mein muss beruflich ins Ausland. Mitgehen oder nicht?

Hi,

ich bin Mutter einer 2,5 Jahre alten Tochter, verheiratet und arbeite in Teilzeit.
Mein Mann ist der Hauptverdiener bei uns und arbeitet ab und zu auch im Ausland. Vor kurzem hat er ein besseres Jobangebot erhalten, mit seiner Familie für 2 bis 3 Jahre nach Villach/Österreich zu ziehen.
Ich müsste meinen Job aufgeben, den Kita-Platz kündigen, mein neu gekauftes Haus, in das ich so viel Liebe gesteckt habe, leer stehen lassen, meine Familie und meine Freude hier lassen ...

Meiner Tochter ist es schwergefallen, sich in der neuen Umgebung/Kindertagesstätte einzuleben, da wir vor kurzem wegen des Hauses umgezogen sind.
Das kann ich ihr nicht antun... neues Land, neuer Dialekt, neue Wohnung, einfach ein neues Leben... dann wieder nach Deutschland nach Jahren, neue Grundschule etc.. das mir irgend wie ein schlechtes Bauchgefühl.

Ich werde dort den ganzen Tag mit meiner Tochter allein sein, bis mein Mann von der Arbeit zurückkommt.
bin sowieso ein Mensch der nicht schnell Freunde finden kann.. das wird mich am Ende bringen..

Andererseits kann ich es meinem Kind nicht antun, ohne Papa zu leben... natürlich kommt er mit in den Urlaub oder wir fliegen hin... es ist ein 4-Stunden-Flug von uns mit Zwischenstopp in Wien.

Mein Mann hat mir angeboten, mit ihm zu fliegen und alle 2-3 Monate für ein paar Wochen die Familie in Deutschland zu besuchen. Er versteht einfach nicht, dass er in Villach mehr verdienen wird und ich nicht mehr, wenn ich meinen Job kündige, wir kommen dann auf +- warum müssen wir das tun... wir können hier weiter in Frieden leben...:(

Er meinte ich muss mich hier nicht abmelden, ich kann einfach hin und her fliegen.. das ist auch nicht so einfach mit Kind.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, es ist eine sehr schwere Entscheidung, die mich sehr traurig macht.

1

Naja gut, du tust es ja nicht deiner Tochter an, ohne Papa zu leben, sondern der Papa.

Grundsätzlich muss man solche Entscheidungen natürlich diskutieren, bevor sie getroffen werden. Für mich würde ein Umzug nicht in Frage kommen und daher würde ich das grundsätzlich nicht mitgehen. Wie es dann in der konkreten Situation wäre, weiß man aber immer erst dann, wenn es so weit ist.

Du schiebst meinem Verständnis nach aber deine Tochter auch etwas vor. Du selbst möchtest nicht umziehen. Das darfst du auch so sagen und entsprechend argumentieren.

Wenn mein Mann aber einseitig eine solche Entscheidung einfach treffen würde (so klingt es bei dir), dann wäre in unserer Beziehung wohl generell etwas im Argen.

2

Aus meiner Erfahrung in der Baubranche, wo viele Männer mal für Projekte 2-3 Jahre in andere Städte oder ins Ausland gehen, kann ich Dir sagen, dass das nur die wenigsten Ehen aushalten. Die Scheidungsquote ist bei diesem Lebensmodel überdurchschnittlich. Das sollten Dein Mann und Du auch mit bedenken.

120

Genau meine Gedanken. Für die TE bedeutet das, dass wenn sie nicht mitkommt, dann könnte ihre Tochter tatsächlich ohne Papa leben müssen, und nicht nur 2-3 Jahre sondern immer.

3

Hallo,
ich liebe Österreich, ich würde wahrscheinlich direkt packen, wenn ich die Chance hätte, dort zu leben:-)

Du schreibst "mein Haus, meine Freunde, meine Familie". Habt ihr nichts davon gemeinsam?

2-3 Jahre sind doch ein überschaubarer Zeitraum.
Ich bin nicht der Typ für Fernbeziehung und würde nicht in Betracht ziehen, alleine in Deutschland zu bleiben.
Du kannst doch sicher dort auch arbeiten? Oder machst du was sehr spezielles?
Bei einer 2,5 jährigen würde ich mir kaum Gedanken machen, ob sie Schwierigkeiten mit der Umstellung hat. Du bist da, der Papa ist da. Viel mehr ist doch in dem Alter gar nicht wichtig.
Vor der Einschulung wärt ihr zurück, passt doch.
Dein Haus kannst du vermieten.

