insgeheim sich noch mal als Mama fühlen/ sich noch mal in der Mamarolle ausleben. Deshalb will sie dein Baby solange halten und mit ihm alleine sein. Psychisch auffällig und nervig, aber menschlich. Vielleicht hat sie in jüngeren Jahren ihre Familienplanung nicht abschließen können, sich insgeheim ein weiteres Kind gewünscht, dass sie aber nie bekommen konnte. Vielleicht fühlt sie, dass sie etwas versäumt hat.
Ihr Verhalten ist natürlich nervig, vor allem für eine frischgebackene Mutter, die nicht will, dass eine andere Frau die Mama ihres Babys sein will. Aber wenn du mit dir selbst im Reinen bist, wirst du darüber hinwegsehen. Du kannst ja bisschen Mitleid mit ihr haben.

11

Ich wäre nicht in der Lage diese Situation auszuhalten. Das ist mich für Folter. Es schmerzt alleine schon wenn ich deinen Text lese. Ich kann mit solchen Menschen nicht.

Ich kann absolut nicht schauspielern oder so tun als ob. Ich könnte ihr nicht freundlich ins Gesicht grinsen, wenn ich ihr am liebsten den Mittelfinger zeigen will. Solche Tipps wie „nimm es dir nicht zu Herzen“, „sie hat es nicht so gemeint“ oder „da rein da raus“ würden mich zur absoluten Weißglut treiben. Erst recht könnte ich ihr nicht mein Baby geben, vor allem dann, wenn sie so reagiert, wie du es beschreibst.

Mein Weg wäre so. Ich würde ihr mitteilen, dass es zwischenmenschlich nicht passt. Ich würde zugeben, dass ich ein Problem habe. Die Frage ist, ob man einen gemeinsamen Nenner findet oder nicht. Falls nein, würde ich mich zurück ziehen. Dabei geht es weniger um sie, mehr um mich. Ich brauche offene Karten. Im Bezug auf das Baby / Enkelkind würde ich Absprachen mit meinem Mann treffen.

37

Ich tu mich auch sehr schwer mit ihr, deshalb hab ich auch wenig Kontakt.
Da geht's auch nicht nur um das Verhalten mit den Kindern, sie ist generell sehr anstrengend und egoistisch.
Ich streite nicht mit ihr, einfach meinem Mann zu liebe. Und übe mich in starker Selbstbeherrschung wenn ich sie sehe.

13

"Sofort sagt sie, ich brauch gar nicht mehr fragen, ob ich sie wieder nehmen darf, sie gibt das baby nicht mehr her. Ich soll SIE FRAGEN, wenn ich mein MEIN baby wieder haben will...?! "

Das ist derselbe Käse, als wenn du zu deinem Mann sagst: "Du bist so süß. Ich könnte dich fressen!"
Und dein Mann rennt daraufhin durch die Nachbarschaft und sagt, dass seine Frau ihn töten will.

Man sollte als erwachsener Mensch doch sinnloses Geplänkel und Realität voneinander unterscheiden können, oder?

Auf dass du so sehr drauf beharrst, dass immer alles Realität ist bei deiner SM schreibst du ziemlich oft "da wollte ich nicht so sein."

Entweder bist du eine Märtyrerin oder du übertreibst maßlos.

Lass doch deinen Mann alleine mit den Kindern hinfahren und entspann dich in der Zwischenzeit.

15

Die Oma kann sich freuen, dass die TE überhaupt gefahren ist so 3 Wochen nach der Entbindung- so kurz nach der Geburt dürfte sie auch berechtigt sagen- nope zu anstrengend 😇

18

Ja, das hätte sie machen können. Hat sie aber nicht, weil es ihr wohl gut genug ging, um Auto zu fahren. Drum muss auch keiner extra dafür danke sagen.
Sie hätte die SM ja auch zu sich einladen können. Aber das wollte sie wohl noch weniger als sie zu besuchen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich kann dich verstehen, aber auch deine Schwiegermutter. Sie liebt ihr Enkelkind, sieh es ihr nach.

Meine Oma war ähnlich drauf. Mit fast 80 rannte sie mir im Treppenhaus entgegen, um mir die Babyschale samt Baby zu entreißen. Ohne mir wenigstens mal hallo zu sagen, ist sie davon geeilt 🤨 Ich hab nicht schlecht geguckt in dem Moment.

Meine Oma ist auch auf Familienfeiern einfach mal eben mit Baby im Dorf spazieren gegangen - ohne jemandem Bescheid zu geben. Da musste ich echt an mich halten, aber sie meinte es nie böse.

Tja und heute ist sie schwer dement. Erkennt weder mich noch meine Mutti. Nur ihren geliebten Urenkel erkennt sie noch 😔

Hab Geduld mit deiner Schwiegermutter, auch wenn es manchmal schwer fällt.

LG

16

Nervig ist es sicher, die Frage ist aber wie du damit umgehst. Warum nimmst du dir solche Sprüche "ich geb das Baby nicht mehr her" zu Herzen? Warum nimmst du das ernst ? Rational betrachtet ist doch allen klar dass du/ihr das Baby wieder bekommt.
Ins eine Ohr rein, ins andere raus und seinen Teil denken ...

47

Zu Herzen nehme ich es mir eh nicht, aber wie du schon sagst, es ist einfach nervig.
Ich habe es ignoriert und mir hier einfach Luft verschafft 🙂