Kinderwunsch abschliessen

Hallo ihr lieben, ich brauche eure Meinung zum Thema KiWu abschliessen. Ich bin aktuell im letzten Trimester Schwanger mit unserem dritten Kind. Es soll eigentlich das letzte sein. Finanziell, Platztechnisch usw. kommt ein viertes nicht in frage. Ich dachte das sich diese Gefühl der Vollkommenheit einstellen würde mit der letzten SS, respektiv habe ich Angst das es nach der Geburt nicht kommt. Ich frage mich was ist wenn dieses Gefühl „fertig“ zu sein bei mir einfach nicht kommt? :( Ich bin erst 26 und viele meiner Freundinnen werden erst Kinder bekommen. Was wenn ich dann statt mitfreuen nur Trauer empfinde weil ich all die schönen Dinge wie hibbeln auf den positiven Test, Schwanger sein, Geburt, Neugeborenes usw. nicht mehr erleben werde.. Die Schwangerschaft geht jetzt dem Ende zu und ich habe das Gefühl alles geht so schnell vorbei und das beschäftigt mich sehr. Vor allem weil eben so viele von dem Gefühl „fertig“ zu sein berichten, was ich nicht habe. Kommt das noch? Da ich rein biologisch noch lange Kinder haben könnte, befürchte ich so lange damit leben zu müssen dieses Gefühl zu haben.. Ging es jemandem genau so? Wie war es bei euch?

Ganz lieben Dank :)

3

So lange Du auf ein "Gefühl der Vollkommenheit" wartest, wirst du nie fertig sein. Denn so was gibt es in diesem Leben schlicht nicht. Was es aber gibt: noch viel mehr, als Kinder kriegen (sorry wenn das hart klingt). Du bist erst 26, das ist klasse, das heisst, Du kannst aus diesem Leben noch so viel mehr rausholen! Karriere machen, Reisen, Kinder gross ziehen, irgendwann Grossmutter werden, Freundschaften etc. etc.

10

Da hast du sehr recht. Danke! :)

1

Hey
Ich kenne das Gefühl auch, und zwar tatsächlich beides - also das Gefühl, nicht fertig zu sein und das Gefühl, es doch zu sein.

Ich habe meine Kinder in sehr kurzem Abstand bekommen, hatte also 2 SS kurz hintereinander und es gab bei Kind 2 kein langes hibbeln, Kind 1 war gerade noch ein Baby bzw. Kleinkind während der zweiten SS und vor lauter Action war nichts mit genießen und mitfiebern.
Manchmal überkommt mich der Wunsch nach Nr. 3 noch, aber viel seltener als noch vor 1 Jahr. Fast denke ich, dass es ein Stück weit normal ist, dieser besonderen Zeit nachzutrauern und womöglich ist das sogar irgendein Instinkt aus Urzeiten, der einem den Wunsch nach immer mehr Kindern unterjubelt 🤷🏼‍♀️
Wenn mich der Wunsch überkommt, muss ich mir ganz rational vor Augen führen, was das bedeuten würde: eigentlich haben wir keinen Platz, wir müssten ausbauen oder zusammenrücken, die Kinder müssten zurückstecken dabei haben beide immer wieder intensive Mama-Phasen, es wäre finanziell ein Rückschritt. Außerdem mag ich meinen Körper gerade, wie er ist, nochmal diese Veränderungen durchmachen möchte ich nicht. Auch unserer Ehe tut es gut, dass wir wieder mehr Freiheiten haben je älter die Kinder werden.

Wenn ich mir vor Augen führe, was alles mit einem Baby nicht mehr ginge, dann komme ich von dem Wunsch ganz schnell wieder ab.
Aber ob ich den Wunsch je gänzlich abschütteln kann? Keine Ahnung.

9

Danke dir! Das ist gerade sehr hilfreich für mich und du sprichst mir aus der Seele. Es ist nämlich genau so wie du sagst. Meine ersten beiden sind auch sehr nah und auch das dritte jetzt. Dieser ständige Druck auch irgendwie alles so sehr geniessen zu müssen, manchmal frage ich mich ob ich mich überhaupt noch erinnere an z.B. die Neugeborenen Phase der Grossen. Dann werfe ich mir vor es nicht genug genossen zu haben. Aber wiederum wird auch eine 4. und 5. SS vorbei gehen und nicht langsamer und das Gefühl was ich jetzt habe wird auch dann da sein. Die Abstriche in jeglichen Aspekten wären aber einfach zu gross für uns bei 4 Kids.. das weiss alles ausser halt das Herz Ich muss wohl echt einfach damit Leben das der Wunsch einfach nie ganz geht :‘) Aber ich bin froh das ich damit nicht alleine bin <3

14

Nein, alleine bist du mit deinen Gefühlen nicht :)