LG N.

4

Also du kannst es dem Kind deutlich eher antun, die Kita zu wechseln, als ohne den Papa aufwachsen zu müssen, da bin ich mir sicher.
Ich finde es nur extrem egoistisch von deinem Mann, dass er offensichtlich dieses Jobangebot ohne Rücksicht auf seine Familie annehmen will. Entweder man einigt sich gemeinsam, oder man bleibt eben da wo man gerade ist.

Alleine die Vorstellung, dass ich meine Tochter die nächsten Jahre nur noch alle paar Wochen sehen würde, einfach weil ein anderer Job besser bezahlt ist, so komplett ohne Not...ne.

Entweder es bleiben alle in D oder es ziehen alle nach Ö. Und wenn Ö für dich nicht im Frage kommt, dann bleibt es wohl D. Dann muss der Mann den Job eben absagen.

59

Es wird aber wahrscheinlich nicht nur darum gehen das man besser verdient ala 100€ mehr im Monat sondern da geht es wahrscheinlich um 1-2000€ mehr. Und da wäre ich gespannt ob du dann wenn du an dieser Stelle wärst mit neuen Haus die Kreidtsumme eventuell noch hoch weil man erst zum abbezahlen angefangen hast, ablehnen würdest.
Bei meinen Mann haben sie damals auch gesagt du kannst doch nicht auf Montage fahren dein Kind ist erst 4 Wochen alt. Jetzt reden sie davon wie einfach wir es finanziell haben weil eben sondergetilgt werden konnte obwohl ich nur 500€ Elterngeld bekommen habe.
Und wenn es eine Österreichische Firma ist dann gibt es das 13te und 14te Gehalt auch noch das im übrigen weniger versteuert wird.
Also es ist meistens nicht nur mehr verdienen, es ist oft auch finanzielle Freiheit. Davon profitiert eventuell die ganze Familien auf die nächsten 5 Jahrzehnte

60

Das Einkommen der TE würde dann ja wegfallen.

Sie schreibt selbst, es würde auf +/- 0 hinaus laufen.

weitere Kommentare laden
5

Was ich auf keinen Fall tun würde, wäre meinen Job zu kündigen und dann mit umziehen, nur weil der Gatte was besseres hat.

Du schreibst, dass ihr damit im Endeffekt das Gleiche habt. Aber du bist noch ne Runde mehr abhängig. Was ist denn das Argument deines Mannes?

Ne, also wenn dann nur, wenn mein Kind gut betreut ist und ich einen Job hätte, sonst nicht.

6

Ich hatte mit meinem Mann letztens eine Unterhaltung, was er in seinem Personalgespräch hinsichtlich weiterer Tätigkeiten sagen kann.

Klare Ansage meinerseits (8. Monat); Versetzungen in Westdeutschland und in den Norden- alles klar- komme ich mit (ist für mich vom Job kein Thema).
Ostdeutschland und Bayern, kann er Knicken
1. für meinen Job doof 2. will ich da einfach nicht leben.

Unter gar keinen Umständen käme Ausland für mich infrage, da müsste mein Mann sich entscheiden unsere Ehe oder sein Job (wusste er aber von Beginn an, dass ich niemals für seinen Job Einschränkungen hinnehme, die ich nicht will).

Also sag ihm, dass du nicht weg willst und dann muss er ne Entscheidung treffen.
Ich wäre nicht die brave Hausfrau die einfach so mitgeht (insbesondere ohne Jobperspektive)

115

Hey, was hast du gegen Bayern?! 😱😂

116

Wat den Eenen sien Uhl is, is den Annern sien Nachtigall 😇

7

Er hat ja erstmal nur ein Jobangebot....er "muß" also nicht gehen und er stellt es zur Debatte, so wie es sein soll.
Er hat sich aber offensichltich schon Gedanken gemacht, wie es laufen könnte.

Dich verschreckt schon der pure Gedanke daran, so wie es sich liest. Das ist schade. Noch ist euer Kind nicht schulpflichtig, der Drops könnte also noch vor der Einschulung gelutscht sein. Der Arbeitsmarkt steht auch dir in Österreich offen und Kitas gibt es da sicherlich auch.

