isofix frag?

hallo zusammen!

ich würde mir gerne ein baby safe mit isofix zulegen. jetzt weis ich aber nicht ob man das in jedes auto einbauen kann, oder ob mal jedes auto nachrüsten kann!

ok unser auto ist noch nicht so alt. haben einen skoda fabia....
kennt sich jemand aus?

lieben gruss queenmary

1

Hallo,
ich wollte auch erst den Römer Babysafe mit Isofix haben. Mir hatte der Verkäufer aber abgeraten, weil es für die recht kurze Zeit sehr teuer ist. Ich finde die Statio auch sehr sperrig. Das "Untergestell" stützt sich ja im Fußraum ab und in unserem Auto wäre der beifahrer noch weiter eingeschränkt gewesen als mit dem "normalen" Babysafe. Wir hatten zu dem Zeitpunkt einen Bora Kombi; also kein kleines Auto.

lg Ivonne

2

hallo!

danke für deine antwort!

aber der isofix kann man ja auch noch für andere kindersitze benutzten. wenn es dann größer ist und aus dem babysafe raus muss.....

wir hätten dafür glaube ich schon platz im auto. und bei stiftung warentest hat der sitz am bessten abgeschnitten.

haben die im laden gewusst ob ihr das in euer auto einkauben könnt? oder wo kann ich so was schauen...

lieben gruß

4

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das Isofix im Auto sind zwei Metallbügel hinter dem Sitz. Die sind natürlich immer nutzbar. Das machen wir it dem Folgesitz (Römer Duo plus) auch. Für die Babyschale brauchst du aber eine Station, die auf dem Autositz angebaut wird und die an diesen Bügeln im Auto befestigt ist und diese Station ist zeimlich tief. Der einfache Babysafe ragt ja schon über den Fußraum, so dass unser beifahrersitz nicht mehr sehr weit zurückgeschoben werden konnte.
Zum Einbau wurde ich beim Hersteller nachfragen. Ich habe für den Babysafe davon abgesehen, weil der Sitz mit Station dann fast das Dreifache gekostet hatte (weiß nicht mehr genau, ging irgendwie an die 300€). Wir hatten dann den Baby safe plus.
Der Nachteil ist halt auch, wenn das Baby nicht mitfährt ist trotzdem der Platz von der Station besetzt.

lg Ivonne

3

grundsätzlich muss das auto so ne vorrichtung haben, dann kaufste dir ne extra isofix station für ca 100€, die du dann nur für knapp 1jahr nimmst bei benutzung babysafe

laut adac kurs meine der angestellt dort, dass es kaum testunterschiede zwischen isofic und 3punkt befestigung gibt

ausschlaggebend ist die sichere anbringung in deinem auto, da nützt auch nicht viel ein sehr gut getesteter sitz

alle adac test sind mit toyota und nicht mit scoda oder so...

faszit: teure isofix ist nicht schlechter/besser als 3 punkt, allerdings legt man für fast die selbe sicherheit 100€ für ein jahr drauf

isofix haben alle neuen autos ab werk, nachrüsten geht nicht.

5

Wieso nur ein Jahr? Wenn man den Nachfolgesitz von der selben Firma kauft, dann kann auch dieser in der Iso Fix Verankerung untergebracht werden.
Gerade bei Folgesitzen, die man nicht so einfach herausnehmen kann, wie die leichteren Babyschalen ist das doch ein großer Vorteil.
Der Maxi Cosi Babysafe ist im übrigen mit der Iso Fix Basis als Bester getestet worden, was er ohne die Vorrichtung nicht ist, da liegt er mit anderen auf der gleichen Ebene.

LG Carina

6

Der Maxi Cosi Babysafe ist im übrigen mit der Iso Fix Basis als Bester getestet worden, was er ohne die Vorrichtung nicht ist...

da weiß ich direkt was anderes, und zwar von einem der die tests selbst macht und auswertet vom adac.

es gibt laut ihm keinen relevanten unterschied in punkto sicher heit wegen isofix oder 3 punkt gurt.

im übrigen bleiben die folgesitze der gruppe 1 im auto, die schleppst du nicht mit im normalfall immer rum...

weiteren Kommentar laden