Genau, ich denke, die Krux an der Sache mit Geschwisterkindern ist einfach, dass es auch beim 3./4./5./6. Kind nie wieder so sein wird wie beim ersten Kind. Da hatte man alle Zeit der Welt im Wochenbett, aber die Zeit verfliegt einfach sehr schnell.
Nach den Geburten von Nr. 2 und mehr muss man ja i.d.R. schneller fit sein, hat weniger Zeit um mit dem Neugeborenen das Wochenbett so richtig auszukosten. Denke, es ist total normal, dass man das Gefühl hat, man müsste es doch eigentlich noch einmal so richtig auskosten, denn bei Kind 1 war man einfach überrumpelt und war sich der Besonderheit gar nicht so richtig bewusst, bei den Geschwistern fehlte dann die Zeit. Irgendwas wird aber immer sein.
Denke, damit muss man einfach leben, auch wenn‘s doof klingt.

2

Du weißt doch heute noch gar nicht, was in 8 oder 10 Jahren ist. Vielleicht kommt ja dann doch noch mal die Gelegenheit.

Genießt doch jetzt erst mal die gemeinsame Zeit und lass die Zukunft auf Dich zukommen.

Viel Glück 🍀

4

Ich glaub das wird überbewertet und ich würde dem "Gefühl" nicht so viel Bedeutung schenken. Du bist erst 26, wer weiß wie sich dein Leben in 15 Jahren entwickelt. Nimm das Lebem hier und jetzt an und freu dich über ( hoffentlich) 3 gesunde Kinder und dann schaust du was kommt. Vielleicht bist du mit 40 dann super froh dass du wieder Freiheiten hast, während andere mit Baby und stillen zu Hause sitzen

Bearbeitet von Samara
5

Wenn du mit 26 schon 3 Kinder hast, was ist denn dann mit Arbeiten, sich vom eigenen Geld was leisten können, reisen etc.so als andere Seite des Lebens.
3 Kinder sind ja nun auch nicht ohne, stresstechnisch usw.

6

Das kann dir niemand beantworten, das ist sehr individuell.
Ich habe mich mit 3 Kindern zwar glücklich, aber nie vollständig gefühlt. Erst nach der Geburt unseres 4. Kindes (7, fast 8 Jahre nach der Geburt unseres 3. Kindes) hat sich dieses Gefühl eingestellt. Wir sind komplett. Inzwischen kann ich auch die Babysachen mit Freude weiterreichen.
Lass euer Kind erstmal auf die Welt kommen und deine Hormone sich normalisieren. Das Leben mit 3 kleinen Kindern (und vor allem auch Schulkindern) kann phasenweise extrem anstrengend sein. Das Finanzielle (gerade bei älteren Kindern) ist auch nicht zu unterschätzen und was in ein paar Jahren sein wird kann niemand wissen.

Alles Liebe 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
7

Ich selber hatte dieses unvollständige Gefühl nie, ich fand mich / uns auch ohne Kinder komplett und gut 😄.

Meine Eltern haben sehr viele Kinder, und ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht noch mehr bekommen hätten, wenn meine jüngste Schwester uns nicht alle an den Rand des Wahnsinns gebracht hätte...schlief quasi nie, brüllte nur monatelang durch...Horror, für alle. Also haben meine Eltern ganz rational entschieden, dass Schluss ist, weil die Belastungsgrenze erreicht war. Und damit war es vollständig. Vielleicht empfanden sie das auch als ganz gut, dass ihnen die Entscheidung durch äußere Umstände abgenommen wurde...? Das macht es vielleicht leichter.

Bearbeitet von roseately
8

Vor ein paar Monaten kam unser drittes und letztes Kind zur Welt. Ich bin 38, mein ältestes Kind ist 5 und ich will definitiv keine Teenies mehr haben, wenn ich in Rente bin 😅

Ich kann problemlos die zu klein gewordenen Babysachen weitergeben oder verkaufen. Wenn ich meine drei Pappenheimer angucke, habe ich das Gefühl „passt so“.

11

Wir haben drei Kinder und es ist gut so. Ich hattw nach dem dritten schon eher das Gefühl, dass es "vollständig" ist, als davor. Aber ich habe trotzdem immer Mal wieder Wehmut und bin traurig darüber, dass es vorbei ist. Und über das, was nicht wieder kommt (jetzt ist die jüngste fast 2, ich werde also nie wieder ein Baby haben...)

Aber das Gefühl ist aushaltbar😉. Mein Verstand sagt mir, dass es gut so ist, wie es ist.

Und es kommt auch dazu, dass Grade die letzte Schwangerschaft und Geburt noch wirklich mitgenommen habe und ich mir nicht vorstellen kann, da nochmal durchzugehen.