Kidner kommen wunderbar mit unertshcieldichen Dialekten und Sprachen zurecht, besonders wnen sie noch so klein sind...die spielen nämlich einfach, das geht auch mit unetrschiedlichen Sprachen.

Ich finde es schade, das du dich komplett sperrst, dabei müsste "dein" Haus ja nicht mal verkauft werden. Das würde ich im Übrigen auch nicht machen. Aber es gibt eben zig Möglichkeiten,d as Ganze individuell zu gestalten....auch wenn das Ganz +/- 0 ausgeht, es kann eine tolle Lebenserfahrung sein.

117

Die Menschen sind aber schlichtweg unterschiedlich.
Manche sind überhaupt nicht ortsgebunden und könnten ständig umziehen - ob In- oder Ausland. Und andere haben eben lieber ihr festes Umfeld und Umgebung.
Ich finde nichts falsch daran, auch wenn ich persönlich mich eher zu Ersteren zählen würde.

Die TE hat schon Bauchschmerzen beim Gedanken daran, es fühlt sic für sie wohl einfach falsch an. Sonst wird immer dazu geraten, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und hier spricht es offenbar sehr deutlich...

Ich bin auch der Meinung, man MUSS nicht immer unbedingt alles erst mal ausprobieren. Bei manchen Sachen weiß man einfach schon im voraus, dass sie nichts für einen sind.

8

Unter diesen Umständen, wie Du sie schreibst (gerade erst umgezogen, neues Haus, Tochter gerade eingewöhnt) UND dann noch mit der Tatsache, dass Ihr am Ende genauso viel Geld habt wie voher, würde ich es nicht tun.

Allerdings würde mein Mann das wohl in dieser Situation nicht in Erwägung ziehen.

Es ist ein JobANGEBOT, richtig? Er kann also auch ablehnen, ohne Probleme zu bekommen oder den Job loszuwerden?

Und es ist Österreich. Nicht Mexiko. Ihr könntet es also nicht mal unter "fremde Länder und Kulturen kennenlernen" verbuchen, denn soooo anders ist Österreich nicht. ;-)

Es ist auf 2-3 Jahre gedacht. Eine Zeit, die man nicht "mal eben" in einer Behelfswohnung überbrückt, aber auch nicht dafür extra dort ein Haus kauft oder sich groß einrichtet. Ebenso will kaum jemand Euer jetziges Haus für 2-3 Jahre mieten, denn auch diese Familie wäre gerade heimisch geworden, wenn ihr zurückkommt. Außerdem: Das Haus vermieten? Wer würde denn das mit einem neu eingerichteten Haus machen? Da weiß man ja nie, wie die "übergangsmieter" dann mit meinem Eigentum umgehen. Nee danke!

Deine Tochter hätte davon sicher nicht besonders viel Mehrwert, wieder ein Kitawechsel. Und dann noch einer. Du hast auch nicht viel davon, außer dass Du deinen Job los wirst. Bleibt die Frage, was macht der Vater? Besteht er darauf? Wie gesagt, meiner würde angesichts dieser Tatsachen ablehnen, andere wünschen sich diese Chance oder was auch immer es für deinen Mann wäre.

Ich sag mal so: Ich bin vor Jahren aus dem Großraum Frankfurt in den Osten gezogen. Klar könnte ich dort das Doppelte verdienen in meinem Job, mindestens, aber hier sind meine Familie, meine Freunde, meine Heimat. Für mich wiegt dieses Wohlfühlen mehr. Ich habe mich in Frankfurt nie zuhause gefühlt, kam mit dem "Schlag Menschen" dort nicht zurecht, habe meine Familie vermisst. Geld ist nicht alles. Und es ist wäre bei euch ja nicht so, dass Ihr in Österreich sooo viel mehr Geld hättet als jetzt.

Bearbeitet von lime15
9

Ich würde das auf keinen Fall machen, würde mich null reizen.
Ausland ja, aber dann so, dass man was davon hat, also weit weg, neue Sprache etc. Aber Österreich? Nö.

Sage Deinem Mann, dass Du das nicht möchtest und nicht Du nimmst den Vater weg, sondern er geht.